Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A200 Kaufberatung

axel.braune
26.07.2005, 13:47
erstmal vorweg

Ich bin momentan noch absoluter Laie, fotografiere aber wahnsinnig gern. Momentan hab ich für Schnappschüsse ne Sony Cybershot DSC P200. Die macht richtig klasse Bilder bei Entfernungen bis 10m. Makroaufnahmen absolut Klasse. Nun suche ich jedoch etwas professionelleres für Panoramaaufnahmen z.B. Sonnenuntergänge, Landschaftsaufnahmen etc.

Ich bin auf die Dimage A200 gestoßen, weil mir mit der P200 häufig passiert, dass ich Bilder verwackel, trotz Stativ. Bei einer Stadtrundfahrt in Berlin habe ich über 400 Fotos gemacht. ca. 100 kann ich davon nur gebrauchen, weil der Rest eher durchschnittlich geworden ist. Was muss ich beachten? Sollte ich lieber auf ne Dynax 7 sparen oder reicht für mich die A200. Ist die A2 vielleicht eher doch die bessere Alternative?

Vielen Dank schonmal für eure Unterstützung...

ManniC
26.07.2005, 14:21
Moin Axel,

ich sage mal "zunächst" dürfte die A200 reichen ;), aber: Der Appetit kommt mit dem Essen.....

Mein Tipp: Nimm einmal die A2 und die A200 nebeneinander in die Hand (vielleicht bei einem Userstammtisch in Deiner Nähe -- Deine Koordinaten im Profil helfen auch lokal andere User zu finden) und entscheide dann.

OK, die D7D spielt in einer anderen Liga - die Frage ist wieviel Du investieren kannst und willst.

Achja: Ganz herzlich willkommen hier im Forum.

maconaut
26.07.2005, 14:25
Die A2 ist super, habe sie seit 2 Wochen!

Aber es wird zunehmend schwierig, noch eine (neu) zu bekommen - ich hatte sie von Galeria-Kaufhof - aber da ist sie mittlerweile auch nicht mehr im Programm....

Grüße Stefan

Matze76
26.07.2005, 14:31
Hallo

kleiner Tipp vorweg, einfach mal über einen längeren Zeitraum hier mitlesen, das hilft sehr ;-)

Ich habe meine A2 seit ca. 1,5 Jahren und bin bisher sehr zufrieden damit. Du kannst sehr viel ausprobieren, verändern und alles Mögliche selbst einstellen - fast wie bei einer Spiegelreflexkamera - nur ist die A2 eben ein ganzes Stück kompakter.

Hätte ich heute noch keine Digicam, würde ich mir sicher eine D5D holen, da der Größenunterschied zur A2 nicht mehr so entscheidend ist und mir die Größe der Kamera damals auch wichtig war.

Sollte irgendwann mal eine D9D herauskommen (die hoffentlich nicht größer wird als die D7D) könnte ich vielleicht schwach werden, aber bis dahin fotografiere ich weiter mit der A2 ;-)

Schwachpunkte aus meiner Sicht sind (im Vergleich zu Spiegelreflexkameras):

- das höhere Rauschen
- der Autofokus

Diese beiden Punkte fallen mir aber nur auf, wenn ich mit einem Kollegen unterwegs bin (mit einer Canon 20D) ;-) und sie sind mit Sicherheit bei allen nicht SLR's vorhanden.

Vorteil ist eindeutig die Kompaktheit.

