PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fotoindexdruck aus RAW Datei

Steven
29.07.2005, 12:07
Hallo!
Ich fotografiere mit einer A200.
Die im RAW-Format aufgenommenen Bilder brenne ich während der Reisen auf CD.
Zuhause möchte ich nun die Übersicht die dann im Dimage Viewer entsteht als "virtuelle Inhaltangabe" für die einzelnen CD's ausdrucken ohne erst jedes Bild konvertieren zu müssen.
Leider habe ich da noch keine Möglichkeit gefunden, da der Viewer scheinbar keine Druckfkt. hat.
Könnt ihr mir da helfen?

Pedi
29.07.2005, 12:19
Hallo Steven,
das Programm IrfanView soll Indexprint können. In der neusten Version mit entsprechendem Plug in kann es auch Raw-Dateien anzeigen.
Versuchs doch mal damit.

Viele Grüße

Petra

Steven
29.07.2005, 23:07
Danke für deinen Tip, ich habe es probiert, aber leider klappte die RAW-Einbindung nicht.
Auf dem Bogen erschienen nur die Titel. statt der Bilder gab es nur graue Flächen.

Teddy
30.07.2005, 07:03
Hallo Stven,

ich habs gerade mit ACDSee 7.0 versucht.
Das klappt einwandfrei.

Steven
30.07.2005, 08:15
Danke für den Tip.
Kann man sich das Programm als Freeware aus dem Netz herunterladen?

ManniC
30.07.2005, 08:23
Nein Steven,

das Proggi kostet 59,99€ -- es ist eine 30-Tage-Testversion verfügbar:

http://www.acdsystems.com

Justin05
30.07.2005, 08:51
@Manni

Ich habe auch ACDSEE7 aber kann keine MRW Dateien anzeigen lassen..gibt es da ein Plugin?

ManniC
30.07.2005, 09:00
Yepp -- das Digital Camera RAW Plugin (ID_DCRaw.apl).

Schau mal unter Extras - Plug-ins - Plug-In-Einstellungen, vielleicht ist es da nicht aktiviert.

Justin05
30.07.2005, 09:12
hmm...habe es aktiviert gehabt aber funktioniert nicht...wenn ich es öffne kommt nur ein leeres weisses Bild.

Muss wahrscheinlich mal neuinstallieren.

Steven
30.07.2005, 16:28
Hallo!
Danke für die Tips, aber irgendwie klappts nicht.
Jetzt habe ich mit die Probeversion vom PS Elements3 heruntergeladen, die ja im Gegensatz zur Version 2 RAW verarbeiten kann.
Eine Übersicht des Ordners der CD wird auch angezeigt, aber bei Versuch diese Bilder zu markieren und dann zu drucken wird im Druckmenue angezeigt, das nicht unterstützte Dateien ausgewählt wurden.
Also wenn ich gewußt hätte, wie kompliziert eine Weiterverarbeitung der RAW-Dateien ist, dann hätte ich die Bilder wohl im JPEG gemacht.
Die qualitativen Unterschiede beider Dateiformen, wie sie im Bereich der Pastelltöne. (z.B. "zarte"Wolkenbilder)sein sollen, scheint ja nicht wirklich so gravierend zu sein.