Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony Winter Cash Back 2019/20

whz
03.12.2019, 15:39
Hallo in die Runde!

Kann ich als Österreicher mit österreichischem Bankkonto mit Sonykonto bei sony.de bei einem bekannten deutschen Onlinehändler kaufen, der laut Sony Webseite an der Cashback Aktion teilnimmt einkaufen und trotzdem den Cashback bekommen?

Danke für Eure Hilfe :top:

Harry Hirsch
03.12.2019, 15:47
-> KLICK (https://www.sony.de/electronics/support/articles/00226256) Nr.9

whz
03.12.2019, 16:07
Danke, aber die AGBs habe ich genau durchgelesen. Es ist keine Rede davon, dass diese Cash Back Aktion nur für Deutsche gilt - zumal es in Österreich eine eigene gibt, die jedoch die gleichen Beträge hat. Daher bin ich mal davon ausgegangen, dass Voraussetzung zumindest ein Wohnsitz in Deutschland ist.

aidualk
03.12.2019, 16:17
Nebenbei: Zeiss macht auch eine Aktion: click (https://www.zeiss.de/camera-lenses/fotografie/website/winter-promotion-2019.html)

whz
03.12.2019, 16:30
Kenn ich - bloß trau ich mich über das Batis nicht drüber...

aidualk
03.12.2019, 16:45
Wie meinst du das?

whz
03.12.2019, 17:02
Wie meinst du das?

AF Inkonsistenz im Nahbereich :cool:, mangelnde Schärfe am Rand bei offener Blende...

aidualk
03.12.2019, 17:26
Du meinst das 40er?

Ich habe letzte Woche mein zweites 135er zurück geschickt (schlechte Zentrierung). Das erste hatte ich vor einem Laden kurz ausprobiert (nicht treffsicherer AF, warum auch immer). Ein letztes probier ich noch, dann lass ich es. :roll:

whz
03.12.2019, 17:38
Du meinst das 40er?

Ich habe letzte Woche mein zweites 135er zurück geschickt (schlechte Zentrierung). Das erste hatte ich vor einem Laden kurz ausprobiert (nicht treffsicherer AF, warum auch immer). Ein letztes probier ich noch, dann lass ich es. :roll:

Ja das 40er :cool:

Mit dem Rest der Gang habe ich null Probleme, alles TOP Linsen, vor allem das Sonnar 85 und 135, perfekt zentriert, absolut treffsicherer AF, vor allem das 85er. Kein Vergleich mit meinen Sony Linsen ;)

aidualk
03.12.2019, 17:50
Du hattest mal von Problemen mit dem AF (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?p=1989253#post1989253) abgeblendet berichtet. Wie ist das damals weiter gegangen?
(Meine AF Probleme vor dem Laden waren auch alle nur abgeblendet. Einen Fokusshift Test konnte ich dort aber auf die Schnelle nicht machen.)
Du hattest eine Bildfeldwölbung erwähnt, hat sich das bestätigt? Das müsste man dann aber auch bei offener Blende sehen.

whz
03.12.2019, 18:13
Du hattest mal von Problemen mit dem AF (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?p=1989253#post1989253) abgeblendet berichtet. Wie ist das damals weiter gegangen?
(Meine AF Probleme vor dem Laden waren auch alle nur abgeblendet. Einen Fokusshift Test konnte ich dort aber auf die Schnelle nicht machen.)
Du hattest eine Bildfeldwölbung erwähnt, hat sich das bestätigt? Das müsste man dann aber auch bei offener Blende sehen.

Das Problem war die A7 - seit der A7 III klappt alles bestens (und Zeiss hat das Batis 85 perfekt justiert :top:) - der AF der A7 war rückblickend richtig schlecht, selbst beim Distagon 25 Batis hat es gezickt...

An der A7 III kein wie immer gearteter Fokusshit, auch nicht bei den Sony Linsen. Alles ist gut :top:

aidualk
03.12.2019, 18:14
Danke - dann warte ich mal auf mein 3. Batis 135mm und bin guter Hoffnung.

whz
03.12.2019, 18:19

Es zahlt sich aus - glaub mir :top:

Bloß um auf meine Ausgangsfrage zurück zu kommen: kann ich nun das Cashback nutzen? Oder muss ich damit rechnen, dass Sony D sagt: kein Zutritt für Ösis:crazy: ?

MaTiHH
03.12.2019, 19:08
AF Inkonsistenz im Nahbereich :cool:, mangelnde Schärfe am Rand bei offener Blende...

Meins ist klasse. Schau mal in den Adventskalender von heute.

Auch viel Bilder von meinem Nachwuchs habe ich mit dem 40er aufgenommen.

Bohne
03.12.2019, 19:08
Nebenbei: Zeiss macht auch eine Aktion: click (https://www.zeiss.de/camera-lenses/fotografie/website/winter-promotion-2019.html)

Hat schon irgend jemand herausgefunden bei welchem Händler das gilt ? z.b Amazon ?

aidualk
03.12.2019, 19:42
Aus 'Teilnahmebedingungen':
Eine Liste der ZEISS autorisierten Händler finden Sie hier: www.zeiss.de/winterpromotion

Und dort ist der link 'Händlersuche (https://www.zeiss.de/camera-lenses/fotografie/content/haendlersuche.html)'

Bohne
03.12.2019, 20:06
Aus 'Teilnahmebedingungen':

Und dort ist der link 'Händlersuche (https://www.zeiss.de/camera-lenses/fotografie/content/haendlersuche.html)'

Danke ,das hatte ich schon gefunden nur ob Amazon dabei ist war nicht raus zu finden.

Harry Hirsch
04.12.2019, 08:38
Entweder habe ich die Frage nicht richtig verstanden, oder ich stehe komplett auf der Leitung :zuck:
Bloß um auf meine Ausgangsfrage zurück zu kommen: kann ich nun das Cashback nutzen? Oder muss ich damit rechnen, dass Sony D sagt: kein Zutritt für Ösis:crazy: ?
In den FAQs steht bei Nr. 9:

"9. Ich habe mein Produkt in Deutschland gekauft. Ich habe jedoch kein Bankkonto in Deutschland. Kann ich trotzdem an der Cashback-Aktion teilnehmen?
---
Insofern Sie das Produkt bei einem teilnehmenden Händler in Deutschland gekauft haben, können Sie an der Aktion teilnehmen auch wenn Sie kein Konto bei einem deutschen Bankinstitut haben."

-> siehe auch meinen Beitrag #2

Danke ,das hatte ich schon gefunden nur ob Amazon dabei ist war nicht raus zu finden.

Ganz am Anfang der FAQ Seite steht:
"Media Markt, Saturn und Amazon nehmen nicht an der Aktion teil und Käufe bei diesen Händlern sind nicht zum Cashback berechtigt."

Damit sind doch eigentlich eure Fragen beantwortet... Oder was meint ihr sonst?

whz
04.12.2019, 10:13
Hallo in die Runde!

Kann ich als Österreicher mit österreichischem Bankkonto mit Sonykonto bei sony.de ...

@Harry Hirsch: Es ging also um die Frage des Wohnsitzes / der Staatsangehörigkeit ;) und nein, es ist ein Händler mit "C" am Anfang, und nicht einer der auf der Sonywebseite gelisteten Händler

Bohne
04.12.2019, 15:39
Ganz am Anfang der FAQ Seite steht:
"Media Markt, Saturn und Amazon nehmen nicht an der Aktion teil und Käufe bei diesen Händlern sind nicht zum Cashback berechtigt."

Vielen Dank ,das hatte ich tatsächlich übersehen.

kiwi05
04.12.2019, 17:15
Bei A.... gibt es aber bei bestimmten Modellen Gutscheine in gleicher Höhe.

matti62
04.12.2019, 17:57
...also geht das, wenn der dt.Händler an der Cashback Aktion teilnehmen darf...

Ja, mein 40mm habe ich auch zur Nachjustierung bei Zeiss gehabt. Bei dem, was die ersetzt haben, hätten sie mir gleich ein Neues liefern können. Jetzt passt es und ist eigentlich mein Immerdrauf. Ich verwende es sogar sehr oft im Studio. An der a7rii ist der AF ein bißchen bescheiden.

osage66
04.12.2019, 19:39
Warum nicht hier?
https://shop.kuecher.com/

oder ist C günstiger:cool:

usch
04.12.2019, 21:33
Es ging also um die Frage des Wohnsitzes / der Staatsangehörigkeit ;)
Um den Antrag zu stellen, brauchst du ein Benutzerkonto auf https://www.sony.de/mysony. Ich würde auf jeden Fall vor dem Kauf testen, ob du das von Österreich aus anlegen kannst.

Harry Hirsch
05.12.2019, 10:09
oder bei Sony direkt anfragten. Geht auch. ;)

Darf ich diesen Thread für eine Ergänzungsfrage kapern?

Für die A7RIII

steht auf https://www.sony.de/cashback (etwas runter scrollen): 400,-- EUR Cashback

in der Liste (https://campaign.odw.sony-europe.com/redemption/2019/DE/DE_DI_terms_and_conditions_Winter_2019.pdf)(https://campaign.odw.sony-europe.com/redemption/2019/DE/DE_DI_terms_and_conditions_Winter_2019.pdf): Ist sie mit 200,-- EUR aufgeführt.

was stimmt?

Angenommen ich kaufe mir (bei einem teilnehmenden Händler natürlich), die A7RIII und das SEL2470GM, würde der Cahsback 600,-- EUR (400 + 200) betragen. Richtig?

Windbreaker
05.12.2019, 10:13
was stimmt?

Beides! Normal sind 200 Cashback für die Kamera. Derzeit gibt es für die A7iii (und wohl auch für die A7Riii)Aktonen mit doppeltem Cash Back. Ich weiß allerdings nicht ob flächendeckend oder nur bei vereinzelten Händlern.

Angenommen ich kaufe mir (bei einem teilnehmenden Händler natürlich), die A7RIII und das SEL2470GM, würde der Cahsback 600,-- EUR (400 + 200) betragen. Richtig? So hab ich's auch gerechnet.

Schlumpf1965
05.12.2019, 10:40
Ich würde auch davon ausgehen und beim doppelten Cashback auch davon, dass es für alle Händler gilt, die bei der Kampagne gelistet sind.

klaga
05.12.2019, 11:00
Beides! Normal sind 200 Cashback für die Kamera. Derzeit gibt es für die A7iii (und wohl auch für die A7Riii)Aktonen mit doppeltem Cash Back. Ich weiß allerdings nicht ob flächendeckend oder nur bei vereinzelten Händlern.

Die Aktion gilt nur bis zum 8.Dezember 2019. Sie nennt sich Sony Black Friday Week.
Dannach gibt es nur den normalen Cashback!

Harry Hirsch
05.12.2019, 11:15
Kannst du mir sagen, wo das das liest/siehst?

Ditmar
05.12.2019, 11:21
Der doppelte CashBack gilt nur noch diese Woche, das ist korrekt.

ben71
05.12.2019, 11:31
Die Aktion gilt nur bis zum 8.Dezember 2019. Sie nennt sich Sony Black Friday Week.
Dannach gibt es nur den normalen Cashback!

Diese Info ist falsch!

Beim doppelten Cashback wird zwischen der A7III und A7rIII unterschieden. Vom Sony Support habe ich folgende Info erhalten.

"Die berechtigten Modelle und Zahlungsbeträge sind unten aufgeführt:
Spitzenzeit: 25 November-09 Dezember 2019 für:
ILCE-7RM3B - 400 Euro, aber Sie sollen das Produkt innerhalb diesem Zeiltrahmen kaufen.
Genau so ist es bei den unterstehenden Modellen, aber Sie sollen auch diese Modelle innerhalb dem bestimmten Zeitrahmen kaufen von 29. November bis 5. Dezember:
ILCE-7M3B -300 Euro
ILCE-7M3KB - 300 Euro
ILCE-7M3GBDI - 300 Euro
"
Dh wer sich noch eine A7III kaufen möchte, sollte das heute erledigen. Für die 7rIII sind noch ein paar Tage Zeit.

whz
05.12.2019, 15:14
oder bei Sony direkt anfragten. Geht auch. ;)

...

