Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α7R III Fokus Punkt Verstellt sich immer wieder

Hermann2308
22.01.2020, 11:25
Hallo zusammen ich hab da das problem stell den Fokus Punkt immer mittig und nimm die kamera dann runter und auf einmal ist er dann rechts unten oder rechts oben was kann das sein oder bin ich zu dumm mit der Einstellung

Gruss an alle der Hermann

aidualk
22.01.2020, 11:30
Mit der Nase auf dem touch-screen verschoben!? ;)

Willkommen im Forum. :top:

Kleingärtner
22.01.2020, 11:31
Welche Kamera?

Hermann2308
22.01.2020, 11:36
7 a iii

peter2tria
22.01.2020, 11:56
Kann es sein, dass Du unterschiedliche Fokuspunkte für vertikal und horizontal hast ?

Harry Hirsch
22.01.2020, 11:57
Das vielleicht -> KLICK (https://helpguide.sony.net/ilc/1710/v1/de/contents/TP0001666896.html)

felix181
22.01.2020, 16:25
Hallo zusammen ich hab da das problem stell den Fokus Punkt immer mittig und nimm die kamera dann runter und auf einmal ist er dann rechts unten oder rechts oben was kann das sein oder bin ich zu dumm mit der Einstellung

Ich habe dieses Verhalten auch und konnnte auch noch nicht herausfinden, welche Einstellung mich da geiselt...
Bisher hatte ich immer den Touch Fokus im Verdacht...

P.S.: die obigen Lösungsansätze sind es bei mir leider nicht

Hermann2308
23.01.2020, 10:44
Ich finde es auch nicht raus wäre schön wenn du es raus bekommen würdest mich auf dem laufenden halten würdest

felix181
23.01.2020, 13:52
Ich finde es auch nicht raus wäre schön wenn du es raus bekommen würdest mich auf dem laufenden halten würdest
Mach ich natürlich, aber ich baue eher auf Dich ;)
P.S.: wir dürfen aber den Mut nicht verlieren, weil ich bei meiner RIII durch irgendeine Einstellungsänderung das Problem behoben hatte, aber die Kamera dann verkauft habe - natürlich nicht ohne die Einstellungsänderung zu vergessen :(

magix
24.01.2020, 07:18
Genau dieses " Problem " besteht bei mir auch :roll:

minolta2175
24.01.2020, 14:48
Genau dieses " Problem " besteht bei mir auch :roll:
Habe keine A7III, was ist damit.....
Hilfe Web-Anleitung Seite 109
HilfeDigitalkamera mit WechselobjektivILCE-7M3α7IIIAF-Feld auto. lösch.
Damit wird festgelegt, ob das Fokusfeld ständig angezeigt werden soll, oder ob es kurz nach der Scharfeinstellungausgeblendet werden soll.MenüpostendetailsEin:Das Fokusfeld wird kurz nach der Scharfeinstellung automatisch ausgeblendet.Aus:Das Fokusfeld wird ständig angezeig

felix181
24.01.2020, 15:19
Damit wird festgelegt, ob das Fokusfeld ständig angezeigt werden soll, oder ob es kurz nach der Scharfeinstellungausgeblendet werden soll.MenüpostendetailsEin:Das Fokusfeld wird kurz nach der Scharfeinstellung automatisch ausgeblendet.Aus:Das Fokusfeld wird ständig angezeig
Das hilft aber auch nicht wirklich, wenn sich das Fokusfeld verstellt, man es aber nicht mehr sieht :D:D

Ditmar
24.01.2020, 15:55
Gerade mal ein wenig herum gespielt (RIV), aber egal was ich mache, Display mit Nase berühren oder auch mit dem Daumen, oder auch rein in die Tasche und raus aus der Tasche inkl. Berührung des Displays, der Fokuspunkt liegt in der Mitte wie gewünscht.
Warum das jetzt bei anderen anders läuft habe ich dabei nicht heraus gefunden. :oops:

eric d.
24.01.2020, 16:42
Also ich kenne dieses Phänomen von meiner A7R3
und zwar im Zusammenhang damit, wenn ich meinen
BG angeschraubt habe und es kalt ist. Touch ist bei mir grds. aus.

Der BG ist ein NACHBAU !!

Ohne BG ist alles i.O.

usch
24.01.2020, 17:30
Es gibt genau zwei Möglichkeiten, das Fokusfeld zu verschieben: Mit dem Joystick, oder mit der Touch-Funktion des Displays (die Option mit dem Einstellrad hat Sony ja offenbar in der 3. Generation entfernt :evil:). Kann doch nicht so schwer herauszufinden sein, was von beiden man versehentlich betätigt hat :zuck:. Abgesehen von der (eher unwahrscheinlichen) Möglicheit natürlich, dass die Kamera einen Defekt hat.

Vielleicht wäre es auch eine Idee, das Fokusfeld "Mitte" einzustellen statt "Flexible Spot"? Das ist ja fixiert, egal was man macht.

magix
24.01.2020, 17:32

Hilft uns hier nicht wirklich weiter...........es geht hier um das Fokusfeld,das sich eigenständig verstellt,und nicht ein oder ausgeblendet werden soll.

eric d.
24.01.2020, 18:19
Es gibt genau zwei Möglichkeiten

nein plus eben bg als fehler (so bei mir)

felix181
24.01.2020, 18:25
Es gibt genau zwei Möglichkeiten, das Fokusfeld zu verschieben: Mit dem Joystick, oder mit der Touch-Funktion des Displays (die Option mit dem Einstellrad hat Sony ja offenbar in der 3. Generation entfernt :evil:). Kann doch nicht so schwer herauszufinden sein, was von beiden man versehentlich betätigt hat :zuck:. Abgesehen von der (eher unwahrscheinlichen) Möglicheit natürlich, dass die Kamera einen Defekt hat.

Schön wär´s - die beiden Möglichkeiten sind es bei mir jedenfalls nicht

usch
24.01.2020, 18:45
nein plus eben bg als fehler (so bei mir)
Das würde ich unter "Defekt" einordnen. Ordnungsgemäße Funktion ist das sicher nicht.

Schön wär´s - die beiden Möglichkeiten sind es bei mir jedenfalls nicht
"Berührungsmodus" ist "aus"? Auch bei allen eventuell irgendwo gespeicherten Benutzereinstellungen (MR 1/2, M1…M4, "BenutzAufnEinst")?

felix181
24.01.2020, 18:54
"Berührungsmodus" ist "aus"? Auch bei allen eventuell irgendwo gespeicherten Benutzereinstellungen (MR 1/2, M1…M4, "BenutzAufnEinst")?
Ja - hab schon wirklich viel probiert, aber natürlich ist es auch kein Beinbruch, da ich ja mit einmal drücken des Joysticks das Fokusfeld wieder zentrieren kann.
Trotzdem wäre ich neugierig warum das passiert

usch
24.01.2020, 19:05
Wenn mir jemand für ein paar Wochen eine α7R III leihen würde, könnte ich mir das mal näher ansehen ... :mrgreen:

eric d.
24.01.2020, 22:17
Das würde ich unter "Defekt" einordnen. Ordnungsgemäße Funktion ist das sicher nicht.

ja sicher ist das defekt.. allerdings ist es leider nicht reproduzierbar und könnte ja auch beim TO so sein... ???

aber warten wir man auf den TO

Klausi123
25.01.2020, 21:49
Einfach die Kamera Fachgerecht entsorgen und gut is dat ganze :top:

RREbi
18.06.2021, 11:29

Alle Einstellungen auf Werkszustand zurücksetzen und neu programmieren. Dann testen ob es noch immer so ist.