Für einen Anfänger (wie ich es auch bin) ist es sicher sinnvoller erst einmal mit der A2/A200 zu fotografieren, bis man an die Grenzen kommt und dann kann man ja immernoch zu den Spiegelreflexkameras wechseln.

axel.braune
26.07.2005, 14:42
meine Frage die sich da stellt.

bei pixmania (einziger Lieferant der noch welche neu hat) kostet die dimage a2 knapp 1000€. die a200 kostet nur 492 € worin liegt denn dieser rapide Unterschied?

für 1000€ krieg ich ja schon ne 7d mit ner einfachen Optik

erstmal danke für die nette begrüßung

ManniC
26.07.2005, 14:45
Ähhhm 1000€ für die A2 sind echt überzogen, der Tarif liegt z.B. in den Kaufhöfen bei 699,--

axel.braune
26.07.2005, 14:49
das problem ist nur dass ich in Stendal (Sachsen-Anhalt Nord) wohne und sowas hier weit und breit nicht habe. Normal bei ner Arbeitslosigkeit von über 20%. Wir haben hier nen Makromarkt mit Mitarbeiter, die null Peilung haben...

also ich hab gerad gelesen. 499,- € sind bei einigen Kaufhöfen auch drin. Für 499,- würd ich sofort zuschlagen, wenn ihr alle so auf die a2 schwört.

santiago69
26.07.2005, 14:51
tja - sowas nennt sich einfach "freie marktwirtschaft" :-)

ich stand auch vor der frage "a2 oder a200"

nach vielem lesen kam ich zu dem entschluß,
dass die eine cam hier und die andere da besser ist! *haha*

man muss sich einfach entscheiden, was für einen selbst am wichtigsten ist!

letztendlich bin ich dann (nach vielen tipps der klasse user hier) zum fotoshop gegangen und
habe mal ne a2 (sie hatten nur noch ne a1, ist aber körperlich gleich) und ne a200 in die hand genommen.

ich fühlte mich mehr zur a200 hingezogen ... *ggg*

unterschiede wurden hier schon viele aufgezeigt (einfach mal suchen).

axel.braune
26.07.2005, 15:01
also bei konicaminolta hab ich mich ja schon festgebissen, wegen dem Antishake system.

aber wenn ich sehe, dass ich für die a2 ca. 650-700 € hinblättern soll, dann kann ich mir gleiche ne Profi d7 kaufen, leg noch 300 € mehr hin und hab meine Ruhe. Kann Objektive wechseln etc. ne A200 kann ich doch aber auch auf 300mm erweitern, oder hab ich mich da verlesen?

Würde jemand für mich in den Kaufhof gehen und mir ne a2 für 499 € holen? er bekommt auch 50 € dazu :)

Matze76
26.07.2005, 15:08
Vielleicht kannst du auch günstig eine gebrauchte A2 erstehen, da hast du den Vorteil, dass du meist gleich noch etwas Zubehör mit bekommst. Es gibt ja genügend Umsteiger zur D7D oder vielleicht auch bald zur D5D, da wirst du bestimmt fündig.

Onlineshops würde ich bei der A2 meiden, in den meisten Fällen ist die Kamera zwar noch gelistet, aber schon lange nicht mehr lieferbar.

Schlecht ist die A200 sicher nicht, es fehlen halt nur ein paar Knöpfe um Einstellungen ohne Menü zu verändern. Wenn du dieses Gefühl, alles gleich per Knopfdruck verändern zu können, eh noch nicht kanntest dann wirst du es auch nicht vermissen. (Denke ich zumindest ;-) )
Wenn die Knöpfe und Einstellräder (D7D) aber einmal da sind, dann nutzt man sie auch und ein Fehlen fällt sofort negativ auf.

Richtig, du kannst die Brennweite mit einem Telekonverter auf 300mm, außerdem kannst du auch einen Weitwinkelkonverter nutzen.

ManniC
26.07.2005, 15:08
Yepp, die Brennweite kannst du mit einem Telekonverter 1,5x / 1,7x erweitern --- bei A2 und A200

axel.braune
26.07.2005, 15:14
naja...

wer die sony cybershot dsc p200 kennt, der weiß, dass man da alles mit dem Menü machen muss. Außerdem bin ich ja (berufsbedingt) eher ein Menübenutzer als ein Rädchendreher ;)

hat die a200 ansonsten noch Nachteile, die ich evtl. vorher wissen sollte?

die idee mit ner gebrauchten Cam hatte ich auch schon, als ich dann aber bei Ebay die !!!5!!! Auktionen gesehen habe, die mind. noch 3 Tage laufen und jetzt schon bei 490 € sind war ich irgendwie wieder ganz schnell weg von der Idee.

