PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Von @58 zur @7 II

wusch1972
09.04.2020, 20:46
Hallo,
ich konnte (ungeplant) richtig günstig ne A7 II ergattern.
Ich habe noch zu meiner A58 folgende Objektive:
Sony 85/2.8
Sony DT 1.8/50 SAM
Sigma10-20/4-5.6 DC
Tamron 18-270 3.5-6.3
Tamron 17-50/2.8
Yongnuo YN560IV & YN560-TXII

Was kann ich davon (auch mit Adapter) weiterverwenden und welche Nachteile bringt das?

Vielen Dank

usch
09.04.2020, 23:18
Was kann ich davon (auch mit Adapter) weiterverwenden
Alles, irgendwie.

und welche Nachteile bringt das?
Die Objektive sind bis auf das 85er APS-C-Objektive. Damit hast du an der α7 II nur rund 10 MP statt 24.

Für das 85er müsste der LA-EA3 als Adapter funktionieren. Wenn du aber alle Objektive trotz APS-C behalten und keine zwei verschiedenen Adapter anschaffen willst, brauchst du einen LA-EA4. Damit bist du dann AF-mäßig allerdings auf dem technologischen Stand von 2011.

"Yongnuo" ist ein Blitz? Damit kenn ich mich nicht aus. Er sollte aber zumindest ohne Adapter auf den Blitzschuh passen :)

wusch1972
11.04.2020, 09:49
Vielen Dank für Deine Antwort. Ich bin eigentlich immernoch Anfänger. Daher nochmal paar "doofe" Fragen. Wenn ich die APS-C Objektive verwende, was ist genau der Nachteil?
Ist der Bildausschnitt kleiner - Also genau wie bei der A58?
Ist die Bildqualität schlechter?
Habe ich dann Ränder die ich in der bearbeitung abschneiden muss?
Ich fotografiere gerne in der Dunkelheit. Da das Rauschen bei der A7 deutlich weniger auftreten soll als bei der A58, wie ist es dann mit einem APS-C Objektiv an der A7?

Vielen Dank

screwdriver
11.04.2020, 10:47
Ich fotografiere gerne in der Dunkelheit. Da das Rauschen bei der A7 deutlich weniger auftreten soll als bei der A58, wie ist es dann mit einem APS-C Objektiv an der A7?

Vielen Dank

Die APSC-Objektive belichten nur einen Teil des Sensors bei Kleinbildformat.
Damit geht dann der Vorteil des grossen Sensors - insbesondere beim Rauschen - weitgehend verloren und fällt mit dem LA-EA2/4- Adapter fast auf das Niveau der A58 zurück.

Hier hätte ein modernerer APSC- Sensor - und mit Sensorshift kämen hier nur die A6500 oder A6600 in Frage - nicht ganz die Fähigkeiten wie der "alte" A7(II)- Sensor.

Aufschlussreich sind die Messungen bei DXO: click (https://www.dxomark.com/Cameras/Compare/Side-by-side/Sony-SLT-Alpha-58-versus-Sony-A7-II-versus-Sony-A6500___864_996_1127)
Natürlich wird mit Objektiven gemessen, die den Sensor vollständig bedienen.
(https://www.dxomark.com/Cameras/Compare/Side-by-side/Sony-SLT-Alpha-58-versus-Sony-A7-II-versus-Sony-A6500___864_996_1127)Nicht berüchsichtigt sind hier die Verluste von etwa 1/3 EV der Speigelfolie beim LA-EA2/4- Adapter.

JoZ
11.04.2020, 11:00
Nur noch als Ergänzung: Die Kameras sind in der Regel so eingestellt, dass sie APS-C-Objektive erkennen und dann automatisch auf den kleineren Bereich zurechtschneiden. Man kann die meisten Kameras (die 7II vermutlich auch) auch so einstellen, dass sie trotz APS-C-Objektiv den ganzen Sensor verwenden und nicht nur APS-C-Anteil. Dann hast du allerdings schwarze Ränder - je nach Objektiv und Brennweite mehr oder weniger. Normalerweise macht man das eher nicht.

Gruß, Johannes

wusch1972
13.04.2020, 10:52
Alles, irgendwie.

Die Objektive sind bis auf das 85er APS-C-Objektive. Damit hast du an der α7 II nur rund 10 MP statt 24.

Für das 85er müsste der LA-EA3 als Adapter funktionieren. Wenn du aber alle Objektive trotz APS-C behalten und keine zwei verschiedenen Adapter anschaffen willst, brauchst du einen LA-EA4. Damit bist du dann AF-mäßig allerdings auf dem technologischen Stand von 2011.

Ich bin natürlich absolut unentschlossen. Wenn ich die alten Objektive behalte, dann auch nur mit der A58.
Evtl. würde alte Minolta A-Mount Gläser zu kaufen. Da lese ich oft das Nutzer begeistert wären. So hatte ich mit der A58 auch angefangen. Aber in wieweit macht das an einer A7II sinn? Ich brauch erstmal keinen schnellen AF. Meist fokusiere ich manuell.

screwdriver
13.04.2020, 13:49
Ich bin natürlich absolut unentschlossen.

Mit rein manuellem Adapter gibt es natürlich auch keine EXIF-Daten und im Zweifelsfall auch keine automatische Korrektur in der EBV oder sogar kameraintern und man fotografiert mit manuell einzustellender Arbeitsblende.

Dafür gibt es dann auch die denkbar kürzeste Auslöseverzögerung.

Die 24MP der A7II sind vergleichsweise "anspruchlos" für das Auflösungsvermögen der Objektive und Altglas ist problemlos verwendbar.
Über die Qualitäten von A-Mount-Objektiven kann man sich in der Objektivdatenbank sehr gut informieren. Es gibt auch "Gurken".

Als Preisleistungstipp für Adapter hat sich K&F bewährt.

minfox
13.04.2020, 14:58
Evtl. würde alte Minolta A-Mount Gläser zu kaufen (...) Aber in wieweit macht das an einer A7II sinn?Das ist schlechthin und überhaupt die A-Mount-Frage - die vielleicht nicht zu beantworten ist. Konkret läuft es auf diese Kombination hinaus: A7II & LA-EA 4 & Minolta A-Mount Glas mit Stangen-AF. Jetzt kann man noch unterscheiden zwischen 1.) Minolta A-Mount Glas kaufen bzw. 2.) vorhandenes Minolta A-Mount Glas weiter nutzen. Wahrscheinlich gibt es nur eine Antwort: probieren geht über studieren.:|

wusch1972
13.04.2020, 15:06
Die APSC-Objektive belichten nur einen Teil des Sensors bei Kleinbildformat.
Damit geht dann der Vorteil des grossen Sensors - insbesondere beim Rauschen - weitgehend verloren und fällt mit dem LA-EA2/4- Adapter fast auf das Niveau der A58 zurück.

Wird die Bildqualität schlechter als APS-C Objektiv an A58?
Würde ich dann mit der A7II auf gleichem Niveau wie die mit der A58 fotografieren?
Wenn dem so wäre, würd ich mich etspannt zurück lehnen und erst mal nach einem Objektiv mit Kurzer Brennweite suchen. Denn in diesem Bereich fotografiere ich gerne bei Dunkelheit.

loewe60bb
13.04.2020, 15:11
Ich kam vor ein paar Jahren von der A57 zur Nex 6 und damit zu E- Mount.
Damit kam ich auf den "Geschmack" alte manuelle Objektive (CANON FD) zu adaptieren.
Nach etwa einem Jahr mit der NEX 6 gönnte ich mir dann die A7II.
Dazu passen die allermeisten Altgläser natürlich sehr gut, da die ja alle aus der Kleinbildzeit (= Vollformat) kommen.
Und wie schon geschrieben wurde ist da die A7II mit "nur" 24 MPix relativ gutmütig.

Wenn Du keinen allzu schnellen AF brauchst, dann könntest Du daran denken ältere AF- Objektive mit eingebautem Motor (also nicht mit Stangenantrieb) via LA-EA 3 zu betreiben.
Damit sitzt der Fokus deutlich besser als mit dem LA-EA 4. Den hab´ ich auch, verwende ihn aber fast nicht mehr.

Dennoch solltest Du schon auch ein, zwei native E- Mount- Objektive haben (und wenn es nur das 28-75 Kit- Objektiv ist) um die "neue" Technik auch einigermaßen (mit Tempo) nutzen zu können.

Wenn Du schnellen AF willst, dann kommen nur native Objektive in Frage. Das wird bei VF schnell ziemlich teuer!

screwdriver
13.04.2020, 15:36
Wird die Bildqualität schlechter als APS-C Objektiv an A58?

Nein, nicht wirklich schlechter, aber mit deutlich geringerer Auflösung von ca. 11 MP bei APSC-Ausschnitt vom A7II-Sensor vs. 20= MP bei der A58.
Dafür mit besserer Dynamik.
Für viele Zwecke ist das völlig ausreichend.

Würde ich dann mit der A7II auf gleichem Niveau wie die mit der A58 fotografieren?

Das kommt sehr auf die Prioritäten bei der Bildpräsentation und die Motivwelt an.
Da reicht die Spannweite von spürbar schlechter (Auflösung) bis (manchmal) spürbar besser (Dynamik).

Um mit APSC einen deutlichen Schritt zu machen wäre eine A6300 oder eine A6500 (mit Sensorstabi) die bessere Wahl.

Kleinbildformat spielt nur mit entsprechenden Objektiven seine Vorteile aus.
Und dieser Vorteil ist noch nicht einmal wirklich sooo gross und beträgt im konkreten Fall ungefähr 1,5 Blendenstufen Rausch- und Dynamikvorteil bei kaum veränderter Auflösung. 20 vs. 24MP merkt man nicht wirklich.

usch
13.04.2020, 17:29
Ich bin natürlich absolut unentschlossen.
Aber entschlossen genug, dir eine α7 II zuzulegen. Irgendeinen Plan wirst du ja gehabt haben, denn wenn man mit dem Gekauften nichts anzufangen weiß, ist auch günstig noch zu teuer. ;)

Wenn ich die alten Objektive behalte, dann auch nur mit der A58.
Das klingt schon mal sinnvoll. Die APS-C-Objektive an eine α7 II zu adaptieren wäre gegenüber der A58 auf jeden Fall en Rückschritt. Kann man übergangsweise machen, wenn das Geld für passende Linsen aktuell noch nicht da ist, aber die alte Kamera dafür so lange zu behalten ist auf jeden Fall besser.

Das 85er würde passen, aber ob man für ein einziges Objektiv dann extra einen Adapter anschaffen will, ist eine andere Frage. Wenn du das verkaufst, kriegst du für den Erlös und das gesparte Geld durch den nicht mehr nötigen Adapter schon fast ein SEL85F18.

Evtl. würde alte Minolta A-Mount Gläser zu kaufen. Da lese ich oft das Nutzer begeistert wären. So hatte ich mit der A58 auch angefangen. Aber in wieweit macht das an einer A7II sinn?
Das geht sehr gut mit dem LA-EA4, der in dem Fall dann auch mehr Sinn machen würde als nur für das 85er. Bis auf eine halbe Handvoll, die nach der Dynax 7D erschienen sind, sind die ja auch alle vollformattauglich. Ich verwende selber noch regelmäßig ein paar alte Minoltas an der α7R II (24/2.8, 135/2.8, 100-200/4.5, 35-70/4), wenn ich keine Lust habe, die dicken Sony-Objektive zu schleppen. Dann wäre zwar die Frage, ob eine gebrauchte A99 dafür nicht besser gewesen wäre als eine α7 II, aber nachdem die Kamera nun schon mal da ist, ist das sicher eine Option.

Mit rein manuellem Adapter gibt es natürlich auch keine EXIF-Daten und im Zweifelsfall auch keine automatische Korrektur in der EBV oder sogar kameraintern und man fotografiert mit manuell einzustellender Arbeitsblende.
Von manuellen Adaptern war nirgends die Rede. Die alten Minoltas werden übrigens sowieso nicht in der Kamera korrigiert, auch nicht ohne Adapter an "echten" A-Mount-Gehäusen (Ausnahme: die paar Linsen, die Sony exakt 1:1 ins eigene Programm übernommen hat, wie z.B. das 100mm-Macro).

loewe60bb
13.04.2020, 18:15
(...)
Das [Anmerkung: Adaptieren von älteren Minolta AF- Linsen] geht sehr gut mit dem LA-EA4, der in dem Fall dann auch mehr Sinn machen würde als nur für das 85er.
(...)
Da muss ich, aus meiner Erfahrung heraus, leider widersprechen.
Ich habe bei Verwendung des LA-EA4 ziemliche Fokusprobleme (ich vermute unter anderem Toleranzen im Stangenantrieb ?). Diese sind wohl gleich wie bei Betrieb an den SLTs.
D.h. Fokus- Micro- Adjust mit all seinen Problemen (welche Brennweite bei Zooms z.B.) ist dringend erforderlich, jedoch oft nicht optimal :zuck:.

