Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α7S Kartenslot defekt?

TONI_B
17.02.2020, 19:47
Folgende Meldung erhalte ich seit einigen Tagen von meiner "Lieblingskamera", einer astromodifizierten A7S:

"Speicherkarte kann nicht gelesen werden. Karte neu einsetzen."

Diese Meldung kommt auch ohne eingesetzte Karte und lässt sich auch nicht "wegdrücken". D.h. ich kann mit dieser Kamera nicht mehr arbeiten...:twisted:

Egal, welche Karte. Eingeschaltet mit oder ohne Kamera. Vieles versucht...:cry:

Hat wer eine Idee?

Oldy
17.02.2020, 20:10
Gibt es im Schacht einen Taster, der beim Einschieben der Karte eigedrückt wird, noch bevor die Karte Kontakt hat?
Klemmt der vielleicht und springt nicht wieder hinaus?

joker13
17.02.2020, 20:23
Schau Mal mit mit einer Taschenlampe genau in den Schacht, da steckt bestimmt ein kleines abgebrochenes Stücken der Karte.

TONI_B
17.02.2020, 22:41
Da steckt nichts im Slot. Tja, ob sich da eine Reparatur auszahlt?

skewcrap
17.02.2020, 23:00
Würde eine solche Reparatur auf vielleicht 200-300 € schätzen. Wenns meine Kamera wäre, ich würde mindestens einen Kostenvoranschlag machen lassen.

usch
17.02.2020, 23:23
Was wäre die Alternative? Neue Kamera plus nochmal der Astro-Umbau?

Wenn das meine wäre, würde ich sie auf jeden Fall reparieren lassen. Und für dich ist Schuhmann ja sogar ein Heimspiel. :)

TONI_B
18.02.2020, 10:32
Ja, das stimmt!

Im Moment habe ich aber einen work-around gefunden, da ich die A7S direkt über den PC ansprechen kann, denn jemand hat einen ASCOM-Treiber geschrieben, mit dem man die Kamera über Astro-Programme steuern kann und die Bilder werden direkt auf der HDD gespeichert.

frb
18.02.2020, 10:43
Ja, das stimmt!

Im Moment habe ich aber einen work-around gefunden, da ich die A7S direkt über den PC ansprechen kann, denn jemand hat einen ASCOM-Treiber geschrieben, mit dem man die Kamera über Astro-Programme steuern kann und die Bilder werden direkt auf der HDD gespeichert.

Hallo,

gibt es da einen Link wo man das Programm herunterladen kann?

Möchte es evtl. auch für A7S benutzen.

frb
24.02.2020, 19:21
Hallo,

gibt es da einen Link wo man das Programm herunterladen kann?

Möchte es evtl. auch für A7S benutzen.

Hat keiner einen Link? Würde es schon gerne ausprobieren.

TONI_B
25.02.2020, 07:50
Sorry, habs überlesen...:oops:

Die Software nennt sich N.I.N.A und ist einfach zu finden, aber nicht so einfach zu bedienen.