Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony FE 100-400GM + TC1,4 oder FE 200-600
Das ist mein erster Beitrag hier im Forum:
Ich bin "süchtiger" Vogel-Fotograf mit A7rxx + A6xxx -Kameras und probiere schon seit einiger Zeit rum mit:
- Minolta AF 4,5 / 400 APO G H
- Sony SAL 70-400 + LA-EA4
- Tamron 150-600 LA-EA4
- Sigma 150-600mm + MC11
- Sony FE 100-400 GM + TC FE1,4
Am besten hat mir bisher das Sigma 150-600 + MC11 und in letzter Zeit das wirklich sehr tolle Sony FE100400 (mit/ohne TC1,4) gefallen, zumal es sich auch sehr gut für "Nah-Aufnahmen" aus Distanz eignet.
Zum 100400GM habe ich hier auch 3 meiner Fotos eingestellt.
823/Wacholderdrossel_20191219_01.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=329373)
823/Eisvogel_NyP_20191211_01.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php
image_id=329374)
823/Eisvogel_NyP_20191211_09.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php
image_id=329375)
weitere siehe:
https://www.flickr.com/photos/goebernd
Seite einiger Zeit verfolge ich auf flickR und auch in Foren die Disukussionen und Fotobeiträge zum "neuen" Sony FE 200-600.
Ich bin vom 200-600 "angefressen" und überlege, das 100-400GM zu verkaufen und mir dafür (+Zuzahlung) zu zulegen:
- Sony FE 70-200 F4.0 G
- Sony FE 200-600 F5.6-6.3 G
Meine Frage an Euch:
- sollte ich da tolle 100-400 GM verkaufen
- und ist das 70-200F4 + 200-600 eine Empfehlung für Natur-Nahaufnahme + Birding?
Wer hat ähnliche Überlegungen und Entscheidungen ?
ingoKober
31.01.2020, 17:51
Ich stand vor ähnlicher Entscheidung.
Ersatz eines sehr guten Exemplares des Tamron 150-600.
Das 100-400 ist saugut und selbst mit 1,4 TC dem 200-600 weitgehend ebenbürtig.
Zudem ist es kompakter.
Aber: Es ist eben auch nicht besser und wenn man den TC nicht noch anderweitig braucht, ist das ganze zusammen teurer.