Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α6600 Funktion Bildstabilisator
FF-Racing
30.01.2020, 09:34
Ich habe mal eine Frage zum Thema Bildstabilisator.
Wie funktioniert der Bildstabilisator in der Kamera
und wie im Objektiv, technisch.
Was ist besser im Objektiv oder in der Kamera.
Wenn ich z.B. eine A6600 habe und benutze dann
ein Objektiv mit Stabilisator verwende wie geht das dann?
Die Fragen beziehen sich auf die A6600, ich überlege
nämlich meine A6400 zu verkaufen und mir eine A6600
zu holen.
Robert Auer
30.01.2020, 13:30
Ein Bildstabilisator im Gehäuse ist auch meine Idealvorstellung. Schau bzgl. deiner Frage auch mal hier: https://www.sony.de/electronics/wechselobjektivkameras/ilce-6600#stabilisation
Also der interne Stabi der A6600 kann 5 Ebenen ausgleichen. Welche das sind, kann man auf der Sony Seite genau sehen; bitte selbst mal suchen.
SEL-Objektive mit Stabi können dagegen nur max. 3 Ebenen ausgleichen.
An einer A6600 hat man immer einen 5 Ebenen Stabi, egal welches SEL Objektiv dran hängt. SEL-Objektive mit Stabi werden um 2 weitere Ebenen erweitert. Andere SEL-Obnjektive bekommen überhaupt erst einen Stabi.
SAL Objektive (SSM), adaptiert mit LA-EA3, haben dadurch einen 5 Ebenen Stabi.
Wieviel das nun wirklich in der Praxis bringt, da gehen die Meinungen weit aus ein ander.
Aus meiner Erfahrung bringt das ungefähr 3 Blenden im Fotobereich; bei Video eher nichts.
Mir wurde mal gesagt, ein Stabi im Objektiv sei "besser"/sinnvoller,
weil er auf die Eigenschaften des Objektivs abgestimmt ist.
Im Gegensatz dazu ist der Stabi in der Kamera so abgestimmt, dass er mit der Vielzahl der Objektive klar kommt.
Robert Auer
30.01.2020, 15:15
Da gibt es meiner Meinung nach keine großen Unterschiede. Denn der Stabi im Gehäuse weiß ja auch welches Objektiv er stabil hält, zumindest wenn es sich um ein ihm bekanntes Modell handelt. Ideal finde ich die Zusammenarbeit von Gehäusestabi und Objektivstabi, da ist Sony allerdings kein Vorreiter.
Na wenigstens ist die Zeit der unstabilisierten Sucher vorbei
Mir wurde mal gesagt, ein Stabi im Objektiv sei "besser"/sinnvoller,
Bei langen Brennweiten auf jeden Fall. Bei Sony haben alle Objektive über 90mm (und manche darunter auch) einen OSS. Das hat schon seine Gründe.
Robert Auer
30.01.2020, 19:22
Bei langen Brennweiten auf jeden Fall. Bei Sony haben alle Objektive über 90mm (und manche darunter auch) einen OSS. Das hat schon seine Gründe.
Wohl weil nicht alle E-Mount Kameras einen eigenen Stabi haben! :cool:
Die Vollformatkameras haben alle einen Stabi. Und die meisten Objektive sind ja für Vollformat gemacht. Der OSS ist ganz einfach wirksamer als der IBIS bei langen Brennweiten. Das hat inzwischen sogar Olympus eingesehen.
Robert Auer
30.01.2020, 21:16
Die Vollformatkameras haben alle einen Stabi. Und die meisten Objektive sind ja für Vollformat gemacht.... .
Falsch, erst ab der Version 2!
Ich rede von aktuellen Kameras. Die A7 und die A7R sind sechs Jahre alt. Die 7R wird nicht mal mehr verkauft.
loewe60bb
31.01.2020, 10:34
Ich glaube ehrlich gesagt, dass der Stabi im Objektiv eigentlich wirkungsvoller sein müsste.
1. Der Stabi kann genau auf das Objektiv abgestimmt werden, besonders bei längeren Brennweiten
2. Das Sucherbild ist immer stabilisiert, egal welche Kamera hinten dran ist
(Meine A7II tut sich mit langbrennweitigem Altglas sehr schwer. Da erscheint das Sucherbild nicht wirklich zu 100% stabilisiert zu werden. )
Mittlerweile glaube ich sogar, dass der IBIS für Sony nur ein weiterer Weg ist den Gewinn zu optimieren:
Die Objektive Kosten das Gleiche wie jene mit eingebautem Stabi, Kosten aber weniger in der Herstellung
...Ideal finde ich die Zusammenarbeit von Gehäusestabi und Objektivstabi,...
Wobei sich diesbezüglich aber keine Doppelwirkung ergibt:
* Schaltet man zB den Stabi am Objektiv aus, wird der Stabi der Kamera (mit-)deaktiviert.
* Wurde der Stabi in der Kamera deaktiviert, wirkt nur der Stabi vom Objektiv.
* Sind beide an, läßt sich nur der Stabi vom Objektiv (de-)aktivieren.
Pittisoft
31.01.2020, 10:56
Na wenigstens ist die Zeit der unstabilisierten Sucher vorbei
War auf dem ersten Blick ganz nett der stabilisierte Sucher als die A77II rauskam, gaukelte es den Nutzer recht gut vor das er seine Kamera ruhig hält während das AF-Modul Schwerstarbeit leisten musste, ein OSS würde dem AF-Modul da wesentlich besser unter die Arme greifen.
Mit AF auf dem Sensor ist das mit den Nachteilen aber auch schon Schnee von gestern, nicht umsonst kommen die ersten Gerüchte das Canon in ihre neue Kamera auch ein IBIS (https://www.youtube.com/watch?v=oChN2Q9blCI&feature=youtu.be&fbclid=IwAR1T1z95C_1oNcBQnN9ANhetZTKSHTI7PwgcYKWm1 VLYqsWemfss6B1zc70) verbauen könnte.
Fotorrhoe
31.01.2020, 11:01
Sony 135mm F1,8 FE GM hat keinen Stabi. Ein Sehnsuchts-Objektiv, das ich aber für mich nicht rechtfertigen kann :cool:
Es geht immer noch das Gerücht (ggf ist es doch mehr), das OSS die Bildqualität beeinträchtigen kann, daher sind viele GM's nicht stabilisiert.
Stimmt. Das 135er GM ist eine Ausnahme. Das Sigma Pendant, das ich selber benutze, hat auch keinen Stabi (wie auch alle anderen Festbrennweiten von Sigma).
Ja das Gerücht gibt es und ich denke es ist auch berechtigt, wie man beim Fuji XF 16-80 klar gesehen hat. Da gab es am Anfang massive Probleme wegen dem OSS.
Fotorrhoe
31.01.2020, 12:30
Stimmt. Das 135er GM ist eine Ausnahme. Das Sigma Pendant, das ich selber benutze, hat auch keinen Stabi (wie auch alle anderen Festbrennweiten von Sigma).
...
Der Oberlehrer noch einmal: Sigma baut gar keine E-Mount Objektive mit OS, auch keine Zooms. Die gibt es nur für A-Mount. Tüpfelesschissermodus aus :lol:
Pittisoft
31.01.2020, 14:03
Die gibt es nur für A-Mount. :lol:
Und die wären für A-Mount?
Hier könnte ein OS drin sein ist es aber nicht für Sony A-Mount. ;) (https://www.sigma-foto.de/objektive/17-50mm-f28-ex-dc-os-hsm/technische-daten/)
Was ist besser im Objektiv oder in der Kamera.
Am besten in beiden.;)
Ich kann daher deinen Wunsch nach der A6600 durchaus verstehen, die ist ideal für lange Brennweiten. Ich war auch kurz vor dem Kauf, hab mich dann aber für die A7RIV entschieden.
Eine Kamera ohne Stabi kommt mir bei Sony nicht mehr ins Haus.
Fotorrhoe
01.02.2020, 00:25
Und die wären für A-Mount?
Hier könnte ein OS drin sein ist es aber nicht für Sony A-Mount. ;) (https://www.sigma-foto.de/objektive/17-50mm-f28-ex-dc-os-hsm/technische-daten/)
https://www.sigma-foto.de/objektive/sony-a-mount/
Bei Sigma heißen die OSS OS, d.h. es gibt ein 17-50/2.8, ein 17-70, 18-200, 18-250, 18-300 und ein 24-105 mit optischen Stabilisator für den A-Mount.
Da war ich selber erstaunt, da alle A-Mount Gehäuse IBIS haben, aber vermutlich ist es ein extra Aufwand, gegenüber den DSLR-Canon- und Nikon-Sigma-Objektiven den OS wegzulassen. Die sind sich sonst viel ähnlicher als die DSLM Varianten.
Robert Auer
01.02.2020, 00:38
Bei Sigma heißen die OSS OS, d.h. es gibt ein 17-50/2.8, ein 17-70, 18-200, 18-250, 18-300 und ein 24-105 mit optischen Stabilisator für den A-Mount.
…....
Die letzten Sigma Makros 105/2.8, 150/2.8 und 180/2.8 wurden auch mit OS gebaut.
Da widersprechen sie sich allerdings selber. Bei den technischen Daten steht unten
An Kameramodelle, die bereits mit einem Stabilisator ausgestattet sind, haben Sie die Wahl, ob Sie den Stabilisator der Kamera oder den des Objektivs einsetzen.
und oben
Optischer Stabilisator — SIGMA SA-Mount, Canon EF-Mount, Nikon F-Mount
:zuck:
Es würde jedenfalls Sinn machen, den Stabi bei den Objektiven drinzulassen, für die der Anschlusswechsel-Service angeboten wird. Es wäre kaum praktikabel, wenn neben dem Bajonett auch noch eine Linsengruppe und die komplette Stabilisator-Mimik getauscht werden müsste.
Der Oberlehrer noch einmal: Sigma baut gar keine E-Mount Objektive mit OS, auch keine Zooms. Die gibt es nur für A-Mount. Tüpfelesschissermodus aus :lol:
Habe ich das behauptet? Nein habe ich nicht.
Sigma baut keine A-Mount Objektive mehr. Das sind höchstens noch Restposten die abverkauft werden. Fast alle gehören alten Baureihen an. Welche Art Objektive gabs denn jemals noch für A-Mount? 35, 50 und 24-105. Und sonst?
Es geht immer noch das Gerücht (ggf ist es doch mehr), das OSS die Bildqualität beeinträchtigen kann, daher sind viele GM's nicht stabilisiert.
Der OSS verschiebt eine Linsengruppe von der optischen Achse weg. Letztlich ist das eine gezielte Dezentrierung. Ob sich das merklich auf die Bildqualität auswirkt, dürfte aber stark von der Objektivkonstruktion abhängen. Ich würde eigentlich erwarten, daß das bei der Rechnung entsprechend berücksichtigt wird.
Pittisoft
01.02.2020, 11:20
Da war ich selber erstaunt, da alle A-Mount Gehäuse IBIS haben, aber vermutlich ist es ein extra Aufwand, gegenüber den DSLR-Canon- und Nikon-Sigma-Objektiven den OS wegzulassen. Die sind sich sonst viel ähnlicher als die DSLM Varianten.
Schon mal bei den genannten Objektiven in die technischen Details geschaut?
Ich vermute mal nein, unter dem Punkt "Optischer Stabilisator" stehen welche Kamera Hersteller? ;)
Technische Details
Produktbezeichnung 17-50mm F2,8 EX DC OS HSM
Verwendungszweck Reisen, Natur / Landschaft, Menschen / Portrait, Available Light, Veranstaltungen
Objektiveigenschaften EX, DC, ASP, HSM, IF, OS
Kameraanschluss Pentax K-Mount, Sony A-Mount, Canon EF-Mount, Nikon F-Mount, SIGMA SA-Mount
Brennweite (mm) 17-50 mm
Lichtstärke (F) 2,8
Optischer Stabilisator SIGMA SA-Mount, Canon EF-Mount, Nikon F-Mount
Fotorrhoe
01.02.2020, 11:40
Schon mal bei den genannten Objektiven in die technischen Details geschaut?
Ich vermute mal nein, unter dem Punkt "Optischer Stabilisator" stehen welche Kamera Hersteller? ;)
...
Richtig, da bin ich reingefallen! Offensichtlich bietet Sigma gar keine Objektive mit OS für den A-Mount mehr an, nachdem das 70-300 OS ausgelaufen ist. Das hatte ich letzt noch bei einem Händler gesehen. Anscheinend geht es wirklich zu Ende mit A-Mount und Sigma.
loewe60bb
01.02.2020, 12:44
Naja, Sigma wird sich, insbesondere mit Neukonstruktionen, wohl darauf konzentrieren womit auch in Zukunft noch gutes Geld zu verdienen ist.
Und das ist nun mal nicht der A- Mount. ;)