Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kameraindustrie in der Paralyse?

guenter_w
13.02.2020, 12:15
Eigentlich waren wir in den letzten Jahren gewohnt, dass die Flaggschiffe der Kamerahersteller immer das Potential des jeweiligen Anbieters mit absoluten Spitzenleistungen markierten.

Diese Flaggschiffzeiten sind offensichtlich definitiv vorbei - aus der Präsentation der Spitzenmodelle lässt sich nirgends merh eine roadmap für den Rest des Angebots erschließen. Einigkeit besteht nur im Ausrufen von realistisch gesehen unverhältnismäßigen UVP.

Beispiele hierfür sind die Canon 1Dx III, die Nikon D 6 sowie die Olympus OM-D E-M1 Mark III. Diese drei Modelle wurden offensichtlich unter dem Zwang der Olympischen Spiele in Japan aus Marketinggründen vorgestellt. Jede der drei ist besser als der Vorgänger, aber eben nur verbessert und produktgepflegt, wirkliche Unnovationen sind Fehlanzeige.

Woran liegt das? Fehlen die Ideen oder das Geld für fotografisch wirkliche Innovationen, oder ist der Markt übersättigt?

Der Hammer schlechthin ist für mich die neue Einsteiger-DSLR von Canon, die 850 D. Da wurde technisch gesehen der aktuelle Standard von Canon in ein aus Kostengründen kastriertes Billiggehäuse eingepflanzt, damit der Abstand gewahrt bleibt, lässt man firmwaremäßig einiges unter den Tisch fallen und bietet erst mal einen Einstiegs-UVP, der innerhalb von schätzungsweise drei bis sechs Monaten einen Straßenpreis von knapp über der Hälfte sein wird.

Alison
13.02.2020, 12:55
Die Technik ist weitgehend ausentwickelt.

Der Markt ist eingebrochen.

Die logische Folge ist dass die Innovationen langsamer kommen.

Ich denke wir sollten uns besser daran gewöhnen.

MonsieurCB
13.02.2020, 13:15
Was ich persönlich nicht verstehe - wie auch schon in einem anderen thread hier erwähnt:

Warum implantiert man nicht die ai/ki-Innovationen der smartphones
in die Kameras? Da täten sich Welten auf .. immer mit dem Vorsprung
der größeren Sensoren und besseren Objektive ....

Ditmar
13.02.2020, 13:18
in die Kameras?

Aber bitte nur mit der Option diese auch abschalten zu können. :cool:
Sind denn die Automatik- Funktionen die es jetzt schon gibt nicht auch schon so etwas in Richtung KI?

guenter_w
13.02.2020, 13:20

Genau das glaube ich nicht - die innovativen Ideen bzw. deren Umsetzung fehlen! Die Entwicklungen laufen, da beißt sich die Katze in den Schwanz, wahrscheinlich aus Kostengründen langsamer, die Lager sind verstopft. Brächten die Hersteller wirkliche Innovationen, wären die Lager noch immer verstopft, deshalb springen Canon und Nikon ja auch nicht aus dem DSLR-Prinzip ab bzw. nur halbherzig. Dazu kommt noch eine erbärmliche Kommunikation, denn welcher freiberufliche Fotograf mit reichlichen Canon-Equipment setzt jetzt noch auf Canon-DSLR, nachdem Canon mitteilte, dass Objektive höchstens noch auf reichliche Kundenanforderungen entwickelt werden? Für den lohnt sich die Neue nicht, bzw. ist ihm einfach zu teuer. Von Agenturen und Mietfirmen allein rentieren sich die Entwicklungskosten nie mehr.

miatzlinga
13.02.2020, 13:37
in die Kameras? Da täten sich Welten auf...

Das ist ein Punkt, da ginge sicher noch mehr wenn man das wollte - wie schon gesagt: muss halt immer abschaltbar sein.

Was mich persönlich aber noch viel mehr interessieren würde ist, warum nicht SIM-Karte und Modem + irgend eine Art von App in die Kamera verpflanzt werden, damit man von dort aus einfach so ein Foto oder Video per Mail oder Messenger teilen kann, ohne den Umweg über das eigene Smartphone gehen zu müssen. Das ist relativ oft ein Grund, warum ein Foto gleich mit Smartphone als mit der Kamera gemacht wird - zumindest in meinem Bekanntenkreis.

Polly322
13.02.2020, 13:47
Eigentlich waren wir in den letzten Jahren gewohnt, dass die Flaggschiffe der Kamerahersteller immer das Potential des jeweiligen Anbieters mit absoluten Spitzenleistungen markierten.

Diese Flaggschiffzeiten sind offensichtlich definitiv vorbei

Beispiele hierfür sind die Canon 1Dx III, die Nikon D 6 sowie die Olympus OM-D E-M1 Mark III. Diese drei Modelle wurden offensichtlich unter dem Zwang der Olympischen Spiele in Japan aus Marketinggründen vorgestellt. Jede der drei ist besser als der Vorgänger, aber eben nur verbessert und produktgepflegt, wirkliche Unnovationen sind Fehlanzeige.

Hallo Günter

In deiner Auflistung kannst du noch die Sony Alpha 9II hinzufügen!

So hat Sony bei der Alpha 9II, es noch nicht mal geschafft eine zeitgemäße Speicheranbindung wie CFexpress zu bringen und neuen Innovationen sind ebenfalls Fehlanzeige !

Sony hat ja noch die Möglichkeit eine aufgebohrte Alpha 99III mit hochauflösenden Global Shutter Sensor mit 8K-Video Funktion und ein Hybrid OVF / EVF System in Ring zu werfen.

Verbleibe mit schönen Bildern, Polly322

wutzel
13.02.2020, 13:52
Mhm popcorn.:twisted:
Gibt noch nicht mal Berichte von Nutzern aber mal schön Datenblätter studieren. :flop:

nex69
13.02.2020, 14:05
So hat Sony bei der Alpha 9II, es noch nicht mal geschafft eine zeitgemäße Speicheranbindung wie CFexpress zu bringen und neuen Innovationen sind ebenfalls Fehlanzeige !

Die A9II hat zwei UHS-II SD Schächte. Das reicht. Welche Nachteile siehst du darin? Ich verwende in meiner A9 übrigens UHS-I Karten. Der Cache ist mehr als nur gross genug. Hast du schon mal mit einer Alpha 9 / 9II fotografiert? Ansonsten ja ist die A9II eine modellgepflegte A9. Weder Nikon noch Canon können aktuell ein Konkurrenzprodukt zu dieser bald drei Jahre alten Kamera anbieten. Die A9 war ein Meilenstein.

Sony hat ja noch die Möglichkeit eine aufgebohrte Alpha 99III mit hochauflösenden Global Shutter Sensor mit 8K-Video Funktion und ein Hybrid OVF / EVF System in Ring zu werfen.

:lol: klar kommt ganz bestimmt :crazy:.

Polly322
13.02.2020, 14:15
...warum nicht SIM-Karte und Modem + irgend eine Art von App in die Kamera verpflanzt werden, damit man von dort aus einfach so ein Foto oder Video per Mail oder Messenger teilen kann, ohne den Umweg über das eigene Smartphone gehen zu müssen. Das ist relativ oft ein Grund, warum ein Foto gleich mit Smartphone als mit der Kamera gemacht wird

Hallo Thomas

Volle Zustimmung,

genau das hatte ich Sony in der Vergangenheit schon als Kamera Verbesserungsvorschlag geschrieben. Eigenes Zitat aus besagtem Brief.

„Ein problemloses Hochladen und Teilen von Bildern im Internet ermöglichen ohne irgendwelche zweiten Geräte wie z.B. Smartphone, quasi ein Online Fotoapparat. Dieses wäre der erste Schritt in ein einzigartiges und ausgeklügeltes Multimedia Kamerasystem !„

Harry Hirsch
13.02.2020, 14:19
Bei deinem ersten Satz musste ich sofort an die vielzitierte Aussage von Charles H. Duell, US-Patentamt 1899 denken, der meinte, es gäbe nichts mehr zu erfinden.

Weitgehend gestättigt passt IMHO besser als eingebrochen.
Jetzt entscheiden Innovationen über den Absatz.

Jumbolino67
13.02.2020, 14:28
Was mich persönlich aber noch viel mehr interessieren würde ist, warum nicht SIM-Karte und Modem + irgend eine Art von App in die Kamera verpflanzt werden, damit man von dort aus einfach so ein Foto oder Video per Mail oder Messenger teilen kann, ohne den Umweg über das eigene Smartphone gehen zu müssen.
Aber der Kamerabenutzer muß doch dann für diese zusätzliche Telefonkarte bezahlen, oder wer sonst soll für die "Telefoniererei" der Fotokamera aufkommen? Der Kamerabesitzer sagt sich doch, ich habe schon eine SIM-Karte in meinem Smartphone, wieso soll ich für eine zweite zahlen? Oder habe ich etwas falsch verstanden?

jrunge
13.02.2020, 15:44
Mhm popcorn.:twisted:
...

Das ist doch das Kennzeichen des Tellerrrands. :crazy:
Hallo Günter

So hat Sony bei der Alpha 9II, es noch nicht mal geschafft eine zeitgemäße Speicheranbindung ...
Sony gehört doch nicht zum Tellerrand. :lol:

MonsieurCB
13.02.2020, 16:10
Ideen für Innovationen gäbe es ja übrigens genug .... ich denke da z.B. an eine optimierte/aktualisierte Version der guten alten Augensteuerung von Canon im Sucher:
Die Kamera stellt DORT scharf, WOHIN die Pupille im Sucher schaut ... statt fummelig mit Joystick oder Finger den Autofocus-Punkt zu verschieben ... und noch etwas:

Warum integriert man nicht die Möglichkeit von
- ND-Filter nach Wunsch
- Verlaufsfilter nach Wunsch
- Polfilter nach Wunsch
entweder direkt in die Konstruktion der Objektive oder in die Sensor-Auslesung?
DAS wäre mal ein echter Fortschritt ....

lampenschirm
13.02.2020, 17:49
und mit der SIM kannst dich künftig dann auch bei der Cam mit maleware/viren etc. herum schlagen...nöö nö nö brauche ich wirklich nicht....

oder ich vertraue vorderhand noch darauf , dass wenn ich die Karte zum rüberkopieren auf den PC ins PC Laufwerk schiebe (Cam mit PC verbinde) wirklich nur Fotodaten drauf sind und nicht weiters unbekanntes hintendurch gleich online irgendwohin weiter geleitet wird.

