PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einschaltreihenfolge mit Blitzgerät 3600 HS(D)

Justus
25.07.2005, 18:25
Hallo,
ich glaube hier vor Jahren im Forum mal gelesen zu haben, daß man mit den externen Blitzgeräten eine bestimmte Reihenfolge bei Einschalten / Aufstecken einhalten sollte, weil sonst Kamera und Blitz beschädigt werden könnten. Da mir meine Kamera vor einigen Wochen kaputt gegangen ist während der Blitz drauf war, wollte ich hier nochmal fragen, wie sich das genau verhält. Ich glaube übrigens nicht, daß die Kamera wegen dem Blitzgerät kaputt gegangen ist, aber ausschließen will ich es auch nicht.

Meine Suche im Forum hat diesbezüglich nichts ergeben.

EDIT: Kamera ist D7i!

ManniC
25.07.2005, 18:31
Moin Justus,

ohne irgendetwas zum Thema gelesen zu haben halte ich es immer so, dass Cam & Blitz beim Aufstecken und Abnehmen aus sind, die Einschaltreihenfolge ist mir egal -- und wenn ich den aufgesteckten Blitz nicht benötige schalte ich ihn einfach aus.

PeterHadTrapp
25.07.2005, 18:41
Hi Justus

da könntest Du recht haben, ich kann mich an diese Geschichte erinnern. Wenn mich meine dunkelgrauen Zellen nicht täuschen, war das eine D7 oder 7i die ausgestiegen ist, weil ein eingeschalteter und Schußbereiter Blitz auf die eingeschaltete Kamera gesteckt wurde.

Da ich in solchen Sachen ziemlich schmerzfrei bin, kann ich aber bestätigen, dass die Ax-Modelle das abkönnen ohne dass etwas passiert. Wenn ich Tabletop-Experimente mache wechsle ich wild von WL-Mode zu Aufhellblitzen auf der Cam und schalte dabei nie was aus oder ein.

Gruß
PETER

Sunny
25.07.2005, 18:45
Der sicherste Weg ist den Blitz erst einschalten wenn er auf der Cam sitzt

Justus
25.07.2005, 19:38

Und die Cam? Auch erst ausgeschaltet lassen? Oder lieber schon eingeschaltet? Oder egal?

Sunny
25.07.2005, 19:41

Und die Cam? Auch erst ausgeschaltet lassen? Oder lieber schon eingeschaltet? Oder egal?

Auf die Cam habe ich nie geachtet ob An oder Aus

-TM-
25.07.2005, 20:17
Also im Falle 700si mit 5400HS scheint das schnurzpiepegal zu sein. So oft, wie ich da den Blitz draufgeschoben habe, als beide Geräte an waren... Das ist nie was bei passiert.
Ist auch das erste Mal, daß ich davon höre...
Ich wage jedenfalls zu bezweifeln, daß am Blitzfuß irgendwelche gefährlichen Spannungen anliegen... Da wird ein Pin Masse haben, ein Pin ist zum klassischen Auslösen da (wie früher der Mittenkontakt). Was die beiden verbliebenen Pins angeht, vermute ich dahinter eine einfache serielle Schnittstelle mit einer Leitung für jede Richtung...
Rein elektrisch sollte da im Normalfall nix schiefgehen. Das einzige, was unter den o.g. Annahmen passieren könnte (könnte!) wäre, daß die Software eines oder beider Geräte einen Impuls beim Aufstecken in den falschen Hals kriegt und bis zum nächsten Einschalten abstürzt. Ist aber wie gesagt auch noch nie vorgekommen. Man kann so eine Kommunikation softwareseitig schon recht gut absichern.
Wenn ich mal die Muse habe, müsste ich mir eigentlich mal den Spaß machen und die Kommunikation zwischen Kamera und Blitz mittels Mikocontroller abhören. :D

psychogerdschi
25.07.2005, 20:59
Hallo Miteinander !

Da ich vor ein paar Monaten mir meinen 3600er geschossen habe und er auf NotOP in Bremen war, wäre ich vorsichtiger.

An sich dürfte es weder dem Blitz noch der Kamera im eingeschaltenen Zustand etwas ausmachen, wenn man sie zusammenführt oder trennt
ABER
meiner Meinung nach passiert ein Unglück wenn man den Blitz runterzieht während er sich gerade neu auflädt.