Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unschärfe- Spielerei
loewe60bb
10.12.2019, 18:33
Hallo liebe Mit- Forenten.
Hier mal ne kleine, grafische Spielerei mit der Unschärfe.
Hat mir einfach gefallen.
Ohne weiteren Anspruch....
873/Unschrfe_in_Blau.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=326134)
(Ausgangs- Motiv war ein Leuchter mit vielen blauen Lämpchen, gesehen auf einem Weihnachtsmarkt und absichtlich gewaltig "out of focus" gestellt. ;) )
Würdest du es dir an die Wand hängen?
Ich bestimmt nicht.
Aber wenn nicht mal im Bildercafe Platz für Spielereien ist, wo dann?
Und als Inspiration für Spielerein mit Unschärfe taugt es allemal. :top:
Immerhin kommt durch deinen kontroversen Einwurf, etwas Leben in den Thread. :)
kilosierra
10.12.2019, 19:13
Probier doch damit mal die NIK-Filter, color efex, solarisation aus.
Damit habe ich schon schöne Spielereien gemacht.
loewe60bb
10.12.2019, 19:59
Würdest du es dir an die Wand hängen?
Nein, würde ich ehrlich gesagt nicht.
Aber wenn ich immer alles was hier schon eingestellt wurde an die Wand hängen wollte.... ;)
Aber wenn nicht mal im Bildercafe Platz für Spielereien ist, wo dann?Ja, das war auch mein Denkansatz.
Darum sagte ich ja auch selber schon im Eingangspost:
Ohne weiteren Anspruch....
Interessant
Zumindest am Handy fand ich es durchaus aufhängenswert. Deswegen wollte ich fragen, warum so defensiv ins Cafe.
Ich werde es noch mal am PC anschauen.
Ich finde es durchaus interessant. Schade nur, dass Dein Motiv oben angeschnitten ist.
loewe60bb
11.12.2019, 08:17
... Schade nur, dass Dein Motiv oben angeschnitten ist.
Na dann zeige ich doch auch noch einen weniger starken bzw. andersformatigen Beschnitt:
873/Unschrfe_in_Blau_2.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=326185)
Deswegen wollte ich fragen, warum so defensiv ins Cafe.
Nun, ich wollte damit ja keinen besonders künstlerischen oder fototechnischen Anspruch erheben.
War einfach, wie gesagt, eine spontane "Spielerei" so im vorübergehen...
Mir gefällt's.
Wobei ich das zweite Bild noch besser als das erste finde.
Ich bin mir noch nicht ganz schlüssig was ich da überhaupt sehe.
Der Form nach könnte es ein Leuchtmittel sein, etwa eine E27-Spotlampe (die, die hinten verspiegelt sind und keine kugelige Form haben).
Dazu passt aber nicht die Menge und Verteilung der unscharfen blauen Highlights, die eher an eine dieser gräßlichen blauen Mini-LED-Lichterketten erinnern.
Evtl. ist es aber auch ein Netz dieser LEDs das um irgendwas herumgewickelt ist.
Kannst du also noch ein bisschen zum making-of erzählen?
Neugierig,
pi
Schlumpf1965
11.12.2019, 09:36
Irgendwie hat es was, also das 2., weniger beschnittende.
Mir gefällt's, vor allem eben diese gewollte Unschärfe. Und wenn du vorhaben solltest dich intensiver damit zu beschäftigen ist das ein mehr als ermutigender Anfang Bernhard.
Nun, ich wollte damit ja keinen besonders künstlerischen oder fototechnischen Anspruch erheben.
War einfach, wie gesagt, eine spontane "Spielerei" so im vorübergehen...
Ich sage ja, zu defensiv. Oder du siehst wirklich kein Potential.
Für mich ein klassiches Arztwartezimmerbild. Reicht nicht für eine Kunstgalerie, hat aber durchaus einen Reiz.
Im Bilderrahmen hätte man die Kunst (mit entsprechend dickem Fell) etwas mehr stressen können.
#2 finde ich noch mal besser. Um die Verwirrung auf die Spitze zu treiben: 90° nach links drehen und dann horizontal spiegeln.
Ich glaube, ich hätte es im Bilderrahmen gezeigt.
loewe60bb
11.12.2019, 16:33
Hätte gar nicht gedacht, dass das Bild so viele Kommentare hervorruft. :oops:
Um mal etwas Klarheit in die "Entstehungsgeschichte" zu bringen, zeig´ ich auch mal das (halbwegs ;) )korrekt fokussierte Bild von dem Leuchter.
873/Schrfe_in_Blau.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=326203)
Soviel als Antwort zu dem Post
...die eher an eine dieser gräßlichen blauen Mini-LED-Lichterketten erinnern.
Du hattest verdammt nochmal Recht!
--------------
Ich sage ja, zu defensiv. Oder du siehst wirklich kein Potential...[schnipp]... Ich glaube, ich hätte es im Bilderrahmen gezeigt.
Ich wollte einfach keine "grosse Sache" draus machen, da ich nicht wirklich geplant herangegangen bin.
Möchte nicht in Anspruch nehmen hier künstlerisch tätig gewesen zu sein. ;)
-------------
Für mich ein klassiches Arztwartezimmerbild.
Naja, immerhin!
Das empfinde ich wirklich nicht als abwertend.
Das empfinde ich wirklich nicht als abwertend.
Defintion von dey's Arztwartezimmerbild:
- es ist ein zeigenswertes Bild
- es hat was interessantes, ist aber zu unperfekt, um es in die Galerie zu schaffen
- es ist angenehm anzuschauen, versucht aber nicht zum Nachdenken anzuregen
- es ist dekorativ
Ich muss wohl mal in meine Siggi schreiben, dass ich die Beschreibung Arztwartezimmerbild nicht abwertend meine.
Im Vorübergehen hast du das Objekt deutlich aufgewertet. Es gewinnt durch die Unschärfe.
loewe60bb
11.12.2019, 17:14
Ich muss wohl mal in meine Siggi schreiben, dass ich die Beschreibung Arztwartezimmerbild nicht abwertend meine.Das wollte ich Dir auch gar nicht unterstellen und habe es auch, wie gesagt, nicht so empfunden.
Im Vorübergehen hast du das Objekt deutlich aufgewertet. Es gewinnt durch die Unschärfe.Eben! Die schnöde blaue Lichterkette um das Draht- Leuchter- Gestell herum wäre mMn überhaupt nicht nicht zeigenswert gewesen...
Die schnöde blaue Lichterkette um das Draht- Leuchter- Gestell herum wäre mMn überhaupt nicht nicht zeigenswert gewesen...Stimmt. Ich habe als erstes nur dieses Bild gesehen - in der Bilderleiste auf der SUF-Startseite - und dachte, aha, hier will einer wissen warum das so unscharft wirkt. Dann habe ich erst angefangen den Thread dazu zu suchen.
Ja, so unscharf-abstrakt hat es was ...
Ich wollte einfach keine "grosse Sache" draus machen, da ich nicht wirklich geplant herangegangen bin.
Möchte nicht in Anspruch nehmen hier künstlerisch tätig gewesen zu sein. ;)Manchmal ist es gut, einfach spontan was auszuprobieren. Ob dann dabei "echte Kunst" rauskommt oder es "einfach nur interessant" aussieht ist doch erst mal egal.