Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α7R IV a7R IV vs a6400/a6600 - Real Time Tracking
Servus zusammen.
Ich besitze eine a6400 und eine A7RIII, fotografiere allerdings zu ca. 70-80% Wildlife/bif mit der a6400 wg. des besseren AF.
Als Objektive kommen das FE 200-600 und FE 100-400 zum Einsatz.
Die A7RIII liegt meistens zuhause im Schrank und kommt überwiegend im Urlaub für Landschaftaufnahmen zum Einsatz. Für diese geringe Einsatzzeit ist sie mir eigentlich fast zu schade.
An der a6400 nervt mich u.a. die geringe Akkulaufzeit, die schlechtere Ergonomie und die Erreichbarkeit der SD-Karte mit BG.
Ich bin jetzt am überlegen, ob ich nicht auf die A7R4 upgraden soll und diese dann im Cropmodus anstatt der a6400 zu benutzen.
Die 4er wäre dann meine Kamera für Wildlife/bif und Landschaft. Die a6400 müsste dann als Backup herhalten für Situationen, wo ich keine teure Kamera dabei haben möchte, wie z. B. beim Kajakwandern, fotografieren vom Schlauchboot, usw.
Da der AF der A7R4 deutlich besser sein soll als bei der IIIer, würde mich interessieren, ob er auch so gut ist wie der AF der a6400/a6600.
Vorraussetzung für einen Kauf der IVer ist ein mindestens so gutes Real Time Tracking wie bei den beiden APS-C Modellen.
Wer hat beide Kameras und kann dazu seine Meinung äussern.
Technische Vergleiche interessieren mich hierbei eher weniger, - die kenne ich bereits. Ich bin nur an Praxiserfahrungen interessiert, vorzugsweise bif.
Auch andere Kameras, wie z.B. die A9 kommen nicht in Frage.
Grüsse
Gerard
ingoKober
19.04.2020, 21:15
Hab den Vergleich zwar nicht, aber der AF der A7 RIV ist gut..auch bei BIF.
Und ich nutze die A7 RIV zwar oft im Cropmodus, oft aber auch nicht. Ich mag die Flexibilität und selbst, wenn der AF der neuen 6X00 etwas besser sein sollte - was ich allerdings eher nicht glaube- , wird dich die RIV nicht enttäuschen.
1017/DSC05151.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=332506)
823/DSC05562.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=332947)
Viele Grüße
Ingo
Ich bin jetzt am überlegen, ob ich nicht auf die A7R4 upgraden soll und diese dann im Cropmodus anstatt der a6400 zu benutzen.
...
Da der AF der A7R4 deutlich besser sein soll als bei der IIIer, würde mich interessieren, ob er auch so gut ist wie der AF der a6400/a6600.
Vorraussetzung für einen Kauf der IVer ist ein mindestens so gutes Real Time Tracking wie bei den beiden APS-C Modellen.
Wer hat beide Kameras und kann dazu seine Meinung äussern.
Der AF MEINER A7RIV ist "unter aller Sau!" :flop::flop: gegen MEINE A6400.
Aus diesem Grund macht sie auch gerade mit dem 200-600 Urlaub in Linz ;)
Wenn es danach nicht besser ist kommt sie weg, da total unzuverlässig.
Danke für die schnellen Antworten. Habe auch schon gehört, dass das FE 200-600 Probleme machen kann in Verbindung mit der a7R4. Soll evtl. ein Firmwareupdate kommen. Habs allerdings nur irgendwo gelesen, also noch nichts bestätigtes.
Nur bin ich jetzt auch nicht schlauer:(
Evtl. noch mehr Meinungen?
ingoKober
19.04.2020, 22:06
Uh...da gibt es ja echt unterschiedliche Erfahrungen.
Mein 200-600 und A7 RIV können meiner Meinung nach gut zusammen.
823/Uganda2020__1023.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=334280)
Im Vergleich zur A7 RIV mit dem Tamron 150-600, was schon gut funzt, war nochmal eine Verbesserung festzustellen.
Sollte es da eine starke Serienstreuung geben? Aber warum erwische ich dann immer nur gute Exemplare?
Auch Benny Rebel nennt die zwei doch sicher nicht ohne Grund ein Dreamteam?
Viele Grüße
Ingo
Sollte es da eine starke Serienstreuung geben? Aber warum erwische ich dann immer nur gute Exemplare?
Auch Benny Rebel nennt die zwei doch sicher nicht ohne Grund ein Dreamteam?
Offenbar schlampt Sony manchmal gewaltig! :flop:
Und es liegt IMHO nicht am Objektiv, da es von H. Mayr ist und die A6400 damit trifft!
Von einem Firmwareupdate fürs 200-600 weiss er übrigens nix :), aber problematische A7RIV hatten sie schon ...
Ich würde da dem Benny und auch einigen hier zutrauen eine richtige Einschätzung vorzunehmen.
Und was den AF angeht, bin ich überzeugt das der einer RIV mit einer a6400 mithalten kann, der einzige Punkt ist hier etwa, das man die Kombi RIV und 200-600 noch mal nach Linz versenden muss.
