PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sehr merkwürdiges Erlebnis mit dem ISO-Wert


PauloG
25.07.2005, 19:43
Hallo!

Eine merkwürdige Geschichte.


Ein Freund hat mich gebeten, auf seiner Hochzeit zu fotografieren. Eigentlich hatte ich keine Lust, dachte er hätte die Sache vergessen, aber dann kam er doch wieder auf mich zu. Ein paar Bilder im Standesamt, keine Ansprüche, also willigte ich ein. Die ganze Aktion ging soweit auch gut. Nach der Hochzeit
kamen vor dem Standesamt noch einige Kollegen von ihm dazu. Einer von denen verdient nebenbei noch Geld mit u.a. Hochzeitfotos. Der wurde vom Bräutigam gegen Geld für ein paar Fotos angagiert. Der hatte seine Canon EOS, keine Ahnung welches Modell (Gehäuse und VC ein Teil), dabei + fettem USM -Objektiv. Ich wurde gebeten, von der Gruppe + Bräutigam ein
paar Fotos zu machen. Kein Problem. Dann bat mich der Canon-Typ, mit seiner Kamera Bilder von der Gruppe zu machen. Also nahm ich den Canon-Klopper in die Hand, meine zierliche D7D nahm solange der Canon-Typ. Ich machte einige Fotos mit der Canon und dann tauschten wir die Kameras wieder aus. Die Kollegentruppe verabschiedete sich und ich machte noch einige typische Aufnahmen: Braut+Bräutigam, Brautpaar mit Eltern, etc.
Zuhause bei der Kontrolle der Bilder stutzte ich an einer bestimmten Stelle " hä, wieso sehen die Bilder plötzlich so sch.... aus?. Das sieht ja auch wie . . .". Ich habe sofort in IrfanView den ISO-Wert der Schrott-Bilder kontrolliert. Der Wert stand auf 3200! Ich hatte die Kamera aber auf 200 gestellt! Die Bilder und der ISO-Wert sind bis zu dem Punkt ok, wo wir die Kameras getauscht haben. Genau das nächste Bild mit meiner D7D nach dem Kameratausch wurde mit ISO 3200 aufgezeichnet und alle danach auch. Am nächsten Abend bei der Abendveranstaltung hatte ich die Kamera auch auf 200 stehen und die Einstellung hat die D7D auch beibehalten.
Komisch, oder?

Meinungen ?

Gruss

Paulo

erich_k
25.07.2005, 19:50
Frag doch mal den C-Typen, warum er den ISO-Wert bei der D7D verstellt hat!

astronautix
25.07.2005, 19:58
Wahrscheinlich hat er ein wenig an den Knöpfen gespielt und dabei den Weg zurück nicht gefunden :D

Aber wieso wollte er Deine D7D haben?

Bobafett
25.07.2005, 20:01
Frag doch mal den C-Typen, warum er den ISO-Wert bei der D7D verstellt hat!

In der Tat! Jemand mit einer fetten Canon sollte sich wohl gut auskennen und so etwas nicht unbemerkt umstellen. Zumal schon ein paar Tastendrücke dafür nötig sind.
Vielleicht war er nur neidisch, weil du so eine kleine handliche Kamera hast...

Gruß Christian

PauloG
25.07.2005, 21:35
Aber wieso wollte er Deine D7D haben?

Na, er wollte, dass ich mit seiner C auch Bilder von der Gruppe mache, damit er mit drauf ist, auf seinen Bildern. Da ich nicht wusste wohin mit meiner Kamera, bot er sich an, die solange zu nehmen.

Gruss
Paulo

tgroesschen
25.07.2005, 21:41
und damit kein Konkurrent umsonst schöne Bilder macht verstellt man
dem mal schnell die Kamera. SAUEREI! :evil: :evil: :evil: :flop:

PauloG
25.07.2005, 21:44
Frag doch mal den C-Typen, warum er den ISO-Wert bei der D7D verstellt hat!

Vielleicht keine gute Idee.
Der Typ ist ein Arbeitskollege vom Bräutigam. Wenn ich die Frage in den Raum stellen würde, unterstelle ich doch fast, dass der das absichtlich gemacht hat, oder? Ich hab dem Bräutigam im Voraus erzählt, dass ein Teil der Bilder eigentlich Ausschuß sind. Beim Zeigen habe ich ihm genau gesagt, ab wann die Bilder mit ISO 3200 gemacht wurden. Er meinte nur, die sind doch nicht schlecht. Na gut, auf Papier ausbelichtet mags vielleicht stimmen.
Ob er verstanden hat, was ich damit sagen wollte, dass die Bilder ab den Bildern mit den C-Typen schlecht sind, kann ich nicht sagen.
Es kann doch nicht sein, dass jemand absichtlich was an einer Kamera verstellt, um einen anderen schlecht aussehen zu lassen. :roll:

Gruss
Paulo

Hansevogel
25.07.2005, 21:48
Es kann doch nicht sein, dass jemand absichtlich was an einer Kamera verstellt, um einen anderen schlecht aussehen zu lassen. :roll:

Doch, es kann. :twisted:

Muß aber nicht so sein. :D

Gruß: Hansevogel

PeterHadTrapp
25.07.2005, 23:15
Hm...mal langsam

also mir ist das am Anfang auch schon passiert, da hatte ich noch die ISO 3200 freigeschaltet, dass ich rückwärts tippen wollte, sprich die ISO zurückstellen auf 100 (z.B. weil das Licht besser wurde, dabei gar nicht auf die ZEiten geachtet) und schlicht einen zu weit getippt habe und es erst einige Bilder später gemerkt hatte. Wenn Du ISO 200 eingestellt hattest, dann könnte dem Canonenmenschen auch genau das passiert sein. Nicht immer gleich das schlechteste denken......allerdings hätte er sich dann wundern müssen, dass die Belichtungszeiten kürzer statt länger werden bei gleicher Blende, aber wahrscheinlich hat er gedacht die D7d ist eine Wunderkamera und hat sich heute auch eine gekauft...... :mrgreen:

Gruß´
PETER

Skywalker
26.07.2005, 00:26
aber wahrscheinlich hat er gedacht die D7d ist eine Wunderkamera und hat sich heute auch eine gekauft......

rofl :mrgreen:

Ich denke, der hat einfach mal kurz mit der Kamera "herumgespielt" un dabei wohl sich nicht getraut, wegen der Bedienng nachzufragen ;)

lg Kamran