PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher CF-Speicher für eine D7i?


Kusi
30.07.2005, 13:27
Ich bin einer der wenigen der noch eine D7i sein Eigen nennt. Nun arbeitete ich Jahre mit einem 1GB Microdrive, und möchte nun eine CF-Karte kaufen.

Dazu habe ich folgende Fragen:

- Kann die D7i nur 1GB oder auch 2GB?
- Spielt die Firmware eine Rolle?
- Weche Geschwindigkeit sollte die CF-Karte haben (die D7i ist auch nicht mehr die schnellste)?
- Welche Marke ist empfehlenswert?

Danke für Eure Hilfe.

Markus

GTI
30.07.2005, 13:45
Hallo Kusi,

ich habe mir kürzlich zwei x 1GIG von Kingston gekauft. Siehe hier: http://217.173.130.240/product_info.php?cPath=25_27&products_id=313
und bin mehr als zufrieden. Vor allen Dingen ist der Preis in Ordnung.

Gruß Reinhold

Tom
30.07.2005, 17:37
..ich habe mir kürzlich zwei x 1GIG von Kingston gekauft. ...und bin mehr als zufrieden. Vor allen Dingen ist der Preis in Ordnung.
Vorsicht vor Kingston CFs, es gab hier im Forum schon etliche Ausfälle
(-> Stichwortsuche).
Z.B. hier:
http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic21303-0-asc-0.html

Es kann gutgehen oder auch nicht, mir wäre diese Marke jedenfalls zu heikel... (wie auch Magicstor, PQI, Mr. Flash...)

Mein Tip: Lexar oder Sandisk.

Tom

PS: @GTI/Reinhold: bitte nicht als Anfeindung verstehen...

jussifrosch
30.07.2005, 17:55
Hallo,

die 7i kann auch 2 GB, nur der Bildzähler stellt sich etwas blöd an.

Auf dem kleinen Display werden zunächst, bei normalem JPEG 999 Bilder angezeigt, die zur Verfügung stehen. In Wirklichkeit sinds natürlich mehr, aber der Zähler zählt erst richtig, wenn man ca. 1000 Bilder (es kommt natürlich auf die Auflösung an) geknipst hat.

Ich habe jetzt keine 7i mehr, deswegen weiß ich im Einzelnen nicht, was insgesamt auf die Karte passt, aber je nach Auflösung kann man sich das ja ausrechnen.

Wie gesagt, die Cam kann, der Bildzähler im Display oben auf der Cam ist etwas dämlich.

jussi

Achja, bei mir lief sie mit einer SanDisk Ultra II 2GB perfekt.

jamesie
30.07.2005, 18:45
hi

ich wuerde dir auch eher zu scandisk raten - sind zwar teurer aber mit sicherheit zuverlaessiger

habe selbst 5 stk im einsatz und im bekanntenkreis so an die 10 stk (von 256 mb - 1 gb ultra II) - bis jetzt kein einziger ausfall - speed ist auch okay

vlg

jamesie

ghuebner
30.07.2005, 23:42
Mit Karten von Sandisk und Lexar und dem Microdrive gab es NULL Probleme. Die Kingston machten Schwierigkeiten, wenn ich Bilder auf den iPod überspielen wollte, der iPod-Kartenleser kam damit nicht zurecht. Irgendwas stimmte mit den Kingston-Dingern nicht.

Eine als Grauimport bei einem Straßenhändler gekaufte Sandisk-Karte leistete mir in Indien (und auch heute noch!) hervorragende Dienste.

digitalCat
31.07.2005, 01:11
nach dem Reinfall mit einer 1GB Kingstonkarte an der Dynax 7D würde ich mir auch für meine weiterhin genutzte Dimage 7i keine Kingston Karte mehr kaufen, sondern nutze weiterhin das 1GB MD von IBM (über 2 Jahre alt).
Gruss, Hans-Dieter

Kusi
01.08.2005, 10:33
Vielen Dank für Eure Antworten! :top:


Mein IBM MD macht selten, aber doch ab und zu komische Dinge, und ich möchte nicht plötzlich einen Totalausfall haben und x Bilder verlieren. Wenn man bedenkt, dass normale 3.5" HDs (ATA, nicht SCSI) für eine Laufzeit von 3 Jahren bei 8h Einsatz/Tag konzipiert sind, kommt das MD bei 2...3 Jahren Einsatz (mit natürlich <8h/Tag) doch sicher auch langsam an sein Lebensende. Ich werde die Fühler mal nach SanDisk ausstrecken.

Markus

joki
01.08.2005, 10:58
Ich rate generell zu mehreren kleinen Karten. Bei ner 2 GB Karte ist dann evtl. der ganze Urlaub hin... :cool: