PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ersatz a100


Frischmilch
22.01.2020, 14:29
Hallo liebe Foristen,
Ich benutze derzeit (noch) eine alpha100 (haha, ja ich weiß). Leider macht die aber immer mehr Probleme, weil das Objektiv zum Beispiel den Kontakt verliert, weil sie trotz erkanntem Objektiv nicht Fokusiert (und dann auch nicht auslöst), etc. pp. Ich denke die ist halt langsam altersschwach. Das ist schade, denn eigentlich war ich mit ihr was die Bildqualität angeht recht zufrieden. Klar wären mehr MP schön und dass die Lowlight Performance unterirdisch ist, ist mir auch bewusst, das Display taugt zum überprüfen der Bilder auch kaum und Fokusieren könnte sie etwas zuverlässiger. Man findet immer was. Was ich mag ist das Handlig, liegt gut in der Hand und ich kann sie fix bedienen. Ich hab für diese alte Dame ein Tamron 17-50/2.8 und ein Tamron Macro 90/2.8 damals neu gekauft, und vor etwa einem (oder zwei?) Jahren ein Metz Meca Blitz 52 mit Adapter. Das ist der Istbestand.

Da die Kamera quasi im sterben liegt, ist nun die Frage: E-Mount oder A-Mount? Mein Budget kann ich schwer abschätzen, aber günstiger ist natürlich immer leichter der Frau zu erklären und VF brauchts definitiv nicht. Ich würde es schön finden, wenn ich mein Vorhandenes Equipment weiter nutzen kann, weil so richtig gewinnbringend verkaufen kann mans ja auch nicht mehr. Bei den E-Mount (eigentlich kommen nur die 6xxxer Modelle in Frage) sind so Features wie ein optischer Stabi halt erst in den teuren Modellen drin, Bilder machen die warscheinlich alle "bessere" als meine alte Dame. Außerdem mag ich es durchaus wenn die Kamera die Hand "füllt". Auf der anderen Seite hätte eine E-Mount Knipse natürlich den Vorteil des leichteren Transports wenn ich auf Hüttentour damit geh (ist doch schon viel Gewicht zusätzlich aktuell). Andererseits, ists mir wurscht ob A-Mount noch ein Jahr oder 10 Jahre lebt, es gibt ja noch Objektive dazu falls ich nachrüsten wöllte und so veralted sie die Modelle im Moment ja auch noch nicht.

Also: Bei gegebenen Umständen, A-Mount oder doch e-Mount? Und lieber eine gebrauchte a77(II) oder eine a68 (die a58 fällt definitv raus)? Was kann eine a6000 gut bzw. besser? Was kosten derzeit ähnlich gute E-Mount Objektive? Mit A-Mount hält sich die Investition vermutlich in Grenzen, andererseits hat E-Mount definitv Vorteile auf Reisen und der "jeden Tag" Fotografie.

Was ich mache: Bilder von Urlauben/Ausflügen/Reisefotografie, Portraits (nicht "gestellt"), etwas Landschaft, manchmal Makros und Produktfotografie (allerdings ohne "Studio"). Ich machs für mich, und freu mich, wenn dann manchmal was besonders schönes dabei rauskommt. Achja... meine zwei Kinders werden derzeit am öftesten abgebildet, aber das fällt eher unter Schnappschüsse.

Edit: Absätze ergänzt, zum besseren lesen.

Dornwald46
22.01.2020, 15:12
Mit Deinen schon vorhandenen zwei Tamrons wäre eine gebrauchte A77 M2, wahrscheinlich die günstigste Lösung und der Blitz sollte auch passen.

Schura
22.01.2020, 16:05
Nein, der Biltz pass nicht mehr. Aber dafür gibt es einen kleinen Adapter

Schura
22.01.2020, 16:06
Sorry, habe nicht gelesen, dass der Momentane mit Adapter betrieben wird :oops:

hlenz
22.01.2020, 17:54
Die A6000/A6100 ist mit dem 16-70mm oder dem 18-135mm eine ideale kompakte Reisekombi. Das Zeiss hat so seine Macke (Randunschärfe) und ist eig. zu teuer, mittlerweile gebraucht aber zu angemessenen Preisen zu bekommen. Ich mag es auch, weil es weitwinkliger ist und bei 70mm noch f/4 hat (Reportagen in Kirchen z.B.).

Das 16-50mm Kitobjektiv habe ich auch, wenn die Kombi mal in die Jackentasche passen soll.



Gegenüber der A68/77 hat E-Mount den Vorteil, einfach zuverlässiger zu fokussieren. Fehlfokus kommt quasi nicht vor. Und natürlich die Größe.

Für dein Makro würde ich mir einen LA-EA2 oder ...4 besorgen.
Wäre auch für das 17-50 passend, aber die Kombi finde ich für den Alltag und Urlaub zu klobig, außerdem geht dir dann wieder der Hybrid-AF verloren.

Der Blitz könnte dir auf der A6000 zu groß sein, das handhabt sich nicht gut.
Wenn auch mit etwas weniger Blitzleistung auskommst gibt es aber günstige Alternativen. Leider bekommt man für gebrauchte Metz-Blitze nicht viel.


Für ein A-Mount-Gehäuse spricht natürlich, dass die Objektive vorhanden bzw. günstiger gebraucht zu bekommen sind. Da würde ich dann zur A77II greifen, das Display der A68 ist zwar klappbar (für Makros), aber von der Auflösung her so schlecht wie das der A100.

ingoKober
22.01.2020, 19:24
ich könnte mir vorstellen, dass eine RX aus der 100er oder 10er Serie besser für Dich wäre als eine Systemkamera.


Viele Grüße

Ingo

Windbreaker
22.01.2020, 20:12
Ich sag mal so: Du musst Dich entscheiden ob A- oder E-Mount. Wenn A dann macht eine A68 oder A77ii Sinn. Damit kannst du dein Glas weite rverwenden. besser als die A100 ists allemal.

Wenn ein Umstieg auf EMount wirst du um neue Optiken nicht drumrum kommen. Wenn, dann machs richtig. Bei deinen Optiken ist eine Adapterlösung nur ne Krücke und höchstens für den Übergang geeignet.

Ingos Vorschlag mit der RX10 ist evtl. ne Lösung.

Wenn du weiter ne große Kamera willst, kauf dir ne A77ii neu. Dann hast du die nächsten Jahre Ruhe.

Man
22.01.2020, 20:15
DSLR (also mit Klappspiegel wie A100):
A700 gebraucht ca. 100 EUR. Handling wie die A100, alles passt, 12 MP, CMOS-Sensor, macht Spaß.

SLT (also A-Mount mit feststehendem Spiegel):
A77 gebraucht ca. 250 EUR. Handling ähnlich einer Spiegellosen, Bildkomposition und Bildkontrolle über Sucher und/oder Monitor möglich, 24 MP, CMOS-Sensor, filmen möglich.

E-Mount 6000/6100/6400, neue Objektiv(e) notwendig/sinnvoll, 6000 gibt es gebraucht ab 250 EUR (ohne Objektiv), 6100/6400 sind erst seit kurzem auf dem Markt (also eher schlecht für Gebrauchtkauf, kosten neu rd. 800/1.000 EUR) und haben einen aktuellen/flotten AF, Blitzschuh anders wie bei den "alten" A-Mountkameras A100/A700/A77, keinen eingebauten Bildstabilisator - aber häufig ist in den E-Mount-Zoomobjektiven ein optischer Bildstabilisator eingebaut, kleiner (leistungsschwacher) Akku.

E-Mount 6300 ist wie eine Luxus 6000 mit verbessertem AF, gebraucht häufig relativ günstig zu bekommen, da einige wegen internem Bildstabilisator auf die 6500/6600 wechseln.

E-Mount 6500 ist Nachfolgerin der A6300 und hat internen Bildstabilisator.

E-Mount 6600 ist Nachfolgerin der 6500 und erst seit kurzem auf dem Markt. Hat deutlich leistungsfähigeren Akku (mehr als doppelte Kapazität) und wie die 6100/6400 den aktuellen sehr schnellen AF.

Die Frage, die du dir beantworten musst: was möchtest du?

Handhabung wie heute mit besserer Bildqualität mit bisherigem Equipment = A700.

Filmen möglich und Arbeiten über Sucher oder Monitor möglich mit bisherigem Equipment = A77.

Spiegellose möglichst preiswert = 6000 mit Kitobjektiv.

Spiegellose möglichst preiswert mit aktuellem AF = 6100/6400 mit Kitobjektiv.

Vielleicht noch als Zusatzfrage: wärst du auch zukünfitg mit den Möglichkeiten deiner aktuellen Kamera in funktionstüchtig zufrieden?
Dann A-Mount. (Vernunftlösung wäre A700)

Möchtest du lieber in ein neues System investieren?
Dann E-Mount. (Vernunftlösung wäre A6000 oder 6100/6400 mit Kitobjektiv, ggf. zusätzlich LAEA4 gebraucht für unter 200 EUR, um deine stangengetriebenen A-Mount-Objektive weiter betreiben zu können. Mit dem LAEA4 nutzt du allerdings nicht den AF der Kamera, sondern das im LAEA4 eingeaute AF-Modul. Das ist ein Modul aus der alten Mittelklasse-SLT-Kamera A65 und liegt mit seinen AF-Fähigkeiten etwas unterhalb der A77.)

vlG

Manfred

The Norb
22.01.2020, 20:19
Da hast du doch zwei gute Objektive,
und eine gute Möglichkeit die weiterzunutzen
ist die aktuell sehr preiswerte Sony A 68

Ist quasi eine A77ii "light" :D
Neu mit Garantie ca. 400 €,
gebraucht entsprechend günstiger

https://reisezoom.com/sony-alpha-68-test/

wus
22.01.2020, 20:32
Hast Du schon mal eine A6000 oder andere E-Mount in die Hand genommen ... fällt mir jetzt so ein weil Du schreibst Deine A100 liegt gut in der Hand. Ich finde das einen wichtigen Punkt - viel wichtiger als ein paar Prozent Gewicht zu sparen. Mir liegen die APS-C E-Mounts alle nicht gut in der Hand. Probier das unbedingt mal aus bevor Du Dich für E-Mount entscheidest!

Falls Du Dich für A-Mount entscheidest und nicht nur mit Automatik knipst, sondern auch mal Blende und Zeit oder eine Belichtungskorrektur einstellen willst: die A77 / A77II haben zwei Einstellräder (im Gegensatz zur A68), was das schnelle Verstellen von 2 Parametern erheblich vereinfacht und beschleunigt.

my 2 cents...

Gepard
22.01.2020, 20:37
Wenn dir bisher die A100 gereicht hat, bist du mit einer A77, erste Generation, sehr gut bedient. Ich hab die A100 noch, wird aber nicht mehr benutzt, und die A77. Das ist ein großer Fortschritt. Du kannst inklusive Blitz alles weiterverwenden.
Sie wird hier im Forum öfters preiswert angeboten. :top:

Andronicus
22.01.2020, 20:44
DSLR (also mit Klappspiegel wie A100):
A700 gebraucht ca. 100 EUR. Handling wie die A100, alles passt, 12 MP, CMOS-Sensor, macht Spaß.

SLT (also A-Mount mit feststehendem Spiegel):
A77 gebraucht ca. 250 EUR. Handling ähnlich einer Spiegellosen, Bildkomposition und Bildkontrolle über Sucher und/oder Monitor möglich, 24 MP, CMOS-Sensor, filmen möglich. …

Die 68 würde ich auch noch nennen...

Ich kann Dir nur raten:

Laß Dich vom E-Mount Hype nicht anstecken!!!

Wenn Du sagst, dass es Dir egal ist ob a oder e. Dann würde ich zur günstigsten Variante greifen. Halt gebraucht A. Welche genau solltest Du selbst entscheiden. Die A700 wäre wohl am preiswertesten.
Ich selbst würde zur A77 greifen. Die hatte ich auch mal früher. Lag gut in der Hand, hatte GPS und ist etwas wettergeschützt. Mit dem Sony 16-50mm f2.8 eine gute Kombi.

Aber Norb hat Dir ja ne Seite zum lesen empfohlen. Da kannst Du bestimmt abschätzen was für Dich am Besten ist.

usch
22.01.2020, 21:16
Handhabung wie heute mit besserer Bildqualität mit bisherigem Equipment = A700.
Warum das olle Ding? Die A700 ist gerade mal ein Jahr nach der A100 erschienen, hat also mittlerweile auch schon 13 Jahre auf dem Buckel. Die beste DSLR mit APS-C-Sensor, die Sony jemals gebaut hat, ist die A580 (https://www.dxomark.com/Cameras/Compare/Side-by-side/Sony-Alpha-100-versus-Sony-Alpha-700-versus-Sony-Alpha-580___216_562_685). Gebrauchtpreise hab ich leider nicht im Kopf.

Wenn schon eine Neuanschaffung, würde ich aber Nägel mit Köpfen machen und ein aktuelles Modell (77M2 oder 68) nehmen.

Für einen Wechsel auf E-Mount seh ich hier eigentlich keinen Anlass. Das würde ich höchstens machen, wenn eh die Anschaffung neuer Objektive geplant wäre. Aber wenn der Brennweitenbereich 17-50 + 90 ausreicht, sind die beiden Tamrons doch gut.

Blues
22.01.2020, 21:21
Wenn du grundsätzlich mit der A100 zufrieden warst, solltest du beim A-Mount bleiben. Schau dich doch mal nach einer gebrauchten A580 um. Sie war die beste und letzte A-Mount-Kamera im APS-C-Format mit Klappspiegel im Sony-Sortiment und hat sehr gute Low-Light-Fähigkeiten. Das gesparte Geld kannst du dannn lieber bei Bedarf in weitere Objektive stecken

steve.hatton
22.01.2020, 21:45
Zumal noch nie so günstig an gute gebrauchte A-Mount Optiken kommt wie heute !

The Norb
22.01.2020, 23:42
....die A77 / A77II haben zwei Einstellräder (im Gegensatz zur A68), was das schnelle Verstellen von 2 Parametern erheblich vereinfacht und beschleunigt.



Also die A68 hat natürlich ebenfalls 2 Einstellräder *hüstel* :D

Ein horizontales vorn rechts am Griff und ein vertikales auf der Kamera-Rückseite :D

hpike
23.01.2020, 00:43
Das hintere willst du aber hoffentlich nicht mit dem der A77II vergleichen oder? Das was man in der Regel als 2 Einstellräder bezeichnet, das hat die A68 defintiv nicht. ;)

Frischmilch
23.01.2020, 13:00
Vielen Dank schonmal für die vielen Antworten, mit so einer FLut hab ich eigentlich gar nicht gerechnet:D

Also ich versuch mal zusammen zu fassen:
1)Ich denke, ich bleib erstmal bei A-Mount. Keine Ahnung obs stirbt, aber das spielt für mich aktuell keine Rolle, da ich ja schon bestehendes Low/Mid Equipment habe, das ich dann weiternutzen kann.

2)Um etwas aktueller zu sein bleibt dann eigentlich nur die Wahl zwischen a77 II und der a68. Und da muss ich dann wohl mal in mich gehen, ob es eine a77 II sein muss, oder ob ich nicht auch mit der a68 schon zufrieden bin. Bei der a68 schreckt mich halt der etwas schwächliche EVF in Kombi mit dem Gurkendisplay ab. Wobei ich nicht so ganz abschätzen kann wie "schlecht" der EVF tatsächlich ist. Ich habe bisher nur mit optischen Suchern gearbeitet, deshalb fehlt mir da einfach schlicht die Erfahrung. Vom Fotografischen (nicht)können, seh ich mich eher bei der a68. .. Da muss ich wohl noch drüber schlafen.

loewe60bb
23.01.2020, 13:39
Ob Du mit dem EVF einer A68 klarkommst, würde ich an Deiner Stelle schon mal im Geschäft testen.

Das ist im Vergleich zum optischen Sucher schon teilweise gewöhnungsbedürftig.
Insbesondere die Darstellung von Gegenlichtsituationen oder Low- Light- Umgebung kann die Freude daran schon etwas trüben.

Nichtsdestotrotz ist der unschätzbare Vorteil gegeben, dass man Einstellungen (z.B. Belichtungskorrekturen) sofort live angezeigt bekommt.

Letztendlich kommt es natürlich auf das vom Sensors aufgenommene Bild an.
Und das ist vom EVF bzw. Display ja unabhängig.

miatzlinga
23.01.2020, 13:51
Bei der a68 schreckt mich halt der etwas schwächliche EVF in Kombi mit dem Gurkendisplay ab. Wobei ich nicht so ganz abschätzen kann wie "schlecht" der EVF tatsächlich ist. Ich habe bisher nur mit optischen Suchern gearbeitet, deshalb fehlt mir da einfach schlicht die Erfahrung. Vom Fotografischen (nicht)können, seh ich mich eher bei der a68. .. Da muss ich wohl noch drüber schlafen.

Ich hab noch nicht durch den Sucher der A68 geschaut - ich glaube da merkt man gar keinen soooo großen Unterschied.

Aber ich würde definitiv zu einer (gebrauchten) A77II greifen, bei A-Mount kommt nix mehr und das ist mir persönlich auch egal, aber wenn man in dem System bleibt sollte man zur besten Kamera in dem System greifen - bei APS-C ist das eben die A77 II.

Allein schon das flexible und viel bessere Display gibst Du nicht mehr her wenn Du es mal kennst. Auch solche "Kleinigkeiten" wie WLAN oder Wasserwaage würden mir persönlich einfach zu sehr fehlen.

loewe60bb
23.01.2020, 14:27
Ich hab noch nicht durch den Sucher der A68 geschaut - ich glaube da merkt man gar keinen soooo großen Unterschied.

Aber ich würde definitiv zu einer (gebrauchten) A77II greifen, bei A-Mount kommt nix mehr und das ist mir persönlich auch egal, aber wenn man in dem System bleibt sollte man zur besten Kamera in dem System greifen - bei APS-C ist das eben die A77 II.

Allein schon das flexible und viel bessere Display gibst Du nicht mehr her wenn Du es mal kennst. Auch solche "Kleinigkeiten" wie WLAN oder Wasserwaage würden mir persönlich einfach zu sehr fehlen.
Soweit ich mich noch erinnern kann war der Sucher nicht der Grund warum ich mir die A68 seinerzeit nicht kaufte, sondern das schlecht auflösende, rückseitige Display.
Ich wollt mich damals einfach nicht bei jeder Bildkontrolle darüber ärgern.

Das mit der gebrauchten A77II wäre auch meine Empfehlung, wenn der TO bei A- Mount und APS-C bleiben möchte.

Parnass
23.01.2020, 19:48
Bei der a68 schreckt mich halt der etwas schwächliche EVF in Kombi mit dem Gurkendisplay ab. Wobei ich nicht so ganz abschätzen kann wie "schlecht" der EVF tatsächlich ist. Ich habe bisher nur mit optischen Suchern gearbeitet, deshalb fehlt mir da einfach schlicht die Erfahrung. Vom Fotografischen (nicht)können, seh ich mich eher bei der a68. .. Da muss ich wohl noch drüber schlafen.

Ich habe in meiner "digitalen Frühzeit" mit der Alpha 230 den tollen optischen Suchern aus der Analog-Ära (Minolta XM, 9000) nachgetrauert. Mit der A77M2 hatte ich dann aber eine Kamera, die auch mit EVF wirklich Spaß macht. Vom Haptischen ganz zu schweigen, da schlägt sie die A7, die ich jetzt vor allem verwende, locker.
Kurz, wenn A-Bajonett, dann auch gleich die A77M2. Wennschon, dennschon.

wus
23.01.2020, 20:45
Auch solche "Kleinigkeiten" wie WLAN oder Wasserwaage würden mir persönlich einfach zu sehr fehlen.Stimmt die Wasserwaage ist auch so ein Detail auf das ich nicht mehr gerne verzichten würde. Denn ich verwende nach wie vor am liebsten JPGs so wie sie aus der Kamera kommen - dazu muss man dann eben schon bei der Aufnahme darauf achten, die Kamera sauber waagrecht zu halten.

Ich habe in meiner "digitalen Frühzeit" mit der Alpha 230 den tollen optischen Suchern aus der Analog-Ära (Minolta XM, 9000) nachgetrauert.
Das Problem hatte wohl fast jeder, der von analogen Vollformatkameras auf digitale APS-C-Kameras mit optischem Sucher umstieg. Ich wollte bei diesem Schritt eigentlich von Minolta auf Nikon umsteigen und kaufte mir dann eine D200, gab sie aber nach einer Woche wieder zurück, weil ich mich an den Guckloch-winzigen Sucher einfach nicht gewöhnen konnte. Erst mit den SLTs, deren EVFs erstmals eine Suchergröße erlaubten, die unabhängig von der Größe des Sensors waren - größer! -, wurde das wirklich besser.