Matze76
26.07.2005, 15:35
Der Sucher (EVF) ist meiner Meinung nach nicht so gut, wie der der A2. Ich habe bevor ich die A2 gekauft habe immer gedacht so einen EVF brauche ich nicht....großer Irtum, mittlerweile verwende ich ihn sehr oft.

Bei der A200 (die ich mal in der Hand hatte) war die Verarbeitung nicht so gut wie bei der A2.

Beim Akku bin ich mir nicht sicher, wie lange der bei der A200 hält, vielleicht schafft er ein paar Fotos weniger. Dürfte aber nicht relevant sein, da du an jeder Ecke billige Ersatzakkus bekommst.

Ansonsten dürfte sie keine Nachteile haben.

Alternativ kannst du dir ja auch mal das hier anschauen:

http://www.digitalkamera.de/Info/News/28/18.htm

BadMan
26.07.2005, 16:12
Zur A2 und A200 wurde Dir ja schon einiges gesagt und auch ich kann dir die A2 guten Gewissens empfehlen, aber
Ich bin auf die Dimage A200 gestoßen, weil mir mit der P200 häufig passiert, dass ich Bilder verwackel, trotz Stativ.
Da wird dich auch eine A2 oder A200 nicht weiterbringen, sondern nur ein vernünftiges Stativ.

axel.braune
26.07.2005, 17:10
hab mich gerad über die dynax 5d belesen. klingt auch sehr interessant. Da lohnt sich doch das warten noch, denk ich oder?

stativ hab ich mir schon ´n neues gutes gekauft. Aber die Sony is halt einfach zu fummelig. Schön praktisch für die Hosentasche, aber ansonsten halt ....naja durchschnittlich

bei der 5d könnte ich dann Wechselobjektive benutzen. Dann warte ich lieber noch und spar ein bisschen, kauf mir dann aber gleich was richtiges.

was meint ihr?

der_isch
26.07.2005, 17:43
na ja, man kann es drehen und wenden wie man will, in der Preislage um die 500,- € gibts eigentlich nichts besseres wie die A200. Die A2liegt preislich 200,- € drüber (sofern noch lieferbar), ohne wirklich bessere Bilder zu machen. Sie ist etwas schneller im AF und bietet z.B. noch solche Dinge wie drahtlos Blitzen und einiges mehr. Verzicht muß man in der Beweglichkeit des Monitors üben, daß möchte ich auf keinen Fall mehr missen.
Eine DSLR, egal aus welchem Lager, kriegt man mit ordentlichen Objektiv kaum unter 1000,- €, und da ist noch kein Zubehör dabei.

Also, wenn Du aufs Geld schauen mußt, bleibt wahrscheinlich nur die A200 oder eine gabrauchte (bzw. runtergehandelte) A2. Ich habe mich für die A200 entschieden.

axel.braune
26.07.2005, 23:01
ganz lieben Dank für eure vielen Mitteilungen. Da ich ja immernoch meine Sony Cybershot habe, werd ich mit der erstmal weiterfotografieren, bis die dynax 5d draußen ist, mir dann bei euch die ersten Berichte durchlesen und dann entscheiden, welche Kamera meine wird.

Auf Geld kommts eher nich so an. Wenn ich mir was in den Kopf gesetzt habe, spar ich solang, bis ich es mir leisten kann. Verdien zwar nich viel, aber dafür steck ich halt bei anderen Dingen zurück.

Wie gesagt, vielen Dank für die vielen Hilfreichen Antworten. :top:

Hexe
27.07.2005, 12:40
Mein Mann hat sich für mich die A 200 ausgeguckt. Ich lese jetzt auch
schon sein einigen Tagen hier im Forum mit. Mir würde das drehbare
Display gut gefallen. Ich habe noch eine Canon Powershot A 75 (reicht
mir nicht) und eine Dimage 7 upgrade (die soll sein Sohnemann bekommen). Viele scheinen ja auf die A 2 zu schwören, die man aber
wohl nirgends mehr bekommt. Ist der Unterschied so gravierend? Wie
ist der Unterschied zwischen der Dimage 7 und der A 200. Wurde wahrscheinlich alles schon mal zig mal durchgekaut, ich hadere aber
noch mit mir.

dbhh
28.07.2005, 15:33
(...) Viele scheinen ja auf die A 2 zu schwören, die man aber wohl nirgends mehr bekommt. Ist der Unterschied so gravierend? (...)
Die DimageA2 ist weiterhin im Handel, siehe diesen Link:
http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic18068-30.html

Es scheint bundesweit noch genügend Restbestände zu geben. Was spricht für die A2? Sie hat einen Fast-Megapixel-Sucher. Die Bild-Nachkontrolle ist darüber wesentlich besser möglich als über das 115T-Pix LCD. Die Unterschiede sind schon deutlich zu spüren. In meinen Augen wirkt die A2 hochwertiger als die A200. Ob die Bedienung besser oder schlechter ist, muss man selbst testen / entscheiden.
Klar, der spürbare Unterschied zwischen einer A2 unter einer D7 ist wesentlich greifbarer, als die Unterschiede zwischen A2 und A200.

Gruß

oskar13
28.07.2005, 16:51
Hi Hexe,
am besten vertraust du deinem Mann.
:top:

_Funny_
28.07.2005, 19:19
Hallo Hexe!

Den drehbaren Monitor wirst du lieben. Aus den unmöglichsten Perspektiven Aufnahmen zu machen - ohne sich zu verrenken - ist genial.
Wenn du nicht vor hast z.B. drahtlos zu blitzen, oder unbedingt viele Knöpfe an der Kamera haben willst, kann ich dir die A200 wärmstens empfehlen. Alles was an der A2 über die Knöpfe einzustellen ist, ist auch mit 1 - 2 Klicks im Direktmenü zugängig.

Eigentlich wollte ich nichts mehr sagen zu Diskussionen A2 - A200, aber wenn ich sowas lese
In meinen Augen wirkt die A2 hochwertiger als die A200.

Dann ... :evil:

Hexe
30.07.2005, 16:07
Danke für die Antworten. Ich habe gerade die A200 bestellt. Jetzt bin
ich mal gespannt.

santiago69
30.07.2005, 16:16
Danke für die Antworten. Ich habe gerade die A200 bestellt. Jetzt bin
ich mal gespannt.

Und das kannst Du auch - hab meine seit Vorgestern!!!

Sooooooooooooo G E I L !!!

Hexe
30.07.2005, 18:54
Vielleicht sollte ich Urlaub einreichen. :lol:

hebi
30.07.2005, 20:07
Ja, es lohnt sich :lol:
Gruß Hebi

oskar13
30.07.2005, 20:11
@Hexe,
Glückwunsch, das war ein guter Entschluß und Urlaub dazu ist noch besser. :top:

Hexe
30.07.2005, 20:14
Urlaub werde ich wohl keinen kriegen. :flop: Aber die Mittagspause ist
für die Bedienungsanleitung und den Akku werde ich auch direkt aufladen.

matze1106
30.07.2005, 21:48
Ich war gerade für 2 Wochen im Urlaub (meine neue A200 war mit). Die A200 ist echt klasse. Ich habe noch nie in einem "normalen" Urlaub so viele Bilder gemacht. Das Arbeiten mit der A200 macht echt Spaß.

Viele Grüße

Matze

Hexe
03.08.2005, 15:30
Sie ist seit gestern da und liegt wunderbar in der Hand. Ich habe gestern
hauptsächlich Makros gemacht und war schon recht zufrieden, besonders
da die Lichtverhältnisse nicht besonders waren. Mit der Geschwindigkeit überrumpelt hat sie mich gestern überrumpelt. Jetzt muss ich mal die
Betriebsanleitung studieren und ein bißchen rumprobieren.