Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows 10 RAW Vorschau deaktivieren?
xXxManuelxXx
01.02.2020, 12:54
Grüßt euch,
was mich noch an dem Win10 stört ist die automatische Vorschau von RAWs. Sowohl bei der Vorschau in den Ordnern als auch in der Bild und Faxanzeige wenn ich die Bilder durchklicke. Standartaktion ist zwar PS zum öffnen angelegt aber ich sehe bei den RAWs Vorschaubilder die ich nicht will und die Bild und Faxanzeige zeigt die Raws mit an was ich nicht will.
Gibt es dazu eine Lösung?
:?::?::?: :oops:
Sorry ich nichts verstehen. :oops:
Zumindest im Explorer lässt sich die Vorschau ja wohl einfach abschalten.
xXxManuelxXx
01.02.2020, 17:38
Bildvorschau komplett ja,- will ich nicht. Will ja meine Bilder groß sehen. Nur eben keine RAWs in der Vorschau oder gar wenn man sich die Bilder ansieht,
:?::?::?: :oops:
Sorry ich nichts verstehen. :oops:
Geht mir genauso!!! :crazy:
Vorschauen im Explorer können komplett entweder an oder abgeschaltet werden. Vorschauen in Abhängigkeit vom Dateisuffix anzuzeigen geht vielleicht mit Eingriffen in die Registry. Da kenne ich keine konkrete Lösung. Oder meinst du gar nicht den Explorer? Dann musst du schon weitere Informationen rüberwachsen lassen. ;)
Ich meine mich dumpf zu erinnern, dass der Explorer erst mit der Installation eines Sony RAW-Treibers "lernt" .ARW-Dateien Dateien auch anzuzeigen. Das müsste man doch durch Deinstalltion dieses Treibers rückgängig machen können?
- Du kannst im Explorer die Dateien nach der Dateiendung anordnen. Dann kannst du die JPG-Dateien durchklicken bis du auf eine RAW-Datei stößt.
- Du kannst einen übergeordneten Ordner markieren und nach der Dateiendung "jpg" in diesem Ordner suchen lassen. Dann bekommst du auch nur diese Bilddateien in diesem Ordner und seiner Unterordner angezeigt.
Reicht dir das nicht? Dann musst du einen Bildbetrachter installieren, der dir die gewünschten Fähigkeiten mitbringt.
heinzhugu
02.02.2020, 00:04
Stimmt, und zwar der hier (https://www.sony.de/electronics/support/downloads/Z0005566).
(bezieht auf #5 )
Kurt Weinmeister
02.02.2020, 00:06
Man könnte ja auch mal eine Suchmaschine bemühen.
Dann findet man auch Antworten. (https://www.heise.de/ct/hotline/Vorschaubilder-im-Windows-Explorer-deaktivieren-2464169.html)
:top:
So sieht also die Registry-Lösung von Heise aus!
xXxManuelxXx
02.02.2020, 12:09
Es hat mich auf die Idee gebracht. Habe es nicht ganz so wie auf Heise beschrieben gemacht sondern habe einfach im regedit im Bereich HKEY_CLASSES_ROOT\ dann die Endung .arw gelöscht. Anschließend mit der Datenträgerbereinigung die Vorschaugrafiken entfernt und beim neu laden wird bei den RAWs nur das Photoshop Symbol angezeigt und in der Bild und Faxanzeige werden die RAWs auch nicht mehr angezeigt.
Es hat mich auf die Idee gebracht. Habe es nicht ganz so wie auf Heise beschrieben gemacht sondern habe einfach im regedit im Bereich HKEY_CLASSES_ROOT\ dann die Endung .arw gelöscht. Anschließend mit der Datenträgerbereinigung die Vorschaugrafiken entfernt und beim neu laden wird bei den RAWs nur das Photoshop Symbol angezeigt und in der Bild und Faxanzeige werden die RAWs auch nicht mehr angezeigt.
Schön, dass du eine Lösung gefunden hast. Das Problem hatte ich in Win-Zeiten auch gehabt und wie du mit einem Registry-Eingriff gelöst.
Man könnte ja auch mal eine Suchmaschine bemühen.
Ja, könnte man.
Trifft aber für etliche andere Anfragen hier zu. Da könnte man einige Bereiche gleich zumachen.
Im übrigen wird man bei Google oft mit Informationen erschlagen. Ich sehe da manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht und frage hier nach. Wie heute geschehen.
Alles gut, finde ich.
xXxManuelxXx
02.02.2020, 15:15
Schön, dass du eine Lösung gefunden hast. Das Problem hatte ich in Win-Zeiten auch gehabt und wie du mit einem Registry-Eingriff gelöst.
Ja, könnte man.
Trifft aber für etliche andere Anfragen hier zu. Da könnte man einige Bereiche gleich zumachen.
Im übrigen wird man bei Google oft mit Informationen erschlagen. Ich sehe da manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht und frage hier nach. Wie heute geschehen.
Alles gut, finde ich.
Ja das mit den googeln sind Dummschwätzer die du einfach in jedem Forum hast. Das muss man einfach ausblenden und die Menschen einfach ignorieren. Bin selber Forenbetreiber und den Zwist gibts quasi seit es google gibt :D
Liegt aber auch dran das das Netz eine gewisse Anonymität gibt wo sich Leute trauen Dinge zu schreiben die sie nicht sagen würden, wenn man ihnen gegenüber steht.
Alles gut, finde ich.
Sehe ich anders. Wenn man schon zu doof ist eine Suchmaschine zu benutzen und daher Andere um Hilfe bittet, sollte man sich wenigstens bedanken wenn einem geholfen wurde. Alles andere führt dazu, dass die Hilfsbereitschaft im Forum abnimmt. Hier gibts z.B. auch Leute, die machen zu diversen Fragen zum gleichen Oberthema zig Threads auf, die dann zwar alle beantwortet werden und der Person sicherlich weiterhelfen, aber Anderen mit der gleichen Frage z.B. nicht, weil 20x "Capture One Problem" in der Überschrift bei der Suchfunktion eben auch nicht weiterhilft. Womit wir u.a. bei deinem "Wald vor lauter Bäumen" wären. Auf die Idee ihre Fragen mal in einem Thread mit eben dieser Überschrift zu sammeln, kommen die auch nicht.
Wenn die Fragestellter sich so wenig Mühe geben, warum soll ich dann mein Wissen mit denen teilen?
Gruß,
raul
Liegt aber auch dran das das Netz eine gewisse Anonymität gibt wo sich ...
... Leute nicht mal bedanken wenn man ihnen hilft. Ist schon komisch, dass du ausgerechnet durch den "Dummschwätzer" auf die Lösung gekommen bist.
Liegt aber auch dran das das Netz eine gewisse Anonymität gibt wo sich Leute trauen Dinge zu schreiben die sie nicht sagen würden, wenn man ihnen gegenüber steht.
Ich bin hier ja nicht anonym unterwegs, und sage auch im direkten Gegenüber meine Meinung.
Ich suche fast immer bei Google oder Ecosia, bevor ich anderweitig Fragen stelle, und finde so auch meistens die Lösung für mein Problem.
Andere lassen eben lieber suchen, anstatt selber aktiv zu werden.
Wenn die Fragestellter sich so wenig Mühe geben, warum soll ich dann mein Wissen mit denen teilen?
Dann lasse es halt.
Ich werde weiterhin auch solche Fragen beantworten, sofern ich kann. Ich habe keine Glaskugel und sehe nicht, wer da am anderen Ende sitzt. Ich kann nicht erkennen, ob er / sie unerfahren, gesundheitlich eingeschränkt, noch sehr jung usw. ist.
@xXxManuelxXx
Das mit dem Dummschwätzer hättest du dir sparen können. Das ist nicht nett und bewirkt nur, dass du immer weniger User hier hast, welche dir Antworten.
Stichwort Netiquette.
xXxManuelxXx
02.02.2020, 15:58
Nee, dass war schon ein richtiges Wort.
Denn im Prinzip gäbe es aufgrund allen Wissens was man sich ergoogeln und in anderen Netzwerken erfragen könnte keine nennenswerte Grundlage mehr für Foren. Die sind ja eben zum quatschen da.
Wie man in den Wald hineinruft..... Nie gehört?
Ich hoffe du meinst nicht mich?
Ich hoffe du meinst nicht mich?
Natürlich nicht!:lol:
xXxManuelxXx
02.02.2020, 16:06
Freunde, zum Thema Nettiquette....
Ich bin denke ich einer der der nicht auf Ärger aus ist und selber dem aus dem Weg geht. Wenn einem die Frage nicht passt, antworte ich nicht.
Gibt man einen Kommentar ab wie "Nutz doch googel" oder dergleichen gehts doch da los mit der Nettiquette.
Dann lässt man es aus seiner Sicht unbeantwortet statt Sprüche zu klopfen und gut ist es. Wieso dann auch Zeit mit was verschwenden wenn es einen nervt? Dann scrollt man weiter und gut ist es.