Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bei Nutzung von Blitzanlagen schaltet Display auf Schwarz
Stephan90
26.07.2005, 11:33
Hallo,
ich habe letztes wochenende noch einmal versucht die A2 im studio zu nutzen.
grundsätzlich funktioniert sie auch, doch mein problem ist, das das display beim fokussieren (auslöser halb gedrückt) sich auschaltet.
somit ist es schon etwas schwierig den bildausschnitt zu finden. :(
Gibt es da einen Trick? :roll:
Meine Einstellungen:
ISO 64
F 11
1/160
Display auf Anzeigeprio
Bitzlage über entsprechenden Anschluss verbunden (nicht Blitzschuh)
div. Fokusierungsmethoden (man, spot, flächen,.....)
vielleicht fehlt ja nur eine kleinigkeit, aber im handbuch steht ja nix.
vielen dank.
Display auf Anzeigeprio
Ich glaube, hier liegt das Problem, ich probiere es aber selber eben aus.
Ergänzung: habe es ausprobiert, Anzeigepriorität wäre richtig, bei meiner zumindest. Da ich aber erstmal im Studio mit der A2 gearbeitet habe, mußte ich erst testen.
Was ist mit dem Monitor? Was passiert da?
A1-Chris
26.07.2005, 12:41
Hi,
das liegt glaub ich an der Blende 11, klapp mal den Blitz auf, dann müsste es gehen...
Gruß
Christian
Stephan90
26.07.2005, 12:51
@A2Freak:Ob EVF oder Monitor - kein Unterscheid.
@A1-Chris: Muss ich mal testen! Wäre aber Schwachsinn, wenn ich über eine Blitzanlage fotografieren will (Licht an den falschen Stellen)
F11 muss sein, sonst überstrahlt das Bild. (manchmal zusätzlich noch einen 4x Graufilter) :cool:
A1-Chris
26.07.2005, 13:00
kenn ich, deshalb finde ich die A1/2 im Studio nur bedingt brauchbar (oder ich stell mich zu blöd an...)
Stephan90
26.07.2005, 13:28
kenn ich, deshalb finde ich die A1/2 im Studio nur bedingt brauchbar (oder ich stell mich zu blöd an...)
soll das heissen, das ich mir DSLR a la Canon 20D anschaffen muss? :cry:
A1-Chris
26.07.2005, 13:41
D7D!!
Ich kaufe mir meine auch in den nächsten 14 Tagen...
:D
A1-Chris
26.07.2005, 13:53
Ich kann mich dunkel erinnern, dann man den Blitz oben dann irgendwie umleiten (mit karton oder so) oder abkleben (vorsicht heiss) sollte...
entweder hier mal suchen oder googlen...
Ich habe im Studio auch das Problem. dass die Blitzlampen aus Analogzeiten vieeeeeeel zu stark sind, und Blende 11 ist immer noch viel zu wenig...
dann mit Graufilter, irgendwann sieht man dann nix mehr am display...
Stephan90
26.07.2005, 14:37
...und Blende 11 ist immer noch viel zu wenig...
dann mit Graufilter, irgendwann sieht man dann nix mehr am display...
...das kanns aber nicht sein, zum einen sind auch keine symbole sichtbar und zweitens das tritt auch bei hellen einstellungen auf.
Photopeter
26.07.2005, 14:50
Ich weiß das nur noch von der D7Hi. Da konnte man den Sucher umschalten, dann war er immer gleich hell. Mit einer A1 geht das definitiv auch, da schon einige A1 User bei mir im Studio fotografiert haben. Wie die notwendige Einstellung tatsächlich zu machen ist, kann ich mangels A1 aber nicht sagen.
Ach, die Blitzanlagen sind analog und digital absolut identisch ;) Die Stärke hat gar nichts mit dem Aufnamemedium zu tun. Auch zu analogen Zeiten haben Blitzanlagen eher kleine Blenden geliefert. Aber du solltest mal die Leistungsregelung ein wenig herunter drehen. Blende 11 bei ISO 64, da muß die Anlage schon ordentlich powern, wenn das die kleinste Leistungsstufe sein sollte. Und dann währe sie schlicht und einfach zu groß für das Studio.
