PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Riesenproblem mit Vosonic 3320! (Imagetank)


ayreon
31.07.2005, 17:18
Ich habe den Fehler gemacht und mir HDD und Vosonic VP3320 getrennt voneinander gekauft.

Ich habe mir von Fujitsu eine 100 GB 4200er 2"5 gekauft.

Jetzt ist mein Problem, dass diese neben dem breiten Reihe der Pins für den Anschluss noch eine vierer Gruppe mit etwas Abstand vorhanden ist, für die keine ANchlussmöglichkeit beim 3320 besteht. Per USB kann ich vom PC auch Daten an das 3320 übertragen, nur es selbst scheint nicht auf die eigene HDD zugreifen zu können! Liegt das an den 4 unbelegten PIN`s?
Gibt es eventuell eine Grössenbeschränkung für das VP3320 (z. B. 80GB) oder sind diese 4 Extrapins eine Fujitsubesonderheit?

Ein zweites Problem ist bei mir, dass ich noch eine alte Firmware erwischt habe (1.05) und bei jedem Start eine asiatische Sprache eingestellt ist, obwohl ich immer wieder auf Englisch wechsle! Warum behält er die Einstellung nicht?
Bitte um Hilfe, da sehr verzweifelt!!!

GooSe
31.07.2005, 18:16
Diese 4 Pins, könnten die auch dazu sein um Master und Slave einzustellen ???

Oder sind das nochmal andere ??

-TM-
31.07.2005, 23:13
Also die 4 Zusatzpins gehören definitiv nicht zur IDE-Schnittstelle!
Das werden wie GooSe schon andeutete die Jumper sein, um Master/Slave/CableSelect einzustellen und der vierte ist vielleicht da, um den UDMA-Modus für ältere Laptops abzuschalten.
Eine Beschreibung sollte auf dem Label der Platte zu finden sein. Sollte da nichts zu diesen Pins stehen, dann werden es irgendwelche Factory-Settings sein, mit denen der Endverbraucher eh nie was zu tun hat...

Mit welchem Dateisystem ist die Platte denn formatiert?
Hat der Vosonic da evtl. irgendwelche Einschränkungen?
Manchmal können diese Datengräber ausschließlich FAT16, andere unterstützen beide FATs (FAT16 und FAT32).
Sollte die Platte mit NTFS formatiert sein, ist die Chance, daß das Dateisystem das Problem ist sehr hoch.
Der PC wird einfach über den USB-Anschluß auf die Platte zugreifen, findet dann das NTFS-Dateisystem (das Win2k/XP ja ohne weiteres lesen kann) und benutzt die Platte dementsprechend, während der Vosonic nix damit anfangen kann und lieber die Finger davon lässt, als was falsch zu machen.
Also: Im Falle von NTFS-Formatierung die Partition in FAT32 umwandeln, dann sollte es gehen.

joki
01.08.2005, 06:20
Fujtsu Produktinformation (http://www.fdg.fujitsu.com/home/v3__hdd.asp?wg=30)

Hört sich so an als hättest Du zum ersten mal ne Festplatte in der Hand? Deiner Beschreibung nach handelt es sich bei dem 4-er Block um die schon beschriebenen Jumper-Plätze. Da gehört kein Stecker hinsondern "Jumper" Ist da schon ein Jumper gesteckt? Das ist ein kleines Kunststoffteil mit einer Metallbrücke drin. Wenn ja wo steckt der Jumper?
Auf Deiner Platte müsste eigentlich eine Symboldarstellung der "Jumper-Settings" sein.

raikos
11.08.2005, 16:20
Firmware zum Vosonic 3320 auf www.vosonic.com
Zum Problem der Festplattenformatierung ist unter Download ein kleines Programm zur Formatierung v2.01. Bei Win2000 sind Platten über 20GB nur als Partition formatierbar deshalb dieses Tool