PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Daily Soap

Alpenmoosi
14.11.2019, 22:03
843/Kathi.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=324652)

Schönen guten Abend allerseits,

wenn da jetzt kein Bild zu sehen sein sollte, dann ist mir in meinem Erstversuch ein Bild in den Bilderrahmen einzustellen wohl misslungen.
Im Idealfall ist jetzt Kathrin zu sehen, eine Freundin meiner Tochter. Sie hat sich freundlicherweise bereit erklärt, sich für ein Shooting in meinem heimischen Wohnzimmer mit Hilfe zweier 30 Euro Softboxen, Reflektor aus einer Rettungsdecke und schwarzem Hintergrund ablichten zu lassen.
Das Portaitlager ist für mich relativ neu, bisher waren Landschaftsfotografien in meinem Fokus.
Da die Dame Hautunreinheiten jeglicher Form eher abgeneigt war, ließ sich eine stärkere Weichzeichnung nicht vermeiden. Dennoch versuche ich mich mit der Bildbearbeitung im Zaum zu halten, da die Persönlichkeit erhalten bleiben soll.
Ich bin der Hoffnung, dass es mir halbwegs gelungen ist.

Gruß, Stefan

chefboss
14.11.2019, 22:28
Hände in ein Porträt einzubeziehen finde ich das schwierigste. Mir gelingt es selten, Dir meines Erachtens auch nicht. Nicht böse sein, aber für mich sehen diese etwas verkrüppelt aus, oder sind es Knie.

Gruss, frank

Rudolfo
14.11.2019, 22:36
843/Kathi.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=324652)

Schönen guten Abend allerseits,
...
Da die Dame Hautunreinheiten jeglicher Form eher abgeneigt war, ließ sich eine stärkere Weichzeichnung nicht vermeiden. Dennoch versuche ich mich mit der Bildbearbeitung im Zaum zu halten, da die Persönlichkeit erhalten bleiben soll.
Ich bin der Hoffnung, dass es mir halbwegs gelungen ist.

Gruß, Stefan
Das Bild ist OK und gefällt mir.
Dein erläuternder Text gefällt mir weniger. Wenn du schreibst, dass du das Bild weichgezeichnet hast, wäre dies OK. So hast du aber völlig unnötig die Dame bloßgestellt. Außerdem bist du offensichtlich kein Arzt, wenn du glaubst man könnte Hautunreinheiten mal eben so beseitigen. Es soll Menschen geben, die mit immer neuen Hautentzündungen zurecht kommen müssen. Dies kann man nicht mal eben so nebenbei verurteilen. Falls die Dame deine schäbigen Worte liest, würde es mich nicht wundern, wenn sie ihre Meinung über dich ändert und das Vertrauen zu dir verliert.

mrrondi
14.11.2019, 22:41
Das Bild ist OK und gefällt mir.
Dein erläuternder Text gefällt mir weniger. Wenn du schreibst, dass du das Bild weichgezeichnet hast, wäre dies OK. So hast du aber völlig unnötig die Dame bloßgestellt. Außerdem bist du offensichtlich kein Arzt, wenn du glaubst man könnte Hautunreinheiten mal eben so beseitigen. Es soll Menschen geben, die mit immer neuen Hautentzündungen zurecht kommen müssen. Dies kann man nicht mal eben so nebenbei verurteilen. Falls die Dame deine schäbigen Worte liest, würde es mich nicht wundern, wenn sie ihre Meinung über dich ändert und das Vertrauen zu dir verliert.

Echt jetzt ????

chefboss
14.11.2019, 22:51
Außerdem bist du offensichtlich kein Arzt, wenn du glaubst man könnte Hautunreinheiten mal eben so beseitigen.

Das könnte ich, aber bei diesem Kommentar würde ich mich bei Dir verweigern :flop:

Sorry Stefan, dass dein schöner Beitrag, wie fast üblich hier, bereits zu Beginn abgewürgt wird . Ich schäme mich fremd.

Alpenmoosi
14.11.2019, 23:07
Iwo, kein Thema für mich. Die Dame verfügt über ein überdurchschnittliches Maß an Humor und sie weiß, dass ich sie sehr schätze, respektiere und mag. Ich habe mir über den Text durchaus Gedanken gemacht und war der Meinung, dass der Inhalt in Ordnung geht. Kritik an Text und Bild sind der Grund, dass ich in diesem Forum ein Bild eingestellt habe, da speziell Kritik in Fotocommunities in der Form nicht zu erwarten ist. Das schätze und respektiere ich.

