PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dateien nach Kamerazählwerk benennen!?

pixbredi
25.07.2005, 19:11
Hallo Freunde+innen,

mit der Archivierung seiner Dateien hat, oder hatte wohl schon jeder so sein Problem und dabei gibt es eine ganz einfache Möglichkeit, doppel Benennungen zu vermeiden. Man nimmt einfach die Nummer des durchlaufenden Kamerazählwerkes.

Aber jetzt kommts: Wie macht man das? Habe selber keine Ahnung und auch noch keine Literatur darüber gefunden. Mal sehen was ihr dazu schreibt.

Gruß, Dieter.

astronautix
25.07.2005, 19:14
Man nimmt einfach die Nummer des durchlaufenden Kamerazählwerkes..

Was machst Du, wenn die Kamera nur bis 9999 zählt? Meine Nikon macht das nämlich so.
Dann fängt sie wieder von vorne an. In zwischen bin ich beim zweiten Durchlauf.

pixbredi
25.07.2005, 19:31
Hallo astronautnix,
eigentlich habe ich nicht darum gebeten, eine Frage mit einer Gegenfrage zu beantworten. Schreib mir doch erst mal einen Antwort für meine nächsten 7000 Dateien.
Ich will dir deine Frage aber trotzdem beantworten. Ich setze ein Zeichen dazu!

ManniC
25.07.2005, 19:33
Ähhhm Dieter,

ICH verstehe Deine Frage nicht so wirklich -- die Dinger kommen doch fortlaufend numeriert aus der Cam, wo liegt da das Problem?

pixbredi
25.07.2005, 19:39
Hallo ManniC,

wenn ich die Bilder im PC abspeichern will, fängt jeder Ordner wieder mit Nr.1 an. Mache ich dort schon etwas falsch

ManniC
25.07.2005, 19:49
Hi Dieter,

ich habe in der A1 und A2 im Setup-Menü Register 2 Bildnummernspeicher EIN, Ordnername=Datumsformat -- und schon zählt die Cam fortlaufend.

Wenn Du manuell den Zähler auf einen Anfangswert setzen willst kopierst Du ein entsprechend nummeriertes Bild auf die CF und die Cam zählt von da an weiter.

astronautix
25.07.2005, 19:55
Hallo ManniC,

wenn ich die Bilder im PC abspeichern will, fängt jeder Ordner wieder mit Nr.1 an. Mache ich dort schon etwas falsch

Jetzt wird mir auch Deine Frage klar. Bei einer fortlaufenden Nummerierung,
ohne dem Zurücksetzen des Speichers, erübrigt sich die Frage.

ManniC
25.07.2005, 20:11
Sodele Dieter,

hier massgeschneidert der Tipp für die D7D, Handbuch Seite 107/108:

Setup-Menü, Register 2
BILDNUMMERNSPEICHER
Wenn der Bildnummernspeicher aktiv ist, wird die Bildnummerierung fortgesetzt, auch wenn ein neuer Ordner erzeugt wurde (ansonsten würde die Zählung im neuen Ordner bei„1“ beginnen). Dies ermöglicht es, mehrere Ordner zu erstellen und dennoch die ursprüngliche Bildnummerierungs-Reihenfolgebeizubehalten. Ist diese Funktion deaktiviert, wird in jedem Ordner mit der Nummerierung „1“ begonnen. Ist der Bildnummernspeicher aktiviert und die Speicherkarte gewechselt, wird die Nummerierung fortgeführt, falls die neue Karte keine Bilder mit einer höheren Dateinummer als die alte Karte enthält. Ist dies doch der Fall,wird die aktuelle Nummerierungsreihenfolge der neuen Karte fortgeführt.

OK, damit du nummernmässig in den Tritt kommst, schiesst Du ein Foto, benennst es im CF-Reader auf der Karte in die gewünschte Startnummer um und ab da geht es automatisch weiter.

Dazu Ordner im Datumsformat -- und das Chaos ist vermieden.