Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeiss/Sony-Objektive
Ich vermisse seit geraumer Zeit neue Zeiss/Sony-Objektive für die a7 Kameras. Wurde die Kooperation eingestellt? Die bisherigen Objektive reichten nur bis 70mm. Da wäre also viel Luft für 100mm, 135mm, 200mm ....
GM ist das neue Zeiss, und Zeiss selber hat Touit, Loxia und Batis. Ich glaube nicht, daß da noch was kommt. Wozu?
Davon abgesehen ist das eher ein Thema für den Objektivbereich oder sogar die Glaskugel als für die Kamera-Abteilung. ;)
Ich bin da ganz bei Usch. Ich vermisse keine neuen Zeiss gelabelten Sony Objektive. Da ziehe ich die GMs vor. Die sind zwar auch alles andere als günstig aber dort muss ich nicht noch für das blaue Zeiss Logo zahlen.
Ein 135er gibt es schon mit GM Label. Ein 70-200er ebenfalls. An eine 200mm Festbrennweite glaube ich nicht.
peter2tria
13.01.2020, 08:36
ist doch sehr spekulativ - darum passt es besser in die Glaskugel
Sony hat nun eine klarere Objektivpolitik, irgendwie war das mit den Zeiss gelabelten Sony Linsen eh nur so eine halbe Sache, die GM kosten teils noch mehr, ob die wirklich besser sind, weiß ich nicht. Wenn ich aber das SEL4/24-70 hernehme, dann tat es Zeiss gut, die Kooperation auslaufen zu lassen. Dieses Objektiv (das nun sehr häufig gebraucht zu haben ist) war das Geld bei weitem nicht wert. Und wenn ich an das SAL2,8/24-70 denke mit den extremen Randunschärfen bei 24mm und der fragwürdigen mechanischen Ausführung, und dann das SEL24105G hernehme, das deutlich besser ist....
Es macht daher wirklich Sinn, dass Zeiss eigene Objektive hat. Und die sind besser als die Sony Zeiss - zumindest was ich bisher verwendet hatte...
die GM kosten teils noch mehr, ob die wirklich besser sind, weiß ich nicht.
Sie sind besser. Das sind alles absolute Spitzenobjektive.
Das gilt für das 50er Planar allerdings z.B. auch.
Ich bin's aber auch zufrieden, dass es damit ein Ende hat. So ist es irgendwie klarer in den Serien: Sony konzentriert sich mit den GM auch die lichtstärksten Bereiche, Zeiss auf seine klassischen Fähigkeiten bei manuellen Objektiven und mit den Batissen auf bereits ab Offenbarende nahezu optisch perfekten Objektiven, die dafür nicht die ultimative Lichtstärke aufrufen.
Für jeden etwas (und für mich alles :crazy:).
Robert Auer
13.01.2020, 09:51
Ich vermisse seit geraumer Zeit neue Zeiss/Sony-Objektive für die a7 Kameras. Wurde die Kooperation eingestellt? Die bisherigen Objektive reichten nur bis 70mm. Da wäre also viel Luft für 100mm, 135mm, 200mm ....
Zwar ist das Angebot noch immer größer als mein Budget, aber auf ein 200F28 Batis würde ich mich freuen. Bedingung ist, dass es sich von Gewicht und OSS an die bisherigen Batise anlehnt.
Zwar ist das Angebot noch immer größer als mein Budget, aber auf ein 200F28 Batis würde ich mich freuen. Bedingung ist, dass es sich von Gewicht und OSS an die bisherigen Batise anlehnt.
+1 :top:
Hat Zeiss denn im Fotobereich jemals was Längeres als 135mm gebaut?
Seit dem Ende von Contax nicht. Zu Contax Zeiten gab es ein Sonnar 180, ein Tele Tessar 300 und die Mirotare (für Hasselblad) 500+1000.
Für das Contax N System kam dann ein 400er ....
Ich würde mich daher *sehr* über ein Sonnar 180 aus der Batis Linie freuen. Die könnten einfach das Contax Objektiv nehmen und AF tauglich machen. Das Ding macht sich nämlich sehr gut an der A 7 III :top:
Robert Auer
13.01.2020, 13:54
Diese Frage wurde dir bereits früher positiv beantwortet. Danke an whz, vielleicht kann das nun überzeugen.
Ich hätte ein 180er hier. Leider aber eher älter und manuell. Aber das Teil mit neuer Vergütung als Loxia oder gar Batis - :top:
Ich hätte ein 180er hier. Leider aber eher älter und manuell. Aber das Teil mit neuer Vergütung als Loxia oder gar Batis - :top:
Ich fürchte nur, dass der Markt für ein 180er Festbrennweite einfach zu klein ist. Seien wir uns ehrlich: ist nicht das Batis 135 ein wenig am Markt vorbei konstruiert worden - bei allen optischen Qualitäten - und ich mag mein Apo Sonnar 135 sehr :top: