Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α9 II Sony A9 (Geräuschlos möglich?)
Ist es überhaupt möglich mit der Sony a 9 Kameras geräuschlos zu fotografieren
skewcrap
01.03.2020, 21:10
Natürlich, das geht auch schon mit der A6300, dafür brauchts keine 4000€ Kamera. Im Unterschied zu den günstigeren Kameras hat die A9 z.B. aber praktisch keinen Rolling Shutter Effekt.
felix181
01.03.2020, 21:13
Natürlich!
10Heike10
01.03.2020, 21:38
Grundsätzlich ja (und nicht nur mit der A9) ...
blitzen kannst Du dann aber nicht ;)
Verrätst du uns den Grund deiner Frage?
Ja sicher. Das ist der Normalfall bei der A9 und der A9II. Es sind auch die einzigen Kameras, bei welchen du, wenn überhaupt, nur sehr selten Interferenzstreifen sehen wirst bei Kunstlicht.
Der mechanische Verschluss ist nur noch bei Langzeitbelichtungen und beim blitzen nötig.
Ich sehe in deinem Profil grad, dass du eine A9II hast. Ist deine Frage ernst gemeint?
Habe es gefunden, das heisst nicht geräuschlos sondern elektronischer Verschluss na ja das muss man zuerst wissen....
10Heike10
01.03.2020, 22:06
Habe es gefunden, das heisst nicht geräuschlos sondern elektronischer Verschluss ...
Ah, du wolltest gar nicht wissen ob, sondern wie man dies einstellt ... ;)
Habe es gefunden, das heisst nicht geräuschlos sondern elektronischer Verschluss na ja das muss man zuerst wissen....
Also bei der A9 ist die Standardeinstellung auf "automatisch". Bei Einzelbildern wird der mechanische Verschluss verwendet. Bei Serienbildern wird automatisch auf den elektronischen Verschluss umgeschaltet.
Standardmässig NICHT geräuschlos, sondern mit künstlichem Verschlussgeräusch unterlegt. Ja das kann man abschalten.
felix181
01.03.2020, 22:36
Du kannst übrigens auch mit elektronischen Verschluss fotografieren und Dir trotzdem ein Geräusch "simulieren" lassen - so mach ich es, wenn es keine "geräuschsensiblen" Motive sind..
Danke für die Antworten, ich suchte lange nach geräuschlos ( von der 7 Serie) darum fand ich es lange nicht
Pittisoft
04.03.2020, 15:28
Zum geräuschlos fotografieren habe ich mir noch unter
Anzeige/Bildkontrolle2/Aufn.-Timing-Anz. Typ 4 eingestellt.
Nach dieser Einstellung blinken beim Auslösen in den Ecken Punkte zur Kontrolle.
Mir ist es schon ein paar mal passiert das ich den Auslöser halb gedrückt gehalten habe und dann unbemerkt auch schon mal etwas mehr drückte und gleich eine längere Serie an Bildern hatte die ich gar nicht so haben wollte. :lol: