Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auto-Augenfokus funktioniert nicht

simifj
11.03.2020, 20:12
Hallo zusammen,
vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Vor 2 Jahren, als ich die A6000 kaufte, habe ich schon einmal erfolglos versucht mit dem Auto-Augenfokus zu arbeiten. Jetzt habe ich gedacht, es ist an der Zeit es wieder einmal zu versuchen.

Ich arbeite überwiegend mit meinen A-Mount Objektiven an dem LAEA4-Adapter, als E-Mount-Objektiv habe ich nur das Kit-Objektiv.

Wenn ich das mit einem A-Mount-Objektiv versuche bekomme ich die Meldung: "Einstellung ist nicht verfügbar Fokusmodus / Nachführ-AF"
Wenn ich den Fokusmodus von AF-C auf AF-A umstelle, kommt diese Meldung nicht mehr, aber derAuto-Augenfokus funktioniert trotzdem nicht.
Wenn ich das Kit-Objektib (E-Mount) nehme, bekomme ich die Meldung "Unzulässig mit diesem Objektiv"

Kann mir jemand bei diesem Problem helfen? Im Voraus vielen Dank

NEX3NNeuling
11.03.2020, 20:22
Bei der A6000 funktioniert der Augen af meines Wissens nur in afs.

skewcrap
11.03.2020, 21:10
Da wirst du wohl auf die A6400 upgraden müssen. Das Upgrade lohnt sich aber in meinen Augen auf jeden Fall.

nex69
11.03.2020, 21:21
Ich arbeite überwiegend mit meinen A-Mount Objektiven an dem LAEA4-Adapter, als E-Mount-Objektiv habe ich nur das Kit-Objektiv.

Damit wird der Augen AF kaum funktionieren.

Wenn ich das mit einem A-Mount-Objektiv versuche bekomme ich die Meldung: "Einstellung ist nicht verfügbar Fokusmodus / Nachführ-AF"

Die A6000 hat keinen Augen AF bei AF-C. Und mit dem LA-EA4 schon gar nicht.

Wenn ich den Fokusmodus von AF-C auf AF-A umstelle, kommt diese Meldung nicht mehr, aber derAuto-Augenfokus funktioniert trotzdem nicht.

Stell auf AF-S. Hast du den Augen AF auf eine Taste gelegt?

Wenn ich das Kit-Objektib (E-Mount) nehme, bekomme ich die Meldung "Unzulässig mit diesem Objektiv"

Wenn du was machst? Bei AF-S sollte das funktionieren.

Wirklich sinnvoll finde ich den Augen AF allerdings erst bei AF-C. Die Leute bewegen sich ja. Und dafür ist mindestens eine A6300 nötig.

Mit dem LA-EA4 ist der AF der Kamera eh nicht aktiv. Dieser Adapter hat ein eigenes AF Modul. Das der Alpha 65 soweit ich weiss.

mrrondi
11.03.2020, 21:23
Stimmt sinn macht er wohl erst bei AF-C.
Aber warum geht er dann nicht bei den neuen Kameras auch in AF-S.
Machmal find ich es schon praktisch.

fbenzner
12.03.2020, 01:02

ich sag ja immer lasst diese sch****ß Adapter weg, dann funktioniert die Technik auch.

Windbreaker
12.03.2020, 01:42
ich sag ja immer lasst diese sch****ß Adapter weg, dann funktioniert die Technik auch.

Eine ganz hilfreiche Aussage, wenn der TO A-Mount Objektive hat.......

Oldy
12.03.2020, 06:26
Eine ganz hilfreiche Aussage, wenn der TO A-Mount Objektive hat.......

Jo.
Außerdem beantwortet es die Frage nicht, warum es mit dem KIT-Objektiv nicht funktioniert.

nex69
12.03.2020, 07:59
Außerdem beantwortet es die Frage nicht, warum es mit dem KIT-Objektiv nicht funktioniert.

Das wurde schon weiter oben mehrfach (!) beantwortet.

Bei der A6000 funktioniert der Augen af meines Wissens nur in afs.

Die A6000 hat keinen Augen AF bei AF-C.

Im übrigen würde RTFM auch helfen. Scheint aber zuviel verlangt zu sein..

loewe60bb
12.03.2020, 09:29
... wenn du mal bitte erläutern könntest was "RTFM" bedeutet. Oder ist das Allgemeinwissen? :zuck:

HoSt
12.03.2020, 09:33
... wenn du mal bitte erläutern könntest was "RTFM" bedeutet. Oder ist das Allgemeinwissen? :zuck:

https://lmgtfy.com/?q=RTFM

Read
The
F*cking
Manual

nex69
12.03.2020, 11:11
Oder ist das Allgemeinwissen? :zuck:

Ja ist es. Eindeutig.

Andronicus
12.03.2020, 11:28
… Oder ist das Allgemeinwissen? :zuck:

Jo!

eric d.
12.03.2020, 11:54
Ja ist es. Eindeutig.

