Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α7 III Videos mit 25p mit Handyvideos (30p) ergänzen

WladiP
17.04.2020, 12:44
Liebes Forum,

mit der Geburt meiner Tochter versuche ich ein paar Videos im Zukunftssicheren 4K Format zu machen.

Dabei filme ich bewusst mit der A7 III. Aber manchmal ist nur ein Handy greifbar.

Mich würde interessieren, welche Erfahrungen ihr habt eure Sony Videos, welche bei 4K mit 25 Bildern (25p) ausgegeben werden mit Handyaufnahmen zu ergänzen?

Sowohl mein Iphone als auch das Samsung meiner Frau nehmen 4K in 30 Bildern (30p) auf.

Was ich im Moment mache ist manchmal die Handyvideos mit 83,33% Geschwindigkeit (30 * 0,8333 = 25) einzubauen. Manchmal übernehme ich die 30p Videos in die 25p Timeline und hoffe, dass das Schnittprogramm schon alles richtig macht.

Wie geht Ihr damit um?

screwdriver
17.04.2020, 19:19
Wie geht Ihr damit um?

Mir kommen Handy-Videos nicht auf die Speicherkarte.

Ganz unabhängig von der Framerate.

Aktuelle bessere Videoschnittprogramme können zwar mit unterschiedlichen Framerate in einem Schnittprojekt umgehen, das hat aber immer auch Haken und Ösen. Ohne Framedrops oder Framedoubling geht es nunmal nicht.
Dazu muss man zusätzlich ggf. die Audiospur separieren und neu aufsynchronisieren, wenn die relevant ist.
Sonst gibt es zusätzlich holprigen Ton.

Ich filme aus gutem Grund ausschließlich mit 25 und 50 fps.

WladiP
18.04.2020, 00:43
Eine framerate macht sicherlich mehr Sinn, aber ich kenne kein Smartphone was 25p anbietet. Stets ist es 30 oder 60 frames.

screwdriver
18.04.2020, 07:38
Eine framerate macht sicherlich mehr Sinn, aber ich kenne kein Smartphone was 25p anbietet. Stets ist es 30 oder 60 frames.

Aber die A7III kann 30 fps.
Das dürfte zielführend sein.
Der Nachteil von ggf. negativen Effekten bei Kunstlicht mit 50 Hz wäre dann die andere Seite der Medaille.

Vorher wäre natürlich zu checken, ob die vorhandenen Abspielgeräte der Grosseltern damit klar kommen.

w124
18.04.2020, 11:56
Moin,

Ich habe sowohl Handy als auch Kamera auf 30p stehen. Da.miscjt sich dann nix.

winniepooh
18.04.2020, 17:32
Hallo,

im Prinzip hat Screwdriver ja schon einiges dazu geschrieben.

Wenn ich unterschiedliche Frames mal haben sollte (was ich grundsätzlich aber immer vermeiden möchte und auch meistens vermeiden kann), dann kommt es halt drauf an ob die synchron sein müssen oder nicht. Wenn nicht, dann mach ichs ganz einfach über die Material Anpassen (Filmmaterial interpretieren) Funktion in Premiere. Dann sage ich Premiere halt das es nicht 29,97, sondern 25fps sind. Und schon ist der Drops gelutscht. Muss es synchron sein, den Clip dann mittels der Zeit-Interpolation Funktion von Premiere bearbeiten. Frame Blending oder Optischer Fluss nutze ich dann immer. Hängt vom Material ab. Wobei ich die besten Ergebnisse meist mit dem Optischen Fluss erziele.

Gruß
Winnie

Wolfgang-D
18.04.2020, 21:08
Hol dir die App filmicpro auf dein Handy, damit kannst du auch 25 bzw 50 frames einstellen.

screwdriver
19.04.2020, 02:43
Hol dir die App filmicpro auf dein Handy, damit kannst du auch 25 bzw 50 frames einstellen.

Das gibt es nur für iPhone?
Im Playstore wird es nicht angeboten.

