Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frostmorgen in der Vulkaneifel
Kurz vor dem Jahreswechsel waren wir noch mal etwas früher am Morgen in der Vulkaneifel.
Die beeindruckende Fernsicht hat uns belohnt und das Licht holte ganz seltsame Farben aus der Palette.
Man sieht ganz im Hintergrund schon den Hunsrück, davor die Nebelbank über der Mosel.
834/Sonyuserforum_1830_Schalkenmehrener_Maar_A7RM3_DSC 08790.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=327408)
Dornwald46
01.01.2020, 13:53
Nicht weniger schön als der Schwarzwald, schöne Aufnahme und faszinierende Farben.:top:
About Schmidt
01.01.2020, 14:18
Einfach wunderschön!
Gruß Wolfgang
Danke euch. :D Ich bin ganz begeistert von dem Detailreichtum im Bild...
Guten Morgen Peter,
ich schließe mich dir und deinen Vorpostern an und ergänze noch die mannigfaltige Staffelung.
An was hast du es ausgerichtet? Es scheint mir ziemlich nach links zu kippen, auch wenn ich mir die Dächer der kleinen Häuser im Bild anschaue, bei manchen Bäumen passt es aber, bei anderen nicht.
Vielleicht würde ich die vordere Eckläuferrasenkante lichttechnisch einen Ticken entschärfen, wie sich das so viele bei meinem Kirchenbild gewünscht haben (und ich es trotzdem [noch]nicht getan habe). :oops:
Ja Tobias, irgendwie stimme ich dir zu. ...und ich war schon tätig:
Danke für den Hinweis. :top:
834/Sonyuserforum_1833_Schalkenmehrener_Maar_A7RM3_DSC 08790.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=327483)
Hans1611
02.01.2020, 10:28
Die sehr vielschichtigen und feinen farblichen Abstufungen sowie der Detailreichtum gefallen mir sehr gut.
Bei solchen Motiven wünschte ich mir auch manchmal, dass der Sensor meiner RX100 etwas größer sei. Bei mir sind Bilder dieser Art oftmals doch recht matschig und ohne klare Details.
...und es ist noch etwas gecropped um ein paar Zivilisationsspuren zu eliminieren.
Allerdings wäre es ja auch ungerecht, wenn ich das ganze Gerödel mitschleppen würde, ohne einen Mehrwert zu bekommen.
Ich selbst schaue ja auch immer etwas ratlos, wenn ich meinen Fotorucksack betrachte und daneben das Fototäschchen meiner Frau mit der RX100VI.
Da braucht es dann doch ab und zu ein Ergebnis, das einem die Unterschiede aufzeigt.
Millefiorina
02.01.2020, 18:20
Wunderschöne Aufnahme, Peter! Wo genau wart ihr denn unterwegs? Ich mag ja die Traumpfade sehr ...
Die Traumpfade sind wir bis auf 2 oder 3 auch schon alle gewandert. Das macht große Freude.
In diesem Fall ist es aber über dem Schalkenmehrener Maar 50°10'29.68"N 6°51'33.87"E
Millefiorina
02.01.2020, 19:07
Da war ich auch schon ‘mal - und Dein Bild macht Lust, wieder einmal dorthin zu fahren.
Danke für die Info und alles Gute für die neue Dekade!
Sir Donnerbold Duck
02.01.2020, 19:19
Wirklich ein wunderbar anzusehendes Bild mit schönen, zarten Farben! Der Detailreichtum und die schöne Staffelung geben dem Bild eine tolle Tiefe.
Gruß
Jan
nickname
02.01.2020, 23:43
Peter, ein wunderbares Bild! :top:
Schlumpf1965
03.01.2020, 08:51
Was ein Foto so kurz vor'm Jahresende. Das ist reif für die Wohnzimmerwand (finde ich), würde bei uns gut passen :D
Das Schleppen der Ausrüstung hat sich mehr als gelohnt.
Das Licht, die Staffelung und die feinen Abstufungen in den Farben ergeben ein wunderbares Bild. Gut gesehen und excellent bearbeitet. Gratuliere Peter. :top:
Danke für eure Kommentare und eure Begeisterung für das Bild. :D
Tolle Aufnahme Peter. Wunderschön die zarten Abstufungen. Das ist definitiv etwas für die Wand.:top:
Reisefoto
05.01.2020, 02:33
Sehr schönes Bild! Solche Nebelstimmungen hatten wir hier im Nordschwarzwald kürzlich auch , aber ich war leider zu faul (oder erholungsbedürftig), um auf Fototour zu gehen. Du zeigst, wie sehr sich vielleicht gelohnt hätte!
Eins der schönsten Landschaftsbilder der letzten Monate (soweit ich sie mitgekriegt habe).
Ich bin ganz begeistert von dem Detailreichtum im Bild...Ich auch, aber der käme wohl noch etwas besser rüber, wenn das Bild noch etwas größer wäre. Diese Art Bilder "leben" ja auch von der Größe. Schade dass Du nicht wenigstens die maximale im Forum zulässige Größe ausgenützt hast.
Vielleicht würde ich die vordere Eckläuferrasenkante lichttechnisch einen Ticken entschärfenIch verstehe nicht was Du da meinst - könntest Du es mir bitte erklären?
Was mich etwas stört (wenn auch erst nach mehrmaligem intensivem Betrachten) ist der harte Kontrast zwischen der sehr dunklen Baumreihe im Vordergrund und dem dahinter liegenden Dunst - hier sieht es für mich so aus, als hätte jemand ein wenig heftig an den Tonwertreglern gezogen, oder Kanten geschärft. Möglicherweise fällt mir das aber nur auf weil ich selbst schon manchmal in diese Falle getappt bin ("dank" c1) und ich inzwischen sensibler gegenüber den dabei entstehenden Halos geworden bin.
Bei solchen Motiven wünschte ich mir auch manchmal, dass der Sensor meiner RX100 etwas größer sei. Bei mir sind Bilder dieser Art oftmals doch recht matschig und ohne klare Details.Das liegt dann aber eher an der Einstellung (oder mangelnder RAW-Ausarbeitung) - die RX100VI kann solche Fotos durchaus, jedenfalls ganz gewiss in der hier gezeigten Auflösung. Man muss dafür mit der niedrigsten ISO arbeiten, korrekt belichten und muss Verwackeln sicher vermeiden. Mit meiner RX100VI entstandene matschige Fotos hatten meist zu hohe ISO oder stellten sich bei genauer Betrachtung als leicht verwackelt heraus.
Hoi Wolfgang,
ich meinte, man könnte im Rasen links unten ein wenig die Spitz(en)lichter rausnahmen, wobei mir es mir in Peters 2. Version schon wieder ein wenig zu dunkel ist :oops::lol:
Vielleicht würde ich die vordere Eckläuferrasenkante lichttechnisch einen Ticken
.... man könnte im Rasen links unten ein wenig die Spitz(en)lichter rausnahmen,
Da die gewünschten Nuancen zu treffen ist nicht immer leicht.
Ich hatte mit dem Korrekturpinsel bei Belichtung -30 und der Sättigung -32 angewendet.... -10/-21 genügen aber tatsächlich.