Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehl-Fokus der Objektive
cicollus
12.02.2020, 19:56
Ich habe mir aus der Bucht ein Minolta AF 50/1,4 MAXXUM ersteigert.
Beim ersten Durchblick tiefes Entsetzen, aber nach Anpassung des Fokus, im Menü AF-Mikrofokus genannt, Begeisterung. Selbst bei geöffneter Blende knackig scharf.
Daraufhin habe ich meine anderen Objektive auf Fehl-Fokus getestet, hier mein Ergebnis der Korrektur-Einstellung:
SAL 1650/2,8: +1
Tamron USD 90/2,8: +2
Tamron USD 70-300/4-5,6 : 0
Minolta AF 50/1,4: -8
Das sind aber keine allgemeingültigen Werte für diese Objektive sondern deine ganz individuellen Werte.
cicollus
12.02.2020, 21:32
Ja, klar.
Es wäre einmal interessant zu wissen, wie es bei anderen Usern so ähnlich ist, bzw. ob die Streuungen "normal" sind.
Vielleicht im Bereich "A-Mount-Objektive"? Zur Bildgestaltung gehört das ja nicht so direkt ...
Windbreaker
12.02.2020, 22:07
Das ist nicht unbedingt Objektivbedingt sondern hat damit zu tun, dass der Autofokus nicht auf dem Sensor sondern umgelenkt in einem separaten Modul gemessen wird.
Zwischen der Distanz Brennpunkt-Sensor und Brennpunkt -AF-Modul kann eine minimale Differenz sein. das kann man mit Micro Adjust ausgleichen. Außerdem kann man auch die Toleranzen der Objektive justieren.
Das ist nicht unbedingt Objektivbedingt sondern hat...…….Außerdem kann man auch die Toleranzen der Objektive justieren.
Geht schon los mit der (Fertigungs)lage im Toleranzband Bajonet usw. Im Zusammenspiel aller Fertigungstoleranzen wird es hier garantiert schon Schwankungen geben
Und
Toleranzen nicht aber die Lage im Toleranzband lässt sich justieren.
Ich bin froh, daß ich mit E-Mount aus der Nummer raus bin.
Mikroadjust ist eigentlich nur eine als Edelfeature getarnte Krücke zum Ausgleich von Toleranzen.
Mikroadjust ist eigentlich nur eine als Edelfeature getarnte Krücke zum Ausgleich von Toleranzen.
Die bei Festbrennweiten hilft aber wohl bei Zoomobjektiven auch nur bedingt hilfreich ist.
Und
Auch im e-mount können dich ungeschickte Toleranzpaarungen treffen :-)
cicollus
13.02.2020, 13:36
Warum soll, technisch gesehen, ein anderes Mountsystem davon nicht betroffen sein?
Es geht nicht um den Mount, sondern um das AF System. Bei E-Mount sitzen die Fokuspunkt alle auf dem Sensor und nicht davor. Deshalb gibt es keine Toleranzen in diesem Bereich.
cicollus
13.02.2020, 14:00
OK, danke.
fhaferkamp
13.02.2020, 14:51
Vielleicht im Bereich "A-Mount-Objektive"? Zur Bildgestaltung gehört das ja nicht so direkt ...
Schubbs