Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α77 Eure Meinungen und Infos zu der a77 (erste)
xXxManuelxXx
24.04.2020, 19:14
Grüßt euch,
ich hatte mir ein kleines Update gegönnt und hab mir noch eine a77 geholt, weil meine a57 nach einigen Wassererlebnissen etwas gesponnen hat (was sich aber auch wieder einrenkte scheinbar).
Lange Rede kurzer Sinn, was ich von euch mal gerne wissen möchte:
-> Optimaler Iso Bereich. Sie lässt ja einen Bereich bis Iso 50 zu und natürlich viel nach oben. Bringt Iso 50 zu 100 noch eine Verbesserung oder einen sichtbaren Unterschied oder kann es nur hilfreich sein wenn man länger belichten will?
-> Wo geht ca das Rauschen da los? Bei meine a300, a57 fing es immer ab Iso 400 an.
Was habt ihr für Grenzbereiche bei der Kamera für auch ausgetestet?
Da bin ich mal auf eure Erfahrungen gespannt.
ISO 100 ist No.1, ISO 50 habe ich immer nur bei Langzeitbelichtungen genutzt, wenns nötig war.
Bis ISO 800 kann man damit arbeiten, notfalls auch mal mit ISO 1600.
Viel Spaß damit
vg Peter
Die Aussage von Peter kann ich voll bestätigen.
Viele Grüße
maerdel
10Heike10
25.04.2020, 10:59
Hallo :top:
Grüßt euch,
...
-> Wo geht ca das Rauschen da los? Bei meine a300, a57 fing es immer ab Iso 400 an.
Als ich einst von der a350 kommend mit der A77 fotografierte, war ich über die neuen ISO Reserven sehr froh.
Ich bin bei der A77 wenn möglich, nicht über 800 ISO gegangen aber bis 1.200/1.600 kam brauchbares (in Abhängigkeit vom Hintergrund) heraus und im Zweifel war mir ein leicht verrauschtes Bild lieber als ein verwackeltes.
Inzwischen leisten auch die RAW Entwickler beim Entrauschen zudem einiges mehr als noch vor einigen Jahren.
Grüße, Heike ;)
Andronicus
25.04.2020, 12:17
Zwischen ISO 50 und 100 konnte ich kein Unterschied erkennen.
50 habe ich nur benutzt wenn ich mal länger belichten wollte, oder wenn es einfach viel zu hell war für eine geöffnete Blende.
Das andere musst Du selbst ausprobieren. Jeder hat ja seine persönlichen Vorlieben. Ein Freund von mir bekommt schon bei ISO 400 ein Herzkasper - mit einer A7IIIR. ;)
ingoKober
25.04.2020, 12:55
Mein Standard war ISO 200, was auch die native Empfindlichkeit des Sensors ist. Ich habe nie gefunden, dass ISO 100 auch nur minimal bessere Ergebnisse liefert. Das habe ich nur benutzt, wenn es extrem hell war und ich nicht weit abblenden oder extrem kurze Belichtungszeiten verwenden wollte.
Aber schon bei ISO 800 bekam ich in der anderen Richtung teils Bauchweh. Was aber nicht heißt, dass ich das nie eingesetzt habe. Ob ISO 800 und 1600 noch brauchbar sind oder nicht ist sehr abhängig von Lichtsituation und Motiv.
Hier ein ISO 1600 Beispiel, das ich noch brauchbar fand.
1018/DSC05120.JPG
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=144890)
Viele Grüße
Ingo
Hier ein ISO 1600 Beispiel, das ich noch brauchbar fand.Folgender Eindruck stellt sich ein: Alle Fotos, die von 6.000 x 4.000 px auf 1.200 x 800 px verkleinert werden, sind in Sachen ISO / Rauschen brauchbar.;)
ingoKober
25.04.2020, 16:39
Nö.....natürlich wird das Rauschen beim Verkleinern besser. Aber ein ISO 6400 Bild aus der A77 sieht auch in der Größe noch nicht gut aus.
Es sei denn, es entstand mit Multiframe Rauschunterdrückung.
Viele Grüße
Ingo
P.S.: 2012 war das die übliche Forumsgröße
xXxManuelxXx
26.04.2020, 09:30
Vielen Dank für eure Infos. Ich war bisweilen nur einmal unterwegs und habe sie da nur auf dem Stativ genutzt und durch den Dreck gezogen. Heute gehts raus ein wenig angeln und dann werde ich der Kamera mal etwas Sonne zeigen.
Gerhard-7D
27.04.2020, 19:09
Hallo auch,
Also ich bin momentan in einer sehr Fotofreien Phase und daher habe ich die A77 immer noch.
Für mich habe ich festgestellt dass RAW nur selten Sinnvoll ist. Denn die Vorschau sorgt dafür dass man kaum Fotos verhaut ( was Weissabgleich oder Belichtung betrifft ). In Jpg-fine bekomme ich außerdem eine bessere Abstimmung aus Rauschen und Detailerhalt als es mir mit wenig Aufwand aus RAW möglich wäre.
Wenn man die hohe Auflösung z.b. fùr ein Poster benötigt merkt man über Iso 200 schon Verluste. Je kleiner die Ausgabegrösse desto höher kann man gehen. Bis iso1600 ist für die meissten Bilder sicher gut brauchbar.
Das ist aber "meine persönliche Einschätzung"
LG. Gerhard
soligarus
27.04.2020, 22:37
Guten Abend,
ich bin seinerzeit von der a55 auf die a77 "aufgestiegen". In der Regel mache ich fast alles im manuellen Modus und habe mit der a77, bis auf das man einfach mehr in der Hand hat, keinen ganz großen Fortschritt erlebt, für meine hobbyfotografischen Ansprüche. Dann nach nicht mal 10k Aufnahmen und 3 Jahren Kamerafehler. Da habe ich die a77 in Zahlung gegeben und mir die a77II gegönnt. Das empfand ich dann doch schon als einen Sprung. Fazit jedenfalls ist, das meine Erwartungshaltung an die a77 größer war, als was diese dann abgeliefert hat. Die a55 war Spitze, leider nur etwas klein in der Hand. Wenn ich jetzt eine Zweitkamera suchen würde, wäre die a55 mein Favorit.
loewe60bb
28.04.2020, 08:54
[...] Wenn ich jetzt eine Zweitkamera suchen würde, wäre die a55 mein Favorit.
Ich betone jetzt mal das "jetzt". ;)
Vor X Jahren und vor Y Kameras hatte ich auch mal eine A55.
Sie war damals meine erste SLT und ich war total begeistert eine Live- Vorschau bei Änderung der Belichtungsparameter im Sucher (und auf dem Display) sehen zu können.
Aber schon damals hat mich der schwache Akku, die allgemeine Trägheit und die lange "Dunkelphase" nach der Auslösung gestört.
Nachdem sie dann auch den "Kamerafehler" brachte habe ich sie durch eine A57 ersetzt, die in allen Belangen besser war!
Aber auch die A57 würde ich nicht mehr als zeitgemäß betrachten, geschweige denn die A55.
Klar,man kann mit beiden Kameras (so wie mit allen älteren Cams) auch heute noch tolle Bilder machen- aber zeitgemäß?
Für mich wäre heutzutage als Zweitkamera im A- Mount eher die relativ neue A68 zu nennen.
Diese ist, mangels Nachfrage, des öfteren auch neu recht günstig zu bekommen- natürlich nicht zu Preisen einer (gebrauchten) A55.
Aber bei der A55 ist mMn der "Kamerafehler" nur eine Frage der Zeit und somit verbratenes Geld.
Dornwald46
28.04.2020, 09:43
Wenn ich jetzt eine Zweitkamera suchen würde, wäre die a55 mein Favorit.
Da würde ich aber die Alpha 57 allemal vorziehen!
steve.hatton
28.04.2020, 10:07
Ich hatte die A350, A55, A77, A77II und nun bin ich bei E-Mount.
Von den A-Mount-Kameras würde ich nur die A77II oder eine A99 empfehlen.
Gerhard-7D
10.05.2020, 13:51
Da hier mehrfach die A77II gegenüber der A77 empfohlen wurde, sollte man aber auch nicht vergessen dass es Gründe gibt die A77 vorzuziehen.
Z.b. weil sie ein AF-Hilfslicht besitzt das im Dunkeln nützlich ist und weil die Aufsteckblitze mit Minolta Blitzschuh weiterhin passen. Das waren zumindest die Gründe warum ich nicht lange über ein Upgrade nachgedacht habe.
Ein niedrigerer Gebrauchtpreis und eingebautes GPS konnten auch für einige ein Entscheidungskriterium sein.
Wenn das alles unwichtig ist wäre die A77II aber die bessere Wahl.
LG. Gerhard
Reisefoto
11.05.2020, 08:18
ISO 100 ist No.1, ISO 50 habe ich immer nur bei Langzeitbelichtungen genutzt, wenns nötig war.
Bis ISO 800 kann man damit arbeiten, notfalls auch mal mit ISO 1600.
Viel Spaß damit
vg Peter
+1
xXxManuelxXx
11.05.2020, 13:22
Jetzt wo ich einiges an Bildern gemacht habe mich der A77 muss ich sagen das es eine tolle Kamera ist und auch super Bilder liefert. Was ich daran gut fand war der Minolta Blitzschuh und ich somit meine Blitze übernehmen konnte. Denn alte Minolta Blitze die an den Sony Kameras kein TTL zulassen sind verdammt billig zu haben. Da ist teilweise das Porto teuer als der Artikel.
Darauf dann einen Diffusor und die machen tolle Arbeit. Und wenn mal doch einer zerdeppert oder geflutet wird braucht man sich keinen Kopf zu machen. Der Minolta Programm 3200i ist da das Mittel meiner Wahl. Wenn der mal ein wenig zu feucht wurde kann es sein das er mal nicht auslöst. Ist er wieder getrocknet geht's wieder wie am ersten Tag. Ich habe erst einen davon dahin geholfen. Nur das Batteriefach klebe ich dann mit Gaffertape zu weil das kann schonmal aufgehen bei Aktivitäten.
Und was die Iso Werte angeht habe ich auch feststellen müssen, dass man mit ISO 400 oder vor allem bei der a77 mit den vielen Zwischenstufen doch einiges reißen kann. Iso 50 gibt mir für viele Belichtungen die Chance nochmal eine Sekunde länger belichten zu können was für das Ausleuchten immer vom Vorteil ist.
Bisweilen habe ich Spaß daran.
Nachteilig sehe ich inzwischen die 2 Stellräder wo ich noch am überlegen bin eins aus zu schalten. Als ich Anfang mit dem fotografieren mit der Minolta Dynax 7D habe ich genau das geliebt das man fix Blende / Belichtungszeit einstellen kann und später an der a300 vermisst. Nun ist mir aufgefallen bei der a77 gerade wenn man die sich umhängt und rum latscht, dass die Blende oftmals verstellt ist.