Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hähnel Captur, es klappt nicht!

Hush
24.11.2019, 12:06
Hallo,
Ich habe mir den Hähnel Captur Funk-Fernauslöser gekauft um drahtlos fotografieren zu können. Aber es funktioniert einfach nicht an meiner A99! Vielleicht liegt es ja an mir, vielleicht habe ich etwas übersehen? Das Blitzgerät ist das Sony HVL42, es ist auf WL CH1 eingestellt, Level ½, Zoom auf 24, an der A99 steht der Blitzmodus auf WL. Transmitter und Receiver habe ich synchronisiert. (Habe ich aus einem Youtube Film, in der Gebrauchsanweisung steht ja nichts…). Wenn ich den Auslöser betätige, erscheint ganz kurz ein rotes Licht am Blitzgerät, eine Verbindung zwischen der A99 und dem Blitz besteht also, der Blitz löst aber nicht aus. Was mache ich bloß falsch??
Danke für Eure Tipps!
Diethard

hpike
24.11.2019, 12:31
Die Kamera im Menü auf Fernbedienung umgestellt? Nehme an das muss man auch bei der A99.

Hush
24.11.2019, 12:42
Die Kamera im Menü auf Fernbedienung umgestellt? Nehme an das muss man auch bei der A99.

Hab ich probiert, ändert aber nichts.

Harebr
25.11.2019, 01:24
Ist der
Blitz auf Slave gestellt? Hab das Problem an der a7ii auch gehabt. Erst mit der Slave Stellung funzt es und dann sehr gut
Gruß Harald

Windbreaker
25.11.2019, 09:02
Die A99 hat meines Wissens keinen internen Blitz. Wie soll die Auslösung des Blitzes funktionieren. Also kannst du die ganzen WL Einstellungen vergessen.

Hush
25.11.2019, 11:19
Die A99 hat meines Wissens keinen internen Blitz. Wie soll die Auslösung des Blitzes funktionieren. Also kannst du die ganzen WL Einstellunen verggessen.

Deswegen habe ich mir ja das Hähnel Captur gekauft. Hab mich da vom grössten Fotohändler Münchens beraten lassen. Als ich es gekauft hatte, probierte ich schon beim ersten Mal ewig lang rum, bis es endlich funktioniert hat. Aber ich hatte den Beweis dass es funzt. Ich hatte da aber wahllos alle möglichen Knöpfe gedrückt, nur durch Zufall die richtigen.
Als ich jetzt, einige Wochen später, das Gerät wieder zur Hand nehme, finde ich diese Einstellung nicht mehr... :(

Hush
25.11.2019, 11:23
Ist der
Blitz auf Slave gestellt? Hab das Problem an der a7ii auch gehabt. Erst mit der Slave Stellung funzt es und dann sehr gut
Gruß Harald

Auf dem Sony Blitz HVL42 abe ich keine „Slave“ Einstellung, nur Blitz oder WL.

Robert Auer
25.11.2019, 12:44
Kann es sein, dass die Akkus (in Kamera/Transmitter/Receiver/Blitz) nicht mehr genug Kapazität haben?
Kennst du das hier: https://www.sony.de/electronics/kameras-mit-wechselobjektiv-blitzgeraete-leuchten/hvl-f45rm ? Leider kann ich zum HVL-42 nichts sagen, da ich den nicht kenne.

Windbreaker
25.11.2019, 13:02
Du hast den Empfänger per Kabel mit der Kamera verbunden? Damit erhält die kamera das Auslösesignal.
Wie ist nun der Blitz in das Ensemble eingebunden ?

Hush
25.11.2019, 13:31
Du hast den Empfänger per Kabel mit der Kamera verbunden? Damit erhält die kamera das Auslösesignal.
Wie ist nun der Blitz in das Ensemble eingebunden ?

Die Verbindung entsteht zwischen dem Transmitter und dem Receiver über Funk.

Hush
25.11.2019, 13:33
Kann es sein, dass die Akkus (in Kamera/Transmitter/Receiver/Blitz) nicht mehr genug Kapazität haben?
Kennst du das hier: https://www.sony.de/electronics/kameras-mit-wechselobjektiv-blitzgeraete-leuchten/hvl-f45rm ? Leider kann ich zum HVL-42 nichts sagen, da ich den nicht kenne.

Die Batterien sind neu. Danke für den Tipp des externen Blitzes, aber 480€... ☹️

Windbreaker
25.11.2019, 15:12
Die Verbindung entsteht zwischen dem Transmitter und dem Receiver über Funk.
Das ist mir klar. Aber wie ist der Blitz mit dem System verbunden?Oder anders gefragt: Wie soll der Blitz ein Auslösesignal von der Kamera bekommen?

Arne700
25.11.2019, 16:16
...ohne den Captur zu besitzen, habe ich dennoch gerade gesehen:

...der Blitz muss in den "manuellen" Mode gestellt werden und darf nicht auf "TTL" stehen!.

Kannst ja noch mal überprüfen.....

Gruss,

Arne

ltaefk
25.11.2019, 17:28
Das ist mir klar. Aber wie ist der Blitz mit dem System verbunden?Oder anders gefragt: Wie soll der Blitz ein Auslösesignal von der Kamera bekommen?

Da das System aus Sender und Empfänger besteht und diese per Funk kommunizieren
wird das Signal von der Kamera an den Sender auf dem Hot Shoe geschickt, von da per Funk an den Empfänger, auf dem der Blitz sitzt!
Stand so im Eingangspost! :)

Robert Auer
25.11.2019, 17:51
Die Batterien sind neu. Danke für den Tipp des externen Blitzes, aber 480€... ☹️
Ja! Godox ist da weitaus billiger, aber ich wollte dich ja ohnehin nicht zum Kauf eines neuen Blitzers animieren, sondern nur den Sony-Funktionsaufbau kommunizieren!

Robert Auer
25.11.2019, 18:38
Ich mache noch einen Versuch zur Hilfe. Dieses Mal hinsichtlich der A99-Einstellungen über die Sony-Seiten:
https://www.sony.de/electronics/support/a-mount-body-slt-a90-series/slt-a99/articles/00151796
https://support.d-imaging.sony.co.jp/support/acc/flash/de/wireless/setup.html
https://support.d-imaging.sony.co.jp/support/acc/flash/de/wireless/practice.html
https://support.d-imaging.sony.co.jp/support/acc/flash/de/wireless/compatibility.html
Leider ist die Abgrenzung zwischen A- und E-Mount nicht sauber getrennt und das Blitz-Modell HVL-42 nicht beschrieben. Gibt es zum HVL-42 anderswo Angaben, oder ist es eine Verwechslung mit HVL-F43M, HVL-F43AM, HVL-F42AM oder ähnlich?

Windbreaker
25.11.2019, 19:38
Stand so im Eingangspost! :)
Nö stand es nicht.

Aber das bedeutet, der Sender sitzt auf dem Blitzschuh und der Blitz auf dem Empfänger?
Wahrscheinlich erhält der Sender vom Blitzschuh kein Signal. Deshalb wohl das mitgelieferte Kabel?

ltaefk
25.11.2019, 19:40
Stand es schon : Hallo,
... Transmitter und Receiver habe ich synchronisiert.....

Windbreaker
25.11.2019, 19:54
Stand es schon :

Da steht aber nicht wo

Hush
25.11.2019, 19:58
Ich mache noch einen Versuch zur Hilfe. Dieses Mal hinsichtlich der A99-Einstellungen über die Sony-Seiten:
https://www.sony.de/electronics/support/a-mount-body-slt-a90-series/slt-a99/articles/00151796
https://support.d-imaging.sony.co.jp/support/acc/flash/de/wireless/setup.html
https://support.d-imaging.sony.co.jp/support/acc/flash/de/wireless/practice.html
https://support.d-imaging.sony.co.jp/support/acc/flash/de/wireless/compatibility.html
Leider ist die Abgrenzung zwischen A- und E-Mount nicht sauber getrennt und das Blitz-Modell HVL-42 nicht beschrieben. Gibt es zum HVL-42 anderswo Angaben, oder ist es eine Verwechslung mit HVL-F43M, HVL-F43AM, HVL-F42AM oder ähnlich?

Danke Dir für die ausführliche Hilfestellung! Werde ich mir in Ruhe zu Gemüte führen.

Hush
25.11.2019, 19:58
Nö stand es nicht.

Aber das bedeutet, der Sender sitzt auf dem Blitzschuh und der Blitz auf dem Empfänger?
Wahrscheinlich erhält der Sender vom Blitzschuh kein Signal. Deshalb wohl das mitgelieferte Kabel?
So ist es!
Der mitgelieferte Kabel wird für die Funktion der Fernauslösung benötigt, in diesem Fall sitzt der Receiver auf dem Blitzschuh und ich löse mit dem Transmitter aus.
Beim entfesselt blitzen ist es umgekehrt und auf den Receiver kommt der Blitz obendrauf.

Hush
25.11.2019, 20:16
...ohne den Captur zu besitzen, habe ich dennoch gerade gesehen:

...der Blitz muss in den "manuellen" Mode gestellt werden und darf nicht auf "TTL" stehen!.

Kannst ja noch mal überprüfen.....

Gruss,

Arne

"Manuell" steht auf dem Display des Blitzgerätes nirgends, nur das Symbol für den Blitz oder "WL" Habe natürlich auf "WL" stehen.

Windbreaker
25.11.2019, 20:38
WL ist Quatsch denn damit wartet der Blitz zum Auslösen auf ein Lichtsignal des Masterblitzes.

Arne700
25.11.2019, 20:43
...schau dir an wie man den Blitz grundsätzlich auf "manuell" einstellt !!! - auch wenn er auf der Kamera sitzen würde, dann gehts auch auf dem Captur.....

sach ma Bescheid......

Gruss,

Arne

Hush
25.11.2019, 21:07
...schau dir an wie man den Blitz grundsätzlich auf "manuell" einstellt !!! - auch wenn er auf der Kamera sitzen würde, dann gehts auch auf dem Captur.....

sach ma Bescheid......

Gruss,

Arne
Ich kann hier leider keinen Anhang hochladen, sonst würde ich gerne ein Bild des Blitz-Displays zeigen worauf ich keinen manuelle Einstellung finden kann.

Über der Taste "Mode" habe ich das Symbol des durchstrichenen Blitzes, das Blitzsymbol mit Schrift "Auto", das Blitzsymbol mit"WL", dann "CH1" und "CH2". Dann gibt es die Tasten "HSS", "Level" und "Zoom" (hab ich auf 24 eingestellt). Ich kann kein "M", bzw "Manuell" finden.

ltaefk
25.11.2019, 21:46
Hallo Hush,

hier ein Auszug aus der Bedienungsanleitung:
"Bei der normalen TTL-Blitzbelichtungsmessung wird die Blitzintensität
automatisch so eingestellt, dass das Motiv zufriedenstellend ausgeleuchtet wird.
Beim manuellen Blitzen ist die Blitzintensität unabhängig von der Helligkeit des
Motivs und den Kameraeinstellungen fest vorgegeben.
• Das manuelle Blitzen steht nur zur Verfügung, wenn sich die Kamera im Modus
M befindet. Bei anderen Modi wird die TTL-Messung automatisch ausgewählt.
• Da der manuelle Blitz durch die Reflektivität des Motivs nicht beeinflusst wird,
ist er bei Motiven mit äußerst hoher oder niedriger Reflektivität zweckmäßig"

Hier der Link zur Anleitung, da steht auch noch mehr zum manuellen Modus:

https://www.sony.de/electronics/support/res/manuals/3285/32859511M.pdf

VG,

André

Hush
25.11.2019, 23:35
Hallo Hush,

hier ein Auszug aus der Bedienungsanleitung:
"Bei der normalen TTL-Blitzbelichtungsmessung wird die Blitzintensität
automatisch so eingestellt, dass das Motiv zufriedenstellend ausgeleuchtet wird.
Beim manuellen Blitzen ist die Blitzintensität unabhängig von der Helligkeit des
Motivs und den Kameraeinstellungen fest vorgegeben.
• Das manuelle Blitzen steht nur zur Verfügung, wenn sich die Kamera im Modus
M befindet. Bei anderen Modi wird die TTL-Messung automatisch ausgewählt.
• Da der manuelle Blitz durch die Reflektivität des Motivs nicht beeinflusst wird,
ist er bei Motiven mit äußerst hoher oder niedriger Reflektivität zweckmäßig"

Hier der Link zur Anleitung, da steht auch noch mehr zum manuellen Modus:

https://www.sony.de/electronics/support/res/manuals/3285/32859511M.pdf

VG,

André

Danke! Aber die A99 war im manuellen Modus!
Das Beste wäre, ins Geschäft zu gehen in dem ich das Captur gekauft habe, leider ist es 300km entfernt...

