Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α6600 Objektiv-Auswahl für Alpha 6600

Lurchi
15.04.2020, 15:00
Hallo an Alle,

ich bin Hobbyfotograf und habe mir, nach etlichen anderen Canon-Modellen, ein Sony 6600 Bundle mit dem SEL18135 Objektiv und HVL-F45RM gekauft.

Wie die meisten anderen hier, bin ich damit sehr zufrieden.

Allerdings wünsche ich mir ein kompakteres Allround-Objektiv, das
1. nicht so groß ist, wie das 135er und
2. auch für Makro-Aufnahmen besser geeignet ist.

Habe mir bereits das Sony SEL-35F18F, Sony SEL-35F18, Sony SEL-2470Z Zeiss und das Sony SEL-20F18G angesehen. Wobei mir letzteres wohl zu teuer ist.

Eigentlich dachte ich, dass das SEL-35F18F für mich am besten geeignet wäre, aber mittlerweile bin ich mir nicht mehr so sicher.

Kann man mir einen Rat geben?

Danke
Volker

peter2tria
15.04.2020, 15:26
Kompaktes Allroundobjektiv kann dieses, jenes oder welches sein.
Da kommt es schon sehr drauf an, was Dir wichtig ist (Beste Qualität, sehr kompakt, Brennweite, Preis, ..) und was Du dann damit machen willst.

Beispiel: ich habe dazu das 16-50, weil seeehr kompakt und Zoom, aber es ist eben kein Highend Glas (wobei ich es nicht so schlimm empfinde).

Du hattest 2. was von 35/1.8 geschrieben?? Ja es gibt eine APS-C und eine VF Optik mit 35/1.8; meinst Du wirklich Beide ?
Da würde ich das Sony 35 APS-C nehmen weil kleiner oder das Sigma 30/1.4, weil sehr scharf.
Aber weißt Du ob Du mit 35mm glücklich wirst ?

UND: Herzlich willkommen im Forum :D

usch
15.04.2020, 15:40
Eigentlich dachte ich, dass das SEL-35F18F für mich am besten geeignet wäre, aber mittlerweile bin ich mir nicht mehr so sicher.
Warum willst du ein Vollformat-Objektiv (SEL35F18F) für eine APS-C-Kamera, wenn es mit derselben Brennweite und Lichtstärke auch ein kleineres, leichteres und preisgünstigeres APS-C-Objektiv (SEL35F18) gibt?

Oder wenn du Makros machen willst, dann würde sich doch ein richtiges Makro-Objektiv (SEL30M35) anbieten.

Wie du auf das SEL2470Z kommst, weiß ich nun gar nicht. Es hat sowohl am kurzen als auch am langen Ende einen kleineren Zoom-Bereich, eine geringere Anfangslichtstärke, einen geringeren Abbildungsmaßstab bei Nahaufnahmen und ist größer, schwerer und teurer als das SEL18135, das du schon hast. Wenn es "nicht so groß" sein soll, dann kannst du Vollformat-Objektive generell schon mal von der Liste streichen.

nex69
15.04.2020, 16:08

Willkommen im Forum Volker,

Das 35er in der Vollformatversion ist ein tolles Objektiv. Macht dann Sinn wenn du auch eine Vollformat Sony kaufen willst. Aber sonst würde ich dir immer das Sigma 1.4/30 Contemporary empfehlen. Das ist günstiger und lichstärker.

Für Makro würde ich ein Makroobjektiv kaufen.

Bei den Zooms siehts etwas düster aus. Das 16-70mm ist meines Erachtens für die Leistung zu teuer. Das von dir genannte 24-70 ist auch nicht der Burner und vor allem für APS-C ungeeignet. Mir wäre der Brennweitenbereich jedenfalls zu eingeschränkt.

Das FE 20 ist sicher gut wenn du 30mm KB haben willst. Aber so wirklich kompakt ist das auch nicht weil es ein Vollformatobjektiv ist. Und ist ja nicht grad günstig.

usch
15.04.2020, 16:42
Kompaktes Allroundobjektiv kann dieses, jenes oder welches sein.
Kompakt + Allround wäre für mich z.B. das SEL20F28. Klassische "Reportagebrennweite", neben dem SEL16F20 das kleinste Objektiv im gesamten Sortiment, mit f/2,8 akzeptabel lichtstark und nicht zu teuer.

nex69
15.04.2020, 16:45
und nicht zu teuer.

Und auch nicht allzugut.

Mudvayne
15.04.2020, 17:23
Das 18-135 ist doch schon SEHR leicht und SEHR kompakt und an der a6000er-Serie nicht einmal kopflastig. Dazu würde ich an deiner Stelle qualitativ gute Festbrennweiten kaufen (Sigma 16, 30, 56) oder ein Makro.

skewcrap
15.04.2020, 18:48
Hallo

Mit dem 18-135 hast du in meinen Augen bereits das beste Allroundobjektiv, zumindest wenn es kompakt sein soll.