Fotorrhoe
23.01.2020, 23:18
ich lasse es einfach ...

wus
23.01.2020, 23:28
Na gut, vielleicht warfast jederein wenig zu hoch gegriffen.

Der Rest meiner Aussage basiert aber nicht auf Forumshype, sondern meiner eigenen Erfahrung und - tatsächlich - ausgiebigem ausprobieren. Auch eine A700 habe ich damals ausprobiert, mir taugte sie nicht. Dass andere das anders gesehen haben ist klar, einige Zeit war sie ja eine der populärsten Kameras.

hpike
23.01.2020, 23:33
Ich würde auf jeden Fall eine A77/A77II A99/A99II jeder A700 / A850 oder A900 vorziehen, da müsste ich noch nicht 1 Sekunde überlegen, auch wenn das Posting mittlerweile wieder gelöscht wurde. Gegen diese SLT Kameras, haben die genannten Kameras keine Chance mehr. Klar waren und sind das immer noch gute Kameras, aber im direkten Vergleich? Ne, nicht wirklich.

Frischmilch
25.01.2020, 21:35
Ihr seid gemeine... und meine a100 auch.
Wegen euch hab ich mich jetzt schon etwas in die a77 II verguckt. Würde mich schon tierisch reizen. Aber ist halt auch viel Geld für ein Hobby das ich zwar betreibe, aber nicht soo oft. Und heute hat die alte Dame ohne Schluckauf mehrere korrekt belichtete/beblitze Bilder gemacht ohne MF/AF gezicke. ... na gut. mit dem AF hatte sie etwas Probleme. Aber das hatte sie schon immer wenns etwas schwieriger wurde. Hach... Frauchen meint, ich solls mir bis zum Geburtstag verkneifen, ich hoffe sie gibt davor den Geist auf :twisted:(also die Knipse, nicht die Frau:crazy:). Das ist ja noch fast ein halbes Jahr.

Auf jedenfall schon mal vielen Dank euch allen. Die Entscheidung wird dann wohl zwischen a68 und a77 II fallen. Ich melde mich dann hier wieder, wenn die Anschaffung vollzogen ist. Vielleicht ja dann doch noch dieses Jahr :P.

Frischmilch
01.02.2020, 11:46
Ich melde Vollzug. Das Finanzministerium hat die Haushaltsausgaben bewilligt, aber für ein Neugerät, bei soviel Geld für ein gebrauchtes Gerät war ihr das zu heikel. Es ist ein a77 ii geworden, Lieferung sollte nächste Woche ankommen.
Bleibt die Frage nach einem Akku, gibt's da ein Dritthersteller, der zu Empfehlen ist, oder ist das Wurst? Die originalen sind ja ziemlich Elitär, was den Preis angeht.

kiwi05
01.02.2020, 12:12
Glückwunsch....alles richtig gemacht.
Ich habe seinerzeit Patona Ersatzakkus verwendet. Keine Auffälligkeiten, außer, daß sie mit den Jahren schneller ermüdeten als das Sony-Original.

Dornwald46
01.02.2020, 12:19
Ich habe auch die Patona Premium und bin zufrieden:

https://patona.de/patona-akku-fuer-np-fm500h-2668?c=1556

Die sind über Ebay evtl. billiger zu bekommen

loewe60bb
01.02.2020, 12:41
Ich gehöre da eher zu denjenigen die originale Akkus bevorzugen.
Den Neupreis von um die 50 Euro (?) mag ich aber auch nicht zahlen.
Habe schon mehrere gebrauchte Originalakkus bei ebay gekauft und bin damit noch nie auf die Nase gefallen.

Frischmilch
06.02.2020, 15:42
Vielen lieben Dank für die Zahlreichen und für mich Zielführenden Beiträge. Mittlerweile ist die neue eingetroffen und hat auch schon die ersten Auslösungen hinter sich. Wahnsinn, was es da alles für Verstellmöglichkeiten gibt :shock: aber ist halt eine andere Klasse und viel moderner als die a100. Der EVF macht bisher viel Spaß, ist besser als der Sucher bei meiner alten Dame. Nach drei Tagen hab ich dann auch schon gefunden, wie man die Tasten umbelegen kann :oops:. Krankheitshalber ist die Fotoausbeute noch überschaubar, aber das Ding macht richtig Lust.

Also: Danke. :top:
(Der Faden kann geschlossen werden)