PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alpha Maus

Chochol
10.04.2020, 19:28
Ich habe heute das Alpha Tier der Mäuse vor die Linse bekommen.

6/2020-04-10-Maeuse_048c.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=333445)

Frohe und gesunde Ostern an alle Mitglieder des SUF

Uwe

Tobbser
10.04.2020, 19:38
Sehr gut und witzig.
Wie lange lagst du denn auf der Lauer?

Chochol
10.04.2020, 19:42
Wir haben diese Stelle heute früh beim spazieren gehen entdeckt. Da stand die Sonne aber ungünstig. Und nach dem Mittag waren wir ca. 40 min. dort und ich habe ca. 50 gute Bilder gemacht. Dort sind mindestens 100 Eingänge. Wobei sie in der Frühe aktiver waren

LG

Uwe

Tobbser
11.04.2020, 00:51
Super und das reizt mich, es auch mal an einem der vielen Mäuselöcher zu probieren. Wie lange hat es nach dem Setzen des Schildchens gedauert, bis die Maus herauskam und wie viele Schilder hast du gesetzt?
Hast du ein Überblicksbild der 100 Mauselöcher? Das hört sich ja sehr spannend an, wie an einem der Spielautomaten mit den Hammer und den Tierchen, die immer wieder hoch kommen.

Chochol
11.04.2020, 06:39
Meine Frau will eh wieder zu den Mäuselöchern. Nach dem Frühstück gehen wir los. Dann schicke ich dir Übersichtsbilder. Werden aber nicht so gut, heute ist keine Sonne und wir haben Vormittag nicht viel Zeit.
Zu deinen Fragen:
Ich hatte 1 Schild dabei, das in Deutsch lag zwar im Auto, aber ich habe es nicht mitgenommen. Ich habe mich auf meinen Angelhocker gesetzt und das ganze ca. 5 min beobachtet. Dann hab ich mir ein Loch ausgesucht, wo die Maus öfter rausgekommen ist und auch nicht so ängstlich war, wie ihre Nachbarn. Dort hab ich das Schild platziert und nach 2-3 Minuten kam sie raus und ich hab fotografiert.

Gruß
Uwe

Andronicus
11.04.2020, 13:19
Auf was für Ideen man kommt wenn man Zeit hat... :lol:

Die :alpha:-Maus gefällt mir übrigens sehr gut :top:

kiwi05
11.04.2020, 14:01
:top: Welch lustige Idee, und dann noch Erfolg.....

Chochol
11.04.2020, 14:48
...
Hast du ein Überblicksbild der 100 Mauselöcher? Das hört sich ja sehr spannend an, wie an einem der Spielautomaten mit den Hammer und den Tierchen, die immer wieder hoch kommen.

Hier ist die Hälfte der Böschung mit den Mäuselöchern zu sehen

6/2020-04-11-Turm_9_201.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=333489)

Und so sieht es dort aus, ich habe mal gezählt und war bei 1/3 der Strecke bei ca. 120 Löchern.

6/2020-04-11-Turm_9_200.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=333490)

Jetzt fahren wir nochmal dort hin

aidualk
11.04.2020, 16:16
Lustiges Bild und gut gelungen. :top:

Bei den unglaublich vielen Mäusen, sind dort bestimmt auch ein paar 'Luftjäger' unterwegs?

Chochol
11.04.2020, 16:27
Gestern habe ich mal kurz einen Bussard (glaube ich) gesehen. Vielleicht zu einer anderen Zeit. Jetzt waren auch fast keine Mäuse draußen, hab jedenfalls kein Bild gemacht, aber viel über die Mäuse gelernt. Sie mögen Brot lieber als Käse, manche sind sehr scheu, andere nicht so ...

RoDiAVision
12.04.2020, 12:47
Echt tolle und witzige Idee, muss man erst mal drauf kommen :D
Das Foto ist ja wirklich super :top:

Ich hatte vergangenen Herbst/Winter auch einige Erfahrungen mit Mäusen machen können.

Die Nager hatten es sich im Haus gemütlich gemacht, auch in der Küche :twisted:
Ich habe diese mit Lebendfallen problemlos fangen können und dann auch weit über ´nem Km entfernt wieder ausgesetzt.
So ging das Wochenlang, Mäuse gefangen und wieder ausgesetzt.
Bis mir irgendwann aufgefallen ist das es scheinbar immer die gleichen waren die mir da in die Falle gingen :eek:

Ich hab dann nen schönen großen Käfig besorgt und meinen Fang (derer drei) dort unter gebracht und siehe da, es war keine Maus mehr im Haus.

Im Käfig haben sie sich aus dem eingelegten Heu und Stroh ein Nest gebaut.

Der Futternapf war nach dem auffüllen kurze Zeit später mit Stroh so bedeckt worden das er nicht mehr zu sehen war.
Gegen Abend war dann der leere Napf wieder frei gelegt, so nach dem Motto, bitte wieder auffüllen :lol:
So ging das Wochenlang.
Zwischendurch gab es auch mal ein Leckerli.

Hab sie zum warmen Wetter inzwischen wieder ausgesetzt, ich hoffe die bleiben jetzt da wo sie sind.

Tobbser
12.04.2020, 23:58
Danke für die Übersicht und Beschreibung, ich sehe es braucht mal wieder Zeit, Futter und Geduld. Sobald ich ersteres mal wieder habe, werde ich mich auch katzengleich auf die Lauer legen, denn solche Hänge habe ich hier auch einige. Na gut, vielleicht nicht mit 120 Löchern.

Bisher hatte ich nur zwei Mäuse im Keller, beide habe ich mithilfe von Lebendfallen vor 6 Monaten eingesammelt und vors Haus gebracht. Bis jetzt sind sie nicht zurück :)

Schlumpf1965
13.04.2020, 07:32
Hallo Uwe,

gesehen, aber vergessen zu antworten. Herrlich die Idee mit dem Schild... :top: :D

Chochol
13.04.2020, 10:19
Danke Allen für die guttuenden Worte.
Ja Dirk, früher war es einfacher mit dem Aussetzen der Mäuse, heute haben sie alle ein Handy mit GPS und finden wieder zurück, wenn man sie im Wald aussetzt. :D :lol:

Ich hatte wohl letztens Glück mit meinen Mäusen. Gestern haben wir noch ein paar gesehen, heute früh nur noch Eine. Vielleicht hat der einsame Jäger ganze Arbeit geleistet,

6/2020-04-13-einsamer_Jger_053.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=333614)

es kann aber auch am Wetter liegen, es ist heute bewölkt und soll auch bald regnen.
Aber es gibt ja jetzt viele andere Motive,
. eine alte, schöne und große Eiche wird grün - vor 1 Woche dachte ich noch, sie ist tot
. der Flieder geht demnächst auf
. der Raps wird in ein paar Tagen in Vollblüte stehen
. junge Brennnesseln sind jetzt sehr hübsch.....

Frohe RestOstern an Alle