A1-Chris
26.07.2005, 15:13
... oder das Studio zu klein.... haha
ja es sind 3x 500ws Blitzlampen von Elinchrom, ist etwas überdimensioniert... ich weiß..
:oops: :oops:
Photopeter
26.07.2005, 15:15
:D
Aber die Anlage zu wechseln dürfte einfacher sein, als das Studio, dachte ich so. Bei Ebay kannst du sie bestimmt mit Gewinn gegen eine 100-250Ws Anlage (z.B. die sehr guten von Richter) eintauschen.
Stephan90
26.07.2005, 15:29
Mit einer A1 geht das definitiv auch, da schon einige A1 User bei mir im Studio fotografiert haben. Wie die notwendige Einstellung tatsächlich zu machen ist, kann ich mangels A1 aber nicht sagen.
... Aber du solltest mal die Leistungsregelung ein wenig herunter drehen. Blende 11 bei ISO 64, da muß die Anlage schon ordentlich powern, wenn das die kleinste Leistungsstufe sein sollte.
1. meinst du die anzeigeprio für den sucher?
2. beim letzten studio (privat) ca. 30-35 qm war die blitz-/einstelllichtleistung nur sehr grob einstellbar (zu hell - gradso - aus)(ältere Anlage)
grussstephan
Photopeter
26.07.2005, 16:34
Die Blende steuert (durchaus präzise genug) die Lichtmenge bei Einsatz von Studioblitz. Die Leistungsregelung an den Anlagen dient mehr dazu, die Balance zwischen den einzelnen Lichtquellen zu steuern. Meine Anlage (Multiblitz Minilite 200 und Ministudio 202, 3 mal 200 WS) ist (teilweise) über 30 Jahre alt. Auch da kann man nur Voll, Halb, Aus einstellen. Modernere Anlagen haben meist stufenlose Regelung zwischen Voll und 1/16. Aber zu helle Bilder hatte ich auch mit der D7HI und "Voll" nicht gehabt. Mest fotografiere ich mit halber Leistung, also etwa 100Ws. Das ergibt bei mir (ca 16 m² Studio) so Blende 5,6 bis 8 bei ISO 100. Was sich damit für Ergebnisse erzielen lassen kann man unter anderem
hier (http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic1238.html) nachlesen. Die dort gezeigten Fotos sind teilweise mit DSLR und teilweise mit meiner alten D7HI gemacht worden.
Ich würde den Fehler nicht an der A2 suchen... :cool:
PhotoVolker
26.07.2005, 21:05
Versuch mal folgende Einstellungen ;)
Setup rot, Seite 3
Sucherbildvers Auto
Manuell Bel. Anz.Priorität
Setup rot, Seite 4
Bel.-Speicher Aus
Gruß
Volker
Hi,
also meine D7 konnte man umschalten, so dass das Display auch was zeigte!
(...war aber mit Firmware Up und PC-100 Adapter)
bei allen anderen(neueren) sollte es auch gehen.
und Studioanlagen...
sind ja nicht unbedingt für schwachbrüstige(blende) digis konziepiert worden...
Blende 9/11 ist meist einfach zu "offen"...!!!
also entweder Graufilter...
oder Diffusoren davor,
oder Abstand neu regeln
oder auch Blitz runterregeln...was Konsequenzen hat wie,
....die meisten Blitze ändern mit dem Runterregeln ihre Halbwertzeit und lasten die Röhre nicht richtig aus...
soll heißen die Gasentladung in der Röhre verbrennt ungenau...
und erzeugt damit falsche Farbwerte oder...
keine wiederholbaren Ergebnisse!
das bedeutet nis anderes....als eine kleinere Anlage einsetzen wenn mit digitalen gefotet wird...
Mfg gpo
Photopeter
27.07.2005, 01:19
Ein viel größeres Handicap im Studio als der "schwarze" Sucher ist der bei Einstellicht nicht brauchbar funktionierende AF. So war es jedenfalls bei meiner 7HI. So 30-50% Ausschuß wegen daneben liegendem (und dabei ja ultralahmen) AF war normal. Deswegen hab ich sie ja auch so schnell wieder abgeschossen. Manuell fokussieren hab ich mit EVF noch nie hin bekommen (und werde ich auch wohl nie). Also musste ich mit dem Ausschuß leben :flop:. Das ging eben nicht lange gut.