Arne700
26.11.2019, 09:42
...ich weiss nicht ob ich richtig liege, aber ich meine mich erinnern zu können, daß das Prozedere so sein soll, daß man:

die Kamera mit angeschalteten Blitz drauf in den manuellen Modus setzt, den Blitz dann auch (also manuelle Einstellungen am Blitz wählen) und dann, so glaube ich, den angeschalteten Blitz von der Kamera auf den Captur setzt.

So sollen die Einstellungen beibehalten werden........... (wobei, mir persönlich schon nicht gefällt, daß das Ding angeschaltet abgezogen wird..........)

Vielleicht kann ein Fachmann noch vor Ausprobieren was dazu sagen.....

Gruss,

Arne

KHD46
26.11.2019, 13:18
Blitz und Camera so einstellen, dass der Blitz auf der Cam funktioniert (kein WL, kein CH1 usw.). z.B. Aufhellblitz.
Sender auf Cam stecken (ohne Kabel) Blitz auf Empfänger stecken alles (Cam, Blitz, Sender, Empfänger) einschalten, dann funktioniert es.

Zum leichteren Verständnis: Die Cam gibt das Blitzsignal über die Kontakte so an den Sender (Transmitter), wie an den Blitz. Der Sender überträgt das Signal per Funk (2,4MHz) an den Empfänger (Receiver), nicht an den Blitz. Der Empfänger gibt das Signal über die Kontakte an den Blitz, so wie von der Cam. Vorausgesetzt, alle Blitzschuhe sind kompatibel.

Robert Auer
26.11.2019, 15:46
Kann ich nachvollziehen!

Hush
26.11.2019, 16:46
...ich weiss nicht ob ich richtig liege, aber ich meine mich erinnern zu können, daß das Prozedere so sein soll, daß man:

die Kamera mit angeschalteten Blitz drauf in den manuellen Modus setzt, den Blitz dann auch (also manuelle Einstellungen am Blitz wählen) und dann, so glaube ich, den angeschalteten Blitz von der Kamera auf den Captur setzt.

So sollen die Einstellungen beibehalten werden........... (wobei, mir persönlich schon nicht gefällt, daß das Ding angeschaltet abgezogen wird..........)

Vielleicht kann ein Fachmann noch vor Ausprobieren was dazu sagen.....

Gruss,

Arne
JAAAA!! Du bist mein Held!! :D:D:D Genau so muss man es machen!Viielen Dank, jetzt funktioniert es endlich! (Wäre von Seiten der Fa. Hähnel vielleicht kundenfreundlich dies in der Anleitung zu erklären...)
Danke nochmals tausendfach!

LG Diethard

Hush
26.11.2019, 16:48
Blitz und Camera so einstellen, dass der Blitz auf der Cam funktioniert (kein WL, kein CH1 usw.). z.B. Aufhellblitz.
Sender auf Cam stecken (ohne Kabel) Blitz auf Empfänger stecken alles (Cam, Blitz, Sender, Empfänger) einschalten, dann funktioniert es.

Zum leichteren Verständnis: Die Cam gibt das Blitzsignal über die Kontakte so an den Sender (Transmitter), wie an den Blitz. Der Sender überträgt das Signal per Funk (2,4MHz) an den Empfänger (Receiver), nicht an den Blitz. Der Empfänger gibt das Signal über die Kontakte an den Blitz, so wie von der Cam. Vorausgesetzt, alle Blitzschuhe sind kompatibel.

Dank Deiner und Eurer Hilfe funktioniert jetzt endlich das Teil! Dir und allen Interessierten und Bemühten vielen, vielen Dank! Ihr alle seid einfach super!

LG Diethard