Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Up up and away

ingoKober
16.04.2020, 15:43
..ein Schreiseeadler am Kazinga Kanal hebt ab

1017/DSC05923.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=334000)

1017/DSC05925.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=334001)

1017/DSC05924.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=334002)

Viele Grüße

Ingo

Dana
16.04.2020, 17:52
Wow, wie knackscharf ist das denn bitte geworden...super!

Dazu diese nette Himmelsfarbe...ich mag das Bild zwei sehr, weil er da so eine süße Flugpose hat und das Bild drei, weil man da so toll die Federn des Flügels sieht...

Ganz wunderbare Studie!

Ditmar
16.04.2020, 19:59
Ja wie Dana schon schreibt, knackscharfe Aufnahmen sind es die Du hier zeigst.
Einfach nur TOP.

hanito
16.04.2020, 20:04
schöne Bilder, besonders die Flugbilder. Wie weit warst Du weg von dem Vogel am Wasser und welches Objektiv hast Du dafür benutzt?

hab auch einen, allerdings aus der Falknerei.
1017/A7307884_1280.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=320902)

ingoKober
16.04.2020, 20:09
Puh...das war mäßig weit, aber nicht nah... so genau, dass ich Meter nennen kann, erinnere ich mich nicht mehr.
Es war das SEL 200-600 an der A7 RIV.

Viele Grüße

Ingo

P.S.: Habt Ihr die Wassertröpfchen hinter dem Schwanz beim dritten Bild bemerkt? Irgendwie mag ich das :)

ingoKober
16.04.2020, 20:18
Ach ja...sieht jemand, wo un dwas ich schummeln musste?:roll:
----oder hab ichs gut gemacht? :crazy:

Viele Grüße

Ingo

neffets
16.04.2020, 20:27
Ach ja...sieht jemand, wo un dwas ich schummeln musste?:roll:
----oder hab ichs gut gemacht? :crazy:

Ich vermute mal beim letzten Bild war vor dem vorderen Flügel etwas, was dir nicht gefallen hat. Zumindest ist da eine etwas hellere Stelle. Ansonsten wüsste ich nicht wo und was.

ingoKober
16.04.2020, 20:32
...die Richtung stimmt, aber da war nix ;)

Tobbser
16.04.2020, 20:51
Mhhh, Ingo, ich wollte ja nicht schon wieder bei dir derjenige sein... aber jetzt hast du ja genug positive Kritik eingesammelt :crazy: , um etwas negative zu vertragen.

Dein Vogel erlebt einen dramatischen Farbschub vom 1. zum 2. Bild. Ersteres scheint auch etwas nach rechts zu kippen.

Was auch immer sich hinter deinem Schreiseeadler in Bild 1 befand, ob Hund, Schlange oder Fotograf ist ohne schönen Übergang weggestempelt worden. Der linke Fuß des Greifers hat auch einen spannenden Grünstich im sonst braunen Gefieder.

ingoKober
16.04.2020, 21:05
Hm...ich habe nichts weggestempelt. Nirgends.

Dass Uferbilder zu kippen scheinen, sehe ich oft. Aber es WAR gerade. Achte auch auf die Ausrichtung der Grashalme.

Viele Grüße

Ingo

Tobbser
16.04.2020, 21:18
Hast du dann den Vofel selektiv geschärft? Um den Kopf herum ist eine scharfer "Streifen" Gras und dahinter wird es plötzlich schwabbelig... außer genau über dem Auge ist auch noch ein komischer Übergang von Kopf zu Gras...

ingoKober
16.04.2020, 21:20
Für selektive Schärfung war ich auch zu faul...aber ich glaube, Du bist auf dem richtigen Weg

neffets
16.04.2020, 21:22
...die Richtung stimmt, aber da war nix ;)

Dann bin ich erstmal raus.
Sicher haben Bild 2 und 3 im Vergleich zu Bild 1 an Farbe zugelegt, letztendlich müssen die Bilder in erster Linie aber dir Gefallen. :):?

Einen Versuch noch .... :D

Bei Bild 1 passt für mich der Schärfe/Unschärfe Verlauf in Kopfhöhe nicht und je länger ich mir das Bild angeschaut habe, auch unten über die gesamte Breite nicht so richtig. Als wenn da was hinzugefügt wurde.

felix181
16.04.2020, 21:22
Sehr schöne Bilder - die einzigen "Unregelmässigkeiten" die ich sehe, sind beim ersten Bild (dem sitzenden Vogel) rechts oben. Das schaut aus wie bei meinen, wenn Topaz Denoise oder Sharpen nicht richtig gearbeitet hätte. Mit viel Phantasie sieht man auch beim Schnabel "Unregelmässigkeiten"...
Aber unterm Strich: tolle Bilder!