Die Cam der letzte Computer mit Privatsphäre ?

Warum es keine Flaggschiffe mehr gibt......sonst baut einfach die Konkurrenz das neuste Gimmik bei den Consumer Modellen ein.....bzw. der Verkauf muss aufrecht erhalten bleiben...Flaggschiffe werden ja nicht wie warme Semmeln verkauft wovon man dann leben könnte.....ein tolles Beispiel ist doch die RX mit dem top AF von der 9er

wus
13.02.2020, 19:30
Ideen für Innovationen gäbe es ja übrigens genug
...
DAS wäre mal ein echter Fortschritt ....Stimmt absolut.

Warum nicht auch mal ein paar ausgewählte Objektive mit eingebautem Zentralverschluss, der Blitz-Synchronzeiten bis 1/1000 oder sogar 1/2000 erlauben würde ... bei voller Leistung, ohne den mit HSS-Blitzen einher gehenden Blitzleistungsverlust.

miatzlinga
13.02.2020, 21:08
Aber der Kamerabenutzer muß doch dann für diese zusätzliche Telefonkarte bezahlen, oder wer sonst soll für die "Telefoniererei" der Fotokamera aufkommen? Der Kamerabesitzer sagt sich doch, ich habe schon eine SIM-Karte in meinem Smartphone, wieso soll ich für eine zweite zahlen? Oder habe ich etwas falsch verstanden?

Natürlich müsste man selbst für die Kosten der SIM aufkommen. Aber das geht ja auch mit PrePaid für den Fall der Fälle oder man könnte vielleicht sogar WLAN nutzen... ich fände so eine Kombination eines Smartphones mit einer Kamera gut. Die A99 würde sie nie ersetzen können aber für meine RX100 könnte ich mir das vorstellen.

Und zum Thema Viren: Warum sollten die ein Problem werden? Auf einem Smartphone mit aktuellem Android und aktuellem Sicherheitsstatus ist das ja auch kein Thema... nicht mal auf Uralt-Smartphones mit Jahre altem Sicherheitsstatus gibt‘s nennenswerte Probleme. Bei iOS noch weniger als bei Android. Außerdem kann das Betriebssystem ja auch geschlossener sein als das eines Smartphones, mir ging es ja nur um irgend eine Anwendung, die das Teilen von Fotos erlaubt. Sei es Mail, Messenger oder Cloudservice...

Porty
13.02.2020, 21:26
Ideen für Innovationen gäbe es ja übrigens genug .... ich denke da z.B. an eine optimierte/aktualisierte Version der guten alten Augensteuerung von Canon im Sucher:
Die Kamera stellt DORT scharf, WOHIN die Pupille im Sucher schaut ... statt fummelig mit Joystick oder Finger den Autofocus-Punkt zu verschieben

Denk die Sache mal zu Ende:
Hast du genug Selbstdisziplin die ganze Zeit auf den Fokuspunkt zu starren?
Schaust du nicht auch mal zum Bildrand, um zu prüfen, ob der Ausschnitt passt?
Oder ein kurzer Kontrollblick zu Blende oder Belichtungszeit?
Ich hätte sie nicht.....

kppo
13.02.2020, 21:31
Ich hätte sie nicht.....

:top: und weil die keiner hat, hat sich der Quatsch nie durchgesetzt ;)

Gruss
Klaus

Porty
13.02.2020, 21:45
Hallo Günter

Da du vermutlich noch nie eine A9 in der Hand hattest:
Selbst bei exzessiver Nutzung der 20 B/sek schafft man es nicht, den Puffer zu füllen! Auch nicht bei UHS I Karten....:lol:
Warum soll man dann die sauteuren CF express Karten kaufen?:flop:

Was das Hochladen von Bildern betrifft, die A9 (II) ist primär für Sport. Hast du mal in Stadion oder in einer Halle mit mehreren tausend Besuchern versucht, ein Foto hochzuladen? Da kannst du froh sein, wenn sich dein Handy überhaupt noch einloggen kann.
Deswegen haben solche Kameras GBit- LAN, das hat aber auch nur UHS I Geschwindigkeit, reicht aber offensichtlich den Profis.

Ecce
13.02.2020, 23:34

Wir müssen uns nicht an mangelnde Innovationen gewöhnen, weil es daran gar nicht mangelt.
- Geringes Sensorrauschen für Indoor mit ISO 6400 oder höher!
- Gewaltiger Dynamikumfang löst schwierige Lichtsituationen
- Blitz ist inzwischen fast überflüssig
- Eye-AF minimiert den Ausschuss
- AF allgemein ist wahnsinnig gut
- Silent-Shutter
- extreme Fortschritte in allen Bereichen des Filmens

Der Markt ist auch nur an bestimmten Stellen eingebrochen:
- Billig Kompakt Knipsen sind vom tatsächlich Smartphone überholt und obsolet
- Canon hat mangels Innovationen und unklarer Startegie mit drei Mounts massiv Umsätze eingebüßt. Nikon hat DSLM auch verschlafen und steckt in der Krise.
- Sonst ist der Markt stabil!

Jetzt kommt aber besonders Canon langsam ausm Quark.
Also kein Stillstand bei den Innovationen!
Was letztlich die Aussage widerlegt, dass die Technik ausentwickelt sei

JoZ
14.02.2020, 00:29
Solange die Kameras keinen global Shutter haben, ist die Technik definitiv nicht ausentwickelt.
Aus meiner Sicht ist das auch der Knackpunkt für zukünftige Marktanteile, wer das vor den anderen in vernünftiger Qualität hinbekommt.
Und als zweites könnten Sensoren mit 3 Farben pro Pixel wichtig werden.... Inovationspotenzial reichlich vorhanden.

Man
14.02.2020, 20:18
Denk die Sache mal zu Ende......

AF-Punkt nur mit eigener Blickrichtung in den Sucher setzen halte ich (auch) für unsinn. Das hat schon analog (ich meine, es wäre die Canon eos 5 gewesen) nicht zufriedenstellend funktioniert - auch weil es zu ungenau war.

Besser wäre es, dem AF mit dem Augen nur einen Startpunkt für den AF zu setzen, der über z. B. den Joystick korrigiert werden kann.

Man sieht z. B. im Sucher auf das Gesicht, welches man scharf stellen möchte, der AF schwenkt dort hin, man drückt den Joysitck, Steuerung über das Auge wird dadurch abgeschaltet, den Rest macht z. B. Eye-AF in AF-C oder man macht noch eine Korrektur des AF-Punktes über den Joystick (drückt man ja eh gerade).
Wird ausgelöst oder wird der Auslöser wieder losgelassen, geht es von vorne los = Startpunkt für den AF wieder über das Auge.
Wenn man den Montitor aktiviert hat, weil man z. B. nicht in den Sucher schaut, ist die Augensteuerung eh ausgeschaltet. Sinnvoll wäre noch eine Taste, mit der man die AF-Steuerung über das Auge ausschalten kann, damit man dafür nicht durch das Menü klicken muss.

Damit wäre AF-Steuerung über die Blickrichtung eine Alternative/Ergänzung zur AF-Steuerung über den Touchscreen.
Wünschen würde ich mir:
-wenn Montiar aktiviert ist, AF-Steuerung über Touchscreen.
-wenn in den Sucher geschaut wird, AF-Steuerung über Blickrichtung des Auges und Touchscreen ist dann deaktiviert.
Damit würden auch die Fehlbedienungen des AF mit der Nasenspitze über den Touchscreen beim Blick durch den Sucher flach fallen.

Ein "Killerargument" zum Kauf einer neuen Kamera wäre das aber auch nicht - ist halt "nur" eine Weiterentwicklung oder neues Zusammenstellen bereits vorhandener Technik.

vlG

Manfred

ayreon
17.02.2020, 10:26
In Sachen Bayer Sensor ist soviel nicht mehr zu machen, da ist nur noch Optimierung möglich
Ich denke die CPU Entwicklung ist der Schlüssel für viele weitere Features und Verbesserungen. Allerdings kommt dann das Thema Kühlung ins Spiel. In Zusammenhang mit Kompaktheit, Video und der internen Tonaufzeichnung bringt das dann Probleme.
Canon stellt ja einige Quantensprünge in Aussicht: Kombination aus IBIS und IS für bis zu 8 Blendenstufen, 8k Video und eine enorme Serienbildgeschwindigkeit bei hochauflösendem Sensor. Wenn sie das wirklich ohne Mogelpackung liefern ist Sony nach langer Zeit wieder unter Druck

CP995
17.02.2020, 15:33
...

Der Markt ist auch nur an bestimmten Stellen eingebrochen:
- Billig Kompakt Knipsen sind vom tatsächlich Smartphone überholt und obsolet
...

Die Kompakten eh, aber vor allem der low-end Systemkameramarkt macht allen Herstellern zu schaffen.
Die Umsätze der APS-C DSLR bröckeln dramtisch weg, weil die Leute lieber das SP nehmen, was immer dabei ist.
Geh' mal in den Zoo, in die Stadt oder an den Strand, wo früher die DSLRs zu sehen waren.
Da siehst du heute nur noch SPs!
Auch bei Familienfeiern und Hochzeiten dominieren die SPs.

"Stabil" ist da schon lange nichts mehr..

...Jetzt kommt aber besonders Canon langsam ausm Quark.
Also kein Stillstand bei den Innovationen!
Was letztlich die Aussage widerlegt, dass die Technik ausentwickelt sei

Fehlende Innovation sind definitv keine Ursache für den Rückgang der Kameraindustrie.
Das Problem sind einzig und alleine die Transformation des Marktes durch die SPs.

Die Hersteller könnten bringen wa sie wollten; egal ob global shutter oder sonstwas, das wird keinen davon abhalten sein SP zu bevorzugen.
Vor allem der Nachwuchs fällt komplett weg, denn die wachsen mit SPs schon auf und könnten eine klassische Kameras gar nicht mehr bedienen.

Der Keks ist gegessen und die Fotoindustrie muss sich auf geringe Stüchzahlen und weiteren Rückgang einstellern und wir natürlich auf richtig hohe Preise.

Die SPs werden ja auch immer besser und das rasant; was den Migrationsprozess weiter beschleunigt.

Das ist auch keine Prognose, sondern leider heute schon Realität!

skewcrap
17.02.2020, 22:44
Auch wenn der Markt schrupft; die Welt ist gross und es gibt immer mehr Menschen auf der Welt... Ich habe kein Mitleid, gerade die grossen haben jahrelang vergessen, was Innovation ist. Die Welt verändert sich halt... Wer blind ist und den Wandel verschläft ist schneller weg als man denkt. Gibt genügend Beispiele:

Kodak
Nokia
MySpace

Wer weiss, vielleicht wäre ja durchaus ein Markt vorhanden gewesen für Kameras basierend auf Android und co... Das immer dabei haben ist natürlich das eine, aber die Usability und die Möglichkeit schnell Bilder mit der Welt zu teilen ist halt das andere. Und da sind die superteuern Kameras nach wie vor in der Steinzeit.

Smurf
17.02.2020, 23:27
Man sollte allerdings nicht vergessen das die kreischenden Rentner hier aus dem Forum vor ein paar Jahren noch Klappdisplays als unprofessionelles und unnützes Teufelszeug abgetan haben und meinten man könne durch einen EVF keine richtige "Bildkomposition" betreiben... Es sind nicht nur die Hersteller sondern auch ein Teil der Kundschaft die Neuerungen scheuen.

MonsieurCB
17.02.2020, 23:29
Wo verortet der junge Mann hier "kreischende Rentner" ????

Smurf
17.02.2020, 23:34
Geh einfach ein paar Jahre zurueck hier im Forum und lies dir die unseeligen hasserfuellten Diskussionen aus dem Forum mal durch als die ersten SLTs aufkamen...

MonsieurCB
17.02.2020, 23:44
Ja und? Du sagst selbst: ein paar Jahre zurück. Jetzt ist 2020. Und ich kann hier keine technophoben Greise erkennen. Nur einen aggressiven Jungspund ..? :flop:

Ecce
18.02.2020, 03:35
Die Kompakten eh, aber vor allem der low-end Systemkameramarkt macht allen Herstellern zu schaffen.
Die Umsätze der APS-C DSLR bröckeln dramtisch weg, weil die Leute lieber das SP nehmen, was immer dabei ist.
..

Die Messlatte wird von SPs tatsächlich immer höher gelegt, stimmt, aber,
wenn man, wie Canon, immer gleiche APS-C DSLRs im 50sten Aufguß verkauft bleibt die Kundschaft tatsächlich aus, QED.
SONY verkauft seine leistungsstarke a6*00 APS-C mit konstanten und guten Zahlen.
Fuji erfolgreich seine APS-C Reihe.
Beide packen in jedes neues Modell ihre Innovationen.

Canon (und Nikon) versuchen mit der Behauptung "der Fotomarkt schrumpft" ihr Versagen in Sachen Innovation zu kaschieren.
Nochmal: Der Markt ändert sich, aber er schrumpft nur dort, wo kein attraktives Angebot verfügbar ist.

CP995
19.02.2020, 17:35
...
Nochmal: Der Markt ändert sich, aber er schrumpft nur dort, wo kein attraktives Angebot verfügbar ist.

Nein, der gesamte Markt schrumpft.
Das ist bei allen Herstellern dasselbe und auch Sony schrumpft massiv!

Sony hat aber schon läger den Fokus auf die höherwertigen Produkte gelget und daher ist der Umsatz bei weitem nicht so stark eingebrochen, wie der Absatz.

Und nochmal: Das hat alles nichts mit fehlenden Innvoationen der Hersteller zu tun, sondern nur mit den veränderten Marktstrukturen durch die SPs.

Ein Gerät, das so flach ist wie ein SP, mit der selben Bedienoberfläche und vor allem mit multifunktionalem Ansatz (Telefon, Communikation, Foto und Video).
Das sind Innovationen die für den technologischen Wandel gesorgt haben.
Aber sowas findet man ja nicht mal ansatzweise in klassichen Kameras.

Irgendwelche Global Shutters oder sonstiges interessiert die Massen eh' nicht.

Ecce
19.02.2020, 18:50
Nein, der gesamte Markt schrumpft.
Das ist bei allen Herstellern dasselbe und auch Sony schrumpft massiv!

Sony hat aber schon läger den Fokus auf die höherwertigen Produkte gelget und daher ist der Umsatz bei weitem nicht so stark eingebrochen, wie der Absatz.

Und nochmal: Das hat alles nichts mit fehlenden Innvoationen der Hersteller zu tun, sondern nur mit den veränderten Marktstrukturen durch die SPs.

Ein Gerät, das so flach ist wie ein SP, mit der selben Bedienoberfläche und vor allem mit multifunktionalem Ansatz (Telefon, Communikation, Foto und Video).
Das sind Innovationen die für den technologischen Wandel gesorgt haben.
Aber sowas findet man ja nicht mal ansatzweise in klassichen Kameras.

Irgendwelche Global Shutters oder sonstiges interessiert die Massen eh' nicht.

