Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Addieren sich Graufilter? spez. Cokin

Koenigsteiner
29.07.2005, 09:34
Hallo zusammen,

nachdem ich nach längerem Suchen hier im Forum noch nichts richtiges gefunden habe,
muß ich nun doch mal eine Anfrage zu Graufiltern (nicht Verlauf!!!) stellen.

Es geht konkret um die beiden Cokin-P-Typen 153 (4x) und 154 (8x).

Was besagen die Zahlen in Klammer: 4x od. 8x?
Um wieviel verlängert sich sich die Belichtungszeit bzw. Blende?
Wie verhalten sich die Cokin's im Verhältnis zu anderen Graufiltern, z.B. ND2 od. ND4?
Und dann gibts da noch z.B. 64 fach...

Und was passiert denn, wenn ich zwei Filter gleichzeitig verwende, z.B. 4+8=12??? (sozusagen als "Reihenschaltung")?
Was passiert mit Blende und Belichtungszeit?

Kennt ihr noch andere Einsatzgebiete für Graufilter (nicht Verlauf!) außer schönes "langsames" Wasser?
Menschenleere Plätze sollen auch gehen?

Ich freu mich auf eure Antworten!

Ditmar
29.07.2005, 09:37
Also wenn ich es recht in Erinnerung habe multipliziert sich der Wert,
heißt 4x*8x = 32x!

newdimage
29.07.2005, 10:01
Gestern Abend hätte ich gerne ein Graufilter gehabt, am Horizont konnten wir eine Gewitterfront beobachten, allerdings war es draussen noch zu hell, um die Blitze einfangen zu können, ich hätte etwa 10 Sekunden Belichtungszeit benötigt, mit der Blende 11 bei der A1 nicht zu realisieren.

TorstenG
29.07.2005, 11:47
Frank, ob Dir da ein Graufilter genutzt hätte bezweifle ich, denn auch der Blitz wäre dementsprechend abgedämpft worden und man hätte im fertigen Bild danna uch nicht mehr viel gesehen! Blitze am Tage zu fotografieren ist so eine Sache!

Pedi
29.07.2005, 12:11
Es geht konkret um die beiden Cokin-P-Typen 153 (4x) und 154 (8x).

Was besagen die Zahlen in Klammer: 4x od. 8x?
Um wieviel verlängert sich sich die Belichtungszeit bzw. Blende?
Wie verhalten sich die Cokin's im Verhältnis zu anderen Graufiltern, z.B. ND2 od. ND4?
Und dann gibts da noch z.B. 64 fach...

Und was passiert denn, wenn ich zwei Filter gleichzeitig verwende, z.B. 4+8=12??? (sozusagen als "Reihenschaltung")?
Was passiert mit Blende und Belichtungszeit?

Kennt ihr noch andere Einsatzgebiete für Graufilter (nicht Verlauf!) außer schönes "langsames" Wasser?
Menschenleere Plätze sollen auch gehen?

Ich freu mich auf eure Antworten!

Vieleicht hilft dir dieser Link (http://www.fotofenster.de/service/filterlexikon/Farbfilter/Graufilter.php?mycat=Filter_Alle) weiter.

Menschenleere Plätze gehen nur mit einer hohen Dichte (also der Reihenschaltung) der Filter und Belichtung mit bulb. Je nachdem wie das Ergebis ist. Vor 1 - 2 Jahren hat das mal jemand hier aus dem Forum ausprobiert. Scheinbar sind alle Leute in Urlaub die sowas schon mal gemacht haben.
Ich habe meine Graufilter bislang nur für gewässeraufnahmen genutzt.

Viele Grüße

Petra

Koenigsteiner
29.07.2005, 13:18
Danke, Pedi, der Link ist gut!

o.k., habs soweit kapiert:
4x bedeutet also zwei Blenden
8x bedeutet dann drei Blenden Verlust

8x*8x =64fach, also dann 6 Blenden? Ist das richtig?

ein Tausender reduziert dann um 10 Blenden? :shock:
Wo soll man den je einsetzen...

Ditmar
29.07.2005, 14:17
ein Tausender reduziert dann um 10 Blenden? :shock:
Wo soll man den je einsetzen...

Damit kannst Du dann schon einen ganzen Bahnhofsvorplatz "leerfegen"!

hk
29.07.2005, 22:48
@Koenigsteiner

...bei einer Sonnenfinsternis! :top: