Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zhongyi Mitakon 85mm f/2.8 E-Mount 5-fach-Makro

hpike
03.12.2019, 19:04
Neues 85mm Objektiv für E und A-Mount angkündigt. Wusste nicht wohin mit so einer Meldung. ;)

https://www.sonyalpharumors.com/new-mitakon-creator-85mm-f-2-8-1-5x-super-macro-lens-announced-for-sony-e-and-a-mount/

walde
03.12.2019, 19:10
Hier geht es wohl ums selbe Objektiv, auf das pixelchef im Thread "5 x Macro von Zhongyi" hingewiesen hat.

hpike
03.12.2019, 19:18
Ja ist wohl das gleiche Objektiv. Könnte ja ein Mod zusammen führen. ;)

Ich hatte nur den Namen Mitakon gelesen. Pixelchef schreibt von Zhongyi. Der Name lautet wohl
Zhongyi Mitakon oder auch umgekehrt, keine Ahnung.

DonFredo
04.12.2019, 08:55
Moin,

keine Zusammenführung, denn das Objektiv gibt es für A- und E-Mount.

hpike
04.12.2019, 10:19
Das ist ein gutes Argument. War mir gar nicht so bewusst, das der andere Beitrag im A-Mount Bereich war. Nicht drauf geachtet. :top:

Eikazon
04.12.2019, 18:45
Könnte man diesen Thread eventuell in so etwas umbenennen wie „Zhongyi Mitakon 85mm f/2.8 5-fach-Makro“? In der Übersicht sieht man sonst gar nicht, um was für ein Objektiv es denn nun geht. Bitte nicht als Kritik missverstehen! ist nur ein Vorschlag … Vielen Dank! :D

Schlumpf1965
04.12.2019, 19:09
Das ist sogar ein guter Vorschlag ;)

jsffm
04.12.2019, 19:30
Ich hatte den gleichen Gedanken und befürworte das!

DonFredo
04.12.2019, 22:59
Done.

.

usch
04.12.2019, 23:17
keine Zusammenführung, denn das Objektiv gibt es für A- und E-Mount.
Geissler repariert auch sowohl A- als auch E-Mount, trotzdem gibt es nur einen einzigen Thread im A-Mount-Bereich. :P

Der Name lautet wohl Zhongyi Mitakon oder auch umgekehrt, keine Ahnung.
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist Zhongyi der Hersteller und Mitakon die Objektivreihe, so wie "Voigtländer Heliar" oder "Sigma Art". :zuck:

hpike
04.12.2019, 23:20
Ah, danke für die Info. Wieder was gelernt. :top:

Schlumpf1965
04.12.2019, 23:39
Danke Manfred :top:
So macht das der Übersicht wegen mehr Sinn...

hpike
04.12.2019, 23:53
Ja jetzt machts soviel Sinn, das man nicht mehr weiß das es für A und E-Mount ist, das ist nämlich der Witz an der Sache. Jedenfalls nicht vom Titel her. Das war nämlich der Grund für den Titel. Wer wissen will um welches Objektiv es geht, kanns auch ganz einfach anklicken. :flop:

DonFredo
05.12.2019, 00:50
Ja jetzt machts soviel Sinn, das man nicht mehr weiß das es für A und E-Mount ist, ....

Beide Titel richtig gelesen :?:

MonsieurCB
05.12.2019, 00:58
Info dazu:

https://www.docma.info/technik/5-fach-makro-objektiv-fuer-vollformatkameras

hpike
05.12.2019, 01:50
Beide Titel richtig gelesen :?:

Ja hab ich. Aber wenn ich nur eins der beiden Postings lese, dann weiß ich nicht, das es das auch für A-Mount gibt oder halt umgekehrt, das gleiche Objektiv auch für E-Mount. Das interessante an der Meldung ist doch, das es für beide Systeme auf den Markt kommt, das gab es ewig nicht mehr und das geht so, komplett unter. Wenn ich als A-Mount User im E-Mount Bereich lese, da kommt ein neues 85mm Objektiv raus, dann scroll ich schon weiter, weil mich die Brennweite überhaupt nicht interessiert und im E-Mount schon mal gar nicht. Lese ich aber, es kommt ein neues Objektiv für E und A-Mount, dann will ich wissen was das ist und schau nach. Ist das doch eine kleine Sensation, nachdem immer mehr Hersteller die Objektiv Produktion für A-Mount eingestellt haben. So ist die eigentliche Meldung "Objektiv für beide Systeme" kaputt gemacht worden. Sorry, sehe ich so.

Edit: im übrigen war es genau Sinn der Sache das Objektiv nicht zu benennen um Neugier zu wecken. Dann wird der Titel einfach geändert weil er zwei oder drei Usern nicht gefällt, ob mir das als TO gefällt, da wird nicht mal gefragt. Ich hab ja meine Gründe warum ich das so geschrieben habe und nicht anders. Find ich irgendwie nicht ok. Ich hab ja schließlich nichts falsches oder anstößiges geschrieben und ich fand den Titel so wie er war, ok.

rainerte
05.12.2019, 10:55
Ist das doch eine kleine Sensation, nachdem immer mehr Hersteller die Objektiv Produktion für A-Mount eingestellt haben.

In der Tat. Vielleicht ist ja ein Mitakon-Mitarbeiter bei Stöbern im Lager auf eine Kiste/Palette A-Mount-Bajonette gestoßen und vorgeschlagen, die doch wenigstens an einem Objektiv noch zu verschrauben. Falls jemand A-Mount bestellt, gibt es sicherlich eine Extraanfertigung. Und irgendwann könnte ich der Besteller sein. Um so ein Lupenzoom habe ich die Canon-Gemeinde stets etwas beneidet und das Minolta Af Macro 3x-1x ist da keine Alternative. Vom Preis her nicht und schon gar nicht in Sachen Abstand zwischen Objektiv und Objekt.

rainerte
07.12.2019, 16:16
Einen ersten, etwas ernüchternden Praxisbericht gibt es hier (https://www.youtube.com/watch?v=L_GCNHdA3cY).