Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Parlamentsgebäude in Budapest

Hans1611
28.03.2020, 21:52
Noch ein Bild von meinem letzten Sommerurlaub, der mich und meine Frau im alten BMW E36 Touring von Wettenberg zunächst nach Salzburg führte, dann weiter nach Istrien, dem "Hauptteil" der Reise, anschließend genossen wir einige Tage in einer Budapester Altstadtwohnung und zuguterletzt stand Wien auf dem Programm.

Die Unterkünfte - bis auf das Hauptziel in Istrien - haben wir jeweils am Abend zuvor online gebucht, ebenso die "Pickerl" für die diversen Wegzölle. Hat alles toll geklappt.

Ähnliches hatten wir übrigens für den Mai diesen Jahres geplant; das fällt leider dem blöden Virus zum Opfer.

Jetzt hier aber endlich das Bild:

6/Parlamentsgebude_Budapest.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=332578)

Zum Himmel:

Der ist so, wie er war;hier ein unbearbeitetes JPG aus der kleinen Serie ( 4 Stück ), die ich im Vorbeifahren vom Boot aus gemacht habe.

6/Regierungsgebude_Budapest.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=332580)

Und das dürfte genau das Originalbild sein:

6/Regierungsgebude_Budapest_Original_vor_sw.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=332581)

hpike
28.03.2020, 23:02
Das ist ein tolles Parlamentsgebäude, das gefiel mir schon irgendwie immer. Sehr beeindruckendes Gebäude und klasse fotografiert. Mir gefällt es. :top:

Bru_Nello
28.03.2020, 23:21
Klasse!

Das habe ich auch, aber nicht so toll, noch mit Nikon F801s, wenn ich es richtig in Erinnerung habe :)

HG

Ulli

Andronicus
28.03.2020, 23:56
Die Himmel sieht für mich unnatürlich aus...

Hast Du das Foto so wie es ist aufgenommen oder große Bildmanipulationen vorgenommen?

Tobbser
29.03.2020, 00:53
Tjahaha, Hans, jetzt ist es soweit. Wer das Vergnügen* hat, braucht für den Schaden nicht zu sorgen oder so ähnlich.

Das wird jetzt vielen schwer fallen, deine Bilder unbedarft anzuschauen. Da hilft nichts, außer 10 unbearbeitete Piepmätze oder 5 schlechte Bilder :lol:

*an der Bildbearbeitung

PS: Mir gefällts auch.

Hans1611
29.03.2020, 01:33
Die Himmel sieht für mich unnatürlich aus...

Hast Du das Foto so wie es ist aufgenommen oder große Bildmanipulationen vorgenommen?

Schau auf meinen bearbeiteten Beitrag ganz oben; da ist im Prinzip nur gerade gerichtet worden und in sw umgewandelt.

perser
29.03.2020, 01:54
Ich gebe zu, ich bin kein großer Freund von s/w-Verfremdungen. Selten, dass sie mich wirklich überzeugen. Aber hier ist es gelungen! Es passt alles - auch dank der bedrohlich wirkenden Wolkenberge darüber. Klasse, Hans! :top:

An dem vielleicht schönsten Parlamentsgebäude Europas - wörtlich heißt es übrigens Landeshaus (Országház) - sieht man, was die Ungarn mal für ein großes und reiches Land regierten. Architekt Imre Steindl hat es übrigens nie fertig gesehen - er verlor zuvor sein Augenlicht...

Harry Hirsch
29.03.2020, 07:52
Es ist selten, dass ich bei einer deiner Aufnahmen sage: nee, nicht so meins.
Hier ist das der Fall. Mich erinnert die überarbeitete Fassung ein wenig an Infrarot Bearbeitung. Und das ist nicht so mein Ding.

Schlumpf1965
29.03.2020, 10:05
Mir geht es wie Joachim, bei der SW Version, obwohl ich das gerne mag, finde ich den Himmel zwischen den Wolken zu dunkel. Da mag ich dann die farbigen Versionen lieber.
Das Gebäude und die Ablichtung an sich sind aber :top:

Hans1611
29.03.2020, 10:25
Dann zeige ich Euch noch mal eine Farbversion:

6/Parlamentsgebude_Budapest_Farbe_Original_1_von_1.j pg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=332606)

HaPeKa
29.03.2020, 10:45
:top::top::top:

Dornwald46
29.03.2020, 10:55
Dann zeige ich Euch noch mal eine Farbversion:

Das gefällt mir sehr viel besser als die oben gezeigten:top:

Harry Hirsch
29.03.2020, 11:01
mir auch!

kk7
29.03.2020, 11:03
Damit es nicht so einseitig wird, mir gefällt die S/W-Version besser.

Schlumpf1965
29.03.2020, 11:18
Das ist es :top:

Hans1611
29.03.2020, 11:44
Eure Kommentare zur Farbversion:

:top::top::top:

Das gefällt mir sehr viel besser als die oben gezeigten:top:

mir auch!

Das ist es :top:

Ihr seid Spielverderber!!! :D

Andronicus
29.03.2020, 14:18
Schau auf meinen bearbeiteten Beitrag ganz oben; da ist im Prinzip nur gerade gerichtet worden und in sw umgewandelt.

Jo. Bei den Farbbildern passt der Himmel.
Bei der SW-Version sieht er etwas unnatürlich aus.

Aber nichtsdestotrotz:

Mit gefällt das SW Bild sehr. :top:

Tafelspitz
29.03.2020, 16:22
Mir gefällt die Farbvariante auch besser. Nur der Himmel hat eine etwas seltsame Blaufärbung.
Die SW-Fassung gefiele mir eigentlich auch nicht schlecht, aber die etwas strukturlose, graue Wolke etwa in der Mitte des Himmels irritiert mich etwas. Lies: sie zieht meinen Blick auf sich und lenkt so etwas zu sehr von dem wunderprächtigen Hauptmotiv ab.

hpike
29.03.2020, 18:58
Ich bin eigentlich eher der Verfechter für Farbe, s/w ist eigentlich nicht so wirklich mein Ding, gefällt mir eher selten. Aber hier gefällt es mir gut und Ausnahmsweise auch mal besser wie Farbe. Ich bleibe also bei meiner ersten Aussage. :top: