Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Low_Budget_A7_Empfehlung
Lightspeed
14.03.2020, 14:24
Hallo zusammen,
als Forenveteran und A-Mount-Gerätehalter kommt allmählich der Gedanke auf, sich mit E-Mount zumindest mal zu beschäftigen. Vorab ...
... ich habe einen Kamerazoo. A900, A99 dreimal A-Mount-Zeiss, einmal 70-200 2.8.
... wird alles benutzt für Portrait und Theater.
... weiterhin Canon mit einem EF 24-70 EF, EF 85 1.2, Sigma 50 HSM 1.4
... wird benutzt für Veranstaltung und übergreifend obige Anwendungen
Mich reizt an einer preiswerten A7 /R/ II die Adaptierung der vorhandenen Objektive sowie meiner noch vorhandenen netten Minolta MD-Schätzchen. Da ich ja dann auch noch mit Adapterkosten rechnen muss, frage ich mich für eine Low-Budget-A7-Lösung:
... wie kann man die Sensor einer A7, A7r oder A7II neben dem der A99 einordnen? Und wie die Bildqualität?
... das die A7II mit Stabilisator und dem griffigeren Gehäuse Vorteile ggü der reinen A7 hat, ist schon gecheckt. Hat sie es auch bzgl. Sensor und Bildqualität ?
... wäre die A7r eine Option, wenn man den Autofokus nicht für schnelle Bewegungen braucht?
Es soll wirklich erst einmal der Anfang einer Möglichkeit sein - erste Gedanken sozusagen. Ich habe die A7 öfters schon in örtlichen Märkten in der Hand gehabt und auch Probebilder mit eigener SD-Karte geschossen - leider immer mit dem Kitobjektiv.
Gedanken abseits von "nimm die A7III" willkommen
A7 und A7II haben denselben Sensor wie die A99. Die A7R hat einen 36MP Sensor und nicht mal einen elektronischen ersten Verschlussvorhang. Ich würde dir die A7RII empfehlen. Die kriegst du zurzeit hinterhergeschmissen. Der 42 MP Sensor ist auf dem aktuellen Stand. Außerdem hat sie einen Stabi.
The Norb
14.03.2020, 14:42
Schau doch einfach noch mal deine A99 an :D
Die Minolta MC/MD Objektive kannst du recht problemlos
adaptieren - das ist also schon mal gar kein Problem
und die Adapter bekommst du für kleines Geld :D
Du kannst sogar Blendenvorwahl/ Zeitautomatik nutzen.
Und die A-Bajonett Objektive passen ja "plug & play" :D
edith:
Hier ist noch was zu "Canon auf A-Bajonett",
da habe ich selber leider keine Erfahrung mit......
https://community.sony.de/t5/objektive/adapter-eos-objektive-fur-a77-a-mount/td-p/1835132
A7RII würde ich auch sofort empfehlen. Sie ist deutlich ausgereifter als die A7R.
Die erste A7 würde ich wirklich niemandem mehr empfehlen und die A7II ist heute auch nicht mehr so wirklich empfehlenswert.
... dreimal A-Mount-Zeiss, einmal 70-200 2.8. ...
Mit der A7RII und einem LA-EA3 Adapter gehen diese Objektive (wenn SSM) sehr gut und absolut exakt und sicher im AF-S. Nur die Nachverfolgung (AF-C) geht nicht so wirklich gut damit.
In der BQ würdest du im Vergleich zur A99 einen wirklich sehr großen Sprung erfahren (Dynamik, Rauschen, Farbdifferenzierung, Details).
Warum überhaupt eine A7XXX bei deinem Equipment?
Wenn die A99 nicht mehr reicht, warum dann nicht eine A99II?
Das Adaptieren hat Nachteile, welche dir wohlmöglich den Spaß an deinen derzeitigen Objektiven verleidet.
The Norb
14.03.2020, 14:57
In der BQ würdest du im Vergleich zur A99 einen wirklich sehr großen Sprung erfahren (Dynamik, Rauschen, Farbdifferenzierung, Details).
Sicher ? :D
Swiw war die A99 eine der ersten Kameras wo dieser Bildsensor
eingebaut worden ist,
die A7ii eine der letzten :D
Da nehmen die sich vielleicht gar nicht mal viel :D
Lightspeed
14.03.2020, 14:58
Warum überhaupt eine A7XXX bei deinem Equipment?
Wenn die A99 nicht mehr reicht, warum dann nicht eine A99II?
Das Adaptieren hat Nachteile, welche dir wohlmöglich den Spaß an deinen derzeitigen Objektiven verleidet.
Mir geht es um das "Reinkommen ins E-Mount" ohne gerade viel Geld in die Hand zu nehmen. Die A99II ist vom "Anfühlen" her definitiv nicht mehr meine Kamera. ich mochte schon die A77 nicht, daher danke für den Vorschlag ... aber nein.
Es ist nicht so, dass die A99 nicht mehr "reicht". Im Gegenteil. Würde sie kaputtgehen und ich wollte weiter im A-Mount bleiben, würde ich eher nach einer gut gepflegten A99 Ausschau halten. Mir geht es nur darum, mit geringem Budget mal die A7-Reihe zu schnuppern. Ihr seht, ich bin nicht so der Typ "immer schneller, immer weiter".
Die Ur-A7 mochte ich vom Gefühl ganz gerne in die Hand nehmen - irgendwie finde ich das Design archaisch schön.
Ja sicher. Einfach nochmals richtig lesen.
Mit der A7RII und einem LA-EA3 Adapter gehen diese Objektive (wenn SSM) sehr gut und absolut exakt und sicher im AF-S. Nur die Nachverfolgung (AF-C) geht nicht so wirklich gut damit.
Jawoll.
Swiw war die A99 eine der ersten Kameras wo dieser Bildsensor
eingebaut worden ist,
die A7ii eine der letzten :D
Aidualk bezieht seine Aussage auf die A7RII :roll:. Die hat einen 42 MP BSI Sensor.
Verstehe.
Die A7 mochte ich vom Gefühl ganz gerne in die Hand nehmen - irgendwie finde ich das Design archaisch.
Ich bin auch vor Kurzem unverhofft mit einer A7 ins Vollformat und E-Mount eingestiegen.
Das Teil macht Spass und hey, damit kann man tolle Fotos machen. Einige hier können das irgendwie nicht nachvollziehen.
Ich fotografiere im Moment fast nur mit manuellen Altglas. Das mach mir richtig Spass und entschleunigt enorm. Die Ergebnisse sind auch irgendwie Oldstyle und haben einen analogen Touch.
Die erste A7 und uraltes Glas sind eine tolle Kombination. Ich muss damit kein Geld verdienen, daher kann ich nach Herzenslust experimentieren.
Kauf dir eine und hab Spaß.
The Norb
14.03.2020, 15:05
Es ist nicht so, dass die A99 nicht mehr "reicht". Im Gegenteil. Würde sie kaputtgehen und ich wollte weiter im A-Mount bleiben, würde ich eher nach einer gut gepflegten A99 Ausschau halten.......
Die Ur-A7 mochte ich vom Gefühl ganz gerne in die Hand nehmen - irgendwie finde ich das Design archaisch schön.
Bei Satz 1 bin ich genau deiner Meinung :D
Zu 2:
Sony A7, Sony A7R, Sony A7S hatten alle noch keinen Bildstabilisator.
Ich selber würde deswegen an deiner Stelle zur A7ii greifen,
du kannst ja mal berichten :D
Aber sehr sicher. ;) Ich hatte auch mal eine A99 (sogar zwei) und auch die A7RII gleichzeitig.
Sony A7, Sony A7R, Sony A7S hatten alle noch keinen Bildstabilisator.
Das ging früher auch ohne und bei der A7 ist man dann gezwungen, beim fotografieren mehr Sorgfalt walten zu lassen.
Wenn man den Stabi hat, ist es eine gute Sache. Aber es geht durchaus auch ohne.
Lightspeed
14.03.2020, 15:11
Jedenfalls danke für die Gedanken bis hierhin.
@nex: naja, rund 1.500 sind jetzt nicht ganz low-budget für mich aber ich verstehe den Ansatz ,-)
@norb: Die EF-Canons bekomme ich nicht problemlos ans A-Mount, nur die FDs afaik. Meine 99 schaue ich mir wöchentlich oft und sehr genau und immer sehr liebevoll an.;-)
@nex,@aidualk: Was das Adaptieren mit dem La-EA3 angeht habt ihr absolut einen Treffer gelandet. Keinen Knubbel unter der Hand und trotzdem einen guten AF. Aber wie gesagt - low Budget ....
@Oldy: Genau so. Ich war mir halt nicht ganz klar über die Entwicklung der Sensoren und der BQ. Vllt einfach los und ab.;-)
The Norb
14.03.2020, 15:13
Das ging früher auch ohne und bei der A7 ist man dann gezwungen, beim fotografieren mehr Sorgfalt walten zu lassen.
Wenn man den Stabi hat, ist es eine gute Sache. Aber es geht durchaus auch ohne.
Gut -
aber die genannten Kameras haben ja alle auch eine Videofunktion,
und wenn man die nutzt wird es ohne Bildstabilisator
schon etwas "wackelig" :D
Lightspeed
14.03.2020, 15:14
Gut -
aber die genannten Kameras haben ja alle auch eine Videofunktion,
und wenn man die nutzt wird es ohne Bildstabilisator
schon etwas "wackelig" :D
Dafür hätte ich ein DJI-Ronin Gimbal, dass ich am WE nutzen darf :-)
@nex: naja, rund 1.500 sind jetzt nicht ganz low-budget für mich aber ich verstehe den Ansatz ,-)
Meine A7RII ging gebraucht für CHF 1030 inkl. Batteriegriff und fünf Akkus (alles original) weg.
1500 für eine Gebrauchte würde ich definitiv niemals zahlen. Alles was deutlich über 1000 Euro liegt ist zuviel.
Eine neue gibts schon unter 1700 Euro.
Lightspeed
14.03.2020, 15:16
Meine A7RII ging gebraucht für CHF 1030 inkl. Batteriegriff und fünf Akkus (alles original) weg.
1500 für eine Gebrauchte würde ich definitiv niemals zahlen.
Ok, gebraucht. Das kommt hin.
Trotzdem denke ich, eine gebrauchte Original A7 wäre der Weg. Was darf sie heute kosten? Ich sehe Angebote von 380 bis 550,-, wenn ich mal so durch die Kleinanzeigen schaue ...
Andronicus
14.03.2020, 16:16
Eigentlich wollte ich zuerst schreiben, dass Du Dich nicht vom Hype umdie A7er anstecken lassen sollst.
Aber das machst Du ja gar nicht. Deine Beweggründe sind andere.
Wie es mit dem Adaptieren mit A-Mount und Canon ist kann ich Dir nicht sagen.
Wenn Du eine günstige Kamera für den E-Mount einstieg suchst empfehle ich dir die A7, erste Version.
Der Autofokus ist zwar nicht schnell, aber das ist anscheinend auch noch nicht Deine begehr. Obwohl man den Autofokus nutzen kann. Auf einer Hochzeit hatte ich auch nur die A7 mit... und es ging.
Zur Überlegung würde ich aber noch einmal eines bringen.
Wie wäre es mit einer Nativen günstigen Festbrennweite, z.B. wird das 28mm f2.0 öfter mal gebraucht angeboten. Wenn Du Autofokus brauchst könntest Du halt mal vergleichen ob es einen wirkliche großen Unterschied zwischen adaptiert oder nativ gibt.
Wenn Du es allerdings richtig machen willst dann kommst Du nicht um die A9II / A7RIV herum! :crazy:
minolta2175
14.03.2020, 16:16
Schau doch einfach noch mal deine A99 an :D Die Minolta MC/MD Objektive kannst du recht problemlos adaptieren - das ist also schon mal gar kein Problem und die Adapter bekommst du für kleines Geld :D
Mit dem Adapter Minolta AF auf Minolta SR und der Ausgleichlinse ist die BG sehr schlecht, also unbrauchbar.
The Norb
14.03.2020, 16:24
Mit dem Adapter Minolta AF auf Minolta SR und der Ausgleichlinse ist die BG sehr schlecht, also unbrauchbar.
Okay,
das finde ich nicht. Aber es kommt vielleicht auch auf
den Hersteller an und es gibt ja auch die Adapter
ohne Linse.
Ich habe von jeder Sorte 2 hier,
und bin eigentlich recht zufrieden damit :D
Die Minolta MC/MD Objektive kannst du recht problemlos
adaptieren - das ist also schon mal gar kein Problem
und die Adapter bekommst du für kleines Geld :D]
"Problemlos" wohl eher nicht beim längeren Auflagemass des A-Mounts:
Minolta A-Bajonett (AF) 44,50
Minolta SR-Bajonett (MF) 43,50
"Problemlos" wohl eher nicht beim längeren Auflagemass des A-Mounts:
Minolta A-Bajonett (AF) 44,50
Minolta SR-Bajonett (MF) 43,50Die Zahlen spielen überhaupt keine Rolle, solange sie größer sind als 18 ;)
Wieso 18 wenn SR an A-Mount adaptiert werden soll? Darum gings. 18mm interessiert dann genau niemanden. Dass man alles an E-Mount adaptieren kann weiß ich selber auch.
Lightspeed
14.03.2020, 18:32
Was sollte man denn heute noch für eine A7 zahlen? Das hier (https://www.mpb.com/de-de/gebrauchte-ausr%C3%BCstung/gebraucht-foto-und-video/gebrauchte-kompakte-systemkameras/gebrauchte-sony-kompakte-systemkameras/sony-alpha-a7/sku-939670/) wäre zum Beispiel bei Mpb fällig?
Mehr würde ich keinesfalls zahlen.
Andronicus
14.03.2020, 19:28
Was sollte man denn heute noch für eine A7 zahlen? Das hier (https://www.mpb.com/de-de/gebrauchte-ausr%C3%BCstung/gebraucht-foto-und-video/gebrauchte-kompakte-systemkameras/gebrauchte-sony-kompakte-systemkameras/sony-alpha-a7/sku-939670/) wäre zum Beispiel bei Mpb fällig?
440 Tacken. Der Zustand soll gut sein???
Schau mal das Display auf der Rückseite an. Wenn das "gut" sein soll möchte ich mal wissen was die unter "schlecht" verstehen. Oder überhaupt welche Abstufungen die haben.
Wenn Du eine gebrauchte kaufst schau Dir immer ganz genau an wie sie aussieht und ob Du mit den Mängeln leben kannst. Beim derzeitigen Neupreis von 720 solltest Du selbst entscheiden was Dir die Kamera in welchem Zustand wert ist.
Hab ich gerade in der Beschreibung gelesen: Der Sensor ist sauber und hat keine Kratzer.
Da lach ich mich mal wieder schlapp. Das bezeichnen die also als "gut".
Diese ist jedoch eine Grundvoraussetzung und eine Kamera nicht als "Schrott" zu bezeichnen. (also das mit dem Kratzer).
Nicht mal die Anzahl der Auslösungen ist erwähnt.
fbenzner
14.03.2020, 19:45
Aber ne "Türe" ist dabei
Inklusive:
Ladegerät Batterie Türe
Die Ur-A7 hat einen sehr 'unglücklichen' Filterstack (als einzige 7er Kamera). Das zeigt sich bei hellen Spitzlichtern wie nächtlichen Städteaufnahmen oder Sonne im Bild - das nur zu Info. Möglicherweise ist das für deine Aufnahmen relevant?
Lightspeed
14.03.2020, 20:37
Die Ur-A7 hat einen sehr 'unglücklichen' Filterstack (als einzige 7er Kamera). Das zeigt sich bei hellen Spitzlichtern wie nächtlichen Städteaufnahmen oder Sonne im Bild - das nur zu Info. Möglicherweise ist das für deine Aufnahmen relevant?
Ähm .... Du meinst diese Sensorreflektionen?
Lighspeed wollte nur einen mittleren Preis.
Ich denke mal je nach Zustand 350€ bis 450€. Einfach mal hier eine Suchanfragen starten.
Das fleckige Display ist öfters zu sehen. Ein Materialfehler seitens Sony. Kannst du für 18€ selbst in Ordnung bringen. Sieht danach aus wie neu.
Den Fehler mit dem Filterstack kenne ich nicht. Ich habe diesbezüglich bei meiner A7 noch nichts bemerkt.
Denk auch daran, dass die A7 recht filigran ist. Möglicherweise braucht du einen Rahmen oder einen Batteriegriff.
Ähm .... Du meinst diese Sensorreflektionen?
ja, wie z.B hier (https://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=227654) zu sehen ist.
minolta2175
15.03.2020, 00:24
Okay,
das finde ich nicht. Aber es kommt vielleicht auch auf
den Hersteller an und es gibt ja auch die Adapter
ohne Linse. :D
Minolta hatte 2 Adapter für die SR Objektive zum AF Bajonett, sie werden selten und teuer angeboten, die BQ soll auch nicht berauschend sein.
Der China-Adapter ohne eine Linse ist nur für Makroaufnahmen verwendbar. Nur die M42 Objektive sind an einer A-Bajonett Kamera gut verwendbar.
Erst mit der DSLM ist Altglas mit einem Adapter eine Alternative.
minolta2175
15.03.2020, 00:40
Die Zahlen spielen überhaupt keine Rolle, solange sie größer sind als 18 ;)
An einer Kamera mit dem A-Bajonett sollte ein Minolta SR-Objektiv verwendet werden und nicht an einer DSLM.
Hallo zusammen,
als Forenveteran und A-Mount-Gerätehalter kommt allmählich der Gedanke auf, sich mit E-Mount zumindest mal zu beschäftigen. Vorab ...
... ich habe einen Kamerazoo. A900, A99 dreimal A-Mount-Zeiss, einmal 70-200 2.8.
... wird alles benutzt für Portrait und Theater.
... weiterhin Canon mit einem EF 24-70 EF, EF 85 1.2, Sigma 50 HSM 1.4
... wird benutzt für Veranstaltung und übergreifend obige Anwendungen
Mich reizt an einer preiswerten A7 /R/ II die Adaptierung der vorhandenen Objektive sowie meiner noch vorhandenen netten Minolta MD-Schätzchen. Da ich ja dann auch noch mit Adapterkosten rechnen muss, frage ich mich für eine Low-Budget-A7-Lösung:
... wie kann man die Sensor einer A7, A7r oder A7II neben dem der A99 einordnen? Und wie die Bildqualität?
... das die A7II mit Stabilisator und dem griffigeren Gehäuse Vorteile ggü der reinen A7 hat, ist schon gecheckt. Hat sie es auch bzgl. Sensor und Bildqualität ?
... wäre die A7r eine Option, wenn man den Autofokus nicht für schnelle Bewegungen braucht?
Es soll wirklich erst einmal der Anfang einer Möglichkeit sein - erste Gedanken sozusagen. Ich habe die A7 öfters schon in örtlichen Märkten in der Hand gehabt und auch Probebilder mit eigener SD-Karte geschossen - leider immer mit dem Kitobjektiv.
Als ich mir die a7rii gekauft habe, hatte ich als einziges A-Mount noch das 70200f2.8 GM übrig. Mit dem Objektiv war ich an der a7rii und dem Lea3 eher unzufrieden. Die BQ war wirklich nicht berauschend. Ich denke das Objektiv ist mit den 42mpx überfordert. Ich hatte die Kombi bei Lisa Stansfield im Einsatz. Der AF war nicht berauschend, ich konnte leider nur wenige Momente einfangen, aber wenn der AF traf, wars ok. Beim Schlittenhunderennen, naja, zu langsam.
Uber den Commlite hatte ich das 2470f2.8 von Canon dran, da hat absolut alles gepasst, trotz Adapter, AF, BQ und Gegenlichtberhalten war absolut super, als wärs ein Sony. Leider war das auch das Einzige mit dem Commlite. Das 85mm 1.2 ist ein Megaobjektiv, top an a7rii, zwar langsam aber top. Das Einzige, was mich an einigen Situationen störte, war die Gegenlichtsituation. Deutliche chromatische Verzerrungen. Das Canon das wieder mit dem R-Mount bringt ist alleine schon Grund zu wechseln.
Wenn es low cost sein muss, bleib bei Deiner a99, billigere und bessere Objektive wirst Du nicht mehr bekommen. Vor Allem, wenn du druckst oder die Bilder nicht immer auf 100% anschaust. Ein Umstieg heißt Geld in die Hand nehmen und das nicht wenig, egal wie du es drehst.
Achja, wenn du die a7 als Zweitkamera nehmen solltest, ich stehe auf das Kitobjektiv. Das Ding ist besser als das 2470f4. Du musst es allerdings absolut top behandelt, da es sehr empfindlich ist.
Die Ur-A7 hat einen sehr 'unglücklichen' Filterstack (als einzige 7er Kamera).
Haben nicht alle 7er mit 24MP irgendein Problem? Die α7 hat die Perlenschnur (https://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=235644)-Reflexe, die a7 II das Schachbrettmuster (https://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=242980) und die α7 III die violetten Flares mit Nadelstreifen (https://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=212565) (das Bildbeispiel ist von der α6000, aber bei der α7 III sieht es genauso aus). Also von daher kann man auch das erste Modell nehmen, wenn der Preis eine Rolle spielt.
Ich glaube, das Schachbrettmuster bei der A7II tritt erst sehr stark abgeblendet auf (ab Bl.11/16?).
Von den Nadelstreifen bei der A7III lese ich tatsächlich nur in sehr seltenen Fällen - zumindest fällt mir das deutlich seltener auf als damals mit der A77/A6000.
Lightspeed
15.03.2020, 11:32
Als ich mir die a7rii gekauft habe, hatte ich als einziges A-Mount noch das 70200f2.8 GM übrig. Mit dem Objektiv war ich an der a7rii und dem Lea3 eher unzufrieden. Die BQ war wirklich nicht berauschend. Ich denke das Objektiv ist mit den 42mpx überfordert. Ich hatte die Kombi bei Lisa Stansfield im Einsatz. Der AF war nicht berauschend, ich konnte leider nur wenige Momente einfangen, aber wenn der AF traf, wars ok. Beim Schlittenhunderennen, naja, zu langsam.
Uber den Commlite hatte ich das 2470f2.8 von Canon dran, da hat absolut alles gepasst, trotz Adapter, AF, BQ und Gegenlichtberhalten war absolut super, als wärs ein Sony. Leider war das auch das Einzige mit dem Commlite. Das 85mm 1.2 ist ein Megaobjektiv, top an a7rii, zwar langsam aber top. Das Einzige, was mich an einigen Situationen störte, war die Gegenlichtsituation. Deutliche chromatische Verzerrungen. Das Canon das wieder mit dem R-Mount bringt ist alleine schon Grund zu wechseln.
Wenn es low cost sein muss, bleib bei Deiner a99, billigere und bessere Objektive wirst Du nicht mehr bekommen. Vor Allem, wenn du druckst oder die Bilder nicht immer auf 100% anschaust. Ein Umstieg heißt Geld in die Hand nehmen und das nicht wenig, egal wie du es drehst.
Achja, wenn du die a7 als Zweitkamera nehmen solltest, ich stehe auf das Kitobjektiv. Das Ding ist besser als das 2470f4. Du musst es allerdings absolut top behandelt, da es sehr empfindlich ist.
Danke Dir! Das sind ein paar gute Gedanken und Erfahrungen dazu. Mein 70-200 würde ich wahrscheinlich nicht mehr an eine zierliche A7 anzuflanschen. Da bekomme ich irgendwie Angst :-) Aber mir die Sorge vor dem Kit zu nehmen - finde ich gut!
Wie gesagt, die A7 soll A-Mount nicht ersetzen und sie muss auch keine Schlittenhunde einfangen.
Es geht viel um Straßentheater, inszenierte Fotografie, Portraits ... wenig Speed in dem ganzen. Meine Bilder landen viel in Büchern und an der Wand, gedruckt per meinem Canon Pro 10 oder bei Whitewall, wo sich Bildqualität, wie Du schon sagst, gerne ein bisschen "verdruckt" :-)
Für Geschwindigkeit habe ich seit neuestem eine used 1 DX - da leg ich schon die Ohren an, auch wenn ich natürlich schnell vorbeugend zitiere "eine A9 II hier die bessere Wahl wäre" ;-) sonst geht der Thread hier in die falsche Richtung.:D
Frage noch mal in zwei Richtungen: Ist bereits die erste A7, was WLAN angeht, unkompliziert? Meine Wünsche gehen hier speziell in Richtung tethered Shooting mit Shuttersnitch oder C1 oder halt Imaging Edge .... ?
Was macht denn die A7R so abwegig? Ich fand z.B. den Beitrag hier von Martin Krolop (https://blog.krolop-gerst.com/blog/guenstiger-einstieg-ins-vollformat/) ganz erfrischend ...?
Gut, ich muss jetzt nicht absichtlich an meiner Kamera herumschleifen, damit sie abgerockt aussieht - das ist schon etwas schräg.
Und nochmal zur Erklärung ... warum macht der Mann mit zwei Systemen rum?
Ich komme privat über Minolta zu Sony und bin seit ca. drei Jahren beruflich im Umgang bei Foto und Film mit Canon 5DIV/6D konfrontiert. Um da gedanklich drin zu bleiben und weil es eine Zeit lang eine Ausstiegsidee vom A-Mount war, hab ich mich mit gebrauchtem Canon-Equipment angefreundet. Und ... ich liebe sie beide.
So ... das dazu.
screwdriver
15.03.2020, 13:42
.... Mein 70-200 würde ich wahrscheinlich nicht mehr an eine zierliche A7 anzuflanschen. Da bekomme ich irgendwie Angst :-) .
Diese Angst finde ich völlig unbegründet.
Es mag "seltsam" aussehen, aber bei mir funktioniert jedes beliebig grosse und schwere Objektiv mit einer noch deutlich kleineren NEX-5n als "Objektivdeckel". ;)
Robert Auer
15.03.2020, 15:37
Diese Angst finde ich völlig unbegründet.
Es mag "seltsam" aussehen, aber bei mir funktioniert jedes beliebig grosse und schwere Objektiv mit einer noch deutlich kleineren NEX-5n als "Objektivdeckel". ;)
An der ist das Bajonett ja auch stabiler als an der A7. :crazy:
Ist bereits die erste A7, was WLAN angeht, unkompliziert?
Man kann es unkompliziert ausschalten. :mrgreen:
Ich weiß nicht, was genau du vor hast, aber ich finde die WLAN-Funktionen an allen mir bekannten Sonys (ich habe die α7, α7S und α7R II) völligen Murks. Das liegt zum Teil daran, daß ich nicht besonders Touchscreen-affin bin und lieber richtige Knöpfe zum Drücken habe, als auf einem Handy-Display herumzupatschen. Aber alleine die Implementation als Kamera-App bei den ersten beiden 7er-Generationen ist schon nervig, weil viele Funktionen der Kamera gar nicht mehr zur Verfügung stehen, sobald eine App läuft.
Meine Wünsche gehen hier speziell in Richtung tethered Shooting mit Shuttersnitch oder C1 oder halt Imaging Edge .... ?
Tethered heißt übersetzt "angeleint", also per USB-Kabel. Das hat mit WLAN nichts zu tun. Der Hauptnutzen dabei ist, daß man die Fotos sofort nach der Aufnahme auf dem PC hat und sie dort gleich in voller Größe auf dem Monitor kontrollieren kann. Fernbedienung vom PC aus ist dann zwar auch möglich, aber die α7 überträgt dabei z.B. noch kein Live-Bild. Das geht erst ab der zweiten Generation und bei der α7S.
Was macht denn die A7R so abwegig?
