Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schnell Wechsel Platte, cullmann primax 180
Foodoo2019
21.12.2019, 22:56
Ich besitze eine Sony Alpha 100 und habe ein Stativ von cullmann primax 180 bekommen. Leider fehlt da die schnell Wechsel Platte.
Meine Frage ist welche Alternative Platten gibt es da zu kaufen. Von hama bis dörr oder welche passen noch von cullmann wie zb. Die cullmann 40470 vom Media Markt.
Vielleicht hat ja einer noch so eine Platte rum liegen :D
Foodoo2019
22.12.2019, 19:23
kann mir da keiner helfen ,das wäre echt schade:zuck:
https://www.ebay.de/itm/Schnellwechselplatte-Ersatz-fur-Cullmann-Primax-150-170M-180-190-NEU/401187908784?hash=item5d68a9acb0:g:JP8AAOSwTORa6zc 9
Die hier vielleicht …
Gruß Jens
Foodoo2019
22.12.2019, 20:07
Das hab ich auch schon entdeckt,aber da bekomm ich fast ein neues.
Ich dachte vielleicht kann man das anhand von maßen festellen kann was da rein passt
https://www.saturn.de/de/product/_cullmann-40470-1133257.html
Ich hätte gedacht das ,dass hier passt ,weiß das jemand zufällig
OK, wenn 17€ zu teuer sind kann ich nicht weiter helfen.
Dein Teil vom Saturn passt laut Cullmann nicht. Es wurde bei Amazon nachgefragt ob es auch an das 180iger passt.
Gruß Jens
Foodoo2019
22.12.2019, 20:53
Ich finde auch keine richtigen maße zu dem Teil. Und ich meinte das nur weil ich kein Freund von eBay bin und weil die beim saturn gerade ein stativ im Angebot haben. Mir war es nur zu schade zum wegschmeißen. Weißt du wie ich das meine , hätte ja sein können das,dass selbe Problem vielleicht schon mal jemand hatte und mir da weiter helfen könnte. Lg
screwdriver
22.12.2019, 21:10
[QUOTE=Foodoo2019;2109470 Mir war es nur zu schade zum wegschmeißen. [/QUOTE]
Die Platte heisst PX657.
Das hilft evtl bei der Suche.
Aber wie das manchmal so ist., ist geschenkt manchmal noch zu teuer.
Als Fotostativ ist es absolut grenzwertig und als Videostativ nur für eine fix positionierte Minikamera akzeptabel.
Foodoo2019
22.12.2019, 21:16
Die Platte heisst PX657.
Das hilft evtl bei der Suche.
Aber wie das manchmal so ist., ist geschenkt manchmal noch zu teuer.
Als Fotostativ ist es absolut grenzwertig und als Videostativ nur für eine fix positionierte Minikamera akzeptabel.
Ich hab von dem px657 schon gehört aber nichts gefunden. Und da ich im Foto machen noch neu bin wollte ich mir nicht gleich eins für 100 Euro holen . Zum testen und lernen hätte mir das gereicht.
Hast du was genaueres dazu (px657)
LG Enrico
Und dabei ist es eigentlich ganz einfach (https://www.amazon.de/Cullmann-PX657-Schnellkupplungsplatte-Primax-Stative/dp/B005F2T3TW) so etwas zu finden, jedenfalls wenn man einen Netzzugang hat. :cool:
Nur leider nicht Lieferbar, wie alt ist denn dieses "Stativ"?
Foodoo2019
22.12.2019, 21:30
Und dabei ist es eigentlich ganz einfach (https://www.amazon.de/Cullmann-PX657-Schnellkupplungsplatte-Primax-Stative/dp/B005F2T3TW) so etwas zu finden, jedenfalls wenn man einen Netzzugang hat. :cool:
Nur leider nicht Lieferbar, wie alt ist denn dieses "Stativ"?
Amazon nicht verfügbar und wenn man den Preis sieht ,und weiter oben gelesen hätte , bekomm ich beim Saturn ein neues für den Preis. Da ich kein Profi bin, sondern nur Fotos für mich zum Hobby gerade mache und dazu lerne ,wollte ich keins für 100 Euro kaufen . Lg Enrico
screwdriver
22.12.2019, 21:59
Zum testen und lernen hätte mir das gereicht.
Hallo Enrico.
Das ist genau verkehrt gedacht.
Dieses "Stativ", wie es Ditmar richtigerweise in " gesetzt hat, ist zum Frustrieren und Verleiden des Hobbies prädestiniert, wenn man es nicht gezielt nur für völlig untergeordnete Zwecke einsetzen will, wie z.B. als Lampen- oder Blitzststiv. Um wirklich Spass daran zu finden ist man wirklich mindestens in der 100€ Liga oder man kauft um die 100€ ein gebrauchtes Stativ, welches neu gerne mal doppelt bis 5-fach so teuer war.
Das ist regelmässig ein Stativ mit auswechselbarem Stativkopf.
Hast du was genaueres dazu (px657)
Das ist nur die Bezeichnung für die Halteplatte für die eingestampften Billigststative der Primax-Modelle 150, 170M, 180 und 190 von Cullmann.
Die ist zu nichts anderem kompatibel.
Für unbedarfte Anfänger "genau das Richtige". Denn wer billig kauft, kauft nochmal...
Hier im Forum wird es schwierig werden, solchen Billigmist zu finden.
screwdriver
22.12.2019, 22:06
... bekomm ich beim Saturn ein neues für den Preis. Da ich kein Profi bin, sondern nur Fotos für mich zum Hobby gerade mache
Da kann ich nur von abraten.
Hier im Forum sind die Allermeisten "nur" Hobbyfotografierer und viele haben dabei viel Geld für billigen Mist ausgegeben und sich über praktisch unbrauchbare Sachen geärgert, bis sie sich "was Vernünftiges" gekauft haben, womit man wirklich Spass haben kann.
Foodoo2019
22.12.2019, 22:48
Hier im Forum sind die Allermeisten "nur" Hobbyfotografierer und viele haben dabei viel Geld für billigen Mist ausgegeben und sich über praktisch unbrauchbare Sachen geärgert, bis sie sich "was Vernünftiges" gekauft haben, womit man wirklich Spass haben kann.
Ich hatte es ja nun einmal da und dachte nicht das es so kompliziert ist eine schnell Wechsel Platte dafür zu bekommen . Und ich finde es jetzt auch nicht so schlecht ,klar ihr habt da logischerweise mehr Erfahrung, aber mir ging es jetzt nur um ein paar Bilder vom stativ aus . Also nicht Rege regelmäßig damit zu arbeiten . Deshalb keins für soviel Geld, wenn du verstehst wie ich das meine
LG
screwdriver
22.12.2019, 23:01
...Deshalb keins für soviel Geld, wenn du verstehst wie ich das meine
Ich verstehe dich nur zu gut.
Ein lausiger Notbehelf ist immer noch besser als gar nichts.
Zumal wenn es nichts oder nur sehr wenig kostet.
Aber Zufriedenheit sieht anders aus. ;)
So ist es. ;)