Hm leider nicht, habe da zwei unterschiedliche Auskünfte bekommen, also ich lasse es sein. Ist mir zu mühsam....

Danke euch allen für eure Inputs.

Und ja Harry Hirsch, kannst ruhig kapern :lol:

Harry Hirsch
05.12.2019, 15:22
Hm leider nicht, habe da zwei unterschiedliche Auskünfte bekommen, also ich lasse es sein. Ist mir zu mühsam....
na super! :roll: wenn die es schon selbst nicht wissen....

Und ja Harry Hirsch, kannst ruhig kapern :lol:

aidualk
06.12.2019, 13:42
Es zahlt sich aus - glaub mir :top:

Nur um das noch abzuschliessen: Eben kam das neue Exemplar. Auf die Schnelle 3 Aufnahmen gemacht, Mitte - links - rechts: Schon im Sucher in der 100% Ansicht des Bildes sieht man sofort ein komplett anderes Niveau als das letzte Exemplar.
Danach abgeblendet und die Schärfe sitzt auch auf den Punkt - auch alle Ecken bei Offenblende top.
Warum ist das Niveau der QS bzw. der Toleranzen so niedrig angesetzt? Ich bin überzeugt, es werden alle geprüft vor dem Versand.

davidmathar
06.12.2019, 13:49
Nur um auch mal andere Erfahrungen zum 135er Batis zu posten: Ich hatte bisher drei Exemplare (mal gegen das 135er Sigma, mal gegen das 135er GM eingetauscht) und alle drei Exemplare waren hervorragend zentriert und auf den Punkt scharf. Vielleicht hast du einfach großes Pech gehabt und am äußersten Rand der Gausskurve gesampelt :D

aidualk
06.12.2019, 18:14
Gausskurve... :lol:
Hmm, mit Batis hatte ich bisher meine liebe Not, wie mit anderen Reihen aber auch. :roll:

Mein erstes 18mm war auch deutlich dezentriert, erst das zweite war/ist perfekt.
Das 85er hatte ich auch mal probiert. Damit habe ich kein scharfes Bild zustande bekommen. Deutlicher, reproduzierbarer Frontfokus plus Blendenshift (reproduzierbar und dokumentiert - auch hier im Forum zu finden), an Zeiss geschrieben und ich bekam als Antwort sinngemäß: Das gibt es nicht, ich bin wohl zu doof für das Objektiv. Also zurück an den Händler und das war es dann mit dem 85er Batis für mich.
Nur das 25er war damals auf Anhieb perfekt.

whz
07.12.2019, 00:22
.... ich bin wohl zu doof für das Objektiv. Also zurück an den Händler und das war es dann mit dem 85er Batis für mich.
Nur das 25er war damals auf Anhieb perfekt.

Nein *du* bist sicher nicht zu doof, bloß gehörst du - so wie auch ich - zu denjenigen, die immer die Qualität haben will, die er auch bezahlt hat. Und wer Zeiss kauft, muss auch erwarten, dass es eben Zeiss Level ist.

Und ich hatte auch meine liebe Not mit folgenden Zeiss Objektiven:

SAL1680Z (4 Anläufe, dann umgetauscht gegen eine A850 mit Aufzahlung, aber mit:
SAL2470F28Z (7 Anläufe - damals hätte ich von Sony weggehen sollen)
SAL1635Z
SEL135F18Z (das war sogar in Oberkochen, und wurde dann getauscht, und da war es gut)
SEL55F18Z (3 Anläufe, dann aufgegeben und zurückgeschickt)

Komischerweise sind die alle von Sony? Zwei meiner Batis mussten auch einmal in Oberkochen justiert werden: Batis 18 und Batis 85, aber eben nur einmal und dann war gut, nein, spitze.

So hat jeder seine Erfahrungen..

Harry Hirsch
11.12.2019, 16:27
Zur Info: Ich war am Montag hier (in Stuttgart) bei Calumet. Dort war die Aussage, dass der doppelte Cashback (=400 EUR) für die A7R III (und nur für die) bis zum 22.12.19 (Sonntag?!) verlängert wurde.

kiwi05
11.12.2019, 16:34
Und, hast du dir jede Menge Cashback gesichert?

Harry Hirsch
11.12.2019, 16:57
Nein. Ich bin mir noch nicht sicher.... (Ist schon 'ne Menge Geld für'n Spielzeug)

aidualk
27.12.2019, 15:09
Das cashback von Zeiss (für das Batis) war schon am Montag auf dem Konto. :top:

Bohne
21.01.2020, 09:28
Hallo, Zeiss hat übrigens das Cashback für ein bei Amazon gekauftes Batis 85 akzeptiert.
:top:

usch
28.02.2020, 04:01
Un-glaub-lich. Ich hab gerade Cashback beantragt.

Zuerst hab ich eine Stunde, zwei Rechner und zwei Browser gebraucht, um mich überhaupt bei MySony anmelden zu können. Und es war noch gnädig, daß ich dabei nur einmal "alle Busse" markieren musste und nicht zusätzlich noch Verkehrsampeln, Motorräder usw.

Dann durfte ich einen Fragebogen ausfüllen, bei dem ich munter abwechselnd geduzt und gesiezt wurde ("Wie haben Sie von der Aktion erfahren?" / "Wie alt bist du?" / "Welche Kamera besitzen Sie aktuell?"). Auf die Frage "Wie viele Kameras besitzen Sie?" standen als Antwortmöglichkeiten zur Verfügung "Dies ist mein erstes Objektiv", "2-3 Objektive" und "4 oder mehr Objektive".

Nachdem ich da durch war und die Seite abgeschickt hatte, hieß es "Fehler: Vorname sollte nur Buchstaben enthalten". Ich weiß nicht, was an "Uwe" jetzt keine Buchstaben sind :crazy:. Nachdem das auch in mehreren Wiederholungen nicht besser wurde und der Versuch, einfach das U, w oder e wegzulassen, mit "Vorname sollte mehr als zwei Buchstaben enthalten" quittiert wurde, kam mir die zündende Idee, das "ö" im Nachnamen durch "oe" zu ersetzen. Und schon gab es am Vornamen nichts mehr zu bemängeln. Vielen Dank. :roll:

Kurze Zeit später trudelte dann die Bestätigungsmail ein. Demnach habe ich ein Produkt registriert, das ich überhaupt nicht besitze, für das es kein Cashback gibt und das natürlich in der Dropdown-Liste auch gar nicht zur Auswahl stand :shock:.

Na ich bin mal gespannt, wie das jetzt weiter geht. Sony und das Internet ist immer wieder ein Erlebnis.

aidualk
28.02.2020, 06:53
Na ich bin mal gespannt, wie das jetzt weiter geht. Sony und das Internet ist immer wieder ein Erlebnis.
Ja, letztes Jahr von unterwegs hatte ich keine Berechtigung auf meine Kamera die timelapse App neu zu installieren. Ich war schlicht nicht ich selbst. :evil:

Kurze Zeit später trudelte dann die Bestätigungsmail ein. Demnach habe ich ein Produkt registriert, das ich überhaupt nicht besitze, für das es kein Cashback gibt und das natürlich in der Dropdown-Liste auch gar nicht zur Auswahl stand :shock:.

Du weißt doch, dass du dein 2.8/400mm und auch für dein 600er kein cash-back bekommst. Wer sich die leisten kann, hat genug Kohle und braucht das nicht. :cool:
Was hast du eigentlich gekauft? ;)

eac
28.02.2020, 09:17
Was hast du eigentlich gekauft? ;)

Genau - Cashback gibt's nur für Produkte, die ordnungsgemäß im "Das habe ich zuletzt gekauft"-Thread eingetragen wurden. :crazy:

whz
28.02.2020, 09:36
Wenn es euch beruhigt - ich habe bei Zeiss ähnliches erlebt. Allerdings mit dem Zwischenergebnis, dass das Bestätigungsmail mir anzeigte, ich hätte mein Cashback zu spät beantragt :crazy:

Dann habe ich mal in Ruhe alles nochmals gelesen und festgestellt, dass ich zu früh :!:dran war (14 Tage Rückgabefrist).

Dann einfach nochmals beantragt und siehe da - das Geld kam letzte Woche aufs Konto.

Bottom line (Achtung Ironie): es kann nur die Absicht des Herstellers sein, dass man sich möglichst lange und intensiv mit der Marke beschäftigt um dann letztendes doch ein Erfolgserlebnis zu haben. Ich glaube, das heißt Marketing :cool::doh:

Schlumpf1965
28.02.2020, 09:41
… Bottom line (Achtung Ironie): es kann nur die Absicht des Herstellers sein, dass man sich möglichst lange und intensiv mit der Marke beschäftigt um dann letztendes doch ein Erfolgserlebnis zu haben. Ich glaube, das heißt Marketing :cool::doh:

Zwar kurz OT, aber das stimmt absolut, anderes Beispiel. Werbung Seitenbacher Müsli, die Stimmen nerven mich so, dass ich mich ständig darüber aufrege. Könnte mir vorstellen, dass es andere genau dadurch mitunter zum Kauf anregt. Bei mir fruchtet es noch nicht ;)

Bohne
28.02.2020, 11:26
Dann einfach nochmals beantragt und siehe da - das Geld kam letzte Woche aufs Konto.

@whz Wie lange musstest Du den warten seit der Bestätigung E-Mail ?

Bei mir sind die angkündigten 6 Wochen vorbei und Geld ist noch nicht eingegangen.:zuck:

Harry Hirsch
28.02.2020, 11:32
Auch wenn du mich nicht gefragt hast;):
Mein Cashback war nach 3 Wochen auf dem Konto.

nex69
28.02.2020, 11:41
Meines war Ende letzten Jahres nach weniger als einer Woche (!) auf dem Konto. Ich war platt.

Bohne
28.02.2020, 11:43
Auch wenn du mich nicht gefragt hast;):
Mein Cashback war nach 3 Wochen auf dem Konto.

Vielen Dank
Bei Zeiss oder Sony ?

Scheinbar muss ich da mal nachhaken.

Harry Hirsch
28.02.2020, 12:42
Sorry, wer lesen kann :roll:

Es war Sony Cashback.

nex69
28.02.2020, 13:34
Tja Zeiss ist hier OT. Der Titel heisst "Sony Winter Cash Back 2019/20" Darum gehts...

Bohne
28.02.2020, 17:58
Hallo,
so eine Antwort von Zeiss kam promt:top:
"durch die hohe Nachfrage könne es auch länger als 6 Wochen dauern"
Ich solle mich melden wenn nach acht Wochen noch kein Geld eingegangen ist.
Toller und zügiger Support :top:

usch
28.02.2020, 21:28
Genau - Cashback gibt's nur für Produkte, die ordnungsgemäß im "Das habe ich zuletzt gekauft"-Thread eingetragen wurden. :crazy:
Wenn ein Moderator das sagt ... Done (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?p=2121832#post2121832). :P

Registriert laut Bestätigungsmail hab ich jetzt allerdings eine RX100M7. :?

skewcrap
28.02.2020, 22:26
:shock: Ist das bei Garantieverlängerungen die gleiche Sony Seite? Das steht mir nämlich kurz bevor.

usch
28.02.2020, 23:43
Das Login dürfte auf jeden Fall das gleiche sein. Danach wird es sich wohl aufteilen, aber sehr wahrscheinlich von derselben Software-Klitsche stammen. :twisted:

Bei meiner "Fehlregistrierung" kann ich übrigens jetzt in meinem MySony-Profil die Seriennummer und das Kaufdatum ändern, aber nicht die Modellbezeichnung … :crazy:

skewcrap
03.03.2020, 22:55
Ich habe heute meine Garantieerweiterung eingelöst. Hat alles problemlos geklappt und war in ein paar MInuten erledigt. Auf meinerm Beleg steht jetzt auch die richtige Modellbezeichnung:D

nex69
03.03.2020, 23:17
Habe ich heute auch gemacht.

skewcrap
03.03.2020, 23:38
Doch eine A6600?

nex69
04.03.2020, 07:40
Ja von Microspot.