Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : D7D und Sigma "EF-500 DG Super MA-ADI" will nicht
torsten76275
26.07.2005, 08:38
die Kamera zeigt keine Blitzbereitschaft an, der Blitz zündet immer mit voller Leistung. Wie mir scheint, findet keinerlei Kommunikation zwischen Kamera und Blitz statt. Vom Sigma-Support habe ich lediglich erfahren, den Blitz auf HSS-Betriebsart zu stellen, was jedoch nicht nützt. Weitere Fragen hat mir der Support nicht beantwortet.
Hat jemand diese Kombination bereits erfolgreich am laufen?
Gibt es mehrere Versionen dieses Blitzes?
Wie bekomme ich Sigma zu einer konstruktiven Zusammenarbeit?
--
GESTERN WAR HEUTE MORGEN
Ich habe den EF-500 DG Super II und letzte Woche einem erstaunten Saturn-Verkäufer gezeigt, daß er nicht korrekt auf der D7D arbeitet. Der wollte es vorher auch nicht glauben.
Auch hier volle Leistung und keine Anzeige der Bereitschaft.
Es funktionieren leider wohl nur die 3600/5600er-Minolta-Blitze auf der D7D, es sei denn, jemand anderes (Metz?) hat einen neuen Adapter raus gebracht.
Tröste Dich, bei mir steht eine Minolta D-SLR auch weit oben auf dem Wunschzettel und ich werde das gleiche Problem haben :cry:
MiLLHouSe
26.07.2005, 12:06
die Kamera zeigt keine Blitzbereitschaft an, der Blitz zündet immer mit voller Leistung. Wie mir scheint, findet keinerlei Kommunikation zwischen Kamera und Blitz statt. Vom Sigma-Support habe ich lediglich erfahren, den Blitz auf HSS-Betriebsart zu stellen, was jedoch nicht nützt. Weitere Fragen hat mir der Support nicht beantwortet.
Hat jemand diese Kombination bereits erfolgreich am laufen?
Gibt es mehrere Versionen dieses Blitzes?
Wie bekomme ich Sigma zu einer konstruktiven Zusammenarbeit?
--
GESTERN WAR HEUTE MORGEN
zu Frage 1) Ich hatte die Kombi auch mal kurz, aber nachdem immer mit voller Leistung gezündet wurde und Sigma keine Unterstützung für die D7D angibt, habe ich den tollen Blitz wieder zurückgeben müssen.
zu Frage 2) nicht dass ich wüsste
zu Frage 3) ich denke gar nicht, ich habe auch einige Versuche mit div. Einstellungen ausprobiert und schweren Herzens feststellen müssen, dass ich mit dem Blitzgerät nichts anfangen kann. Auf Grund mangelnden Geldes habe ich mir dann den 3600HS(D) gekauft. Leider ist der nicht so komfortabel wie der Sigma...
torsten76275
26.07.2005, 12:47
Lt. Sigma Website müßten Blitz und D7D mittlerweile Harmonieren (im Kompatibilitäts .pdf, auf welches von der Produktseite verlinkt wird wird die D7D mit aufgeführt. ttl- und hss- gehen laut deren Beschreibung).
:flop: Idee?
torsten76275
26.07.2005, 12:48
http://www.sigma-photo.co.jp/english/flash/comp_500dg_sup.htm
Die Seite habe ich auch schon gesehen. Wenn Dein Blitz aber nicht (die Tabelle) lesen kann oder so wie meiner "schon" 10 Monate alt ist, klappt es leider nicht.
Die Frage ist dann, kannst Du den Blitz beim Händler tauschen?
torsten76275
26.07.2005, 16:38
vermutlich eher nicht..... War ein E-Bay-Händler in Italien, der schon bei der Bestellung sich mit Englisch schwer tat; bei einer Reklamation hat er die Sprache vermutlich vergessen.
Besteht eine Chance das Gerät bei Sigma updaten zu lassen?
1. übel
2. das weiß ich nicht, ob Sigma das macht. Schön wäre es ja.
Hallo zusammen,
ich habe den EF-500 DG Super (II- woran kann ich das erkennen?) und nutze ihn an der D7D.
Kann Eure Probleme nicht bestätigen. Blitzbereitschaft wird angezeigt (auch im Drahtlos-Betrieb). Blitz funktioniert, allerdings nur um HSS-Modus.
Sofern ihr Fragen habt, stehe ich gerne zur Verfügung.
Freundliche Grüße
Thomas
torsten76275
26.07.2005, 19:21
ja da habe ich doch gleich eine Frage:
Für HSS muß doch lediglich "FP" im Blitzdisplay stehen, oder?
ach ja..... Dies ist ein Foto von meinem Blitz: http://www.uhrenstube.com/sigma/PICT5813.JPG
ja da habe ich doch gleich eine Frage:
Für HSS muß doch lediglich "FP" im Blitzdisplay stehen, oder?
Drücke die Taste + oder-, bis das Symbol FP auf dem Display erscheint.
Auch mein Sigma EF-500 Super II funktioniert mit der D7D im HSS Modus.
Gruß Volker
Hallo,
mein Blitz sieht genauso aus. Allerdings fehlt auf meiner Blitz-Verpackung der Zusatz "ADI".
Ja, ich aktiviere den HSS-Modus im TTL-Modus mit der + oder - Taste.
Freundliche Grüße
Thomas
torsten76275
26.07.2005, 19:58
:? ratlos :?
Möglicherweise liegts an der D7D?
Konika Minolta Dynax 7D
DG-7D N13656 SNr: 01401296
Firmware 1.1
torsten76275
28.07.2005, 17:37
An einer A1 funktionieren übrigens alle Funktionen - konnte ich gestern ausprobieren. Folglich ist das Problem vermutlich eher an meiner D7D zu suchen? oder?