"Abwegig" finde ich zu hart. Sie hat halt keinen elektronischen ersten Vorhang (Shutter Shock, lautes Auslösegeräusch) und keinen Phasen-AF auf dem Sensor (langsam). Wenn man damit leben kann, ist sie sicher nicht schlechter als die α7.
Lightspeed
15.03.2020, 18:21
Man kann es unkompliziert ausschalten. :mrgreen:
...
Tethered heißt übersetzt "angeleint", also per USB-Kabel. Das hat mit WLAN nichts zu tun. Der Hauptnutzen dabei ist, daß man die Fotos sofort nach der Aufnahme auf dem PC hat und sie dort gleich in voller Größe auf dem Monitor kontrollieren kann. Fernbedienung vom PC aus ist dann zwar auch möglich, aber die α7 überträgt dabei z.B. noch kein Live-Bild. Das geht erst ab der zweiten Generation und bei der α7S.
Das kannte ich schon ;-) Aber mit WLAN-Funktionalität kann man ja z.B. bei Canon trotzdem drahtlos ins iPad oder den Rechner fotografieren und damit denselben Effekt erzielen. Ich mache es zumindest so mit der A99 per WLAN-SD-Karte. Live-Bild wäre mir gar nicht so wichtig. Aber dass das Bild nach Aufnahme drahtlos im Tablet oder PC landet, wie sonst auch, um es da direkt zu kontrollieren. Und da wäre eine Sony mit eingebautem WLAN mal ein Ding ...
"Abwegig" finde ich zu hart. Sie hat halt keinen elektronischen ersten Vorhang (Shutter Shock, lautes Auslösegeräusch) und keinen Phasen-AF auf dem Sensor (langsam). Wenn man damit leben kann, ist sie sicher nicht schlechter als die α7.
Habe hier schon gelesen, sie sei eine "Diva" oder eben unzuverlässig mit der Schärfe.Bei der reizt mich halt die BQ ... Aber gut. Mit Diven hab ich ja schon meine Erfahrung (A900).
Dank Dir!
Habe hier schon gelesen, sie sei eine "Diva" oder eben unzuverlässig mit der Schärfe.Bei der reizt mich halt die BQ ... Aber gut. Mit Diven hab ich ja schon meine Erfahrung (A900).
Die A7R hat eine wirklich sehr gute BQ. Der AF mit nativen Objektiven ist sehr exakt (AF-S), adaptiert aber nicht wirklich gut. Es gibt halt kritische Zeiten, bei denen der 'shutter-shock' Einfluss nehmen kann (1/30 - 1/125).
Ich mache es zumindest so mit der A99 per WLAN-SD-Karte.
Das kannst du natürlich bei der α7 auch so machen. Mit der Remote-App lassen sich Aufnahmen zwar aufs Handy übertragen (nur JPEG, keine RAWs), wenn dort das entsprechende Gegenstück installiert ist (Play Memories Mobile bzw. Imaging Edge Mobile), aber ich wüsste keine Möglichkeit, damit Bilder auf den PC zu kriegen. Abgesehen von der fehlenden Software müsste der Rechner ja von sich aus aktiv eine WLAN-Verbindung direkt zur Kamera aufbauen, also nicht über das Heimnetzwerk bzw. den Router.
...
Und nochmal zur Erklärung ... warum macht der Mann mit zwei Systemen rum?
Ich komme privat über Minolta zu Sony und bin seit ca. drei Jahren beruflich im Umgang bei Foto und Film mit Canon 5DIV/6D konfrontiert. Um da gedanklich drin zu bleiben und weil es eine Zeit lang eine Ausstiegsidee vom A-Mount war, hab ich mich mit gebrauchtem Canon-Equipment angefreundet. Und ... ich liebe sie beide.
So ... das dazu.
ich kann die a7r nur aus Sicht der BQ beurteilen. Die Bilder bei hohen ISO Werten sind wirklich sehr gut.
Aber eine andere Frage: Wenn Du beruflich Deine Canon Kameras nutzt und CAnon Objektive hast, warum möchtest Du nicht auf eine gebrauchte EOS R wechseln?
Lightspeed
16.03.2020, 09:48
ich kann die a7r nur aus Sicht der BQ beurteilen. Die Bilder bei hohen ISO Werten sind wirklich sehr gut.
Aber eine andere Frage: Wenn Du beruflich Deine Canon Kameras nutzt und CAnon Objektive hast, warum möchtest Du nicht auf eine gebrauchte EOS R wechseln?
Puh, da hast Du mich am Wickel ... klar wäre wie immer, eine Reduktion naheliegend. Sony-Sachen verkaufen und ganz zu Canon wechseln. Aber wenn Du mal in mein Profil schaust, da ist eine feine Auslese aus fast allem, was das A-Mount mal zu bieten hatte - und so richtig loslassen mag ich das alles nicht. Und eine R hatte ich noch nie in Händen. Müsste ich mir mal ansehen.
Ist auch viel Bauchgefühl dabei. Obwohl ich halt auch beruflich damit zu tun habe, hängt mein Herz an Equipment ... ich habe letztens erst Minolta-Linsen verkauft und nur noch auf die Zeiss-Gläser reduziert, zwei alte Canon 1er gegen die DX getauscht. Ich warte mal ab, was sich so tut. Aber Du merkst schon, das Argument kann ich nicht so einfach abtun.
zandermax
16.03.2020, 10:46
Interessant, dass du dir den E-Mount anschauen willst.
Das interessanteste im E-Mount sind egientlich nicht die Kameras (könntest ja auch mal eine EOS R / RP anschauen), sondern die Objektive, insbesondere die Festbrennweiten.
Ich hatte auch eine ganze Zeitlang Minolta A-Mount-Gläser an eine A7 II adaptiert, aber das letzte A-Mount Objektiv, das 200 2.8 APO, versank jetzt in der Bedeutungslosigkeit, als ich das 135 2.8 Zeiss Batis gekauft habe, welches genauso scharf ist, weniger Abberationen hat und vor allem nochmal deutlich leichter ist und einen guten AF hat.
Es gab durchaus interessante Minolta Objektive, aber für fast alle gibt es jetzt bessere Alterantiven.
Eigentlich spricht nur der Preis (ob gerechtfertigt oder nicht) gegen die E-Mount Objektive.
Robert Auer
16.03.2020, 10:57
@Lightspeed: Bis auf das 135er lassen sich deine Sony Zeiss über einen LA-EA3 so gut an eine A7III (oder höher) adaptieren, dass du auf Anhieb einen weit aus besseren AF hast, als mit deinen A-Mount Kameras. Für das 135 1.8 wäre allerdings ein LA-EA4 erforderlich, dessen AF-Qualität eher schlechter als die der A99 ist. Aber da gibt es von Sony das noch bessere 135 1.8 GM.
Für diese Lösung spricht auch, dass man zu E-Mount gut funktionierende Adapter für die Canon EF- Objektive (von Metabone oder Sigma) bekommen kann.
Allerdings sage ich auch voraus, dass man irgendwann auch die nativen Sony Objektive haben will, da diese leichter und meist noch leistungsfähiger als die A-Mount Sony Zeiss sind.
Ups, der letzte Satz passt nicht zum Thema Low Budget. :roll:
minolta2175
16.03.2020, 11:21
Allerdings sage ich auch voraus, dass man irgendwann auch die nativen Sony Objektive haben will, da diese leichter und meist noch leistungsfähiger als die A-Mount Sony Zeiss sind.roll:
Bezeichnen die im Canon-Forum ihre Objektive der DSLM auch als native Canon Objektive?
Lightspeed
16.03.2020, 12:11
Bezeichnen die im Canon-Forum ihre Objektive der DSLM auch als native Canon Objektive?
Bis jetzt noch nicht :-)
Robert Auer
16.03.2020, 12:30
https://www.slashcam.de/info/Voigtlaender-bringt-native-E-Mount-Objektiv-Serie-814078.html
Was ist denn an der Bezeichnung falsch?
Na ja, das nativ bezieht sich auf den Anschluss (das Bajonett) und da muss man dann auch noch angeben auf welches Bajonett. Da hat Canon ja drei verschiedene und bei EF auch noch die APS-C Unterscheidung. :cool:
minolta2175
16.03.2020, 13:35
https://www.slashcam.de/info/Voigtlaender-bringt-native-E-Mount-Objektiv-Serie-814078.html
Was ist denn an der Bezeichnung falsch?
Na ja, das nativ bezieht sich auf den Anschluss (das Bajonett) und da muss man dann auch noch angeben auf welches Bajonett. Da hat Canon ja drei verschiedene und bei EF auch noch die APS-C Unterscheidung. :cool:
Weder Sony noch Voigtländer verwendet die Bezeichnung.
https://www.voigtlaender.de/
Robert Auer
16.03.2020, 13:45
Na und, heißt das jetzt darf man dieses Wort nicht mehr nutzen? Jetzt krieg dich bitte wieder ein!
Und? Wen interessiert es? Entscheide ich doch immer noch selber welche Worte ich benutze, weil falsch, ist die Bezeichnung definitiv nicht. Also, was solls?
also rein sachlich würde ich nicht auf E wechseln. Ich sehe den Mehrwert nicht, wenn es Low Cost sein soll. Meinst Du nicht? Da ist die pro Canon Entscheidung wirklich sinnvoller, zumal die Canon auch über 30mpx hat?
Schau mal:
Alpha 900
SLT-A99V
Sony:
sal2470z -> Das hast Du ja schon als Canon
sal50f14z -> das auch
sal135f18z -> dafür ein gigantisches 85mm 1.2
sal70200f28 SSM G -> dafür müsstet Du ein EF oder das neue R haben (das nicht einmal einen Innen Zoom hat). Sprich die 900 + a99 + das objektiv + das 135mm reicht für ein gebrauchtes EF und eine R.... Was willste mehr...
Canon EOS 1DX
Sigma 50 1.4 HSM
Canon EF 24-70 2.8 L USM
Canon EF 85 1.2 USM
Schau mal auf den Stream der Frau: Sie macht viele Bilder mit der neuen R ohne Filter oder Photoshop etc. Sie sehr gut aus.
https://www.flickr.com/photos/thelightchaser/
Warum sollte man zu den derzeit schlechtesten Vollformat Sensoren wechseln? Das erschließt sich mir überhaupt nicht. Dann lieber nichts ändern.
@Lightspeed
Mir geht es nur darum, mit geringem Budget mal die A7-Reihe zu schnuppern.
Nicht mehr, nich weniger. ;)
zandermax
16.03.2020, 21:10
Warum sollte man zu den derzeit schlechtesten Vollformat Sensoren wechseln? Das erschließt sich mir überhaupt nicht. Dann lieber nichts ändern.
Weils günstig ist und man Altglas adaptieren kann?
Für den Preis einer Canon R gibt es mehr als locker eine a7r2. Mit wesentlich besserer Afaption von Altglas, 42 amp und viel besserer BQ.
Nur ist es halt nicht wirklich low budget.
