PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : D7D mit 5600HS - Bilder zu Dunkel

rappelkiste
29.07.2005, 12:38
Ich verwende die D7D mit dem 5400HS.
Blitzeinstellung steht auf 'Vorblitz-TTL' und nicht ADI, weil das Objektiv das nicht unterstuetzt.
Ich habe den Eindruck als on die Bilder immer leicht zu dunkel sind. Woran kann das liegen. Ich habe das jetzt mittels der Blitz/Belichtungskorrektur um +1 entsprechend manuell korrigiert.

Aber die Ursache wuerde mich schon interessieren. Kann mich da jemand aufklaeren?
Danke

rappelkiste

PeterHadTrapp
29.07.2005, 12:47
Hi rappelkiste

Äh...bist Du sicher, dass Du nicht den 5600er Blitz hast ?
der 5400er ist mit der D7d nicht wirklich kompatibel, sondern löst immer nur mit voller Leistung aus, d.h. du kannst die Lichtwirkung nur über die eingestellte Blende beeinflussen.

Wenn es der 5600er ist, dann könnte sein, dass er nachjustiert werden muss, das war bei meinem auch so.

Gruß
PETER

rappelkiste
29.07.2005, 15:05
Sorry du hast recht,
war ein typo - bin mir natuerlich ganz sicher dass ich einen 5600HS habe.

'nachjustieren' heisst das ab nach Bremen? wie lange hat das bei Dir gedauert?

Danke

Joerg

Pitti
05.08.2005, 21:11
Ich hatte deshalb auch bei Minolta angefragt. Demnach ist eine Anpassung innerhalb der Garantiezeit kostenlos. Dazu müssen die Kamera und der Blitz zum Service geschickt werden. Allerdings konnte ich mich noch nicht dazu durchringen die Kamera aus der Hand zu geben. Wie sind denn so die Erfahrungen? Wie lange hat's gedauert, und hat's geholfen?

Gruss Pittie

PeterHadTrapp
05.08.2005, 21:16
also bei mir hat es durchschlagend geholfen, hat allerdings doch eine Woche gedauert bis die Cam wieder mit dem Blitz da war, weil ich noch eine Reihe Optiken zum nachjustieren mitgeschickt hatte. Gekostet hat es nix, war noch Garantie.

Meine Bilder waren vorher insbesondere beim indirekten Blitzen mal zu hell und mal zu dunkel ohne durchgehende Logik - nach dem Bremenaufenthalt alles so wie ich es möchte.

Gruß
PETER

Pitti
05.08.2005, 21:29
Danke Peter. Wenn ich alles richtig verstanden habe, muss man also das Kamera-Gehäuse und den Blitz einschicken. Sollte man Akku und CF in der Kamera lassen oder lieber zu Hause aufbewahren? Kann ich den Gurt dranlassen?

Gruss Pittie

Hotzi
05.08.2005, 21:50
KoMI sollte zu allen Produkten 3mal Porto beilegen und einen Zettel, dass man die Kamera am besten zu allererst eine Runde einschickt ;-)

ManniC
05.08.2005, 22:10
@Hotzi:

Danke, 3 Postings mit gleichem Tenor in verschiedenen Threads reichen. Nimm' mal ne Auszeit oder wechsel das Thema ;).

Hotzi
05.08.2005, 22:12
Wieso bloss hab ich nix anderes erwartet...

ManniC
05.08.2005, 22:16
Wieso bloss hab ich nix anderes erwartet...

Guten Abend Motzi :cool:,

ganz einfach: weil meine Reaktion die logische Folgerung auf deine Postings ist. Also tu bitte uns beiden einen Gefallen: Schlaf' 'ne Runde und schau bei Tageslicht wieder rein ;)

Hotzi
05.08.2005, 22:18
Naja, dann must Du Dich ja über meine logische Reaktion nicht wundern, Schwammi!

cege
06.08.2005, 09:22
Übrigens hilft es immer mal die Forums-Scheuklappen abzunehmen. Mir gehen die pauschalen Frotzeleien über die Servicesüchtigkeit der D7D manchmal ebenfalls auf den Docht.

Neue Forumsteilnehmer werden ja durch die Verzerrung der Wirklichkeit regelrecht abgeschreckt. Ein Händler in der Stadt, der bisher ca. 30 D7D verkauft hat, berichtete mir von einem Fall, wo er die Kamera eines Kunden zurückgenommen und nach Bremen geschickt hat.

Wann sucht man denn vor allem Rat im Internet und stößt auf dieses oder andere Foren? Richtig, wenn man Probleme hat!

Es ist immer falsch aus einer nichtrepräsentativen Ansammlung von Menschen auf die Allgemeinheit bzw. die große Masse zu schließen.

Also bitte - Meinungsfreiheit ja, aber man kann erwarten, dass der Schreiber vorher mal über die Zusammenhänge nachdenkt.

Hotzi
10.08.2005, 00:41
Hossa Cege,

Schön dass Du die Meinungsfreiheit so hochhälst. Wenn der Händler eine Kamera DOA hatte, dann sagt mir das schon genug, der Rest der Leute, wo was nach 4 Wochen rumspinnt, schickts halt ohne Umweg über den Händler ein.

Aber Du hast recht, der Inhalt dies Forums hier hat mich bisher stark davon abgeschreckt, noch irgendetwas von KoMi zu kaufen, wobei ich mit meinem neuen Sigma Blitz auch kein Glück habe, Displaylicht geht immer aus -> schaffe ich miorgen zurück.

Ursprünglich wollte ich mir den HS 5600 nun doch neu zulegen, als ich da oben was von "Einschicken zur Kalibirierung" gelesen habe... wars bei mir aber aus.

Dass meine A2 schon mal nach Bremen musste (seitdem kann man wenigstens auch den AF sicher benutzen) und dass bei meinem Nachbar eine Zirgendwas gleich am selben Abend noch den Geist aufgab, spricht jedenfalls nicht gerade für KoMi, dass seine neue Panasonic nun schon 6 Wochen zur Reparatur ist, sagt mir allerdings, dass andere Hersteller nicht besser sind.

Ansonsten sehe ich das mit den Scheuklappen in umgekehrter Reihenfolge. Sobald im Bla-Forum was gegen Bla sagt, ist gleich der Teufel los, ich weiss ja nicht ob das so sehr für Objektivität spricht.

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass ein Produkt in Ordnung sein muss und eine kostenlose Reparatur durch den Hersteller ist für mich kein Grund, mich darüber noch zu freuen, immerhin habe ich Geld für ein funktionierendes Produkt gekauft, nicht für mangelhaften Ausschuss > und die Hinsendekosten muss ich selbst übernehmen, oder ich muss zum Händler fahren, Stress, Kosten, Zeitverlust, keine Kamera zur Hand -> Alles nur weil die Hersteller Ihre Hausaufgaben nicht machen. Ich jedenfalls würde für entsprechende Qualität mehr Geld ausgeben.

Hotzi
10.08.2005, 01:13
Ach ähm und weil wir gerade dabei sind:

Kaisho hat folgendes geschrieben:S/N: 02420044, Kaufdatum 27.05.05

Backfocus Problem, geht am Montag zurück zu Händler. Ich hoffe mal auf Ersatz für die Zeit der Reparatur

**UPDATE**13.06.2005
War beim Händler, er wollte sie auch sofort tauschen. Ergebnis: Er schickt alle (!) D7Ds die er am Lager hatte (8 Stück) zurück zu KoMi weil alle (!) ein Backfocus Problem haben. Ich schicke meine jetzt ebenfalls zu KoMi, da mein Händler ja nix mehr zu tauschen hat

Mario

Jerichos
10.08.2005, 10:25
Bitte zurück zum Thema.
Das Problem mit der unberechenbaren Blitzleistung ist extrem selten, mich hat es jedenfalls nicht getroffen. Also bitte nicht pauschalisieren, in dem man alle 5600er für defekt erklärt. Zudem betrifft es nur die Kombination D7D und 5600er.

Hotzi
10.08.2005, 10:51
Falls rauskommt dass der Großhandel meinen Sigma vom Händler zurücknimmt, denke ich nochmal über den 5600er nach.

tgroesschen
10.08.2005, 13:59
Jeder, der den 5600er nicht kauft ist selber schuld.
Ein geiles Teil.

Auch meiner musste zur Anpassung mit nach Bremen.
Hat an der A1 prima gefunzt.

Nun auch an der D7 :top:

Andreas_P
11.08.2005, 17:58
Hallo,

interessantes Thema. Ich habe bei meinem 5600 HS-D auch die Probleme, das Bilder aus unerfindlichen Gründen einfach mal zu Dunkel sind.
Ich habe bisher immer geglaubt, das irgendwo was reflektiert hat und der Sensor irrtiert wurde. Aber wenn ich das hier so lese, könnte das ein systembedingtes Problem sein. Gibt es einen nachvollziehbaren Test für die Belichtungsproblematik ?

Ich habe zusätzlich das Problem, das die BeLi-Korrektur (habe ich auf dem hinteren Rad) irgendwie keine Wirkung zeigt, wenn ich die ins positive korrigiere. Ich meine, daß an meiner analogen 7 trotz Blitz die Belichtungszeiten länger wurde. An der digitalen 7 passiert da gar nix.

Gruß,
A.

-TM-
11.08.2005, 19:24
Also was die Blitzbelichtungskorrektur angeht, kann ich Dich beruhigen:
Sowohl an meiner 7D als auch an meiner 700si ändert sich die Zeit-Blende-Kombination nicht, wenn eine Blitzbelichtungskorrektur vorgenommen wird.
Hoffe, daß das auch in naher Zukunft mit dem 5600HS so sein wird!

Pitti
11.08.2005, 20:08
Die Blitzbelichtungskorrektur der Kamera arbeitet mit aufgesetztem 5600er bei mir sehr gut. Eine Pluskorrektur je nach Geschmack zwischen +1 und +2 ergibt bei mir sehr gute Resultate. Aus diesem Grunde konnte ich mich auch noch nicht dazu durchringen Blitz und Kamera nach Bremen zu schicken.

Gruss Pittie

Andreas_P
11.08.2005, 21:41
Sorry, habe mich wohl falsch ausgedrückt.
Ich meine die reine Belichtungskorrektur, nicht die Blitzbelichtungskorrektur.
Bin das gewohnt an der analogen mit der normalen Belichtungskorrektur die Belichtungszeit verlängern zu können, so daß mehr Hintergrundlich mit auf das Foto kommt. z.B: in Räumen.
Das kriege ich mit der 7D nicht hin. Ich fotografiere eine Person (im Raum, im Hintergrund ist noch Beleuchtung zu sehen). Ich kann das Bild normal und mit +3 in der Belichtungskorrektur fotografieren, das Histogramm sieht exakt gleich aus.

A.

-TM-
12.08.2005, 13:53
Mal "Slow Sync" probiert?
:arrow: Bei der Blitzaufnahme die AEL-Taste gedrückt halten!

Klappt bei mir mit dem eingebauten Blitz sehr gut. An der 700si mit dem 5400HS hat das auch immer ansprechende Ergebnisse geliefert.

heinz aus mainz
13.08.2005, 14:35
ich habe vor mir die 7D zu kaufen und auch den 5600HS. wenn ich aber lese, dass der blitz und die cam einander angeglichen werden müssen, wie ist es dann, wenn ich den blitz an der A2 verwenden will und er ist aber an die 7D angepasst. ist da ein zweiter blitz nötig. habe ich was falsch verstanden oder sind die komi-teile nicht mehr kompartibel ??
wer klärt mich auf??? :oops:

gruss heinz

Jerichos
13.08.2005, 14:51
ich habe vor mir die 7D zu kaufen und auch den 5600HS. wenn ich aber lese, dass der blitz und die cam einander angeglichen werden müssen, wie ist es dann, wenn ich den blitz an der A2 verwenden will und er ist aber an die 7D angepasst. ist da ein zweiter blitz nötig. habe ich was falsch verstanden oder sind die komi-teile nicht mehr kompartibel ??
wer klärt mich auf??? :oops:

gruss heinz
Wenn es überhaupt zu Problemen kommt, dann ist nur die Kombination D7D und 5600 betroffen. Eine Justage des 5600 auf die D7D hat keine Auswirkungen auf eine A2.

Andreas_P
14.08.2005, 12:45
Mal "Slow Sync" probiert?
:arrow: Bei der Blitzaufnahme die AEL-Taste gedrückt halten!

Ne, das klappt nur bedingt, denn dann wählt er ja Zeit / Blendenwerte, als ob kein Blitz aufgesteckt ist. Das geht dann schon mal in den Sekundenbereich.
Ich muß mal mit KoMi am Montag telefonieren. Mal schauen, was dann rauskommt.

Gruß,
A.