PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony RX10 iv Vorschaubild


Slupe
24.04.2020, 13:36
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei mich in die RX10 iv einzuarbeiten. Mir ist aufgefallen, dass nach einer Bildaufnahme das aktuelle Foto nicht im Display angezeigt wird, ich also erst ins Menü muss um mir das Bild anzusehen.

Kann man das irgendwo ändern?
Ich fand diese schnelle Art der Bildvorschau immer recht schön, um zu sehen ob es brauchbar ist oder nicht. :)

Würde mich über eine kurze Info freuen.

screwdriver
24.04.2020, 14:19
Würde mich über eine kurze Info freuen.

Willkommen im Forum.
Die Displayanzeige kann man bei allen mir bekannten Sonykameras einstellen.
Leider habe ich dieses Kameramodell nicht.
Aber die Bedienungsanleitung kannst du sicher selber lesen?
Da steht drin, wo die Einstellungen zu finden sind. Garantiert. ;) :top:

fritzenm
24.04.2020, 14:24
Es wird doch schon vor der Aufnahme angezeigt. WYSIWYG. Vor allem dann auch noch mit Nutzung der "Zebras".

Kommst du von einer DSLR? Dann braucht es etwas Umgewöhnung.

Kann man aber trotzdem im Menü auch einstellen.

Rate ich aber eher von ab, denn spätestens nach der ersten Serie wird's sonst arg.

Arne700
24.04.2020, 15:11
Menü, Kamera-Reiter 2, 8/10, Anzeige/Bildkontrolle2,

...kannste auf: Aus, 2 Sek, 5 Sek, 10 Sek(unden) stellen, woll,

Gruss,

Arne

Windbreaker
24.04.2020, 15:18
...und warum ins Menü um ein Bild anzusehen? Ein druck auf den Mülleimer zeigt das letzte Bild doch an. Ich würde wahnsinnig, wenn mir die Kamera das schnelle Auslösen hintereinander durch das zwanghafte Anzeigen der letzten Aufnahme blockieren würde.

Slupe
24.04.2020, 17:21
Vielen Dank für eure Tipps, euer Wissen hilft mir sehr und ich werde in den kommenden Tagen mich noch richtig reinfuchsen.

@fritzenm Ja, ich hab eine DSLR und die HX400V (welche ich jetzt durch die RX10 ersetzen möchte). Ist schon Wahnsinn was die RX alles bietet und wie sich die Technik entwickelt hat.

fritzenm
24.04.2020, 17:42
....@fritzenm Ja, ich hab eine DSLR und die HX400V (welche ich jetzt durch die RX10 ersetzen möchte). Ist schon Wahnsinn was die RX alles bietet und wie sich die Technik entwickelt hat.

:) Hatte ich mir fast gedacht. Wie gesagt, das braucht etwas Umgewöhnung vom optischen Sucherbild, das die Belichtungsparameter zwar anzeigt, aber sie nicht, ich will es mal hochtrabend so beschreiben, "visuell erleben lässt", wie der EVF.

Ich sehe es ja immer wieder, wenn meine lieben Kollegen bei Sportveranstaltungen - fast durchgängig C/N-DSLR-Nutzer- die effektive Belichtung durch einen schnellen Blick auf den LCD beurteilen... Das ist praktisch in Fleisch und Blut übergegangen.

Ansonsten kommt ein gerade geschossenes Foto bei mir höchstens dann auf den LCD, wenn es jemand sehen möchte. Ich dagegen habe mir total abgewöhnt, irgendetwas "im Feld" schon zu beurteilen (löschen). So knapp kann es in aller Regel garnicht um den verbleibenden Restspeicherplatz stehen.

screwdriver
24.04.2020, 20:54
...und warum ins Menü um ein Bild anzusehen?

Mir reicht es idR, vorher auf dem Display zu sehen, wie das Bild aussieht.

Die Bildbetrachtung nutze ich hin und wieder nach schnellen Serien mit mehr als 5 Bildern.
Hat die RX10 dafür nicht auch einen dezidierten Button?

Gelöscht wird nach dem Datentransfer mittels Neuformatierung.