PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony 85 f1, 8 vs Sony 24-105 f4

valvox
30.03.2020, 18:54
Hallo,

ich habe ein 24-105 und überlege, ob es sinnvoll ist, mir dazu ein 85 f1, 8 zu kaufen.

Das 85er ist ja um einiges lichtstärker, aber ist die Freistellmöglichkeit im Vergleich zum Zoom bei 105mm und Blende 4 auch größer?

Wie schaut es allgemein mit der Bildqualität des 85er aus, kann man technisch bessere Fotos erwarten?

Neben dem Zoom fotografiere ich sehr viel mit dem Sony 35 f2, 8. Bei diesem 35er ist die Bildqualität nur in geringem Maße besser als beim Zoom (insbesondere die Randschärfe ist sehr gut beim 35er).

Hat jemand Erfahrung mit dem Zoom und dem 85er und kann mir einen Tipp geben, ob das 85er eine lohnenswerte Ergänzung sein kann.

(Ich fotografiere Landschaft, Architektur, Street und Portrait)

Viele Grüße
Valvox

MonsieurCB
30.03.2020, 19:36
Ich habe BEIDE und kann nur sagen: gar nicht vergleichbar!
Das 85er ist um mehr als 2 Blenden lichtstärker, zaubert traumhafte Bokehs
und ist vor allem nohmal eine Klasse schärfer als das (echt gute) 24-105er.

Hängt natürlich davon ab, was man damit vorhat .. für Portraits ist das 85er
jedenfalls wie geschaffen und gar nicht zu vergleichen mit dem Zoom,
das allerdings den Vorteil des Stabis hat. Man bekommt das 85er übrigens
derzeit beim großen Fluss ohnehin günstiger als sonst ... und ich hab meins
(gebraucht, noch mit Garantie) im Januar für 320.- geschossen ... tu's!!

kiwi05
30.03.2020, 19:39
Ja tu es. Auch der AF ist nochmal schneller...und es ist schön unauffällig.

matti62
30.03.2020, 21:28
...wenn es die angegebene Reihenfolge ist und Portrait zum Schluss kommt und Geld übrig hast, ist das 85mm ok

valvox
30.03.2020, 22:20
Vielen Dank an Euch für die Infos

Dann werde ich mich auf die Suche nach einem 85er machen.

Viele Grüße
Valvox

rudluc
31.03.2020, 00:43
Beide Objektive sind uneingeschränkt offenblendtauglich. Für die allermeisten Situationen reicht die Blende 4 ja aus, auch für Porträts. Aber wenn du mal wirklich bei schlechten Lichtverhältnissen sich bewegende Objektive fotografieren oder filmen willst, dann machen sich die 2,5 Blendenstufen schon sehr positiv bemerkbar.

whz
31.03.2020, 08:08
Kann alles unterschreiben was meine Vorschreiber meinen :top:

Ein 85er braucht man einfach. Ich empfehle dir aber gleich das Zeiss Batis zu nehmen, und nicht das einfachere Sony. Warum? Das Sony ist von der Bildwirkung her flacher und nicht so plastisch wie das Zeiss. Und es ist am Rand weniger scharf. Für mich war das wichtigste Argument an meiner seinerzeitigen A7 MkI der wesentlich treffsichere AF und der Stabi im Zeiss. Und ich habe es nicht bereut. Das Zeiss ist an meiner A7 MkIII eine TOP Kombi, gerade bei Familienfeiern nicht wegzudenken.

Und das Sony SEL24105G ist die perfekte Ergänzung.

zandermax
31.03.2020, 08:33
Ein 85er braucht man einfach. Ich empfehle dir aber gleich das Zeiss Batis zu nehmen, und nicht das einfachere Sony. Warum? Das Sony ist von der Bildwirkung her flacher und nicht so plastisch wie das Zeiss. Und es ist am Rand weniger scharf. Für mich war das wichtigste Argument an meiner seinerzeitigen A7 MkI der wesentlich treffsichere AF und der Stabi im Zeiss. Und ich habe es nicht bereut. Das Zeiss ist an meiner A7 MkIII eine TOP Kombi, gerade bei Familienfeiern nicht wegzudenken.

1. Ich habe mein 85er verkauft und gegen 135 getauscht. Nicht jeder kann diese Brennweite leiden. Da ja aber schon das 25-105 vorhanden ist, kann das ja einfach getestet werden, ob einem die Bildwirkung zusagt.
2. Das was du sagst stimmt soweit schon. Ob der geringere Kontrast und die Farbsättigung am Objektiv liegen, oder ob das eine softwareseitige Angelegenheit ist, würde mich auch mal interessieren.

Empfehlen würde ich das Batis aber definitiv nicht. Es ist eher ein Objektiv für Leute die ernsthafter in Portraits einsteigen wollen. Der Preis ist mehr als doppelt so hoch wie beim Sony und Preis/Leistung daher nicht gut. Und wer braucht schon einen Stabi bei 85 1.8, wenn man auch noch IBIS hat? Beim Batis 135 ist das sicher hilfreich, aber beim 85er eher ein Gag.

Andronicus
31.03.2020, 10:01
Jo! Man muss immer das Preis/Leistungsverhältnis sehen. und das ist beim 85f1.8 sehr gut. Vielleicht ist das Batis noch einen Tick besser, jedoch bezahlt man die Mehrleistung mit erheblich viel Geld.

Auch ich kann Dir nur raten das Sony 85mm f1.8 zu nehmen. Für Portraits bestens geeignet. :top:

matti62
31.03.2020, 10:56
Kann alles unterschreiben was meine Vorschreiber meinen :top:

Du solltest es aber anders sehen. Er nimmt Landschaft, Architektur, Street und erst dann Portrait auf. Wenn man das auch noch prozentual bewertet ist das SEL24105 das Hauptobjektiv und nicht die Ergänzung.

Im Gegenteil, für die "paar Portraitaufnahmen" würde ich erst einmal testen ob f4 und 105mm nicht reicht. Abstand natürlich berücksichtigt. Aber wenn er Geld hat, dann ist das 85mm eine gute Wahl. Ich selber habe die Batis Serie, ist aber in dem Fall nicht notwendig. Ich würde mir sogar eher überlegen ob ich mit dem 55mm nicht flexibler wäre... Aber das muss er herausfinden....

whz
31.03.2020, 11:21
... Ob der geringere Kontrast und die Farbsättigung am Objektiv liegen, oder ob das eine softwareseitige Angelegenheit ist, würde mich auch mal interessieren.

....

Diese Frage kann ich dir nicht beantworten, ich habe aber das Sony SEL85F18 genau gegen das Batis getestet und bin zum geschilderten Ergebnis gekommen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es ein SW Thema ist...

whz
31.03.2020, 11:23
...Der Preis ist mehr als doppelt so hoch wie beim Sony und Preis/Leistung daher nicht gut. Und wer braucht schon einen Stabi bei 85 1.8, wenn man auch noch IBIS hat? Beim Batis 135 ist das sicher hilfreich, aber beim 85er eher ein Gag.

Ich habe das Batis um € 990,00 erstanden, zu einem Zeitpunkt als das Sony um € 599,00 verkauft wurde. Mir waren es die € 400,00 allemal wert, zumal ich damit sehr viel Portraits mache..

Du weißt aber schon, dass der Stabi eines Objektivs (egal ob beim Sony SEL24105G oder einem Batis) immer mit dem IBIS zusammenarbeitet.

zandermax
31.03.2020, 11:54
Ich habe das Batis um € 990,00 erstanden, zu einem Zeitpunkt als
Du weißt aber schon, dass der Stabi eines Objektivs (egal ob beim Sony SEL24105G oder einem Batis) immer mit dem IBIS zusammenarbeitet.

Ist mit bekannt. Ich kann nur aus meiner persönlichen Erfahrung sprechen und da spielt für mich der Stabi eine absolut untergeordnete Rolle, insbesondere für Portraits wo man ohnehin nicht zwangsweise unter 1/50 gehen will und das sollte der IBIS bei 85 mm locker hinbekommen.

@whz: Gebe ich dir absolut recht. Ich hatte im Urlaub das 24 1.4 GM und das 85 1.8 dabei. Die Bilder des 85 1.8 waren deutlich weniger kontrastreich. Selbes gilt für das Batis 135 und das 50 2.0 Loxia, die beide kontrastreicher als das Sony 85 1.8 sind.
Aber wie gesagt: Keine Ahnung warum. Naja. Mit dem 85 1.8 hat man halt etwas mehr Arbeit beim Bilder entwickeln. Aber das Objektiv fand ich trotzdem immer sehr gut.

valvox
31.03.2020, 13:12
Hallo,
nochmals vielen Dank für die vielen Empfehlungen.

Ein Batis ist mir zu teuer, ich bin auf das 85er gekommen, da dies zur Zeit ja sehr günstig angeboten wird. Ich denke aufgrund der vielen positiven Rückmeldungen kann man für 350 bis 400 Euro nichts falsch machen. Das Angebot gerade auf dem Gebrauchtmarkt ist ja sehr groß.

Für meine Zwecke ist dann die Kombi 35/2,8 mit 85/1,8 eine schöne Ergänzung zum 24-105.

Viele Grüße
Valvox

matti62
31.03.2020, 13:27
das mit dem 35mm 2.8 sehe ich net so. 35mm f4 oder 35mm f2.8 mit einem Objektiv, das nicht mit einem guten Bokeh glänzt und wahrscheinlich unter den Möglichkeiten der 35mm Deines Objektives liegt, wo ist da die Differenzierung? Und wenn Du Landschaft fotografierst, welche Blende setzt Du da häufig ein?

whz
31.03.2020, 15:41
matti63 hat grundsätzlich ganz Recht. Ich hatte das kleine Sony Zeiss Sonnar 35/2,8 neben dem SEL24105G und das hat mir auch nicht optimal behagt, weil nur eine Blende Unterschied hier wenig Sinn machte. Allerdings war mein 35 von Herrn Mayr in Linz derart gut justiert, dass es selbst bei offener Blende knackscharf bis in die Ecken war (vor der Justage war es so, wie die meisten beschreiben...). Daher habe ich es trotzdem gegen das Zeiss Batis 40 eingetauscht, das das SEL24105G wieder sehr gut ergänzt.

Wenn Du das Sony SEL85F18 um die 350 Euro bekommst, schlag zu, das ist wirklich ein TOP Angebot :top:

valvox
31.03.2020, 16:52
Mein 35 2,8 zeigt eine klasse Abbildungsleistung, und bei 35mm brauche ich keine große Freistellung, ich fotografiere Landschaft und Architektur meist mit Blende 8. Mich begeistert geradezu die gebotene Leistung in Zusammenhang mit der Kompaktheit des Objektives.
Es war schon mehrere Urlaube das einzige Objektiv an meiner A7R3, bzw. A7R2.
Das 85er soll dann die Ergänzung für Street, People und Portrait werden.

Viele Grüße

Mudvayne
31.03.2020, 19:29
Ich habe zwar das 105 1.4, aber das 85er möchte ich mir evtl. nochmal dazu holen. Es ist schön klein, leicht, unauffällig, optisch wirklich gut und günstig. Es macht einfach Spaß und so handlich öfter Mal dabei.