Wesentlich präziser trifft der AF mit dem LA-EA3. Mir geht da einfach treffsicherer AF vor Geschwindigkeit.

usch
13.04.2020, 18:34
Ich habe bei Verwendung des LA-EA4 ziemliche Fokusprobleme (ich vermute unter anderem Toleranzen im Stangenantrieb ?). Diese sind wohl gleich wie bei Betrieb an den SLTs.
Eben. Es gibt nicht mehr Probleme als an einer "echten" A-Mount-Kamera. Es haben aber alle E-Mount-Kameras mit Adapter die Möglichkeit zur Mikrojustierung, was beim A-Mount den Topmodellen vorbehalten bleibt.

Wesentlich präziser trifft der AF mit dem LA-EA3. Mir geht da einfach treffsicherer AF vor Geschwindigkeit.
Und wie fokussierst du mit dem LA-EA3 die Minolta-Ofenrohre?

loewe60bb
13.04.2020, 19:14
Und wie fokussierst du mit dem LA-EA3 die Minolta-Ofenrohre?
Jedenfalls nicht mit AF, wie Du sicher weißt. ;)

Deshalb schrieb ich ja in einem früheren Post (#10):
...dann könntest Du daran denken ältere AF- Objektive mit eingebautem Motor (also nicht mit Stangenantrieb) via LA-EA 3 zu betreiben.
Will sagen:
Objektive mit SSM oder UltrasonicDrive (oder auch SAM) funktioniert.
Ofenrohre natürlich nicht bzw. nur mit manueller Fokussierung

usch
13.04.2020, 20:22
Objektive mit SSM oder UltrasonicDrive (oder auch SAM) funktioniert.
Ofenrohre natürlich nicht bzw. nur mit manueller Fokussierung
Es ging aber konkret um Minolta-Altglas. Wie viele Minolta-Objektive mit SSM gab es? Zwei?

loewe60bb
13.04.2020, 22:06
Ja, sorry und mea culpa, dass ich ein wenig (?) vom Thema abgewichen bin. :?

(Aber vielleicht wird der Thread ja auch von anderen mitgelesen, die an solchen "Neben- Infos" interessiert sind. Liegt das im Bereich des Möglichen, oder soll man dann jedesmal einen eigenen Thread aufmachen?)

usch
14.04.2020, 00:35
(Aber vielleicht wird der Thread ja auch von anderen mitgelesen, die an solchen "Neben- Infos" interessiert sind. Liegt das im Bereich des Möglichen, oder soll man dann jedesmal einen eigenen Thread aufmachen?)
Naja, ich versuche halt, eine konkrete Frage so konkret wie möglich zu beantworten und keine Nebenschauplätze aufzumachen, die eventuell irgendwen irgendwo auch noch interessieren könnten. Wenn der TO jetzt hingeht und für seine künftigen Minolta-Objektive einen LA-EA3 kauft, weil ihm im Forum gesagt wurde, daß der besser funktioniert (was ja für das SAL85F28 durchaus stimmt, weswegen ich ihn dafür auch vorgeschlagen hatte), dann war das ein Bärendienst.

Zum Thema "Vor- und Nachteile der diversen A-Mount-Adapter im Allgemeinen" gibt es meiner Meinung nach außerdem genügend Beiträge hier im Forum, der LA-EA3 ist ja inzwischen acht Jahre alt und der LA-EA4 sieben.

wusch1972
29.08.2020, 19:41
Vielen Dank für Eure vielen Antworten. Bin natürlich weiter an Hilfen interessiert. Ich habe bis auf das 85er alle Objektive inkl. der @58 verkauft. Habe mich mal mit dem Kit 28-70 "eingeschossen". Einfach mal um den Umgang mit der @7 zu lernen. Da muss ich auch noch viel lernen. Meist fotografiere ich im Programm Blendenportrait und stelle iso Automatisch mit einer Max. Grenze oder im manuellen Modus.Um das 85er und evtl. Altglas zu nutzen hab ich der LA-EA4 bestellt. Habe mir ein Samyang AF14/F2.8 E-Mount (für Landschaft & Gebäude bei Nacht) gebraucht gekauft. Damit hab ich das ein oder andere klasse Foto in den Alpen gemacht. Nun hat jemand ein Sigma EX 100-300mm F4 APO IF (für Minolta) für 200,- angeboten. Konnte mir aber den Preis nicht erklären aber Zahlung per Paypal. Da konnte ich nicht widerstehen. Nochmal zur Frage warum ich die @7 II gekauft habe: Bei uns hat Medimax dicht gemacht und die Kamera als KIT für €430:D raus gehauen. Denke da gabs nix zu überlegen?!