Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Manuelle Blende
Brummel1
14.12.2019, 12:33
Moinmoin, gibt es Vollformatobjektive mit Autofocus und manueller Blende?
Sorry falsch Rubrik
Brummel1
14.12.2019, 12:37
Hallo, gibt es Autofocusobjektive mit manuellem Blendenring? Für Vollformat
minolta2175
14.12.2019, 12:44
Moinmoin, gibt es Vollformatobjektive mit Autofocus und manueller Blende?
Sorry falsch Rubrik
Von der Sony-Seite.
https://www.sony.de/electronics/kamera-objektive/sel135f18gm
DonFredo
14.12.2019, 12:58
Doppelposting zusammengeführt.
gibt es Autofocusobjektive mit manuellem Blendenring?
Nicht dass ich wüsste. Es gibt zwar ein paar AF-Objektive mit Blendenring, aber der ist dann genauso "by wire" wie der Fokusring, nicht manuell.
Hat deine Frage ein spezielles Ziel?
Z.B. freue ich mich über die Möglichkeit, beim E-Mount die Kamera so zu konfigurieren, dass die Blende immer stehen bleibt (für timelapse). Bei A-Mount war das nicht möglich, mit dem Ergebnis, dass der Film dann geflackert hat (und entsprechend überarbeitet werden musste, was damals noch nicht so einfach war).
Hallo, gibt es Autofocusobjektive mit manuellem Blendenring? Für Vollformat
Ja, gibt es.
https://www.sony.de/electronics/kamera-objektive/selp28135g
mfg / jolini
@jolini
der link scheint nicht ok zu sein
@jolini
der link scheint nicht ok zu sein
Sorry, korrigiert. :oops:
mfg / jolini
https://www.sony.de/electronics/kamera-objektive/selp28135g
Auch das hat am Blendenring eine "A"-Stellung, erlaubt also die automatische Steuerung der Blende durch die Kamera.
screwdriver
14.12.2019, 18:22
Auch das hat am Blendenring eine "A"-Stellung, erlaubt also die automatische Steuerung der Blende durch die Kamera.
Genau das war doch vom TO gewünscht.
Nein. E-Mount-Objektive mit "iris by wire" gibt es ja eine Menge, aber er wollte ausdrücklich einen manuellen Blendenring. Da wüsste ich aber keins, das trotzdem AF hat.
screwdriver
14.12.2019, 18:38
Nein. E-Mount-Objektive mit "iris by wire" gibt es ja eine Menge, aber er wollte ausdrücklich einen manuellen Blendenring. Da wüsste ich aber keins, das trotzdem AF hat.
Der Blendenring ist doch manuell. :roll:
Ob die Ansteuerung der Blenden dann rein mechanisch oder elektromechanisch ist, sollte doch egal sein?
Evtl. kann sich Brummel1 ja dazu äussern.
loewe60bb
14.12.2019, 18:39
aber er wollte ausdrücklich einen manuellen Blendenring.
Vielleicht meint er ja ein Objektiv, bei dem man die Blende über einen Blendenring am Objektiv einstellt und dadurch vorgibt.
Die Steuerung der Blende könnte dann evtl. auch "by wire" sein.
Manuell heisst ja nicht unbedingt "rein mechanisch".
Ups, "screwdriver" war schneller......
Der Blendenring am Objektiv ist in dem Fall genauso manuell wie das Rädchen manuell zu drehen ist, mit dem ich die Blende von der Kamera aus verstelle. ;)
screwdriver
14.12.2019, 19:09
Der Blendenring am Objektiv ist in dem Fall genauso manuell wie das Rädchen manuell zu drehen ist, mit dem ich die Blende von der Kamera aus verstelle. ;)
Natürlich. ;)
Aber das Anfassgefühl ist "analoger" :crazy:
loewe60bb
14.12.2019, 19:19
Der Blendenring am Objektiv ist in dem Fall genauso manuell wie das Rädchen manuell zu drehen ist, mit dem ich die Blende von der Kamera aus verstelle.Ja dann muss er aber gleich irgendein analoges Altglas- Objektiv nehmen, wenn es rein mechanisch- manuell sein soll.
Z.B. Canon FD, Minolta MD usw.
Nur gab´s zu deren Zeiten halt noch keinen AF. ;)
Die Oberfläche eines Smartphones muss ich auch berühren (manuell).
Deswegen würde ich ein Smartphone aber nicht unbedingt in Zusammenhang mit "manuell" assoziieren.
Aber vielleicht äussert sich der To ja auch nochmal selber um zu sagen was er genau will.
Es gibt auch neue und optisch extrem hochwertige Objektive mit manueller, rein mechanisch gesteuerten Blende, z.B. die Zeiss Loxia oder Voigtländer E-Mount Objektive. Aber die haben freilich auch keinen AF.
Aber ich warte erst auf die Antwort auf meine Frage (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?p=2106961#post2106961). ;)
Vielleicht meint er ja ein Objektiv, bei dem man die Blende über einen Blendenring am Objektiv einstellt und dadurch vorgibt.
Was wäre denn dann der Unterschied zwischen "Blendenring" und "manueller Blendenring", wonach ausdrücklich gefragt war? Erstere findet man ja auf sony.de (https://www.sony.de/electronics/objektive/t/kameraobjektive?cameramount=e-mount&sensor-lens=35mm-full-frame) problemlos schon anhand der Abbildungen.
lampenschirm
14.12.2019, 19:59
man nehme eine RX1 zur Hand...:lol:
Was wäre denn dann der Unterschied zwischen "Blendenring" und "manueller Blendenring", wonach ausdrücklich gefragt war?
Solange ich einen Blendenring mit der Hand drehe, ist er manuell. Ob der direkt mechanisch gekoppelt ist oder nicht, ist dabei unerheblich. Mir ist zwar kein motorisch drehender Blendenring bekannt, das macht aber die anderen Exemplare nicht wenger manuell :crazy:
Nach der Definition wäre mein Blendenring an der Kamera (in meinem Fall das vordere Einstellrad) ja auch manuell, weil ich manuell dran drehe?
Solange ich einen Blendenring mit der Hand drehe, ist er manuell. Ob der direkt mechanisch gekoppelt ist oder nicht, ist dabei unerheblich... :crazy:
Das gilt doch aber nur, wenn das Objektiv regulär an die Kamera angesetzt ist, denn es benötigt dafür Strom. Wenn man das Objektiv aber nicht an der Kamera hat, lässt sich die Blende nicht verstellen, nehme ich an. Wenn man das Objektiv also z.B. in Restro-Stellung verwenden möchte, geht das nicht, oder?
(Natürlich hat man in Retro-Stellung auch keinen AF. Aber man könnte das Objektiv wahlweise mit AF oder eben auch in Retro-Stellung verwenden.)
Gruß, Johannes
Brummel1
14.12.2019, 21:46
Ich meinte einen Blendenring, wie zu analogen Zeiten. Allerdings mit Autofocus.
Falls es sowas nicht gibt, ist es auch nicht schlimm, ich stellte mir nur vor, die Blende schneller einstellen zu können, ohne die elektronik der Kamera.
Ob es sinnvoll ist oder nicht kann ich nicht sagen, aber ausprobieren würde ich es gerne.
Meine Erfahrung ist, dass ich die Blende an der Kamera schneller und exakter einstelle als am manuellen Ring am (manuellen) Objektiv, besonders wenn ich die Kamera entsprechend eingestellt habe, dass ich die gewünschte Arbeitsblende bereits eingestellt habe und die Kamera automatisch nur zum fokussieren die Blende kurz öffnet - so schnell kann ich das manuell nicht machen.
loewe60bb
14.12.2019, 23:37
Edit: Gelöscht!
screwdriver
15.12.2019, 11:34
Der Autofokus ist funktional völlig unabhängig von der Blendeneinstellung.
... ich stellte mir nur vor, die Blende schneller einstellen zu können, ohne die elektronik der Kamera.
Das bezeifele ich.
Das Einstellen am Blendenring ist oftmals fummeliger und das Ablesen der Skala ist vergleichsweise unbequem gegenüber der Anzeige auf dem Display bzw. im Sucher und der Blendeneinstellung am Drehrad der Kamera.
Ich nutze selber native und adaptierte Objektive am e-Mount und bin mit der Blendeneinstellung selbst an der alten NEX-5n über die Kamerafunktion schneller und sicherer. Und das, obwohl hier die Bedienung wegen Doppelbelegung des Stellrads an der Kamera noch zwischen Blenden- und Zeiteinstellung umgeschaltet werden muss.
Wenn aber - wie ich vermute - bei den modernen Objektiven die Blendeneinstellung mittels Drehring des Objektivs genauso auch im Display eingeblendet wird, macht es m.E. keinen wirklichen Unterschied, ob ich am Objektivring drehe oder am Einstellrad der Kamera und es ist ggf. nur eine Gewöhnungssache.
Falls es sowas nicht gibt, ist es auch nicht schlimm, ich stellte mir nur vor, die Blende schneller einstellen zu können, ohne die elektronik der Kamera.
Gibt es bei diversen E Mount Objektiven und bei Fujifilm.
Auch der AF stammt aus "analogen Zeiten" ;). Da die Blendenautomatik aber mehr als 10 Jahre eher erfunden wurde als der Autofokus, wäre das eine sehr ungewöhnliche Kombination.
Man könnte höchstens ein rein manuelles Objektiv per AF-Adapter anschließen, z.B. M-Mount via Techart Pro. Komfortabel ist das allerdings nicht.
Gibt es bei diversen E Mount Objektiven und bei Fujifilm.
Wie ich bereits mehrfach schrieb, funktionieren die aber nicht ...
ohne die elektronik der Kamera.
... sondern eben auch "by wire". Schlimmer noch, wenn der Aufnahmemodus nicht auf A oder M steht, ist der Blendenring an den Sony-Objektiven schlicht ohne Funktion. :flop:
loewe60bb
15.12.2019, 13:35
Schlimmer noch, wenn der Aufnahmemodus nicht auf A oder M steht, ist der Blendenring an den Sony-Objektiven schlicht ohne Funktion.Nicht "schlimmer noch" sondern "logischerweise".
In den Modi S oder P will man ja, dass die Blende automatisch gesteuert wird.
"Manuelle" (oder andere) Blendenverstellung braucht man dann definitiv nicht.
Nicht "schlimmer noch" sondern "logischerweise".
Soviel dann zur 'manuellen' Blende. :crazy:
Nur interessehalber: wie ist das bei E-Mount? Wenn man eine kleinere Blendenöffnung einstellt und das Objektiv dann entkoppelt, bleibt die Einstellung dann so, wie sie war oder springt die Blende beim Entkoppeln noch auf?
Die Blende bleibt stehen. :top:
(das hilft u.U. div. Dinge zu testen und zu verstehen und ggf. auch zu umgehen ;))
In den Modi S oder P will man ja, dass die Blende automatisch gesteuert wird.
Nein. Im Modus S will ich, dass die Belichtungszeit nicht automatisch gesteuert, sondern von mir fest vorgegeben wird. Über Blende, ISO oder sonstige Parameter macht die Einstellung überhaupt keine Aussage.
"Manuelle" (oder andere) Blendenverstellung braucht man dann definitiv nicht.
Dann wäre aber die "A"-Stellung am Blendenring unsinnig.
Logisch wäre, dass die Kamera genau dann die Blendensteuerung übernimmt, wenn der Blendenring auf "A" steht. Wenn ich aber am Objektiv selber einen Blendenwert einstelle, dann soll der gefälligst auch verwendet werden, egal wie die Kamera eingestellt ist. So war es zu "Analogzeiten", und so ist es auch heute noch, wenn ich z.B. ein Loxia oder Voigtländer an der Kamera habe. Auch bei S oder P.
E-Mount Objektive mit AF und mechanischer Blende gibt es meines Wissens nach nicht und das macht ja auch keinen Sinn. Warum sollte die Blende so schneller eingestellt werden können, wie wenn die Blende by Wire betätigt wird?
lampenschirm
15.12.2019, 20:02
sind da nicht gewisse Zeisslinsen wo man den Blendenring auf einrasten klick di klick oder auf stufenlos umstellen kann für video ?
also das dezente einrasten bei der RX1 finde ich total cool....
nicht schneller ab cool...
Das hat ja nichts mit mechanischer Übertragung zu tun. Das FE 35 f1.4 ZA hat einen Blendenring (auch das 24er und 85er und soweit ich weiss das 135er GM). Aber auch da wird die Blende by Wire betätigt. Ich habe ein solches Objektiv.
lampenschirm
15.12.2019, 20:12
nun ok 1:0 für dich...:D
mir pers. gehts natürlich ums klick di klick...gibt einem u.a. das Gefühl um wieviel hast jetzt schon gedreht.....
die wirklich alten mech. Linsen waren stufenlos ??
loewe60bb
15.12.2019, 20:41
Nein; eigentlich immer in Stufen.
Die Rastung (ganze oder halbe Schritte) war aber von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich.
Canon z.B. hatte bei den FD- Objektiven (zumindest bei allen die ich habe- viele) konsequent eine Rasterung von einer halben Blendenstufe über den gesamten Blendenbereich.
Sehr praktisch, weil man da bei Blick durch den Sucher von Offenblende (zum Fokussieren) schön die Klicks hochzählen kann bis zur gewünschten Blende. ;)
Nein; eigentlich immer in Stufen.
Nebenbei: Nicht ganz immer. ;)
Ich habe damit fotografiert bis 2008 die Sony A900 bei mir Einzug gehalten hat.
Bei diesen Objektiven ist die Blendenverstellung stufenlos und ohne Raster.
1393/_DSC01890.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=221241)
Die wirklich alten Linsen hatten überhaupt keinen Blendenring, sondern Bleche mit verschieden großen Löchern, die man zum Ändern der Blende austauschen musste.
https://en.wikipedia.org/wiki/Waterhouse_stop
Die verstellbare Iris-Blende kam erst viel später. Aber ja, wenn ich mein russisches Altglas mit M42- und M39-Anschluss ansehe, sind da sehr viele ohne Rastung dabei.
Die wirklich alten Linsen
Ein relativer Begriff :crazy:. Die Lochbleche waren wohl in der Steinzeit der Fotografie gebräuchlich :lol:.
Die KB Objektive der letzen sechzig Jahre hatten durchaus Blendenringe mit Rastung.