Ich hatte erst kürzlich die 3 Standardzooms verglichen, klick (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=194104)

Als Folge dieses Tests habe ich mein 16-70Z gegen das 18-135 getauscht.

Das 16-55 ist sehr gut, war mir aber zumindest an der A6400 etwas zu schwer und zudem ist es nicht stabilisiert. Zur A6600 passt es aber sehr gut, ist aber halt deutlich schwerer und grösser.

Für Makro würde ich mir auch was dezidiertes suchen.

Lurchi
15.04.2020, 21:15
Hallo,

vielen Dank für die freundliche Aufnahme :lol:. Das ist nicht selbstverständlich. Ich kenne z.B. IT-Foren, in denen man ziemlich herablassend behandelt wird, wenn man mal eine Frage stellt. Man kann halt nicht in allen Themen "Spezialist" sein. Mein Wissen ist eher IT-lastig.

Ganz lieben Dank für die vielen Anregungen. Ich musste jetzt zwar erst mal bisschen nachlesen, da ich nur ab und zu fotografiere. Die vielen Hinweise von allen haben mir wirklich sehr geholfen. Ich denke, dass das Sony SEL-35F18 oder ein Sigma-Gegenstück am besten zu mir passt. Die werde ich jetzt mal testen.
Dank euch habe ich heute mal wieder mein altes Wissen zu Brennwerten und Lichtstärken aufgefrischt :lol:.

Nochmals Danke an alle!

Viele Grüße
Volker

jsffm
16.04.2020, 11:37
Dank euch habe ich heute mal wieder mein altes Wissen zu Brennwerten und Lichtstärken aufgefrischt :lol:.

Du meinst sicher Brennweiten :)

Harry Hirsch
16.04.2020, 11:46
...Sony SEL-35F18...
Habe ich an der A6000 sehr gerne im Einsatz. Sofern die Brennweite passt, ist es ein tolles Objektiv mit ebenso toller Qualität.

Klare Empfehlung!

perser
16.04.2020, 12:33
...ich bin Hobbyfotograf und habe mir, nach etlichen anderen Canon-Modellen, ein Sony 6600 Bundle mit dem SEL18135 Objektiv und HVL-F45RM gekauft.

Wie die meisten anderen hier, bin ich damit sehr zufrieden.

Allerdings wünsche ich mir ein kompakteres Allround-Objektiv...

Hallo Volker, ich finde auch, dass Du mit der A6600 plus dem SEL18135 d i e optimale Allround-Lösung in dieser Sparte hast.

Ich habe auch das SEL-35F18 (APS-C-Version) und das SEL20F28, das Dir @usch empfiehlt. Beide sind wirklich gut, gerade auch an der A6600 (ich habe sie auch) und vor allem recht lichtstark. Aber sie sind nicht das, was ich unter "allround" verstehe.

Zumindest für mich fehlt es da klar an Flexibilität in Bezug auf die Brennweite. Eben deshalb bevorzuge ich im Alltag Zooms. Und Dein SEL18135, das Du mit im Bundle gekauft hattest, kriegt ja richtig gute Noten, was die Qualität betrifft. Wenn Du nicht in bestimmten Situationen eine besonders hohe Lichtstärke brauchst (2,8 oder gar 1,8), deckt dieses Zoom doch alle wichtigen Brennweiten zwischen 18 und 135 mm ab. Zudem ist es gerade einmal 45 g schwerer und nur 15 mm länger als die von Dir favorisierte Vollformat-Festbrennweite SEL35F18F.

MarioBerlinio
17.04.2020, 22:35
Ich habe seit zwei Tagen auch die A6600 mit dem 135er und mir dazu noch das 10-18 für Landschaftsaufnahmen geholt. Aus nostalgischen Gründen habe ich mir noch ein gebrauchtes Altglas Canon FD50mm F1.4 mit Adapter bestellt. Damit möchte ich s/w fotografieren und versuche einen alten Look zu erhalten. Also letztendlich ist die optimale Lösung für jeden etwas anderes, also ist Deine Frage schwer zu beantworten :)

droehnwood
18.04.2020, 09:36
Hallo,
eine lichtstarke Ergänzung - Allrounder - zum Zoom ist für mich das SEL 35F18. Ich kaufte es seinerzeit zu meiner A6000, des OSS wegen. Heute würde ich wohl eher das Sigma 30mm f1,4 in Betracht ziehen.
Lichtstärke gibt es nunmal meist nur als Festbrennweite und da dein Zoom eher ein Dunkelzoom ist, würde ich dir eine der genannten Linsen empfehlen.
Für Makro setze ich kostengünstig auf ein altes Canon 50 f3,5 Makro, das sehr günstig aber gut ist.