Komisch, wie flächendeckend sich die platten Behauptungen der Canon und Nikon GF über die Medien bis zu Dir und vielen anderen Nutzern verbreitet haben und weiter verbreitet werden. Ein Schelm der Böses dabei denkt! :roll:

1. Sony und Fuji haben innovative Produkte und keine Umsätze eingebüßt. Anderslautende Meldungen sind schlicht falsch. Schau in die GB.
Nebenbei; Stückzahlen sind vollkommen irrelevant!

2. Wie Du selbst bemerkst, haben die Kamerahersteller noch viel Luft nach oben, wenn es um die Funktionalität geht, die schon in SP verbaut ist, aber in Kameras nicht.

3. Canon und Nikon, die Hauptverlierer der letzten 5 Jahre haben nur marginale Neuerungen auf den Markt gebracht. Das auch erst nachdem Sie von SONY und Fuji massiv unter Druck geraten sind. Selbst heute reiten die Beiden weiter auf dem toten DSLR Pferd. "Ne, Ne! das schläft nur!"

4. Revolutionäre Technik, wie ein voll funktionsfähiger "Global Shutter" in einer bezahlbaren VF wäre eine gewaltige Innovation, was neue Möglichkeiten und Umsatz bringen würde.

Also hört einfach auf die Canikon Ausreden für ihr Managementversagen nachzuplappern! :evil:

MonsieurCB
19.02.2020, 19:09
Ist zwar schon 2 jahre alt, aber zum Thema GLOBAL SHUTTER immer noch aktuell:

https://www.mactechnews.de/news/article/Globale-Foto-Revolution-im-Anmarsch-Neue-Sensortechnik-wird-Fotografie-veraendern-168981.html

... damit wird u.a. der von mir erträumte ND- und Grauverlaufs-Filtereffekt
schon bei der Aufnahme direkt über den Sensor möglich ...

chefboss
19.02.2020, 19:10
Der Kamerabesitzer sagt sich doch, ich habe schon eine SIM-Karte in meinem Smartphone, wieso soll ich für eine zweite zahlen? Oder habe ich etwas falsch verstanden?

Ich nutze MultiSIM, 4 Karten auf eine Nummer.

CP995
19.02.2020, 21:19
Komisch, wie flächendeckend sich die platten Behauptungen der Canon und Nikon GF über die Medien bis zu Dir und vielen anderen Nutzern verbreitet haben und weiter verbreitet werden.

Ich bin Betriebswirt und schaue mir nur die Zahlen an (die Richtigen = Umsatz)
Und auch da verliert Sony Umsatz, vielleicht nicht so viel wie CaNikon und die Kleinen.

Fakt ist aber, daß diese Probleme alle auf die SPs zurückzuführen sind; das kannst Du so lange leugnen wie Du willst, das ändert daran nichts!

Und wie gesagt, für diese Einschätzung muss man noch nicht mal Fachmann sein, da reicht ein Blick ins alltäglich Leben!

Beispiel:
...
4. Revolutionäre Technik, wie ein voll funktionsfähiger "Global Shutter" in einer bezahlbaren VF wäre eine gewaltige Innovation, was neue Möglichkeiten und Umsatz bringen würde...

Bei wem würde das was bringen?
Ein weiteres Beispiel, daß Du die heutigen Probleme im Markt immer noch nicht verstanden hast.
Diese Menge an Kunden für ein Wachstum gibt es nicht mehr!
Und dDklar einen global shutter haben.
Aber es macht nicht mehr Umsatz, weil die auch ohne sowas neue Bodies kaufen.
Es wird also kein zusätzlicher Umsatz generiert werden können.
Oder glaubst Du allen Ernstes, daß einer sein sein kleine SP, was alles kann wegen einer dicken DSLM mit GS zuhause lässt?
Nur weil DU das gerne hättest?

PS: Du bestätigst mich übrigens darin, daß du auf meine Kernaussage, Innovation = Multimedia und völlig andere Konzepte jenseits der klassischen Fotoapparate etc., gar nicht eingegangen bist.

felix181
19.02.2020, 21:25

Na dann hoffe ich, dass Du nicht die letzte wirtschaftliche Verantwortung für ein Unternehmen trägst, weil Umsatz leider gar nichts über den Erfolg oder Misserfolg eines Unternehmens aussagt :lol:

guenter_w
19.02.2020, 21:31

In der BWL steht nicht der Umsatz an erster Stelle, sondern der Gewinn! Umsatz kann ich nach Gusto mit Hin- und Herbuchen generieren und trotzdem Pleite machen. Das lernt man im ersten Semester, solange man es nicht nur in der Gastwirtschaft verbracht hat.

Dat Ei
19.02.2020, 21:41
Und der Gewinn in der Bilanz ist das, was ich als Gewinn ausweisen möchte, um nicht als arme Kirchenmaus oder als Geldschneider vor den Kunden dazustehen.

Dat Ei

guenter_w
19.02.2020, 21:48
Und der Gewinn in der Bilanz ist das, was ich als Gewinn ausweisen möchte, um nicht als arme Kirchenmaus oder als Geldschneider vor den Kunden dazustehen.

...und genau darin liegt ein Hauptzweck des BWL-Studiums.

felix181
19.02.2020, 21:56

Dat Ei
Du bist aber kein Betriebswirt, oder?

Dat Ei
19.02.2020, 21:56
...und genau darin liegt ein Hauptzweck des BWL-Studiums.

Neee, darin liegt der Unterschied zwischen Theorie und Praxis. Im rechtlich legalen Rahmen existieren kreative Möglichkeiten, was man mit Überschüssen macht, damit sie in der Bilanz nicht als Gewinn ausgewiesen werden oder als verdeckte Gewinnentnahmen gelten.

Dat Ei

MaTiHH
19.02.2020, 22:37
In der BWL steht nicht der Umsatz an erster Stelle, sondern der Gewinn! Umsatz kann ich nach Gusto mit Hin- und Herbuchen generieren und trotzdem Pleite machen. Das lernt man im ersten Semester, solange man es nicht nur in der Gastwirtschaft verbracht hat.

Da hast du etwas falsch verstanden. Gewinn ist schön und gut. Pleite gehst du aber nur, wenn du kein Cash mehr hast. Und zumindest ich habe genau das im ersten BWL Semester eingebläut bekommen.

Genau genommen kannst du Umsatz natürlich nicht durch Luftbuchungen haben - Gewinn dagegen schon durch geschickte Steuerung von Rückstellungen und Abschreibungen.

felix181
19.02.2020, 23:04
Also da das mein tägliches Geschäft ist:
der Umsatz sagt alleine sicher am allerwenigsten über den Erfolg aus - der Gewinn aus dem operativen Geschäft jedoch sehr viel.
Natürlich gibt es viele Möglichkeiten Gewinne zwecks Steuervermeidung zu "verstecken", aber wer Bilanzen, G+V, usw. lesen kann bekommt schon einen guten Überblick über die Situation eines Unternehmens. Alleine mit dem Umsatz geht das beim besten Willen nicht...
P.S.: die "Steuerungen" via Rückstellungen und Abschreibungen sind ebenfalls nachvollziehbar

MonsieurCB
20.02.2020, 00:15
Meine Herren Stammtisch-Alpha-Gockel:
Könnten wir bitte wieder zum Thema des threads zurückkommen?
DANKE.

Ecce
20.02.2020, 01:17
Und auch da verliert Sony Umsatz, vielleicht nicht so viel wie CaNikon und die Kleinen.

Fakt ist aber, daß diese Probleme alle auf die SPs zurückzuführen sind; das kannst Du so lange leugnen wie Du willst, das ändert daran nichts!

Und wie gesagt, für diese Einschätzung muss man noch nicht mal Fachmann sein, da reicht ein Blick ins alltäglich Leben!
..

PS: Du bestätigst mich übrigens darin, daß du auf meine Kernaussage, Innovation = Multimedia und völlig andere Konzepte jenseits der klassischen Fotoapparate etc., gar nicht eingegangen bist.

Man kann einfach nicht auf jeden Quatsch eingehen.
Funktionaltät aus SP als Option für innovation in Kameras reicht vollkommen als Beispiel dafür, dass sie Entwicklung nicht am Ende ist.

Bring mal Fakten für deine Behauptung SONY würde Umsätze verlieren!
Und komm bitte nicht mit irgendeinem Quartal das schlechter gelaufen ist als vor 2 Jahren.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Lies nochmal was ich zum Thema SP und Billigknipsen geschrieben hab.

Der oberflächliche Blick trügt oft genug. Vor allem, wenn er gebetsmühlenartig durch die willfährigen Medien vernebelt wird.
Um Fakten von Fake News zu unterscheiden kann es von Vorteil sein ein Fachmann zu sein, muss es aber nicht!

Dat Ei
20.02.2020, 09:38
Dann wollen wir mal lesen, z.B. das Handelsblatt (https://www.handelsblatt.com/technik/gadgets/fotografie-smartphones-bedrohen-die-letzte-bastion-der-kamerahersteller/25122132.html). Aber das ist wahrscheinlich auch ein willfähriges Medium...

Dat Ei

guenter_w
20.02.2020, 10:32
Dann wollen wir mal lesen, z.B. das Handelsblatt (https://www.handelsblatt.com/technik/gadgets/fotografie-smartphones-bedrohen-die-letzte-bastion-der-kamerahersteller/25122132.html). Aber das ist wahrscheinlich auch ein willfähriges Medium...

Das ist doch bestimmt auch kapitalistische Lügenpresse!:crazy::crazy::crazy:

Ecce
20.02.2020, 11:51
Dann wollen wir mal lesen, z.B. das Handelsblatt. Aber das ist wahrscheinlich auch ein willfähriges Medium...

Und was steht da Anderes drin?

SP haben haben Billgknipsen überflüssig gemacht. Stimmt!
SP sind innovativer als Spiegelreflex. Stimmt!
"Eine Ausnahme bildet SONY, das mit spiegellosen Systemkameras als technologischer Trendsetter gilt." Stimmt fast! Gilt auch für Fuji, Tamron, Sigma und in Grenzen auch L-Mount.

Die plakative Überschrift ist Blödsinn.
Die uralte Spiegelreflextechnik ist nicht die "letzte Bastion".
Sie ist uralt und ohne echte Innovation auch bald obsolet.