minfox
16.04.2020, 23:01
Aber unterm Strich: tolle Bilder!Leider nein. Auf keinen Fall.
Bei 2) und 3) richtig die "Pop"-Farben aufgedreht. Die frühen Alphas (200, 300, 350) hatten so eine JPG-Einstellung: Sättigung hoch, bis es knallt.
Und 1): Der Bach im Vordergrund sieht aus wie ein Stausee. Vor 10 Jahren hätten viele im Forum gesagt: "Viel zu übertrieben." Und heute: "Wunderbar. So schön scharf, so schön bunt! Kein Wunder. Is' ja auch 'ne teure 7R IV. Die macht tolle Fotos."

ingoKober
17.04.2020, 08:38
Ist zwar härter formuliert, als es sein müsste, aber dieses Feedback ist mir wichtig.
Ich bin leider fast farbenblind und arbeiten mit Kontrast und Co beeinflusst die Farben in einer Art, die ich nicht unbedingt sehe.

Meine Wahrnehmung der Welt ist eine andere als eure und ich würde gerne mal einen Blick durch eure Augen werfen.
Man darf aber vor dem Gegentrend, knalliges zu vermeiden auch nicht vergessen, dass unter der afrikanischen Sonne die Lebewelt durchaus auch leuchtend bunt herüberkommt und Farben "mehr knallen" als unter der trüben Sonne Mitteleuropas.

Ich löse jetzt auch mal die Manipulation auf: Die Winkelgeschwindigkeit des Adlers war so groß, dass ich mit dem Schwenken nicht hinterher kam. Die Schnabelspitze berührte bei den Flugbildern jeweils den rechten Bildrand.
Also musste ich jenseits des Schnabels rechts Bildfläche erzeugen, die vorher nicht da war.

Viele Grüße

Ingo

P.S.: Der Kazinga Channel ist viel näher an einem Stausee, as an einem Bach ;)

Tobbser
17.04.2020, 11:35
Hoi Ingo,

ich glaube, deine Farbenblindheit hattest du schon einmal erwähnt. Das erklärt die Farbveränderung zwischen den Bildern.

Könntest du mir bitte, das RAW voin Bild eins zuschicken. Das würde mich sehr interessieren. Da gibt es so viele Stellen, die komisch aussehen :shock:

Und deine Manipulation der anderen Bilder ist dir gelungen!

hanito
17.04.2020, 11:45
Da kann ich mit meinem Bild zufrieden sein, da ist nix gefakt. A7 III und Sony 100-400 :top:

ingoKober
17.04.2020, 12:11
Jeder darf mit seinen Bildern zufrieden sein.
Sogar ich.
Aber welches Bild meinst Du denn?
Das aus der Falknerei?
Nix für ungut, aber da sind recht großflächig Weiss- und Schwarzpunkt überschritten (was man beides mit Bearbeitung hätte ändern können) und der sehr unruhige Hintergrund hätte auch ein wenig Bearbeitung verdient. Auch ist der Kopf nicht scharf.
Ein Naturdokument ists auch nicht, für mich alles in allem ein Schnappschuss..
Aber wie gesagt, ist absolut OK, wenn Du damit zufrieden bist .

Viele Grüße

Ingo

P.S.: Die RAWs sind so um die 180 mB groß. Wo soll ich die hinschicken?

felix181
17.04.2020, 12:11
Meine Wahrnehmung der Welt ist eine andere als eure und ich würde gerne mal einen Blick durch eure Augen werfen.

Das stimmt nicht ganz - ich habe leider auch eine Farbenblindheit zu beklagen. Du bist also nicht alleine ;)

fritzenm
17.04.2020, 12:48
...Also musste ich jenseits des Schnabels rechts Bildfläche erzeugen, die vorher nicht da war.

Ja, jetzt mit der Auflösung des Rätsels kann man es vor allem bei Bild 2 erkennen. Vor allem wenn man leicht schräg auf den Bildschirm schaut, wird eine Kante sichtbar, an der sich der Weiss-Ton des Himmels ändert. Aber ich glaube mit etwas mehr Zeitaufwand liesse sich dieser Übergang noch verbessern. Jedenfalls das Motiv würde diesen Aufwand rechtfertigen.

hanito
17.04.2020, 13:13
Das aus der Falknerei?
Nix für ungut, aber da sind recht großflächig Weiss- und Schwarzpunkt überschritten (was man beides mit Bearbeitung hätte ändern können) und der sehr unruhige Hintergrund hätte auch ein wenig Bearbeitung verdient. Auch ist der Kopf nicht scharf.
Ein Naturdokument ists auch nicht, für mich alles in allem ein Schnappschuss..

Natürlich war das ein Schnappschuss, der Vogel ist ja nicht in der Luft stehen geblieben. Den Standort konnte ich mir auch nicht aussuchen. Ja der Hintergrund, die Natur ist dort so. Bearbeitung ist nicht so mein Ding. Danke für Deine Kritik.