PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pinbelegung fernauslöser d7d

emundem164
26.07.2005, 12:51
hi zusammen

mit anleitungen hier vom forum habe ich mir in den letzten tagen einen fernauslöser für meine d7d gebastelt. die anleitungen waren alle für d7/ax-reihen, ich glaube aber gelesen zu haben, dass die pinbelegung für die d7d gleich ist, finde dazu aber nichts mehr.

nun laut anleitung müsste die pins mit masse - fokus - auslöser belegt sein. bei meiner d7d sind sie es aber genau umgekehrt, also auslöser - fokus - masse. nach etlichen tests bin ich mir 100% sicher.

ist das eine eigenheit der d7d, oder ist das nur meine? immerhin war sie schon mal in bremen und wurde wohl ziemlich start zerlegt (objektiv liess sich nicht mehr abnehmen), hat da evtl jemand auf der rückseite den stecker falsch rum eingesteckt?

gruss
michel

Tom
26.07.2005, 13:16
ist das eine eigenheit der d7d, oder ist das nur meine? immerhin war sie schon mal in bremen und wurde wohl ziemlich start zerlegt (objektiv liess sich nicht mehr abnehmen), hat da evtl jemand auf der rückseite den stecker falsch rum eingesteckt?

Ich weiß nicht, ob es möglich ist den Buchse falschrum einzubauen.

Schraub doch einfach mal den Gehäusedeckel ab und versuche die Buchse rumzudrehen.

Aber eigentlich ist es doch auch egal, solange die Belegung mit Deinem Selbstbauauslöser übereinstimmt...

Tom

-TM-
26.07.2005, 13:25
Mein Beitrag aus "Übertragungsmodus - Externer Speicher?":
Man kann auch das Fernauslösekabel "emulieren".
Alles was man braucht ist ein Parallelport, eine dazu passende Relais-Karte (um's einfach zu machen - wer ein bischen Ahnung hat, kann sowas auch selbst mit ein paar Transistoren und 'nem Stück Platine in billiger bauen) und eine 3 Pins langes Stück Buchsenleiste.
Der Remote-Anschluß der Kamera hat ja bekanntlich 3 Pins (von links nach rechts an der Kamera):
1. Masse
2. Kontakt für AF/Belichtungsmessung
3. Kontakt für Auslöser
Kurzschluß zwischen 1 und 2 bewirkt, daß der AF und die Belichtungsmessung anspringen. Wird 1 und 3 auch noch verbunden, löst die Kamera aus. So einfach ist das!
Wird sofort 1 und 3 zusammengeschaltet (unter Umgehung der vorherigen Verbindung von 1 nach 2) löst die Kamera sofort aus; quasi in Auslösepriorität.

[edit] Bei der 7D ist der Anschluß andersrum! Ich hatte mich beim Schreiben eben an meiner 700si orientiert. Bei der 7D ist Pin1 der rechte. Um Verwechslungen dann komplett auszuschließen sage ich jetzt einfach dazu, daß der Führungssteg, für den Stecker vom Fernauslösekabel zwischen den Pins 2 und 3 liegt.
Man achte auf den editierten Teil.
Das kommt ganz einfach daher, daß die 7D den Anschluß auf der linken Seite hat. Bisher waren die Anschlüsse an den Minolta SLRs immer rechts und das Kabel ging nach vorne weg. Wenn der Anschluß nun links verbaut wird und das Kabel immer noch nach vorne abgehen soll, ist die einzige Lösung die Buchse zu drehen. Und das hat KoMi bei der 7D gemacht. Ist genau die gleiche Buchse, nur um 180° gedreht. Guck mal wo der Führungssteg ist!

Schraub doch einfach mal den Gehäusedeckel ab und versuche die Buchse rumzudrehen.Das war doch hoffentlich ein Scherz, oder?

emundem164
28.07.2005, 01:26
hallo -tm-

vielen dank, deinen beitrag hatte ich nicht gefunden. dann ist ja soweit alles ok, fürs erste :)

danke und gruss
michel

Friedemann
07.09.2005, 21:53
Hi ! Ich hab das gerade mal durchgemessen und ausprobiert - im bulb Modus - wenn ich GND und Auslöser kurzschliesse (3,3V), dann geht lediglich das display an - ausgelöst wird bei mir nicht.
Die Pinbelegung ist dann so, der separierte Pin, der von dem Plastiknippel eingeschlossen ist, ist der Auslöser - da liegen +3,3V dann AF Pin ebenfalls 3,3V und dann GND - richtig ?

mfg

Friedemann

ManniC
07.09.2005, 21:58
Wenn Du im Menü die Auslösesperre aktiviert hast muss m.E. auch AF auf Masse.

Friedemann
07.09.2005, 22:22
Ist mit Sperre AF priority gemeint - Die Einstellung ist auf RP - Ich muss beide Leitungen verbinden - das die Kam auslöst.

ManniC
07.09.2005, 22:50
Ja, steht bei mir auch auf RP.

Der originale Auslöser macht auch nix anderes als dass bei vollständigem Durchdrücken beide Kontakte nach Masse gehen.

Friedemann
08.09.2005, 15:47
Wird sofort 1 und 3 zusammengeschaltet (unter Umgehung der vorherigen Verbindung von 1 nach 2) löst die Kamera sofort aus; quasi in Auslösepriorität.

Kann es sein das dass bei der Dynax 7D nicht funktioniert ?
mfg Friedemann.

-TM-
08.09.2005, 16:08
Geht an der 7D tatsächlich nicht. :?
An der 700si war das noch möglich :(