Jo, ebenso wie OMG + IMHO :shock:

loewe60bb
12.03.2020, 11:56
Read the fucking manual? Allgemeinwissen? Jetzt aber hallo! .... eindeutig NEIN! :evil:

(Reichen denn "Unendlich minus 1" Abkürzungen in Deutsch noch nicht? :zuck: )

simifj
12.03.2020, 12:05
Vielen Dank an Alle :D:D
Bei dem Kit-Objektiv (E-Mount) und der Einstellung AF-S scheint es bis auf wenige Ausnahmen wirklich zu funktionieren. Leider kann ich es z.Z. nur an einem Bild versuchen. Heute Abend werde ich das dann einmal an realen Personen ausprobieren, da geht das dann sicher noch besser.
Was die Kritik an den A-Mount Objektiven und dem LAEA-4 Adapter angeht: Ich habe von den Vorgängerkameras A57 und A77 noch einen ziemlich teueren ausgedehnten Objektivpark, den ich weder in die Tonne kloppen oder für ein Taschengeld verscherbeln möchte. Außerdem bin ich oft mit der A77 und der A6000 unterwegs, da muss ich ja nicht immer die Objektive doppelt mitschleppen.
Also, noch einmal vielen Dank an Alle!!:D

nex69
12.03.2020, 12:54
Objektive mit eingebautem Motor würden auch mit dem LA-EA3 funktionieren. Allerdings ist dafür die A6000 nicht ideal, weil die mit adaptierten Objektiven keinen Phasen AF kann. Das können erst die Nachfolgemodelle.

guhone
12.03.2020, 13:14
Objektive mit eingebautem Motor würden auch mit dem LA-EA3 funktionieren.

Funktioniert bis einschließlich A 6500 nicht. Erst bei den neueren Modellen.

Andronicus
12.03.2020, 13:20
Read the fucking manual? Allgemeinwissen? Jetzt aber hallo! .... eindeutig NEIN! :evil: …

Drei haben hier eindeutig bejahend geantwortet und nur Du schreibst nein - sogar mit Ausrufezeichen.
Aber die Quote von 3/4 zu 1/4 zeigt deutlich, dass das Ausrufezeichen überhaupt nichts nützt. ;)

mrrondi
12.03.2020, 13:22
Funktioniert bis einschließlich A 6500 nicht. Erst bei den neueren Modellen.

Ehrlich - zwischen funktionieren und damit vernünftig arbeiten sind schon zwei unterschiedliche Dinge.

Darauf solltet ihr schon mal hinweisen.

Es geht - genauso wie diese ganz adaptiererei auch "geht" - aber das ist schon alles.

loewe60bb
12.03.2020, 13:31
Drei haben hier eindeutig bejahend geantwortet und nur Du schreibst nein - sogar mit Ausrufezeichen.
Aber die Quote von 3/4 zu 1/4 zeigt deutlich, dass das Ausrufezeichen überhaupt nichts nützt. ;)
Da bin ich natürlich auf verlorenem Posten. Wenn das schon 3 Forenten dieses Forums sagen... :D

Würde es vielleicht grad noch als Forums- Wissen durchgehen lassen. Aber sowas als Allgemeinwissen zu bezeichnen ist schon etwas vermessen; in meinen Augen.

Schura
12.03.2020, 13:34
Dann passen wir das ganze doch mal auf 3/5 zu 2/5 an

HaPeKa
12.03.2020, 13:44
mit mir wär es dann bei 2/3 zu 1/3 :D

MaTiHH
12.03.2020, 14:44
Ich erhöhe auf 5/7 zu 2/7.

loewe60bb
12.03.2020, 15:22
.... summ, summ, summ, Bienchen summ herum .... :zuck:

Hallo zusammen...

Auto-Augenfokus funktioniert nicht

... Kann mir jemand bei diesem Problem helfen? Im Voraus vielen Dank

Schura
12.03.2020, 16:32
Vielen Dank an Alle :D:D
Bei dem Kit-Objektiv (E-Mount) und der Einstellung AF-S scheint es bis auf wenige Ausnahmen wirklich zu funktionieren. Leider kann ich es z.Z. nur an einem Bild versuchen. Heute Abend werde ich das dann einmal an realen Personen ausprobieren, da geht das dann sicher noch besser.
Was die Kritik an den A-Mount Objektiven und dem LAEA-4 Adapter angeht: Ich habe von den Vorgängerkameras A57 und A77 noch einen ziemlich teueren ausgedehnten Objektivpark, den ich weder in die Tonne kloppen oder für ein Taschengeld verscherbeln möchte. Außerdem bin ich oft mit der A77 und der A6000 unterwegs, da muss ich ja nicht immer die Objektive doppelt mitschleppen.
Also, noch einmal vielen Dank an Alle!!:D

Frage des TO ist beantwortet

nor56bert
13.03.2020, 10:42
Hallo,
bei meiner a 6400(die 6000 kenne ich nicht) geht der Augenautofokus auch nicht, wenn ich "steuern oder senden an Smartphon" auf "on" eingestellt habe.
Drei ganze Stunden hab ich den Augenauto..gesucht, weil ich die Ganzen Tollen Knöpfchen gedrückt hatte.
Wie gesagt, die a 6000 kenne ich nicht.

Norbert