Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Versandkosten

Hans1611
29.12.2019, 14:24
Ich frage mich gelegentlich, was jemanden veranlasst, zusätzlich zum Kaufpreis einer gebrauchten Kamera in der Größenordnung von ca. 2.000,00 € und mehr auch noch ausdrücklich 5,00 € Versandkosten zu verlangen.

flyppo
29.12.2019, 14:36
Verpackung, Porto und Aufwand bezahlt bekommen?

nex69
29.12.2019, 14:46
Geiz ist eben geil. Ich selber verstehe es auch nicht. Wenn ich was verkaufe in der Grössenordnung ab ca. CHF 100, sind die Versand- und Verpackungskosten grundsätzlich im Preis inbegriffen. Alles andere finde ich kleinlich.

Ebenfalls gehören sehr gute Bilder zur Anzeige dazu. Für jemanden der Fotografie als Hobby betreibt sollte das ja kein Problem sein. Das halte ich für eine Selbstverständlichkeit. Aber anscheinend sehen das auch in Fotoforen viele anders und halten es nicht mal für nötig Bilder des Verkaufsgegenstandes einzustellen. Was soll man mit einer solchen bilderlosen Anzeige anfangen?

Viele haben hier und in anderen Foren auch eher Wahnvorstellungen des Verkaufspreises. Zum Glück regelt das der Markt selber. Ich wundere mich auch immer wieder was hier alles nahe des Neupreises versucht wird zu verkaufen. Gebrauchte Billig - Chinakameragurte für einige Euro usw. WTF? Also letzteres nicht hier sondern im DSLR Forum.

Mit meinen Ansichten scheine ich nicht so falsch zu liegen. In den letzten drei Monaten habe ich alles verkauft bekommen (auf ricardo.ch). Selbst eine A7R II wo erst eine halbe Stunde vor Auktionsende die ersten Gebote eingingen.

Verpackung, Porto und Aufwand bezahlt bekommen?

Lachhaft bei Beträgen über 2000 Euro (und auch schon weit darunter).

hpike
29.12.2019, 14:47
Bei so einer Verkaufssumme, sollten die 5€ aber drin sitzen für den Verkäufer. Das würde ich ihm als Käufer auch sagen.

Kurt Weinmeister
29.12.2019, 16:20
Ich frage mich gelegentlich ...

Kannst ihn ja um 5 Euro runterhandeln :mrgreen:

Da überlege ich nicht einmal, zu kaufen.

TONI_B
29.12.2019, 16:46
Eigentlich ist es ja in beide Richtungen egal: sowohl dem Käufer als auch dem Verkäufer sollte es auf die 5€ nicht ankommen...:roll:

screwdriver
29.12.2019, 19:12
... auch noch ausdrücklich 5,00 € Versandkosten zu verlangen.

Was ist daran verwerflich?
In aller Regel ist ein Verkäufer eher in der Verlegenheit verkaufen zu "müssen", als dass der Käufer klamm ist.
Dabei decken die 5€ gewiss nicht den gesamten Aufwand des Versands ausser den reinen Portoauslagen. Wenn überhaupt.
Ein mit 2000€ vesichertes Paket kostet z.B. bei der DHL deutlich mehr.
So z.B. 4.99€ Porto nur bei Online- Frankierung (sonst mehr) plus 6€ Transportversicherung. Dazu der Verpackungs- und Zeitaufwand.
Du darfst doch sicher gerne persönlich abholen, um die Versandkosten zu sparen.
Das Transportrisiko liegt bei Privatkäufen sowieso beim Käufer(!).

Stechus Kaktus
29.12.2019, 20:44
In aller Regel ist ein Verkäufer eher in der Verlegenheit verkaufen zu "müssen", als dass der Käufer klamm ist.

Hier habe ich aber eher den Eindruck, dass viele verkaufen, um sich moderneres Equipment kaufen zu können bzw. um Platz für dieses zu schaffen.

screwdriver
29.12.2019, 20:52
...um Platz für dieses zu schaffen.

Das Platzproblem sehe ich nicht.
Es ist der Zwang zur Refinanzierung oder zur Beschwichtigung des Partners. :lol:

nex69
29.12.2019, 21:07
Eigentlich ist es ja in beide Richtungen egal: sowohl dem Käufer als auch dem Verkäufer sollte es auf die 5€ nicht ankommen...:roll:

Sicher. Nur wirkt es beim Verkäufer trotzdem kleinlich.

kk7
29.12.2019, 21:17
Ihr habt alle schon lange kein Auto oder Motorrad mehr neu gekauft ;)

flyppo
29.12.2019, 21:48
Sicher. Nur wirkt es beim Verkäufer trotzdem kleinlich.
Sehe ich anders. Seis drum, jeder hat seine Ansicht dazu.
Wenn jemand wegen der Versandkosten nicht kaufen möchte, soll sie/er es sein lassen.

Wer allerdings 2000€ für eine gebrauchte Kamera bereit ist zu bezahlen, dem kann man auch die 5€ Versandkosten zumuten. Wenn nicht, ist das eben auch kleinlich :roll:

Die Medaillie hat immer zwei Seiten.

nex69
29.12.2019, 21:52
Ihr habt alle schon lange kein Auto oder Motorrad mehr neu gekauft ;)

Warum meinst du? Ja ist schon länger her. Sechs Jahre.

hpike
29.12.2019, 21:58
Wieso kann man jemanden, der bereit ist 2000€ für eine gebrauchte Kamera zu zahlen, auch noch 5€ Versand zumuten kann, da sehe ich keinen Zusammenhang:zuck:. Wieso kann man ihm das zumuten? Da kann ich genauso gut sagen, der Verkäufer kassiert grad 2000€, da wird er auf die 5€ wohl verzichten können. Kriegt ja genug Kohle. ;)

flyppo
29.12.2019, 22:11
Sag ich doch, zwei Betrachtungsweisen eines Problems, das eigentlich keines sein sollte. Dass bei solch einer Diskkusion nichts rauskommen kann, liegt immer an der Sichtweise und zeigt sich hier auch.

Jedem kann man zumuten entweder 5€ zusätzlich zu bezahlen, oder eben mehr zu kassieren? Wo liegt das Problem? Es ist eine, aus meiner Sicht, sinnlose Diskussion.

- Kauf die Kamera mit zusätzlichen 5€ oder lass es.
- Verkaufe die Kamera mit zusätzlichen 5€ oder finde keinen Käufer.

kk7
29.12.2019, 22:51
Warum meinst du? Ja ist schon länger her. Sechs Jahre.

Wurden da keine Überführungskosten verlangt?

Stechus Kaktus
29.12.2019, 22:53
Wir reden hier von 0,25%.
Beim Feilschen (https://www.youtube.com/watch?v=R1s_5toNsrs) geht es in der Regel um einen erheblich höheren Prozentsatz.

nex69
29.12.2019, 23:01
Wurden da keine Überführungskosten verlangt?

Doch, eine Ablieferungspauschale.

matti62
29.12.2019, 23:10
Ich frage mich gelegentlich, was jemanden veranlasst, zusätzlich zum Kaufpreis einer gebrauchten Kamera in der Größenordnung von ca. 2.000,00 € und mehr auch noch ausdrücklich 5,00 € Versandkosten zu verlangen.

„Als Verkäufer frage ich mich gelegentlich, was jemanden veranlasst zu glauben, dass beim Kaufpreis eines gebrauchten Objektes der Käufer meint, dass Versandkosten inklusive sind, sei er noch so hoch oder niedrig.“

Ich bin kein Onlinehändler bzw. wenn ich Objektive gekauft habe, habe ich jedesmal Versandkosten bezahlt. Etwas Anderes kommt mir gar nicht in den Sinn...

Aber das kannst Du ja mit dem Verkäufer aushandeln. Das ist das Gleiche wie mit Paypal. Das lehne ich grundsätzlich ab. manche treten dann vom Kauf/Verkauf zurück. Ist ok. Business as usual....Aus meiner Sicht keine Diskussion wert.

Friesenbiker
30.12.2019, 00:53
„Als Verkäufer frage ich mich gelegentlich, was jemanden veranlasst zu glauben, dass beim Kaufpreis eines gebrauchten Objektes der Käufer meint, dass Versandkosten inklusive sind, sei er noch so hoch oder niedrig.“

Das ist das Gleiche wie mit Paypal. Das lehne ich grundsätzlich ab. manche treten dann vom Kauf/Verkauf zurück. Ist ok. Business as usual...
Sehe ich ganz genauso. Ich habe meinen minimumpreis und dann kommt noch 7.49€ Versand mit DHL und Verpackung dazu, macht gut und gerne 10Euro. Wem das nicht passt, der kann das auch gerne hier abholen oder wegbleiben.

Wenn ich etwas bestelle wie Konzertkarten bei Event** muss ich auch Versand und Porto bezahlen.

Nervig ist auch das viele anscheinend nicht mehr Lesen können oder zu faul sind, ich habe im Standarttext mit drin stehen Verhandlungsbasis, nur Deutschland, kein Paydreck und Vorklasse oder selbstabholung. Allzuoft kommen Anfragen aus dem Ausland wie - Ey, was letzt preis, kauffa alles mit bläpal senden schnell jetzt Blablubbland - und dann sich wundern wenn man die Mails ungelesen löscht und den Dödel als unseriös markiert.

minolta2175
30.12.2019, 01:00
Günstig kaufen und teuer verkaufen?
Sein Preis: 20,-€ zuzügl. Versandkosten, für einen Adapter den es bei EBAY mit Versandkosten für 14€ gibt, aber auch für über 40€.

nex69
30.12.2019, 10:16
Wenn ich etwas bestelle wie Konzertkarten bei Event** muss ich auch Versand und Porto bezahlen.

Konzertkarten sind ja auch fast dasselbe wie eine 2000 Euro Kamera :roll:.

Wenn du Kameras oder Objektive online bestellst, zahlst du keine Versand- oder Portokosten. Zumindest ist das hierzulande (CH) seit Jahren so.

Friesenbiker
30.12.2019, 10:41

Wenn du Kameras oder Objektive online bestellst, zahlst du keine Versand- oder Portokosten. Zumindest ist das hierzulande (CH) seit Jahren so.

Dann schau mal z.b. Bei AC Foto, einer der größeren Händler...
Die Rechnung dabei ist einfach, bei selbem Endpreis ist der Händler, welcher inkl Versand anbietet bei Preissuchmaschienen teurer, und Geiz ist geil...

Wo ist der Unterschied ob ich für 300 Euro ein Objektiv oder Konzertkarten bestelle?

nex69
30.12.2019, 11:14
Dann schau mal z.b. Bei AC Foto, einer der größeren Händler...

Wie gesagt ich wohne in der Schweiz und hier liefert so gut wie jeder Onlinehändler seit Jahren portofrei (war nicht immer so). Kann natürlich sein, dass das in Deutschland nicht so ist. Wundert mich allerdings etwas.

Die Rechnung dabei ist einfach, bei selbem Endpreis ist der Händler, welcher inkl Versand anbietet bei Preissuchmaschienen teurer, und Geiz ist geil...

Der Markt regelt das hoffentlich auch in Deutschland.

Wo ist der Unterschied ob ich für 300 Euro ein Objektiv oder Konzertkarten bestelle?

Welche neue Sony Objektive kostet nur 300 Euro? Da gibt es nicht viele.

Friesenbiker
30.12.2019, 12:53
... in der Schweiz und hier liefert so gut wie...
Eben, so gut wie.

Der Markt regelt das hoffentlich auch in Deutschland.
Warum sollte? Geiz ist Geil, besonders in der Schweiz, wenn man sieht wie viele Schweizer ins Ausland fahren um billiger zu kaufen...

Welche neue Sony Objektiv kostet nur 300 Euro? Da gibt es nicht viele.
Aktuell bei Calumet 9.

nex69
30.12.2019, 13:16
Eben, so gut wie.

Meine Lieferanten liefern portofrei. Alle.

Warum sollte? Geiz ist Geil, besonders in der Schweiz, wenn man sieht wie viele Schweizer ins Ausland fahren um billiger zu kaufen....

Auf eine solch dämliche Antwort habe ich jetzt genau gewartet :flop:. Neu im Forum und schon auf auf meiner Ignoreliste. Reife Leistung.
Geiz ist geil ist eine deutsche Erfindung. Vergiss das nicht. Für die Schweizer, die am Wochenende nach Konstanz oder Weil am Rhein fahren um möglichst billig einzukaufen, will ich mich jetzt nicht auch fremdschämen. Da kann ich nix dafür. Elektronikzeugs ist übrigens in der Schweiz günstiger. Wissen nur viele nicht.

TONI_B
30.12.2019, 13:59
Wo ist der Unterschied ob ich für 300 Euro ein Objektiv oder Konzertkarten bestelle?Anfangspost gelesen? Es geht um 2000€ von Privat zu Privat! :roll:

Friesenbiker
30.12.2019, 14:41
Anfangspost gelesen? Es geht um 2000€ von Privat zu Privat! :roll:
Ja, und meine Antwort dazu steht in Post #20.