@photopeter...
ja das kann ich bestätigen...
aus diesem Grunde hatte ich auch fast 3 Jahre mit der D7 nur mit Kunstlicht gearbeitet(...für einen LowBudget-Katalog)....was eigentlich hervorragend lief...
dann kam endlich ein preiswerter PC100 dazu (hier aus dem Forum)...
und nach einer Stunde rumpröbeln...
lief die D7 dann bestens mit meiner Monsteranlage....
wobei die meiste Zeit draufging...um sie runter zu regeln!
( hab da so standardmäßig am Set so 10.000WS(Briese) zur Verfügung...
na ja und da es meist 3200er Geräte sind...war dann basteln angesagt, aber....
die Endergebnisse mit der D7 konnten sich sehen lassen....
gegenüber K-Licht war es ein Qualitätssprung von 300%(wenn mans so sagen kann:))
im Vorteil dürften heute die schwachbrüstigen Kleinanlagen sein von Richter oder Dörr oder Multiblitz....
...für die mickeyMaus-Digis...
Mfg gpo
PeterHadTrapp
27.07.2005, 11:28
wenn ich Euch Profis grade so in einem passenden Thread zusammenhabe:
Ich grüble immer noch über die Anschaffung einer Tageslicht-Halogenlampenanlage, es gibt da Leuchten, die haben drei Fassungen für die großen Spiralkopflampen.
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/49/Tageslichtlampe.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=16898)
In irgendeiner Fotozeitschrift war ein recht positiver Artikel, wo sie zu dem Fazit kamen, dass bei ISO 200 zeiten von 1/125 auch abgeblendet noch locker erreichbar waren.
Was haltet Ihr von diesen Lösungen ?
Für mich als Amateur ist Dauerlicht einfach viel verlockender als Blitze, denn ich kann einfach vorher den Schattenwurf und die Lichtführung beurteilen ohne erst tausend Testschüsse machen zu müssen, was die Geduld eines Models doch arg strapaziert.
Gruß
PETER
Ähhm Halogen, Peter?
Oder meintest Du Leuchtstoff --->CLICK (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=7530338218&ssPageName=STRK:MEWA:IT)???
Ich habe mal einige Birnen separat geordert, müssten Anfang der Woche aufschlagen -- dann kann ich was dazu sagen.
PeterHadTrapp
27.07.2005, 11:40
Siehe Bild - ja genau sowas meine ich.
Photopeter
27.07.2005, 12:49
Sorry Peter, aber... Den Lichtverlauf kann man genau so gut mit Studioblitz beurteilen.
Du solltest irgendwann mal die 300 KM zu mir überbrücken. Danach hast du keine Angst mehr vor einer Blitzanlage, garantiert.
Ich halte von Dauerlicht absolut gar nichts. Die Farbe, besser das Farbspektrum, ist weit weg vom Tageslicht, selbst wenn das Kunstlicht blau genug sein sollte. Das ergibt grundsätzlich unschöne(re) Farben als mit Blitz. Das kann man weder mit RAW noch mit EBV vollständig ausgleichen. Eventuell vorhandenes "Restlicht" beeinflusst die Lichtwirkung obendrein auch noch.
Dazu kommt die ständige Verwackelungsgefahr und die immer vorhandene enorme Hitze. Und der Energieverbrauch ist auch nicht zu vernachlässigen. So flexibel wie Studionblitz ist Dauerlicht auch nicht. Es gibt wesentlich mehr Probleme mit Lichtformern (auf Grund der Hitze).
Last but not least sind (Amateur-) Blitzanlagen spottbillig. Eine komplette Studioausrüstung kostet weniger als ein 5600 Kompaktblitz. So für 200 - 300€ hat man alles zusammen, was man lichttechnisch im "Wohnzimmerstudio" braucht.
PeterHadTrapp
27.07.2005, 13:35
Sorry Peter, aber... Den Lichtverlauf kann man genau so gut mit Studioblitz beurteilen.
Du solltest irgendwann mal die 300 KM zu mir überbrücken. Danach hast du keine Angst mehr vor einer Blitzanlage, garantiert.
Da komme ich drauf zurück sobald bei mir wieder mal ein wenig mehr Ruhe eingekehrt ist, garantiert. Danke schon im voraus.