PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwenkbarer Display bei sony alpha 77 macht Zicken

Sternenlicht
05.12.2019, 17:30
Hallo,

würde mich sehr freuen, wenn ich dazu eine Unterstützung bekommen könnte:

Habe an meiner Sony alpha 77 einen schwenkbaren Display.
Dieser schwenkt in alle Richtungen, aber es wird auf dem Liveview kein Bild
mehr angezeigt. Hab schon in der Kameraanleitung nachgeschaut und im web
gesucht, aber dazu keine Infos gefunden.

Kann mir jemand helfen ?

LG
Sandra:

Fuexline
05.12.2019, 17:33
passiert was wenn du oben rechts die Taste Finder/Monitor drückst`?

kiwi05
05.12.2019, 17:34
Ist zwar schon eine Weile her, daß ich eine in der Hand hatte. Aber rechts neben dem Sucher ist doch ein Knopf mit dem man zwischen Sucher und Monitor hin- und herschalten kann.
Oder liegt irgendwas auf dem Augensensor?

Sternenlicht
05.12.2019, 18:05
vielen Dank für eure Hilfe....
es hängt nicht mit dieser Taste zusammen, die funktioniert, wenn ich draufdrücke dann wechselt es von Sucher auf Monitor. Das Problem ist das, dass wenn ich den Liveview-
display ausklappe, dass dann das Bild verschwindet - vorher hat es funktioniert.

Fuexline
05.12.2019, 18:34
im menü gibts die Finder/lcd einstellung, diese auf AUTO legen dann solte der Sensor über dem Sucher benutzt werden

bedeutet:

du bist nahe am Sucher oder mit dem Auge dran, dann zeigt der Sucher das Bild

du ziehst das Display raus oder schaust von weitem drauf - das DIsplay ist an

sollte zweiteres dann nicht gehen, gibts vermutlich einen Kabelbruch im Scharnier

Sternenlicht
05.12.2019, 21:15
ok, vielen Dank für Info.
Ich denke, dass es ein Kabelbruch ist, weil das Display ja noch geht, nur wenn ich es ausklappen will nicht mehr.
Kann man sowas löten/reparieren oder ist es ratsam gleich ein Ersatzdisplay einzubauen.
Dabei stellt sich die Frage, ob beim ERsatzdisplay die gebrochenen kabel neu dabei sind ?

Was denken Sie ?

LG
Sandra

Fuexline
05.12.2019, 21:33
Das Kabel sitzt am Board und am Display, dazu muss man die Kamera Rückseite sowie das Display selbst auseinander nehmen, ich empfehle da Geissler oder Schuhmann

selbst herum doktoren wird nur mehr Probleme bringen, beim Kabelbruch muss das kabel zwischen dem Display getauscht werden das liegt beim Ersatzdisplay nicht bei. ein Ersatzdisplay als solches ist aber auch nicht nötig sondern eben nur der Kabelstrang

weshalb eben eine Reparatur vom Fachmann nötig ist

DiKo
05.12.2019, 21:56
Wenn man sich das zutraut und sich wirklich sicher ist, dass es das Kabel ist, kommt man hier (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=190599) weiter.

Gruß, Dirk

duffy2512
06.12.2019, 08:14
Wenn man sich das zutraut und sich wirklich sicher ist, dass es das Kabel ist, kommt man hier (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=190599) weiter.

Gruß, Dirk

in diesem Link bietet ein User "monk" an das kabel zu tauschen, falls es sich jemand nicht zutraut oder 2 linke Hände hat.
Ich persönlich hätte zwar keine Probleme das zu tauschen, würde aber aus Zeit und anderen Gründen auch lieber etwas Geld in die Hand nehmen und es bei einem Sony Service durchführen lassen.

masterzen
21.12.2019, 15:14
Das Kabel sitzt am Board und am Display, dazu muss man die Kamera Rückseite sowie das Display selbst auseinander nehmen, ich empfehle da Geissler oder Schuhmann

selbst herum doktoren wird nur mehr Probleme bringen, beim Kabelbruch muss das kabel zwischen dem Display getauscht werden das liegt beim Ersatzdisplay nicht bei. ein Ersatzdisplay als solches ist aber auch nicht nötig sondern eben nur der Kabelstrang

weshalb eben eine Reparatur vom Fachmann nötig ist

Das gleiche Problem habe ich auch. Sony Alpha 77 erste Generation. Der Live View geht zwar, aber keine Anzeige. Sucher ist OK. Vermutlich ist es das Flexkabel, was schon erwähnt wurde. Der Monitor ist zwar auch schon ausgebleicht, aber damit kann ich leben, wenn ich mir einen Schutz hole. Zusätzlich löst sich auch etwas unten rechts von der Gummi-Spritzwasserschutz.
Meine Frage jetzt: Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Reparaturservice "Kameraspezi". Mit ihm habe ich schon Kontakt aufgenommen, klang vernünftig, obwohl Sony selbst wohl in die vollen greift bei Ersatzteilen und Reparatur.

Auch wenn es vielleicht nicht ganz hierin gehört: Natürlich möchte ich auch meine Objekte wie Sony 70-400 und die Sigma Weitwinkel und Reisezoom weiter benutzen. Wenn ich recht informiert bin, ist hier als Nachfolger nur die Alpha 77II eine Alternative, falls die Reparatur zu teuer sein sollte.
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, deswegen verzeiht die wohl etwas naive Frage, aber käme auch z.B. die Sony Alpha 7M3E oder Alpha 6600, 6500 oder 6100 in Frage? Oder ist das alles nur gebrauchbar für E-Mount?

Vielleicht habt Ihr ja ein paar nützliche Tips...eigentlich bin ich sehr zufrieden mit der 77, hat schon viel durchgestanden, wenn sich Reparatur lohnt...

loewe60bb
21.12.2019, 15:55
Naja, dass E- Mount in erster Linie mit E- Mount- Objektiven am besten funktioniert sollte wohl klar sein.
A- Mount- Objektive an E- Mount- Kameras bedürfen eines Adapters der einige Einschränkungen mit sich bringt; mal mehr mal weniger.

Dazu gibt es aber schon geschätzt 100 ähnliche Treads hier im Forum.
Zum Beispiel aktuell diesen: Klick mich!

Wenn Du bisher mit der A77 zufrieden warst, was spricht dann dagegen bei A- Mount zu bleiben?
Ein Umstieg z.B. zur A7RIII scheint mir da als würdest Du bisher Polo fahren und möchtest jetzt nen Porsche, obwohl Du zufrieden wartst.
E- Mount- Vollformat (noch dazu mit 42 MPix) wird teuer.....

(Du solltest Dich vielleicht auch mal mit dem Thema APS-C vs. Vollformat auseinandersetzen.)

Fuexline
21.12.2019, 16:23
EIne A77I Reparatur lohnt sich schon fast gar nicht mehr bei gebrauchtpreisen um die 200 - 250 EUR - letztens habe ich eine A68 für 290 EUR gesehen welche ja quasi die A77II LITE darstellt

Die Ersatzdisplays für die A77I sind aber mit 12 EUR sehr günstig, selbiges gillt für die A99I Displays, wenn es das Flexkabel ist, wirds eigentlich schon unwirtschaftlich insofern man selber das nicht tauschen kann.

doc049
21.12.2019, 17:56
wenn man nicht ungeschickt ist, ist es durchaus selbst zu bewältigen. Besonders, da man gleich das Display austauschen kann. Wenns schief geht, kann man sich immer noch was anderes kaufen. Reparieren lassen lohnt sich eher nicht.