Ich bin was das angeht bisher ohne irgendeinen Schaden von wegen Nachjustieren etc. davon gekommen, bisher war alles Top. Und hoffe natürlich auch das es so bleibt. :)
Und was die Qualität angeht, da machen alle mal Fehler, ist einfach so.
Und dem TO kann ich nur empfehlen dieses einfach mal irgendwo auszuprobieren.
Gibt sicher irgendwo in der Nähe einen Stammtisch, wo man diese Möglichkeit bekommt. Oder aber eine Kamera ausleiht.
skewcrap
20.04.2020, 11:48
Hallo pike2k1
Willkommen im Forum.
Ich habe das 200-600 nicht, und kann dazu deshalb nichts sagen. Ich habe aber im Moment alle 3 von dir genannten Kameras sowie das 100-400.
Zum AF Folgendes:
Der AF OHNE Tracking ist bei allen Kameras ziemlich identisch. Beim AF MIT Tracking gibt es Unterschiede, aber ich habe noch zu wenig BIF fotografiert um das genau einzuschätzen.
Im Gegensatz zu den APS-C Modellen kann man bei der A7RIV die Tracking Sensitivität einstellen (1-5). Wann das in der Praxis tatsächlich relevant wird, kann ich dir aber aktuell noch nicht sagen.
Mit Tracking für kleinere Vögel (nicht im Flug) hatte ich bisher keine guten Erfahrungen gemacht. Das hat weder mit der A6600 noch A7RIV zufriedenstellend funktioniert.
Meine Zusammenfassung:
Die Unterschiede beim AF sind zwischen den Kameras relativ klein, aber es gibt sie. Du müsstest also etwas präziser sagen, was du genau machen willst. Pauschalaussagen sind aus meiner Sicht nicht zulässig. Auch BIF ist für mich noch zu wenig präzis. Gegen den Himmel funktioniert das nämlich auch mit der A6500 ohne Tracking. Mit strukturiertem Hintergrund siehts dann anders aus.
Ich würde die Entscheidung A7RIV vs A6600 (die steht bei mir nämlich auch dieses Jahr irgend wann an) nicht vom AF abhängig machen. Wenn der AF DAS Kriterium ist, dann solltest du sowieso eine A9 kaufen.
Mit den Einschätzungen des users kppo wäre ich zudem etwas vorsichtig. Da waren hier schon merkwürdige Statements zu lesen. Pauschalaussagen wie "der AF der A7RIV ist schlechter als A6400" sind einfach Schwachsinn.
Vielen Dank für Euer überwiegend positives feedback!
@skewcrap
Die gleiche Erfahrung habe ich auch mit der a6400 gemacht. Bei BIF mit kontrastreichem Hintergrund funktioniert das Tracking nicht mehr so gut. Da könnte die a7R4 evtl. einen Vorteil haben, da man ja den AF bzgl. Tracking besser konfigurieren kann.
Ich werde jetzt meine a7R3 verkaufen und mir die 4er holen.
Grüße
Gerard
ingoKober
20.04.2020, 14:33
Bei BIF mit unruhigem und bewegtem Hintergrund lässt sich die A7 RIV auch manchmal beirren.
Bei mir geht es besser, wenn ich die Tracking Sensitivität weniger stringent wähle. Bei 1 beisst der AF sich fest...manchmal halt auch an einem falschen Elefant im Hintergrund...und lässt nur ungern wieder los.
Bei 3 ist er finde ich recht flexibel und das tracking läuft fast, wie vor blauem Himmel.
Welche Einstellung die beste ist, scheint mir aber auch von der Kameraführung abzuhängen...am Besten also selber ausprobieren.
6/Uganda2020__1016.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=334330)
Viele Grüße
Ingo
wenn ich es richtig verstanden habe: a9 - a6400 - a7riv, wobei zwischen der a9 und der a6400 schon Unterschiede sein sollen. Wenn Du den Crop Modus bei der a7riv wählst, solltest Du abklären, ob die ISO Fähigkeit auch vergleichbar ist mit der a6400 ist. Was ich nicht weiß, ob der AF der a7riv im Crop gleich bleibt oder sich verschlechtert...
Das bedeutet, mit dem Crop Modus hättest Du einen Ersatz, ob der bessere AF der a7riv gegenüber der a7riii auch an die a6400 ranreicht, kann ich nur an den vielen Youtube Videos festmachen, nicht aber live berichten. Und da soll die a6400 besser sein. Ob allerdings der Unterschied so klein ist, das es Dir reicht...
skewcrap
20.04.2020, 17:08
Ne, ich glaube bisher nicht daran dass der AF der A7RIV der A6400 nachsteht. Es ist eher so, dass die A7RIV mehr Einstellmöglichkeiten bietet.
Falls ich feststellen würde dass die A7RIV der A6400 unterlegen ist in Punkto AF, dann wäre meine Entscheidung wohl gefallen: ich würde die A7RIV verkaufen und die A6600 für Wildlife verwenden.
Bzgl. ISO, Cropmodus, etc. - die Qualität der 4er dürfte immer mindestens auf dem Niveau der APS-C Kameras sein - und das genügt mir. Die a6400 bleibt ja. Ich tausche ja nur die a7r3 gegen die a7r4. Bei der 4er besteht außerdem die Möglichkeit, dass per Firmware Update noch getuned wird.