TONI_B
30.12.2019, 15:03
Es ist nicht notwendig jeden Beitrag voll zu zitieren! Schon gar nicht, wenn dieser direkt oberhalb steht...:cool:

GerdS
30.12.2019, 15:28
Vielleicht will der Verkäufer einfach nicht das "Risiko" für den Versand nach Italien/Österreich/Schweiz(Zoll?)/Deutsche Inseln.... eingehen?
Außerdem würde ja der Selbstabholer "draufzahlen":roll:.

Einfach miteinander sprechen und die "Probleme" sind aus der Welt.
Sollte keinen Aufreger wert sein.

Viele Grüße
Gerd

Windbreaker
30.12.2019, 17:16
Warum sollte? Geiz ist Geil, besonders in der Schweiz, wenn man sieht wie viele Schweizer ins Ausland fahren um billiger zu kaufen...

Was übrigens vor vielen Jahren umgekehrt die Deutschen in der CH gemacht haben.
Solche Beleidigungen gehören hier bitteschön nicht hin.

Friesenbiker
30.12.2019, 17:36
Das war nicht nur früher so, wird immer noch praktiziert in Grenzregionen, hier auch.
Meine Aussage war Norddeutsch direkt, aber ganz sicher nicht beleidigend gemeint.

screwdriver
30.12.2019, 19:04
Dann doch lieber die Kamera mit 2299€ VB incl. versichertem Versand anbieten und sich auf 2050 € runterhandeln lassen ...
Das ist doch für den Käufer mit dem Erfolgserlebnis viel angenehmer. :lol:

Hans1611
30.12.2019, 19:38
:top:

HaPeKa
30.12.2019, 19:50
Geiz ist Geil, besonders in der Schweiz, wenn man sieht wie viele Schweizer ins Ausland fahren um billiger zu kaufen...
Manchmal hat das weniger mit Geiz zu tun als mit dem Gefühl, ungerecht behandelt und manchmal richtiggehend abgezockt zu werden. Irgendwann stört es einfach, wenn man in der Schweiz für (fast) alles wesentlich mehr bezahlen muss als im benachbarten Ausland, obwohl wir nur halb soviel MWSt. bezahlen müssen.

kk7
30.12.2019, 20:00
@HaPeKa: Zur Justierung des Gefühls empfehle ich Dir Norwegen oder Bordeaux ;) :mrgreen:

tempus fugit
30.12.2019, 20:00

Ich verstehe nicht.
Stand der Preis nicht vorher schon fest?

HaPeKa
30.12.2019, 20:15
@HaPeKa: Zur Justierung des Gefühls empfehle ich Dir Norwegen oder Bordeaux ;) :mrgreen:
Ich fühle mich nicht fairer behandelt, nur weil es welche gibt, die noch unfairer behandelt werden, als ich :crazy:

Nur dass ich nicht missverstanden werde: Produkte, die in der Schweiz hergestellt und vertrieben werden, kosten mehr und das bezahl ich auch ohne bad feelings. Produkte, die importiert und hier mit einem added value verkauft werden (Beratung, Service, länderspezifische Kosten u.s.w.), dürfen 10-15% mehr kosten. Mich stört aber, wenn ein Schweizer Importeur/Händler für ein Produkt mehr bezahlen muss als ein Deutscher Importeur/Händler, oder wenn ein Produkt hierzulande 25-100% mehr kostet als im benachbarten Ausland. Beispiele dafür gibt es zuhauf.

Fairerweise muss man auch sagen, dass sich das langsam normalisiert, die Exzesse nehmen ab ...

Kurt Weinmeister
30.12.2019, 20:19
Das hat jetzt mit Versandkosten wenig zu tun.
Mich nervt es auch, dass unsere Schweizer zum Teil das Doppelte an Gehalt bekommen.
Aber nicht so, dass ich freiwillig in die Schweiz ziehen wollte.

HaPeKa
30.12.2019, 20:29
Die Mär vom doppelten Lohn hält sich auch hartnäckig ... ist aber schon lange nicht mehr so. Frag mal Landsleute von dir, die hier arbeiten, wieviel von dem 'Mehr' am Schluss übrig bleibt. Wir haben ein anderes System als ihr, was die reinen Löhne nicht vergleichbar macht. Man muss Lebenshaltungskosten vergleichen, inkl. Mieten, Versicherungen, Krankenkasse, Altersvorsorge u.s.w. Aber damit sind wir jetzt zeimlich weit off topic.

Zum Eingangsthread: Ich finde es auch ein Bisschen kleinlich, wenn man bei einem Preis von € 2000 noch €5 Versand draufschlägt. Auf diese 0.25% kommt es wohl wirklich nicht mehr an. Aber es sagt einiges darüber aus, wie der Verkäufer tickt :D

Kurt Weinmeister
30.12.2019, 20:35
Gelöscht. War mir dann doch zu viel OT.

hpike
30.12.2019, 20:47
Das gibt es doch in jedem wirtschaftlich gut dastehenden Ländern. Oder warum bezahlen wir Deutsche, für einen VW Golf, der hier in Deutschland gebaut wurde, deutlich mehr, wie zum Beispiel in Dänemark. Selbst deutsche Autos, die reimportiert werden, z.B. aus eben dem Dänemark, sind inklusive aller dem Deutschen TÜV genehmen Umbauten und Umeldungen, immer noch deutlich günstiger, als hätte man den gleichen Wagen hier beim Händler gekauft. Vor einigen Jahren, betrug die Differenz, immerhin mehrere Tausend Euro. Wie das im Moment aussieht weiß ich ehrlich gesagt nicht, aber das es so war, weiß ich ganz sicher. Da fühle ich mich vom heimischen Hersteller, deutlich über den Tisch gezogen. Wobei das ja mittlerweile schon zur Gewohnheit geworden ist, wenn man sich die Ereignisse der letzten Jahre so anschaut. Hat zwar nichts mit 5€ Versand zu tun, aber wenn hier schon die Schweizer über Ungerechtigkeiten klagen...... ;)

matti62
30.12.2019, 20:49

Ich denke, da gibt es einen kleinen aber großen Unterschied. Das ist ein Laden, Onlineversand oder was auch immer. Du haben das auf Ihre Marge drauf gerechnet inklusive dem Rückversand!

Die meisten Gebrauchtverkäufer, die hier Objekte anbieten sind wirklich Leute, die keinen besitzen. Wir müssen doch froh sein, wenn wir einen Abnehmer finden und damit ist der Preis auch so kalkuliert.

Klar gibt es hier und im blauen Form Verkäufer, die in der Tat Objektive aufkaufen und gleich wieder verkaufen, aber selbst die werden nicht die Spanne haben um darauf zu verzichten

nex69
30.12.2019, 22:06
Ich denke, da gibt es einen kleinen aber großen Unterschied. Das ist ein Laden, Onlineversand oder was auch immer. Du haben das auf Ihre Marge drauf gerechnet inklusive dem Rückversand!

Ich habe auch keinen Laden und ich habe meine fünf Kamerabodys und sechs Objektive in den letzten Wochen verkauft und verschickt ohne den Käufern zusätzliche Versandkosten abzuluchsen. Geht also wenn man will. Wenn man nicht will, dann eben nicht.

Die meisten Gebrauchtverkäufer, die hier Objekte anbieten sind wirklich Leute, die keinen besitzen. Wir müssen doch froh sein, wenn wir einen Abnehmer finden und damit ist der Preis auch so kalkuliert.

Viele Verkaufsobjekte hier und in anderen Foren sind einfach zu teuer. Einfach mal realistische Preise aufrufen und vor allem endlich brauchbare Fotos und ausführliche Beschreibungen mitliefern. Viele liefern ja nicht mal direkt in der Anzeige brauchbare Fotos mit. Oder nur auf Anfrage. Selber schuld. Und das in diversen Fotoforen.

Klar gibt es hier und im blauen Form Verkäufer, die in der Tat Objektive aufkaufen und gleich wieder verkaufen, aber selbst die werden nicht die Spanne haben um darauf zu verzichten

Dann machen sie was falsch.

Zum Eingangsthread: Ich finde es auch ein Bisschen kleinlich, wenn man bei einem Preis von € 2000 noch €5 Versand draufschlägt. Auf diese 0.25% kommt es wohl wirklich nicht mehr an. Aber es sagt einiges darüber aus, wie der Verkäufer tickt :D

Eben :top:

Oldy
31.12.2019, 11:06
Das Erheben ist immer auch eine Sache des Preises für den Artikel.
Wenn ich eine alte Minoltalinse für 45€ verkaufe, erhebe ich auch 5€ Versandkosten. Pfiffigerweise deklariere ich den Preis dann mit 50€ inclusive.
Bei dem oben genannten Preis von 2000€ noch mal Versandkosten separat zu erheben, ist einfach nur peinlich.