PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ordnerstruktur Alpha6300


ingeule
22.04.2020, 19:13
Hallo,

ich mache gerade erste Gehversuche mit der Alpha 6300.

Wenn ich die Kamera via USB-Kabel an meinen Win10-Rechner anschließe, sind die Fotos in Ordnern mit den Namen "yyyy-mm-dd" abgelegt. So, wie ich das gerne haben möchte.
Stecke ich nun die Speicherkarte direkt in den PC, haben die Ordner beispielsweise den Name "1000mmdd".
Warum ist das unterschiedlich? Muss das so sein? Kann ich das ändern? Ich hätte gerne unabhängig von der Anschlussvariante die gleichen Ordnernamen.

Dankeschön, Grüße

usch
22.04.2020, 19:55
Wenn ich die Kamera via USB-Kabel an meinen Win10-Rechner anschließe, sind die Fotos in Ordnern mit den Namen "yyyy-mm-dd" abgelegt.
Das gaukelt dir Windows nur vor, wenn die Kamera als MTP-Gerät verbunden ist. Mit den tatsächlichen Ordnern auf der Karte hat das nichts zu tun; du könntest auch alle Dateien in denselben Ordner schmeißen und Windows würde sie immer noch nach Datum getrennt anzeigen.

Stecke ich nun die Speicherkarte direkt in den PC, haben die Ordner beispielsweise den Name "1000mmdd". Warum ist das unterschiedlich? Muss das so sein?
Ja. Das ist der internationale Standard für die Ordnerstruktur bei Digitalkameras. 8 Zeichen für den Ordnernamen, davon die ersten drei eine fortlaufende Nummer von 100 bis 999.

Kann ich das ändern? Ich hätte gerne unabhängig von der Anschlussvariante die gleichen Ordnernamen.
Du kannst die USB-Verbindung an der Kamera von MTP auf Massenspeicher usmtellen, dann siehst du immer die tatsächliche Ordnerstruktur.

ingeule
23.04.2020, 09:03
Hallo,
vielen Dank für die Antwort!

Nur, damit ich das richtig verstehe: Wenn ich die Ordner direkt mit Namensformat "yyyy-mm-dd" haben möchte, bleibt mir nur der Anschluss via USB-Kabel. Korrekt?

Grüße

usch
23.04.2020, 11:34
Wenn du partout die virtuelle Ordneransicht haben willst, ja.

Ich finde die MTP-Darstellung eher nachteilig (das Anzeigen des Karteninhalts dauert länger, die Kamera bekommt keinen Laufwerksbuchstaben und wird deshalb von manchen Programmen gar nicht gefunden, man sieht nicht, was wirklich auf der Speicherkarte ist usw.), aber da hat halt jeder andere Prioritäten.

ingeule
28.04.2020, 12:08
Vielen Dank für die Info! :top:

maiurb
03.05.2020, 09:34
Hallo,
vielen Dank für die Antwort!

Nur, damit ich das richtig verstehe: Wenn ich die Ordner direkt mit Namensformat "yyyy-mm-dd" haben möchte, bleibt mir nur der Anschluss via USB-Kabel. Korrekt?

Grüße

Bei der A6500 kann man im Menü das Format umstellen. Also wenn man die SD-Karte in den Rechner steckt, dann wird im Windows Explorer die Ordnerstrucktur mit Datum angezeigt, aber leider nur bei den Bildern und nicht bei den Filmdateien.