PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bücher zur Bildbearbeitung

Ernst-Dieter aus Apelern
08.01.2020, 10:18
https://www.amazon.de/Photoshop-Elements-2020-erklärt-komplett/dp/3959821964/ref=
https://www.amazon.de/Photoshop-Elements-2020-umfangreiche-verständlich/dp/3832803955/ref=
Aus aktuellem Anlass spiele ich mit dem Gedanken mir ein Buch für PSE 2020 zu bestellen, benutzt Ihr auch Bücher zu Bildbearbeitungsprogrammen? Für mich ist ein Buch entspannter als BDA in PDF Form.
Sagen Euch die Autoren etwas?

Smurf
08.01.2020, 12:39
Kein vernünftiger Mensch kauft sich fuer so ein Thema ein Buch... jedes Video ist umfangreicher und aussagekraeftiger als es ein paar Textseiten sein können. Da reicht es schon bei youtube zu suchen... alternativ gibt es genug Online Quellen wo ganze Tutorial Serien (gegen Geld) fuer diverse Software existiert.

Ernst-Dieter aus Apelern
08.01.2020, 13:12
Kein vernünftiger Mensch kauft sich fuer so ein Thema ein Buch... jedes Video ist umfangreicher und aussagekraeftiger als es ein paar Textseiten sein können. Da reicht es schon bei youtube zu suchen... alternativ gibt es genug Online Quellen wo ganze Tutorial Serien (gegen Geld) fuer diverse Software existiert.
Stimmt, aber ich bin halt altmodisch und brauche für manche Sachen ein Buch!

Ditmar
08.01.2020, 13:18
Schau Dir einmal diese (https://www.psd-tutorials.de/) Seite an, da braucht es kein Buch mehr.

ingoKober
08.01.2020, 14:07
Also ich gehöre zu den altmodischen. Ich schaue zwar auch Video Tutorials, schmökere aber vor allem gerne ....und das auch, wenn ich nicht gerade vorm Rechner sitze.
Und wenn ich das tue, schätze ich die Möglichkeit, rasch wo durchzublättern, mehr, als rasch zu googeln.
Neue mächtige Programme können auch einfach zu viel, als dass der Ansatz, sich einfach durchzuklicken wirklich alle hilfreichen Optionen aufdeckt.
Bücher finde ich da extrem hilfreich Aber ich bin halt altmodisch.

Ich bin ja erst vor kurzem in die RAW Prozessierung eingestiegen, habe mich für C1 entschieden und dabei sehr viel nützliches aus diesem Buch gelernt.

https://www.amazon.de/Capture-One-Pro-perfekten-Workshop-Buch/dp/3836269635/ref=sr_1_1?adgrpid=72797687164&gclid=CjwKCAiAmNbwBRBOEiwAqcwwpYvVnT-3ezGN1avtkPN8AxNNKcuJFNHX307F4EAuK_P2jCUnp_VonBoCl asQAvD_BwE&hvadid=391630780259&hvdev=c&hvlocphy=9044534&hvnetw=g&hvpos=1t2&hvqmt=e&hvrand=5296206466575487837&hvtargid=kwd-632866277216&hydadcr=27934_1978096&keywords=capture+one+12+buch&qid=1578485229&sr=8-1

Viele Grüße

Ingo

Tafelspitz
08.01.2020, 14:28
Ich bin im Prinzip auch ein altmodischer Bücherwurm und habe ebenfalls inzwischen zwei Bücher zu C1 gekauft.
Das Problem bei Büchern über Software ist aber, dass sie dem schnellebigen Internet- und Softwarefortschritt nicht gewachsen und somit wahnsinnig schnell veraltet sind. Klar sind viele Grundlagen, die beschrieben werden, nach wie vor gültig. Aber alleine schon die Gestaltung des Interfaces und die Anordnung der Menupunkte unterscheidet sich nach zwei Versionenwechseln teilweise signifikant. Das macht es dann zum Teil schwierig, gewissen Anweisungen im Buch richtig folgen zu können.
Ich halte mich inzwischen also auch lieber an die z.T. wirklich guten Online-Tutorials.

About Schmidt
08.01.2020, 14:48
Das ist ein entscheidender Vorteil von Photoshop Elements. Die Bedienung ist immer noch (fast) gleich der Version 4.0. Jedenfalls die Grundlagen. Für die Neuerungen ist es weiter nicht schlimm, denn viele Ergänzungen finden sich im Internet, und die Videos mit Schritt für Schritt Anleitung finde ich sinnvoller als jedes Buch. Wobei ich auch immer gern in Büchern schmöckere. Irgendwann habe ich auf einen Wühltisch ein Buch für CS2 gefunden. Auch dort funktioniert vieles wie in Elements, nur sind die einzelnen Funktionen umfangreicher. Doch das meiste lässt sich auf Elements übertragen. Ich würde jedenfalls kein Buch für Elements 2020 kaufen, sondern was gebrauchtes für kleines Geld von 2019 oder gar 2018. Den Rest sucht man sich im Internet zusammen.

Gruß Wolfgang

Robert Auer
09.01.2020, 09:11
Stimmt, aber ich bin halt altmodisch und brauche für manche Sachen ein Buch!