Ich habe z.B. OpenCamera auf Android.
Damit lassen sich z.B. auch 25 fps einstellen.
Nutzen kann man es aber nur, wenn es die Hardware zulässt.
Das ist bei meinem Smartphones (ZTE Blade 10 und Sony Xperia L3) nicht der Fall.

WladiP
19.04.2020, 10:09
Aber die A7III kann 30 fps.
Das dürfte zielführend sein.
Der Nachteil von ggf. negativen Effekten bei Kunstlicht mit 50 Hz wäre dann die andere Seite der Medaille.

Vorher wäre natürlich zu checken, ob die vorhandenen Abspielgeräte der Grosseltern damit klar kommen.

Dafür müsste ich die Kamera von PAL auf NTSC umstellen.
Könntest du den Nachteil kurz erläutern, ich hab das nicht ganz verstanden.

Meistens filme ich zu Hause, da hab ich überall LED Glühbirnen an der Decke.

Kann ich davon ausgehen dass es bei einigermaßen modernen Smartphones, Tablets und Fernsehern der Fall ist?

screwdriver
19.04.2020, 13:53
Dafür müsste ich die Kamera von PAL auf NTSC umstellen.

Genau so ist es.
Wobei PAL vs. NTSC bei Wiedergabe auf modernen Geräten nicht mehr zutrifft und eher nur noch auf die unterschiedlichen "üblichen" Bildfrequenzen - abhängig von der örtlichen Stromnetzfrequenz - zutrifft.

Könntest du den Nachteil kurz erläutern, ich hab das nicht ganz verstanden.
Meistens filme ich zu Hause, da hab ich überall LED Glühbirnen an der Decke.
Und genau das kann hier zu unschönene Effekten wie "durchlaufende Sreifen" führen, wenn die LEDs in der Netzfrequenz, oder vielfachen davon, takten.

Kann ich davon ausgehen dass es bei einigermaßen modernen Smartphones, Tablets und Fernsehern der Fall ist?
Das kommt immer noch auf den Einzelfall an. Bei Smartphones und Tablets kommt es m.W. nicht vor. Ebensowenig bei PCs, deren LED-Monitore idR. ein breites Ansteuerspektrum vertragen und sowieso oft mit 60Hz angesteuert werden.
Aber Fernseher sind da manchmal etwas eigen. Noch mehr DVD- und BluRay-Player.
Also: Vorher ausprobieren.
Da kann es sein, dass 25p, 50i, 30p und 60i akzeptiert werden, 50p und 60p aber nicht. Oder nur AVCHD bis 28 MBit und nicht XAVCD ab 50 MBit.

maiurb
20.04.2020, 08:54
Im Playstore wird es nicht angeboten.

Nein, die App habe ich schon seit 2 Jahren auf meinem Android-Gerät installiert.

screwdriver
20.04.2020, 09:55
Nein, die App habe ich schon seit 2 Jahren auf meinem Android-Gerät installiert.

Dafür muss das Smartphone es grundsätzlich können.
Sonst hilft die beste APP nicht.

Die Optionen von Open Camera sind schon sehr umfangreich.

maiurb
20.04.2020, 10:36
Dafür muss das Smartphone es grundsätzlich können.
Sonst hilft die beste APP nicht.

Die Optionen von Open Camera sind schon sehr umfangreich.

Du hast aber das hier geschrieben und die Aussage stimmt pauschal nicht.

"Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Im Playstore wird es nicht angeboten."

Hier findet man die Version für Android
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.filmic.filmicpro

screwdriver
20.04.2020, 11:52
Du hast aber das hier geschrieben und die Aussage stimmt pauschal nicht.

"Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Im Playstore wird es nicht angeboten."

Der Direktlink geht.
Aber ich bekomme dann angezeigt:

"Dein Gerät ist nicht mit dieser Version kompatibel."

Und dann erscheint es wohl gar nicht erst in der Play Store APP?