Sorry,
kann ich nicht nachvollziehen. Sobald ich den Blitz in den Blitzschuh stecke, aktiviere und auch die Kamera aktiviere, erhalte ich ein Blitzsymbol im Menü und im Sucher angezeigt.
Habe auch im (Blitz)-Menü der Kamera verschiedene Einstellungen, z. B. "Manuell", vorgenommen.
Kann leider nicht helfen.
Freundliche Grüße
Thomas
Hallo Torsten
Ich habe soeben festgestellt, dass
indirektes Blitzen zur totalen Überbelichtung führt.
Bei mir funktioniert es nur in Direkt-Modus.
Das Symbol FP muss auf dem Sigmablitz-Display erscheinen.
Gruß Volker
MiLLHouSe
28.07.2005, 22:20
Sorry,
kann ich nicht nachvollziehen. Sobald ich den Blitz in den Blitzschuh stecke, aktiviere und auch die Kamera aktiviere, erhalte ich ein Blitzsymbol im Menü und im Sucher angezeigt.
das hatte ich damals auch schon, wird immer angezeigt, doch die Leistung des Blitzes ist immer 100%! Die Kamera erkennt zwar den Blitz, doch beide können irgendwie nicht miteinander.
torsten76275
29.07.2005, 06:55
Sobald ich den Blitz in den Blitzschuh stecke, aktiviere und auch die Kamera aktiviere, erhalte ich ein Blitzsymbol im Menü und im Sucher angezeigt.
Hi,
rein Interessehalber,
wann hast Du die Kamera/Blitz gekauft?
Serien-Nr?
Habe zwar schon beinahe aufgegeben, würde mich aber trotzdem Interessieren, ob das Problem eher bei der Kamera, oder bei Blitz zu suchen ist.
Gruß
torsten76275
29.07.2005, 06:57
Die Kamera erkennt zwar den Blitz, doch beide können irgendwie nicht miteinander.
Moin,
bei mir wird schon keine Blitzbereitschaft signalisert; kein Zoom, keine Synchronisation, immer 100% Leistungsabgabe.
Gruß
Sobald ich den Blitz in den Blitzschuh stecke, aktiviere und auch die Kamera aktiviere, erhalte ich ein Blitzsymbol im Menü und im Sucher angezeigt.
Hi,
rein Interessehalber,
wann hast Du die Kamera/Blitz gekauft?
Serien-Nr?
Habe zwar schon beinahe aufgegeben, würde mich aber trotzdem Interessieren, ob das Problem eher bei der Kamera, oder bei Blitz zu suchen ist.
Gruß
Die Kamera habe ich seit Februar. War allerdings schon einmal wegen BF in Bremen zur "Kur".
Den Blitz habe ich seit August letzten Jahres (Erstbetrieb an der A 2)
Weiter unten hast du geschrieben, dass bei dir keine Blitzbereitschaft angezeigt wird. Tut mir leid, habe keine Idee. Sofern du den Blitz beim Händler gekauft hast: Besteht dort die Möglichkeit, einen anderen Blitz bzw. eine andere Kamera auszuprobieren?
Edit: Habe gerade gesehen, dass du den Blitz über die Bucht gekauft hast. Hast du einen Händler in der Nähe? Ich hatte auch mal ein Problem mit der Kamera und einem Sigma-Objektiv. Bin dann zum Händler in der Stadt, in der ich gerade war, habe dort freundlich gefragt, ob sie mir helfen würden, mein Kamera-/Objektivproblem einzugrenzen. Habe den Mitarbeitern auch gesagt, dass ich die Kamera und das Objektiv dort nicht gekauft hatte. War dennoch kein Problem. Die Mitarbeiter waren, obwohl ich kein Kunde war, sehr hilfsbereit.
Alternative: Mail doch mal den Service von Minolta an. Dort sind sehr kompetente und hilfsbereite Menschen.
Viel Glück.
Freundliche Grüße
Thomas
Sorry,
das hatte ich damals auch schon, wird immer angezeigt, doch die Leistung des Blitzes ist immer 100%! Die Kamera erkennt zwar den Blitz, doch beide können irgendwie nicht miteinander.
Hier meine Einstellungen:
Kamera (Menü Blitzeinstellungen):
- Aufhellblitz
- ADI-Messung
Blitz (Display-Anzeige):
- TTL
- FP
- Blitzbereitschaftsanzeige in Form des Blitzes
- Zoom
- 50mm (derzeitige Objektivbrennweite)
- darunter nur noch die Entfernungsangabe für Reichweite
Ich fotografiere im M-Modus.
Tipp: Nimm doch mal mit dem Minolta-Service Kontakt auf. Dort sind sehr kompetente und hilfsbereite Menschen.
Viel Glück.
Freundliche Grüße
Thomas
MiLLHouSe
29.07.2005, 08:41
Ich brauch keinen Kontakt mehr aufnehmen, hab den Blitz gleich wieder zurückgeschickt und mir den 3600HS(D) gekauft. Sobald aber der Sigma für die D7D uneingeschränkt funktioniert, werde ich mir diesen wieder holen und den 3600er verkaufen.
torsten76275
29.07.2005, 18:08
Sobald aber der Sigma für die D7D uneingeschränkt funktioniert, werde ich mir diesen wieder holen und den 3600er verkaufen.
So wie ich T-ML verstanden habe (hat den Blitz seit August 2004) kann es *eigentlich* nicht am Blitz liegen, sonder muß mit der Kamera zu tun haben. Ich werde mein Glück bei Minolta versuchen.