Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Preisentwicklung A7R II
Dr. Klaus
28.12.2019, 14:35
Hallo, zusammen,
ich bin vor einem Jahr bei der Kleinbildformat-Fotografie gelandet, indem ich mir eine A7 günstig neu gekauft habe. Nun habe ich Blut geleckt (vor allem bei der Nutzung von zwar alten, aber guten manuellen Linsen) und möchte nach einiger Überlegung eine A7R II ergattern (vor allem wegen des Bildstabilisators und der Möglichkeit, Ausschnitte in guter Qualität machen zu können).
Ich bin daher derzeit auf der Suche nach einer Gebrauchten und finde bei eBay sowie -Kleinanzeigen neben anderen auch seriöse Angebote von ebensolchen Anbietern. Die Preise derjenigen Kameras, die noch mit einer akzeptablen Restgarantie daherkommen, liegen im Schnitt immer noch bei rund 1.1000 Euro.
Meine Überlegung ist daher, bis zum Frühjahr zu warten, wenn Messen anstehen und ggf. Preise der früheren Alpha-Genarationen fallen. Daher hier meine Frage, ob das lohnt oder ob ich jetzt zuschlagen sollte:
Hat jemand Erfahrungen, wie sich die Ladenpreise der R-Varianten entwickeln und kann mir eine halbwegs valide Einschätzung geben, wo die R II als Neugerät im März/April landen könnte?
Ich freue mich auf Antworten und Grüße freundlich in die Runde,
Klaus
Dia a7r² gibts grau aus England schon um die 1200,- Euro ... neu.
Und weil man die ja noch "tweaken" kann, hat man da auch im Handumdrehen deutsches Menü drauf.
14 Tage Rückgabe und 12 Monate Garantie sind auch mit dabei.
Ich denke, viel günstiger wird sie nicht mehr werden, in Deutschland schonmal gar nicht.
In der Schweiz wird die RII alle paar Monate bei Onlinehändlern für CHF 1400 oder noch weniger verramscht. Was soll denn noch billiger werden?
Meine hat beim Verkauf grad noch etwas über 1000 gebracht inkl BG und vier Originalakkus.
Die Preise derjenigen Kameras, die noch mit einer akzeptablen Restgarantie daherkommen, liegen im Schnitt immer noch bei rund 1.1000 Euro.
Für meine Gebrauchte hab ich seinerzeit 2800€ bezahlt. Mittlerweile kriegt man sie neu für die Hälfte davon. Wie weit soll's denn noch runtergehen? :crazy:
Meine Überlegung ist daher, bis zum Frühjahr zu warten, wenn Messen anstehen und ggf. Preise der früheren Alpha-Genarationen fallen.
Ich hab keine Ahnung, was du da erwartest. Im Frühjahr wird die jüngste Inkarnation der R-Reihe gerade mal 9 Monate alt sein. Abgesehen davon, daß sie dem Basismodell ohnehin schon eine und dem S-Modell sogar zwei Generationen voraus ist und ich eigentlich eher mit der lange überfälligen α7S III rechnen würde, wenn überhaupt.
Hat jemand Erfahrungen, wie sich die Ladenpreise der R-Varianten entwickeln und kann mir eine halbwegs valide Einschätzung geben, wo die R II als Neugerät im März/April landen könnte?
Das Vorgängermodell hatte knapp vier Jahre nach der Einführung einen Tiefstand, danach hat der Preis wieder angezogen. Aktuell kostet sie neu gut 400€ mehr als 2017. Die beiden Nachfolger sind logischerweise noch nicht lange genug auf dem Markt für einen Vergleich. ;)
Um den Black Friday rum sank der Preis der 7RIII massiv (und stieg dann wieder). Der Preis der 7RIV wird gesenkt durch Eintauschaktionen. Und das schon jetzt kaum ein halbes Jahr nach der Einführung.
Dr. Klaus
28.12.2019, 17:10
Ooops ... meine Frage scheint ja offenbar eine nahezu unanständige zu sein. Dabei war mein Gedanke lediglich der: Wenn erwartbar ist, dass die Kamera neu bei 1200-1300 € landen könnte, würde ich die ca. 200 Euro im Vergleich zu den aktuellen eBay-Kursen lieber drauflegen und eine neue bei einem inhabergeführen Einzelhändler kaufen ...
Harry Hirsch
28.12.2019, 17:21
Aktuell gibt es die A7R III für rund 2.100 EUR (siehe da-> KLICK (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?p=2110406#post2110406))
Ob sich das jetzt auf dem Niveau einpendelt? Keine Ahnung. Aber falls ja, könnte sich auch auf den Preis für die A7R II auswirken.
Daher würde ich jetzt noch etwas warten.
Wahrscheinlich wählst du aber sowieso den falschen Zeitpunkt;) (Ist mir auch gerade passiert)
ingoKober
28.12.2019, 17:53
Je länger man wartet, umso länger ist man ohne die Kamera, die man haben will.
Ob man das wegen ein paar Euro in Kauf nehmen will, mag jeder selber entscheiden.
Es ist aber eine Tatsache.
Viele Grüße
Ingo
P.S.: Hab grad ne gebrauchte RII als Zweitkamera für 960€ gekauft. Ist für mich OK
Ooops ... meine Frage scheint ja offenbar eine nahezu unanständige zu sein.
Naja, nicht un-anständig, aber irgendwie un-sinnig. Eigentlich willst du dich ja nur vor einer Entscheidung drücken, die dir keiner abnehmen kann. Niemand kann wissen, wie sich der Preis entwickelt – wenn Amazon 'nen Rappel kriegt, gibt es die Kamera morgen für 900€ im Blitzangebot. Umgekehrt kann der Preis aber auch wieder steigen wie bei der Ur-α7R, sobald die Billigheimer ihre Lager leer haben.
Wenn erwartbar ist, dass die Kamera neu bei 1200-1300 € landen könnte, würde ich die ca. 200 Euro im Vergleich zu den aktuellen eBay-Kursen lieber drauflegen und eine neue bei einem inhabergeführen Einzelhändler kaufen ...
Oder du sagst dir dann "wenn man sie jetzt schon für 1200 bekommt, kann ich auch bis 1100 warten". :crazy:
Wenn sie dir jetzt zu teuer ist, dann brauchst du sie auch nicht wirklich. Und wenn du sie eigentlich gar nicht brauchst, kannst du auch warten. Es kann dir dann allerdings auch so gehen wie mir: Ich hab monatelang gelauert, daß die α6500 unter 1000€ fällt. Inzwischen kriegt man sie sogar unter 900€, aber ich will sie gar nicht mehr, sondern werde stattdessen demnächst endlich meine NEX-7 reparieren lassen. :D
Dr. Klaus
28.12.2019, 18:03
Je länger man wartet, umso länger ist man ohne die Kamera, die man haben will.
Ob man das wegen ein paar Euro in Kauf nehmen will, mag jeder selber entscheiden.
Es ist aber eine Tatsache.
OK
Das stimmt zweifelsohne; wenn aber noch zwei Sigma-Art-Objektive (14-24 2.8 und 24-17 2.8) im Hirn rumspinnen, kann es schon mal auf 200 Euro ankommen ... also für mich jedenfalls.
P.S.: Hab grad ne gebrauchte RII als Zweitkamera für 960€ gekauft. Ist für mich OK
Das wär für mich allerdings auch OK!
Schlumpf1965
28.12.2019, 19:04
Klaus,
Ich bin im Sommer auf die A7II umgestiegen und mir geistert die A7RII auch im Kopf rum. Mein Gefühl würde sagen, das mach' ich auch auf jeden Fall, warte bis zum Frühjahr, die wird auf die 1200-1300€ runter gehen. Aber wie gesagt, nur ein persönliches Gefühl.
Grauimport würde ich nicht machen wolle, wie gesagt ich... hat's jeder gelesen... ich. Nicht dass gleich wieder diese Diskussion losgeht :D
Würde noch warten und mich eher um die Wunschobjektive kümmern, an die dann irgendwann kommende neue Kamera kannst die dann ja immer noch schrauben.
Dr. Klaus
28.12.2019, 19:22
Klaus,
Ich bin im Sommer auf die A7II umgestiegen und mir geistert die A7RII auch im Kopf rum. Mein Gefühl würde sagen, das mach' ich auch auf jeden Fall, warte bis zum Frühjahr, die wird auf die 1200-1300€ runter gehen. Aber wie gesagt, nur ein persönliches Gefühl.
Hallo, Norbert,
genau dieses Gefühl habe ich auch und dachte, es gäbe evtl. Erfahrungen, die das bestätigen. Da ich nur ambitionierter Hobbyfotograf bin, fehlen mir derlei Erfahrungen ...
Grauimport würde ich nicht machen wolle, wie gesagt ich... hat's jeder gelesen... ich. Nicht dass gleich wieder diese Diskussion losgeht :D
Ich schließe mich an (hat man ja an dem Hinweis auf inhabergeführte Händler vor Ort wahrscheinlich schon merken können), wusste allerdings nicht, dass dieses Thema heiß diskutiert wird ...
Würde noch warten und mich eher um die Wunschobjektive kümmern, an die dann irgendwann kommende neue Kamera kannst die dann ja immer noch schrauben.
Genau dieser Gedanke kam mit heute auch ... daher die Frage hier im Forum.
Vielen Dank für Deinen Beitrag!
Gruß,
Klaus
PS: 65 ist ein guter Jahrgang :top:
Harry Hirsch
29.12.2019, 12:14
..schnipp...Ob man das wegen ein paar Euro in Kauf nehmen will, mag jeder selber entscheiden.
...schnipp...
Paar Euro ist sicher relativ. In meinem Fall waren es 300. (Eine Woche nach dem Kauf). Aber so ist das eben...
Dr. Klaus
31.12.2019, 12:58
... Eigentlich willst du dich ja nur vor einer Entscheidung drücken, die dir keiner abnehmen kann. Niemand kann wissen, wie sich der Preis entwickelt ...
:D
Dieser Hinweis ist mir nicht aus dem Kopf gegangen.
Wenn sie dir jetzt zu teuer ist, dann brauchst du sie auch nicht wirklich ...:D
Und dieser auch nicht ... und es stimmt:
Von "brauchen" kann ja eigentlich keine Rede sein. Von wollen aber sehr wohl, und deshalb bin ich gestern, einer Intuition folgend, in einen Mediamarkt mit riesigem Fotografie-Angebot gefahren; dort gab es zufällig ein letzes, ein Ausstellungsstück, das für 1329 Euro verkauft werden durfte. Bedingung: Eine übertragbare 3-Jahres-Garantie vom Händler auf jede Art von Schäden.
Was soll ich sagen ... Ich konnte mich nicht beherrschen!
:crazy: :D
Da, geht doch. :top:
Wie gesagt: Du hast jetzt eine neue Kamera für weniger als die Hälfte dessen, was ich 2016 für eine gebrauchte bezahlt habe. Mit so einem Preisverfall würde ich nicht mehr rechnen, selbst wenn man noch zwei Jahre wartet. In diesem Sinne: Glückwunsch zum Schnäppchen. ;)
Schlumpf1965
31.12.2019, 21:27
:top: Klaus und viel Spaß damit
Zur Zeit gibt es die A7RII bei Digitec für CHF 1'299.- abzüglich Cashback von CHF 200.-
Das wären dann CHF 1'099.-, also ca. € 999.-