So geht es mir auch. Ich habe mir für das Bildbearbeitungsprogramm Capture One 20 auch ein Buch bestellt und das Programm bisher nur installiert, ohne es zu nutzen. Natürlich habe ich schon einige Youtube Videos dazu gesehen.
So mache ich das auch immer mit neuen Kameras. :oops:

Hopser
09.01.2020, 10:33
Ich empfinde Aussagen wie "braucht kein vernünftiger Mensch...." einfach nur als arrogant und überheblich. Ich gehöre auch zu denen, die lieber ein Buch zur Hand nehmen. Für eine frühere Version von PSE habe ich mir damals das Buch von Markt & Technik gekauft und war damit sehr zufrieden. Zumal der finanzielle Einsatz doch noch überschaubar war.

Schlumpf1965
09.01.2020, 11:11
+1 :top:

MakiSG
09.01.2020, 11:19
Zum Thema Bücher vs. Onlineinhalte:
An der Dreikönigstagung (Tagung der Vereinigung der Medien in der Schweiz) hat der Hirnforscher Dr. Hans-Georg Häusel serh interessante Erkenntisse präsentiert.

Auf der Seite 6 und 7 ein bisschen nachzulesen über folgenden link:
SchweizerMedien.ch (https://www.schweizermedien.ch/SCHM/media/SCHMMediaLibrary/Printzeitung%20%20Print%20wirkt/Printzeitungen%20Downloads/160502_Mailing_5_321x465_ZTG_d.pdf)

rudluc
09.01.2020, 11:40
Ich bin in dieser Hinsicht zwiespältig. Mich drängt es im Moment, mir das demnächst erscheinende Buch über Capture One 20 anzuschaffen.

Einerseits sind viele IT-Bücher, insbesondere die von Rheinwerk, sehr schön aufgemacht, übersichtlich und mit vielen bunten Abbildungen, Hardcover und gutem Papier. Da lacht das bibliophile Herz. Ich brauche viel Selbstdisziplin, mir nicht noch mehr solcher Bücher zuzulegen, zumal für einen kleinen Aufpreis das E-Book gleich mit dazu bekommt.

Andererseits veralten diese Bücher wahnsinnig schnell, vor allem, wenn der Softwarehersteller jedes Jahr eine neue Programmversion herausbringt. Mein Regal ist voll von solchen Büchern! Oftmals gibt es schon wieder eine neue Auflage, bevor man das gerade angeschaffte Buch überhaupt gelesen hat! Ehe man sich versieht, ist solch ein Buch 5 oder 10 Jahre alt. Und bei Momox, Rebuy und Co. bekommt man dann von einem solchen Schinken, der mal rund 50€ gekostet hat, nur noch 0,15€. Ein privater Gebrauchtmarkt existiert im Grunde überhaupt nicht, wohl auch wegen der hohen Versandkosten.

Früher gab es einen österreichischen Verlag "Video2Brain", der statt Büchern exzellente Lernvideos herausbrachte, wo man in 15 Stunden langen systematischen Kursen den Referenten über die Schulter blicken konnte. Dort habe ich gemerkt, dass man in ihnen wesentlich mehr lernt als durch die besten Bücher! Ich hatte als Lehrer für 99€/Jahr einen unbegrenzten Zugang zu allen Lernvideos. Sehr ähnlich sind heute die Lernvideos bei Udemy.com, die man allerdings pro Stück bezahlen muss.

Heute gibt es bei YouTube aber auch schon viele Kanäle, die mehr oder weniger gute Lernvideos zu allen IT-Themen zeigen, und das kostenlos. Leider ist der weit überwiegende Teil auf englisch.

Es bleibt letztlich eine Entscheidung zwischen Gefühl und Verstand.

Ernst-Dieter aus Apelern
09.01.2020, 11:53
Ich kann mich beim Buch lesen besser konzenrieren, dass ist der Hauptgrund für ein Buch.

Ditmar
09.01.2020, 13:16
Zitat:"Zusammen mit dem Haufe- Verlag und der Gruppe Nymphenburg "

Das ist wie bei Testberichten, die von der jeweiligen Industrie gesponsert werden, so sehe ich diesen Artikel, denn natürlich muss man sich Printmedien kaufen um wirklich zu verstehen. ;)

Ich lese eigentlich recht viel, auch Bücher verschiedener Themen, allerdings in digitaler Form, und dennoch habe ich im wesentlichen durch digitale Medien (Trainingsvideos etc.) was die EBV angeht dazu gelernt. Natürlich habe ich auch Bücher zu diesem Thema, nur liegen die meist nur im Regal, und wurden vielleicht 5-6x aus dem Regal heraus geholt.

Ich kann mich beim Buch lesen besser konzenrieren, dass ist der Hauptgrund für ein Buch.

Das ist aj auch absolut in Ordnung, jeder wie Er/Sie mag.
Ich schaue eben ein Video und arbeite dieses nach, nach dem 3. Mal passt es dann, jedenfalls meistens.

…Da lacht das bibliophile Herz. Ich brauche viel Selbstdisziplin, mir nicht noch mehr solcher Bücher zuzulegen, …

Das könnte von meiner Frau kommen, kann eben als Bibliothekarin einfach nicht raus aus Ihrer Haut.

Heiron
09.01.2020, 14:38
Sehe ich genauso.
Zumal ein Buch sich idR auch noch bei der (über-)nächsten Version verwenden lässt.
Ein Buch liegt halt da, aufgeschlagen, evtl auch mit Lesezeichen und lädt zum Blättern und Schmökern ein.
Wohingegen das Onlineangebot, Youtube, Suchfunktionen etc. gezielt eine Lösung angbeiten, wenn man gezielt danach sucht. Denn die Onlinehilfen setzen (zwingend?) voraus, dass man mit den Fachbegriffen umgehen kann.