PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einstellscheiben D7

Striezel
26.07.2005, 12:38
Grüß Gott miteinander!

Kann mir jemand den Unterschied zwischen der serienmäßig eingebauten
und der ML Einstellscheibe erklären ? Rentiert sich der evtl. Einbau??
Besten Dank im Voraus.

Servus Miteinander

Striezel

U.Schaffmeister
27.07.2005, 15:22
Die ML Einstellscheibe hat ein Liniengitter. Falls Du öfter Landschaft / Architektur aufnimmst, dann kann es lohnend sein. Ansonsten ist es ein Luxus (den ich mir gegönnt habe :-)

psychogerdschi
27.07.2005, 18:27
Grüß Gott miteinander!

Kann mir jemand den Unterschied zwischen der serienmäßig eingebauten
und der ML Einstellscheibe erklären ? Rentiert sich der evtl. Einbau??
Besten Dank im Voraus.

Servus Miteinander

Striezel

Servus !

Die ML ist mit supersphärischen Waben und zeichnet sich durch hohe Kontrastabbildung aus, allerdings nur bei sehr Lichtstarken Objektiven Blenden <2,8, ansonsten wird das Sucherbild sehr dunkel.
Wenn es nur um die Gitternetzlinien geht und man "Normale" Objektive besitzt ist die Typ L die bessere Alternative.
Ich habe seit gestern die Typ L eingebaut und bin jetzt schon begeistert.

dino the pizzaman
27.07.2005, 22:08
Wie teuer ist so ein Ding?

psychogerdschi
27.07.2005, 22:13
Wie teuer ist so ein Ding?

Typ L : irgendwo zwischen 70 bis 100 € - bei Bremen nachfragen, für gewisse Photoclubs gibt es sicher Ermässigung.

dino the pizzaman
27.07.2005, 22:41
Gut, frag ich mal in Dietikon nach (CH) ;)
Aber doch noch recht teuer das Ding. Finde ich. Naja. Mal schauen ob ich irgenwdo einen finde, der schon sowas drin hat. Will mir das mal genauer ansehen. Schade, kann man das Ganze nicht selber wechseln. Obwohl wenn die das hinkriegen... *Werkzeugkistesuch*

josefnemecek
27.07.2005, 23:02
Meine Kamera war auf Kur in Bremen, nach der Rückkehr habe ich noch schnell die Gitterscheibe einbauen lassen. Kann man nicht selber machen, muss durch einen Techniker erledigt werden. Kostete mich 98 Franken. Wie lange es dauert weiss ich hingegen nicht - wahrscheinlich kann man nach Anmeldung den Patienten gleich wieder mitnehmen.

Die D9 bekommt auch so ein Ding, sobald wieder lieferbar. Offenbar ist im August ein grosses Paket unterwegs, denn nicht nur die Gitterscheiben kommen dann in die Schweiz, sondern auch die SMM-Zooms...

Grüsse, Josef.

dino the pizzaman
07.09.2005, 22:38
Könnte mir jemand kurz erklären warum bei der ML Scheibe das Sucherbild bei normalen Blenden dunkler wird? Irgendwie leuchtet mir das nicht ganz ein? Was ist genau der technische Unterschied?