Schau mal auf den Stream der Frau: Sie macht viele Bilder mit der neuen R ohne Filter oder Photoshop etc. Sie sehr gut aus.
https://www.flickr.com/photos/thelightchaser/
Bei den Bildern kann man nicht meckern, die Frau versteht ihr Handwerk. Über die Qualitäten der Kamera haben sie aber null Aussagewirkung, da weder diese statischen Motive noch die Ausgabegröße irgendwelche technische Anforderungen an die Kamera stellen. Könnte man so sicher mit jeder halbwegs aktuellen Kamera machen- rein von der Technik her. Das die Fotos vom Motiv Spitze sind, ist was anderes.....
loewe60bb
16.03.2020, 23:07
Nur ist es halt nicht wirklich low budget.
Eben!
Die Eingangsfrage war doch nach "Low- Budget".
Und darum verstehe ich auch diverse Empfehlungen nicht wirklich.
Für mich wäre eine gebrauchte A7 1.Gen und z.B. das Kitzoom dazu eine wirklich gute Kombi zum kleinen (Einstiegs-) Preis.
Wenn man unbedingt nen Stabi will (geht aber auch gut ohne) dann könnte man noch eine A7II nehmen. Die ist ja gebraucht auch nicht mehr sooo teuer.
Und auch wenn jetzt einige wieder mit "veralteter Sensor" und "kein richtiger Augen- AF (gähn)" und was weiß ich noch allem anfangen werden:
Die A7 I (oder II) ist noch immer eine gute Kamera!
Eben!
Für mich wäre eine gebrauchte A7 1.Gen und z.B. das Kitzoom dazu eine wirklich gute Kombi zum kleinen (Einstiegs-) Preis.
Wenn man unbedingt nen Stabi will (geht aber auch gut ohne) dann könnte man noch eine A7II nehmen. Die ist ja gebraucht auch nicht mehr sooo teuer.
Und auch wenn jetzt einige wieder mit "veralteter Sensor" und "kein richtiger Augen- AF (gähn)" und was weiß ich noch allem anfangen werden:
Dem stimme ich zu.
Ich habe die A7 I und das Kit-Zoom. Dazu einen Alukoffer voll mit manuellen Altglas.
Das Bild-Ergebnis zählt und da bin ich momentan hochzufrieden.
Einen preiswerteren Einstieg in das Vollformat gibt es nicht.
Und das Wichtigste: Das Ding macht Spaß. :top:
Lightspeed
17.03.2020, 15:22
Ein schöner Abschluss in diesem Thread.
Ich bedanke mich für die Beteiligung und sehe etwas klarer. Läuft mir eine A7 im geeignten Preisbereich vor die Füße, wird es wohl genau das, was Oldy beschreibt: Es macht Spaß.
Dank an alle
Liebe Grüße
Lightspeed
Wenn man unbedingt nen Stabi will (
Den hat man doch mit dem Kitzoom :D
Den hat man doch mit dem Kitzoom :D
So isset. ;)
Dabei ist das Kit-Zoom gemessen an den, was es kostet, überraschend gut. Besser als alles, was ansonsten als Kit-Zoom diversen Kameras beigegeben wird.
Eben!
Absolut gesehen, kann ich beim Kitobjektiv zustimmen, die a7 kenne ich nicht.
Relativ gesehen: Canon Systeme, A-Mount-Systems und ein Low Cost E-System. Das ist das was ich im Ganzen sehe, bei sich überlappenden Basissystemen: a99247 0f2.8, Csnon 1DX 2470f2.8 und dann noch LowCost a72870. Vielleicht verstehst Du meinen Vorschlag von „LowCost“.
Schlumpf1965
18.03.2020, 09:42
Ich hab mir letztes jahr die A7II mit dem Sony 28-70 gekauft. Ich bin für meine Ansprüche sehr zufrieden damit. Da kannst echt was anfangen mit.
Hab's jetzt nicht mehr ganz in Erinnerung, wie dein Budget überhaupt war, aber du bist dir ja klar über die weitere Vorgehensweise, von daher wünsche ich dir viel Spaß, egal was du letztlich kaufst. Aber berichten kannst trotzdem noch kurz.
Ich hab vor ein paar Wochen für meinen Sohn bei Foto- Schuhmann eine neue A7ll als Ersatz für seine verunfallte, nicht sinnvoll zu reparierende A7l gekauft. Preis knapp 650 €, allerdings ohne Akku.
Lightspeed
10.06.2020, 18:00
Hallo zusammen,
ich bin ja jemand, der gerne Threadgeschichten auch rund abschließt, gerade weil Ihr mir hier sehr viel geholfen habt bei der Entscheidung. Dann möchte man ja auch wissen, ob die Ratschläge und Ideen etwas für den TE gebracht haben. Also ...
Die 1DX geht und es kommt ... die A7RII! Und das zu einem Tauschpreis, der sogar noch einen LA-EA3 und einem noch näher zu bestimmenden Canon-EF-Adapter ermöglicht, damit vor allem das 85er auch seinen Platz an der Sony findet. Low Budget mit Tauschfinanzierung ;-)
Ich freu mich drauf!
Ich habe wochenlang Tests gelesen, Erfahrungsberichte gewälzt und auch diesen Thread hier noch ein paar mal durchgelesen bis mir klar war ... bei mir gehen Qualität und Kompatibilität vor Speed. Die DX hat sich ohnehin für mich als die falsche Kamera herausgestellt. Ich habe immer mit der A7R geliebäugelt. Und die Chance auf eine gute Anbindung meiner Zeiss-Linsen war mir dann den Sprung zur RII wert. Es bleibt Sony. So oder so.
Vielen Dank an alle, die mitgedacht haben und vllt hat ja jemand noch eine Empfehlung für einen EF-Adapter an dem sich mein EF 85 1.2 besonders wohlfühlen wird.
Liebe Grüße
Christian