Ebenfalls fragwürdig ist die Aussage, dass SONYs reiner Kameraumsatz gesunken ist. Das gilt exakt für das Quartal 3/2019. Aus dem einen Quartal einen Trend abzuleiten ist nicht die journalistisch feine Art!

Insgesamt ist der Artikel ein gutes Beispiel für schlampigen Journalismus.
Das ist zwar besser als willfährig, aber auch nicht gut.

guenter_w
20.02.2020, 12:10
Und was steht da Anderes drin?

Ok - nie mehr ironische Kommentare, die sogar mit Emojis garniert sind! Da war wohl die Kellertreppe abgesperrt...

Ecce
20.02.2020, 12:17
Ok - nie mehr ironische Kommentare, die sogar mit Emojis garniert sind! Da war wohl die Kellertreppe abgesperrt...

:lol: Sorry hab am Ende den Falschen zitiert :shock:

Kellertreppe ist immer offen :top:

CP995
24.02.2020, 11:15
Neues SP von Sony:
https://www.sonyalpharumors.com/sonys-new-flagship-xperia-1-ii-smartphone-and-development-of-xperia-pro-announced/#disqus_thread

Sony rüstet für die Zukunft auf, wenn der Umsatz an klassischen Kameras weiter zurückgeht.
1:1.7" Sensor, Eye-AF, Tier-AF, Zeiss Linse etc.

wutzel
24.02.2020, 11:46
Neues SP von Sony:
https://www.sonyalpharumors.com/sonys-new-flagship-xperia-1-ii-smartphone-and-development-of-xperia-pro-announced/#disqus_thread

Sony rüstet für die Zukunft auf, wenn der Umsatz an klassischen Kameras weiter zurückgeht.
1:1.7" Sensor, Eye-AF, Tier-AF, Zeiss Linse etc.

Sonys Smartphone Sparte ist doch quasi schon Tod. Eye AF bei Sensoren mit dieser Größe ist natürlich wirklich nötig.;)

CP995
24.02.2020, 12:16
Sonys Smartphone Sparte ist doch quasi schon Tod. Eye AF bei Sensoren mit dieser Größe ist natürlich wirklich nötig.;)

Im SP Markt ist die Herstellerbindung nicht so hoch wie bei Systemkameras.
Da kann Sony mit guten Produkten durchaus wieder richtig mitspielen.

Wichtig ist, daß sie es tun, denn das sind nunmal die Fotodevices die derzeit vielen klassischen Kameras den Todesstoß geben!

Solche Technologien sind zweifelsohne schon heute die Zukunft.

nex69
24.02.2020, 12:19
Sonys Smartphone Sparte ist doch quasi schon Tod.

Ist nicht ganz tot. Sony macht trotzdem weiter, weil strategisch wichtig.

wutzel
24.02.2020, 12:58

Sony Smartphone ist also quasi der Nikon unter den Handy Herstellern.:P
Einer Marktmacht wie Apple,Samsung oder den Chinesen die Stirn zu bieten wird aber ne Herausforderung die schwierig ist und kosten wird. Mal sehen.

Schlumpf1965
24.02.2020, 13:06
Ja, wir brauchen einen Thread. Sony - Das Ende einer Smartphonemarke :crazy:

Obwohl, nochmal über 200 Seiten ****** blockiert genau so unnötig Server-Platz :roll:

dey
24.02.2020, 14:09
Ja, wir brauchen einen Thread. Sony - Das Ende einer Smartphonemarke :crazy:

Obwohl, nochmal über 200 Seiten ****** blockiert genau so unnötig Server-Platz :roll:

Reservier dir schon mal die ersten 1.000 Beiträge und lass sie leer. Dann sparen wir wieder. :P

nex69
24.02.2020, 14:13

Eher Pentax...:crazy:

Einer Marktmacht wie Apple,Samsung oder den Chinesen die Stirn zu bieten wird aber ne Herausforderung die schwierig ist und kosten wird.

Ja das ist sicher so.

Orbiter1
24.02.2020, 14:23

Einer Marktmacht wie Apple,Samsung oder den Chinesen die Stirn zu bieten wird aber ne Herausforderung die schwierig ist und kosten wird. Mal sehen.Das hat schon in der Vergangenheit eine Menge Geld gekostet. Mindestens soviel wie man in der Imagingsparte verdient hat. Wieso es Sony trotz des riesigen Know Hows bei Sensoren und Digitalkameras nicht schafft zumindest bei den Fotofähigkeiten von Smartphones zumindest mal temporär in Führung zu gehen ist mir ein Rätsel. Ich seh da inzwischen auch schwarz und teile die Einschätzung das Sony bei den Smartphones einen ähnlichen Eindruck macht wie Nikon bei den Digitalkameras.

miso
24.02.2020, 15:51
Einer Marktmacht wie Apple,Samsung oder den Chinesen die Stirn zu bieten wird aber ne Herausforderung die schwierig ist und kosten wird. Mal sehen.

Solange Sony Apple und Samsung mit Kameramodule beliefert ist doch alles o.k..
Sollte Sony zu groß werden, dann werden die beiden Großen andere Lieferanten suchen, wie Nikon einst.