Conny1
14.11.2019, 23:08
(...)Falls die Dame deine schäbigen Worte liest, würde es mich nicht wundern, wenn sie ihre Meinung über dich ändert und das Vertrauen zu dir verliert.

Wenn sich jemand über den Text zu einem Bild, m.E. völlig unberechtigt, mokiert und selbst mit grober Ruhrpott-Verbalkeule zuschlägt, finde ich das schon seltsam.

Mir gefällt das Bild mit der hübschen jungen Dame.:top:

Alpenmoosi
14.11.2019, 23:08
Hände in ein Porträt einzubeziehen finde ich das schwierigste. Mir gelingt es selten, Dir meines Erachtens auch nicht. Nicht böse sein, aber für mich sehen diese etwas verkrüppelt aus, oder sind es Knie.

Gruss, frank

843/DSC00957-1-1.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=324655)

Mit den Händen hast Du recht, sie waren auch bei diesem Shooting meine größte Schwierigkeit. Vielleicht war der Bildausschnitt schlecht gewählt. Wäre denn diese Version besser?

chefboss
14.11.2019, 23:11
Viel besser, hast Du noch andere Posen?

Alpenmoosi
14.11.2019, 23:14
Viel besser, hast Du noch andere Posen?

Jede Menge. Aber ich wollte mich am Anfang dezent verhalten, und niemanden überfordern. Ist mir doch gelungen? :crazy:

Rudolfo
14.11.2019, 23:17
Heiligt der Zweck das Mittel? Darf ein Fotograf alles?

Wenn sich ein Mensch als Modell zur Verfügung stellt, sollte das Modell besonderen Schutz geniesen. Wer als Fotograf so lockere und wahrscheinlich auch verletzende Worte über ein Modell verliert, dem der Fotograf noch dazu zu Dank verpflichtet ist, sollte in sich gehen und sich bessern.

Auch wenn die Herren dieses Forums, die wie immer alles schönzureden versuchen, mal wieder alle Gründe für ein Fotografierverbot von Personen in der Bundesrepublik liefern. Warum darf man denn in diesem Staat nicht mehr beliebig Personen fotografieren? Weil es Leute gibt (wie euch?), die jeden Anstand über Bord werfen, um möglichst mit Fotos bei der Community punkten zu können.
Auch wenn euch meine Meinung nicht passt, so sehe ich es nun mal nach zig Jahren der Fotografie und werde sie auch immer wieder vertreten.

Dass der Threadopener sich nicht zu meinen Anmerkungen äußert, ist normal. Schwierigkeiten geht man aus dem Weg!

Conny1
14.11.2019, 23:17
Edit: @Kathiverbildlicher natürlich, dass hier bloß kein Mißverständnis entsteht.
Absolut, trotzdem bitte mehr von dem Mädel!

Alpenmoosi
14.11.2019, 23:23
843/DSC00571-13.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=324656)

Alpenmoosi
14.11.2019, 23:33
Dass der Threadopener sich nicht zu meinen Anmerkungen äußert, ist normal. Schwierigkeiten geht man aus dem Weg!

Das habe ich bereits mit dem Statement, dass ich Kritik, auch zu Texten, schätze und respektiere. Damit habe ich speziell Deine gemeint. Ich gehe Schwierigkeiten NIEMALS aus dem Weg, und für den selektiven Leser sollte zu verstehen gewesen sein, dass ich Deine Aussage ernst genommen habe.

Conny1
14.11.2019, 23:53
Kathi 1 und Alpenmoosi 1 s/w gefallen mir von deinen vier bisher gezeigten Porträts am besten. ;)

Robert Auer
15.11.2019, 00:00
Also von den drei gezeigten Bildern, gefallen mir die zwei letzten ziemlich gut. Wobei ich auch weiß, dass es eigentlich nur zwei Bilder sind. Das erste Bild ist ein zu eng gewählter Ausschnitt von Bild zwei.
Bezüglich des Zeigens von Hautstrukturen bin ich mir nicht sicher ob immer alles glatt gebügelt werden muss. Ich entferne oft nur die Hautunreinheiten die temporär sind. Will heißen etwaige Pickel, Ausschläge usw.. Und das meistens in Abstimmung mit dem Modell. Ich denke diese sehr oft zu Tode bearbeiteten Portraits passen nicht zu mir und meinen Lichtbildnerischen Ambitionen.
Hoffentlich kommt es nicht zu einem Shitstorm deswegen, denn die gezeigten Bilder sind ja noch nicht so weit bearbeitet.

Alpenmoosi
15.11.2019, 00:07
Kathi 1 und Alpenmoosi 1 s/w gefallen mir von deinen vier bisher gezeigten Porträts am besten. ;)

:crazy: Der Alpenmoosi ist gepimpt ohne Ende. Bizeps aufgeblasen, Schultern verbreitert, graue Haare entfernt und Falten beseitigt. Aber herzlichen Dank. :top:

Alpenmoosi
15.11.2019, 00:14
Bezüglich des Zeigens von Hautstrukturen bin ich mir nicht sicher ob immer alles glatt gebügelt werden muss. Ich entferne oft nur die Hautunreinheiten die temporär sind.

Vielen Dank für die Kritik.
Es handelt sich auch nur um kleine temporäre Hautunreinheiten, im Falle krankheitsbedingter Dinge hätte ich mich diesbezüglich auch nie in dieser Weise geäußert. Muttermale oder Narben würde ich grundsätzlich nicht entfernen, da ich diese Merkmale als Persönlichkeit empfinde und mag.

Alpenmoosi
15.11.2019, 00:34
843/DSC00935-111.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=324658)

Da ich darum gefragt wurde, gibt es für heute noch eine letzte Variante. Leider habe ich hier nicht auf den Arm geachtet, der auf der linken Bildseite etwas ins Nirgendwo verschwindet. Aber ich finde den Ausdruck und die Ausstrahlung von Kathrin auf diesem Bild sehr schön.

Allen Mitgliedern einen schönen Abend.
LG Stefan

hpike
15.11.2019, 01:03
Selbst wenn an dem was geschrieben wurde was dran wäre, was ich gar nicht so empfinde, das kann dem jungen Mädchen überhaupt nicht schaden, dazu ist sie viel zu hübsch und ich finde auch von dir sehr gut getroffen. Mir gefällt das vorletzte übrigens am besten, wobei ich das etwas beschnitten hätte, zumindest so, das die Sitzfläche des Stuhles nicht mehr zu sehen wäre und die Kette, keine Ahnung, Schlüsselkette oder Portemonnaiekette, vielleicht wegstempeln? Keine Ahnung, jedenfalls stört die mich etwas. Sie ist zu auffällig, ich kuck da laufend hin und das ist doch zu schade bei dem schönen Gesicht. ;)

flyppo
15.11.2019, 01:39
Mir ist aufgefallen, nur im Bild 2 sitzt die Schärfe in den Augen auf der Iris der Augen, sieht man Struktur darin.
Solche Bilder habe ich aber dennoch noch nie hinbekommen. Deswegen mein Respekt am Ablichter und... an der sehr schönen Frau.

Fuexline
15.11.2019, 02:25
Es ist doch erstaunlich dass das was bei mir im Mülleimer landen würde, anscheinend vielen hier gefällt - das erinnert mich an das andere Thema hier mit den Hobbyfotografen, wie dem auch sei, das Initial Bild des Themas ist furchtbar, der Schnitt hat was von Passbildautomaten, die Schärfe sitzt irgendwie nicht richtig, bzw zu hart weichgezeichnet, und lustlos schaut das Model auch noch

Bild 3 allerdings und 4 hier im Thema haben aber dann wieder eine relativ gute Basis, reißen mich aber auch nicht vom Hocker

mrrondi
15.11.2019, 08:17
Das meiste hier sind doch auch Hobbyfotografn oder nicht ?
Ich mein - die Basis und damit meine ich das "Model" ist hübsch.
Aber Sie ist kein Model - sondern ein hübsches Mädel.
Also Model würde sie dem Fotografen mehr anbieten - an Ausdruck und Optionen.
Ausser der Fotograf will das genauso wie auf den Bildern.

Viele Hobbyfotogrfen sind mehr mit der Technik beschäftigt - als mit dem Model und
Ihrem Bild. Was ja verständlich ist , gerade hier im Forum.

Keines der Bilder ist wirklich gelungen. Und das hat nix mit der Dame zu tun.

Erixer100
15.11.2019, 10:44
Hallöchen,

bin jetzt zufällig auf diesem Thread gestoßen und war auch etwas über den Ausgangstext verwundert, der dem Model nicht unbedingt schmeichelt.

Bei dem ersten Bild sahen einige Stellen wie retuschiert aus. Zum Model selbst ... na ja, zum Üben sollten beide Seiten sich klar darüber sein, dass keiner Profi ist.
Die Geschmäcker sind verschieden. Aber ein Model, das nur 1 Gesichtsausdruck kennt, wäre mir zu langweilig/herzlos. Für mein Gefühl kommt im Bild nichts rüber, was wohl daran liegen könnte, dass die Dame zu sehr mit sich selbst beschäftigt ist um gut auszusehen. Also mir sagt das Gesicht nichts, wobei das ja wohl der Mittelpunkt sein soll.

Und ob nun Hobbyfotograph oder nicht, sollte auch keine Rolle spielen. Mit dem Argument kann man ja jede Kritik abschmettern, die einem nicht gefällt. Ich denke, hier müssen beide lockerer werden, und sich gegenseitig austauschen. Sich hinzusetzen und einen emotionslosen Gesichtsausdruck machen, ist zu wenig. Außerdem erinnert mich das alles so an Fotostudios der 60er, wo der Fotograf noch Anweisungen gegeben hat, statt dem Modell freien Lauf zu lassen. Es wirkt alles sehr steif und eingeengt.

Keines der Bilder ist wirklich gelungen. Und das hat nix mit der Dame zu tun.

Sehe ich auch so.

Grüßchen
Günthi

hpike
15.11.2019, 11:21
Das mit dem nichtssagenden Gesichtsausdruck hast du aber auch oft bei Fotos von Profis.

Hohl ins Leere starrend oder eben auf jedem Bild düster schauend, bringts für mich persönlich jetzt auch nicht.

Mir sind auch mal lächelnde Models deutlich lieber, aber das ist wohl eine Frage des persönlichen Geschmacks. Diese ewig böse oder düster schauenden Models, finde ich mittlerweile echt langweilig und das sieht man halt oft bei Profis.

Die technische Ausführung, mag bei einigen Profis besser sein, die Bildaussage ist meistens auch nicht viel besser als bei Hobbyfotografen.

Letztlich aber alles eine Frage des persönlichen Geschmacks. Mir jedenfalls, sind lachende, fröhliche, Models deutlich lieber als diese düster schauenden.

Ich hatte einen wirklich prominenten Fotografen in meinem Bekanntenkreis, der leider schon vor vielen Jahren verstorben ist. Der hat viele Prominente fotografiert und zwar wirklich Prominente, aber seine Bilder lebten und sie leben und faszinieren noch immer und werden es wohl auch immer tun. Viele Fotos auch von Profis, sind schon tot bevor sie veröffentlicht wurden. Ist jedenfalls meine Meinung.

Einige seiner Porträts, standen im Schaufenster seines Studios, da konnte ich schon als Kind nicht dran vorbei gehen ohne mir die Bilder anzuschauen. Da sein Sohn in meine Klasse ging, hatte ich dann später die Gelegenheit ihn persönlich und auch näher kennenzulernen.

Porträtfotografie gehört für mich zum schwiergsten was es in der Fotografie gibt, zumindest wenn sie die Persönlichkeit des Models rüber bringen sollen. Das können nur sehr sehr wenige. Ich hab keine Ahnung ob ich das könnte, aber ich versuche es auch erst gar nicht, weil es mir persönlich widerstrebt. Aber das ist ein anderes Thema.

Alpenmoosi
15.11.2019, 11:32
Hallöchen,

bin jetzt zufällig auf diesem Thread gestoßen und war auch etwas über den Ausgangstext verwundert, der dem Model nicht unbedingt schmeichelt.

Zu sehr hätte ich mich über die Chance gefreut, die Textstelle anhand eines dezenten Hinweises ändern zu können. Da sie aber mit dem Brecheisen und hochgeschraubter Entrüstung in kürzester Zeit in einem Zitat gelandet ist, wurde mir diese Möglichkeit genommen. Die Aufmerksamkeit dieses eines unbedachten Satzes kommt der Veröffentlichung von Bildern eines Gewaltopfers frisch nach der Tat in der Bildzeitung gleich. Damit wurde der Dame vermutlich eher geschadet als der Hinweis der Überzeichnung einiger harmloser Pickel. Als Opfer wäre mir die Art der Schutznahme im hier gezeigten Stil weitaus peinlicher, da diese einem mangelndes Selbstvertrauen, Unbeholfenheit und fragwürdiges Aussehen unterstellt.

Selbst die Aussage, dass die Dame zu sehr mit sich selbst beschäftigt ist um gut auszusehen, würde für mich als Model degradierender wirken als retuschierte Mitesser.

Aus meinem Eingangstext hätten sich für mich Erkenntnisse ergeben, die ich in zukünftigen Posts mit einbeziehen hätte können.
Aber ein derart selbstgerechter Angriff eines Kritikers, der in seinem Leben offensichtlich nie etwas falsches gesagt hat und makellos ist, nimmt der kompletten Aussage die Glaubwürdigkeit.

dey
15.11.2019, 11:35
843/DSC00957-1-1.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=324655)

Mit den Händen hast Du recht, sie waren auch bei diesem Shooting meine größte Schwierigkeit. Vielleicht war der Bildausschnitt schlecht gewählt. Wäre denn diese Version besser?

Das ist dieses mal eine etwas weniger softe Bearbeitung, oder?
Die passt für mich sehr gut. Beim ersten sieht es leider schon einwenig nach PS(mit Fehlern) aus.

Da die Dame Hautunreinheiten jeglicher Form eher abgeneigt war, ließ sich eine stärkere Weichzeichnung nicht vermeiden.
Was man da alles reininterpretieren kann. Wenn meine Kids die Portraits sichten, dann fragen sie bei bestimmten Sachen auch, ob ich das noch wegmachen kann.
Er hat versucht, dem Wunsch nach gleichmäßiger Haut nachzukommen. Und wenn das der geäußert Wunsch war ...

Beim liegend-Bild könnte man noch die Nasenspitze ein wenig "enthaaren". Sie fallen mir sehr stark ins Auge. Und das würde ich insgeasmt etwas entschärfen.

mrrondi
15.11.2019, 11:39
Lass dich doch ned auf so bescherte Diskussion über die nötige EBV bei Portraits ein.
Das gehört einfach dazu zu - zur Portraitfotografie.
Genauso wie das Licht - das Make up - die Kommunikation - das alles.

Wenn jemand davon keine Ahnung hat - soll er mal besser sich zurück halten.
Ich hab von Wildlife Fotografie auch keine Ahnung und da wird man seltenst einen Kommentar von mir sehen.

Mach weiter - immer weiter - da gibt es viel zu lernen - und versteif dich nicht auf die Technik - du hast ne überragend E-MOUNT Kamera die dir dabei hilft.

Hab Spass dabei. Ein Tier wird dir nie das Feedback und Freude über ein Bild zurück geben können wie ein Mensch :-)

XG1
15.11.2019, 11:50
Ein Tier wird dir nie das Feedback und Freude über ein Bild zurück geben können wie ein Mensch :-) Bei einigen, der hier manchmal abgelichteten Tiere (Tiger, Springspinnen oder so...), ist man froh, wenn möglichst gar kein Feedback kommt... :cool:. Aber ob das auch in der Portraitfotografie gilt... :zuck:

Alpenmoosi
15.11.2019, 11:54
Letztlich aber alles eine Frage des persönlichen Geschmacks. Mir jedenfalls, sind lachende, fröhliche, Models deutlich lieber als diese düster schauenden.

843/DSC00498-1234.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=324663)

Auch das haben wir versucht. Besser?

hpike
15.11.2019, 11:55
Mir gefällt es. :top: Das Blümchen links im Bild sollte allerdings eher weg. Finde ich. ;)

XG1
15.11.2019, 11:56
843/DSC00498-1234.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=324663)

Auch das haben wir versucht. Besser?

Vom Ausdruck her sicher die Nummer 1 hier im Thread. Ich persönlich hätte mir jetzt noch etwas Abblendung gewünscht, damit auch das zweite lachende Auge mehr Schärfe abbekommen hätte, was wiederum den nicht unspannenden Schärfeverlauf der Blümchen verändert hätte. Dennoch...

Alpenmoosi
15.11.2019, 12:25
Mir ist aufgefallen, nur im Bild 2 sitzt die Schärfe in den Augen auf der Iris der Augen, sieht man Struktur darin.
Solche Bilder habe ich aber dennoch noch nie hinbekommen. Deswegen mein Respekt am Ablichter und... an der sehr schönen Frau.

Vielen Dank für Deine Kritik.

Alpenmoosi
15.11.2019, 12:28
Das ist dieses mal eine etwas weniger softe Bearbeitung, oder?
Die passt für mich sehr gut. Beim ersten sieht es leider schon einwenig nach PS(mit Fehlern) aus.

Du hast recht, bei diesem Bild ist die Bearbeitung softer, da der Bildausschnitt weniger hineinzoomt.

Danke für die Kritik.

Erixer100
15.11.2019, 12:38
Das Bild mit der lachenden Schönheit sieht zumindest ansprechender aus als alle anderen. Man könnte fast glauben, dass es sich um 2 versch. Personen handeln könnte, so groß ist der Unterschied.

"Selbst die Aussage, dass die Dame zu sehr mit sich selbst beschäftigt ist um gut auszusehen, würde für mich als Model degradierender wirken als retuschierte Mitesser."

Das sieht mir jetzt aber sehr nach absichtlichem Falschverstehen aus. Hast du das Alter irgendwo erwähnt? Wenn nicht, würde ich die Dame auf 15 - 17 Jahre schätzen. Und ob das nun ein Vorurteil ist oder nicht, für mich sah es so aus, als wolle sie eben nur krampfhaft "cool" rüberkommen. Jeder sieht das eben anders oder gar nicht.

Du solltest jetzt aber kein persönliches Drama draus machen. Schon deswegen nicht, weil du ja auch "bessere" Aufnahmen hattest, aber leider das falsche Bild gezeigt hast.

Ich bin völliger Laie auf dem Gebiet, aber man muss auch kein Profi sein, um seinen Eindruck über ein Foto zu äußern. Ein Gesicht überzeugt nicht nur durch Schönheit alleine, sondern auch durch Mimik. Und die war eben auch sehr eingschränkt.

Alpenmoosi
15.11.2019, 12:40
Lass dich doch ned auf so bescherte Diskussion über die nötige EBV bei Portraits ein.
Das gehört einfach dazu zu - zur Portraitfotografie.
Genauso wie das Licht - das Make up - die Kommunikation - das alles.

Wenn jemand davon keine Ahnung hat - soll er mal besser sich zurück halten.
Ich hab von Wildlife Fotografie auch keine Ahnung und da wird man seltenst einen Kommentar von mir sehen.

Mach weiter - immer weiter - da gibt es viel zu lernen - und versteif dich nicht auf die Technik - du hast ne überragend E-MOUNT Kamera die dir dabei hilft.

Hab Spass dabei. Ein Tier wird dir nie das Feedback und Freude über ein Bild zurück geben können wie ein Mensch :-)

Eigentlich war ich einer Veröffentlichung von Bildern in diesem Forum eher nicht zugeneigt. Aber die polarisierende Wirkung auf einzelne Fotos ist extrem spannend, und die Herzchenlikekultur auf Communities für eigene Werbezwecke langweilt mich.
Kritik nehme ich ohnehin nur ernst, wenn sich Äußernde zu einem Thema wirklich auskennen, aber trotzdem interessiert mich auch einfach nur die Geschmacksrichtung von Fotografen, deren Hauptaugenmerk eher auf Anderes orientiert ist.
Spaß habe ich, und davon jede Menge. Experimentieren und dazulernen, das macht es aus.

Conny1
15.11.2019, 12:42
Mir gefällt die frische Herangehensweise, die Fotograf und Fotografierte wohl an den Tag
gelegt haben. Ansonsten pflichte ich „hpike“ in dem Maße in den Grundaussagen zur Porträtfotografie zu, wie mich die, sehr gelinde ausgedrückt, blasierte Einlassung von „Rudolfo“ abstößt.
Selbst weit von jeglicher Ambition entfernt, Porträts anzufertigen, ist mir sehr wohl bekannt, wie schwer es ist, gerade natürlich wirkende Porträts hinzubekommen, zumal sich
Frauen meistens hübscher finden, als es, ihrer Meinung nach, Fotografien hergeben.
Übrigens ein internationales Phänomen, sofern man sich in westlich geprägten Ländern aufhält. Ausnahmen bestätigen die Regel. Natürliche Schönheit findet sich nach meiner Erfahrung ohnehin mehr in anderen Regionen der Welt. Auch hier bestätigen wenige Ausnahmen die Regel.

Alpenmoosi
15.11.2019, 12:44
Mir gefällt es. :top: Das Blümchen links im Bild sollte allerdings eher weg. Finde ich. ;)

Vielen Dank.
Aber das Blümchen, das habe ich extra hingestellt!?:crazy:

Erixer100
15.11.2019, 12:53
Kritik nehme ich ohnehin nur ernst, wenn sich Äußernde zu einem Thema wirklich auskennen, ....

Tut mir leid, aber mit dem Satz nehme ich dich nicht mehr ernst.

hpike
15.11.2019, 12:55

Das hab ich mir gedacht, die Farbe ist ja nun wirklich nicht zu übersehen. Ändert aber nichts an meiner Meinung. ;)

Alpenmoosi
15.11.2019, 12:55
Das Bild mit der lachenden Schönheit sieht zumindest ansprechender aus als alle anderen. Man könnte fast glauben, dass es sich um 2 versch. Personen handeln könnte.

Das sieht mir jetzt aber sehr nach absichtlichem Falschverstehen aus. Hast du das Alter irgendwo erwähnt? Wenn nicht, würde ich die Dame auf 15 - 17 Jahre schätzen.

Nein, kein absichtliches Falschverstehen. Damit wollte ich andeuten, dass die Ansichten über die Schwere einer Aussage bei jedem ein anderes Empfinden auslöst.
Ebenso wie ich der Meinung bin, dass auch meine Aussage falsch verstanden worden ist. Daraus ein Drama zu machen, liegt mir fern.
Aber ich reagiere durchaus auf Vorwürfe, das sollte dann auch akzeptiert werden.

Die Dame ist 23.

Auf der einen Bilderreihe hat Kathrin gewellte Haar, auf den anderen geglättete. Der Unterschied war selbst für mich kaum zu glauben. Die Locken gefallen mir besser, da sie ihrer Natur entsprechen.

Ich danke für deine Kritik.

Alpenmoosi
15.11.2019, 12:58
Vom Ausdruck her sicher die Nummer 1 hier im Thread. Ich persönlich hätte mir jetzt noch etwas Abblendung gewünscht.

Leider muss ich Dir in Teilen Recht geben. Durch die zu geringe Abblendung habe ich einige Bilder versemmelt. Das würde ich beim nächsten Mal bereits anders machen. Ich habe gehofft, dass es keiner sieht. :crazy:

dey
15.11.2019, 12:59
Vielen Dank.

Das ist zu viel drauf. Der HG ist relativ unruhig und dann noch das Blümchen dazu= too much.
Von der Ausstrahlung natürlich deutlich besser.

Alpenmoosi
15.11.2019, 13:01
Das hab ich mir gedacht, die Farbe ist ja nun wirklich nicht zu übersehen. Ändert aber nichts an meiner Meinung. ;)

Ja, das Blümchen ragt etwas unbeholfen in die Ecke rein, da hast Du schon recht.
Auch Dir danke für die bisherige Kritik.

Alpenmoosi
15.11.2019, 13:03
Das ist zu viel drauf. Der HG ist relativ unruhig und dann noch das Blümchen dazu= too much.
Von der Ausstrahlung natürlich deutlich besser.

Ich werde es mal ohne Blümchen versuchen.
Vielen Dank.

Harry Hirsch
15.11.2019, 13:05
Herrlich! Endlich mal wieder eine lebendige und kontroverse Diskussion. :top:

Portraits/Modelbilder haben hier schon immer für Stimmung gesorgt. Leider weniger, seitdem Gerd seine Konsequenzen gezogen und sich dünne gemacht hat. (persönliche Anmerkung: Was ich nachvollziehen kann und bedaure).

Leider, lieber Stephan, habe ich so gar keine Ahnung von dieser Art der Fotografie. Ich bezeichne sie immer als "Königsdisziplin", wobei ich damit andere Genres nicht herabsetzen möchte.

Ich wäre stolz, wenn ich solche Bilder, wie deine, hinbekommen würde. Daher: Meine Bewunderung! Andere, die das professionell betreiben und damit Geld verdienen, sehen das mit Sicherheit viel kritischer.
Und darin unterscheidet sich diese Genre und somit auch die Kommentare in den Beiträgen. Betreibe ich die Fotografie gewerbsmäßig, lande ich wahrscheinlich meist in dem Thema Portraits/Feiern. Die Konkurrenz ist groß und entsprechend fällt die Kritik aus.
Im Bereich Wildlife, Landschaft etc. ist das ganz anders. Darin vermute ich den Grund, dass die Kritiken dort viel seichter ausfallen.

Und Thema unreine Haut/EBV/Pickel: Vor gar nicht langer Zeit war hier "Tanten" der große Aufreger und Anlass für die Steinigung. (Er hat Jehova gesagt, er hat Jehova gesagt;)). Man kann aus jeder Mücke 'nen Elefanten machen. Muss man aber nicht ;)

Conny1
15.11.2019, 13:16
@ Harry ... ganz kurzer Exkurs
Ich habe immer eine Scheu, Primaten zu fotografieren. Hast du die auch?

Alpenmoosi
15.11.2019, 13:30
Tut mir leid, aber mit dem Satz nehme ich dich nicht mehr ernst.

Ernst in dem Sinne, dass ich versuche Kritik von erfahreneren Fotografen in zukünftige Überlegungen mit einzubeziehen. Das ist aber mitunter von Leuten, die sich mit den technischen Umständen möglicherweise nicht auskennen, schwierig. Daher habe ich im zweiten Teil des Satzes auch geschrieben, dass mich die Meinung trotzdem interessiert.
Die Umstände; eine Gesichtskontur, die frontal interessanter wirkte als von der Seite, ein Model mit bestimmten Wünschen, mangelhafte Ausrüstung mit selbstgebastelten Reflektoren und Moltondecken die stark fusseln und Falten haben, zu wenig Platz im Wohnzimmer, nicht einstellbare Lichtstärke bei den Softboxen, wenig Erfahrung auf beiden Seiten, usw. Die Vorbereitung auf das Shooting weitete sich auf Stunden aus, wie geht man mit einem Model um, was darf man machen, wie setze ich das Licht und vieles mehr.
Daher hast Du nicht das Recht von mir zu verlangen, Vergleiche meiner Bilder mit Automatenfotos oder sonstigen dümmlichen Aussagen ernst zu nehmen, dann auch noch von Fotografen, an deren Bildern ich wenig Interessantes erkennen kann.
Aber wenn selbst ein Nichtfotograf sagen würde, Du, das Mädel würde in XY-Pose doch irgendwie netter aussehen, nehme ich das an.
Der Ton spielt die Musik.

Alpenmoosi
15.11.2019, 13:37
Herrlich! Endlich mal wieder eine lebendige und kontroverse Diskussion. :top:

Hallo Harry,
vielen Dank für deine Anmerkungen.
Ich habe schon in vielen Foren in einem derartigen Maß polarisiert, dass ich in letzter Konsequenz selbiges verlassen habe. Diesen Gedanken trage ich auch jetzt gerade in mir. Offensichtlich habe ich den neurotischen Zwang, mich immer rechtfertigen zu müssen.
Es sollte doch wirklich nur um Bilder gehen.

dey
15.11.2019, 13:46
Es sollte doch wirklich nur um Bilder gehen.

Dann solltest du versuchen, dich selbst daran zu halten und
a) weniger Prosa mit dem Bild schicken und
b) alles, was nichts mit deinem Bild zu tun hat ignorieren

XG1
15.11.2019, 14:19
Das spannende am Blümchen war (im Moment sind die Bilder weg), dass es in der Fokusebene stand und man da sehr gut die mögliche Tiefenschärfe bei 1,8 ablesen konnte...

Erixer100
15.11.2019, 14:43
Die Umstände; eine Gesichtskontur, die frontal interessanter wirkte als von der Seite, ein Model mit bestimmten Wünschen, mangelhafte Ausrüstung mit selbstgebastelten Reflektoren und Moltondecken die stark fusseln und Falten haben, zu wenig Platz im Wohnzimmer, nicht einstellbare Lichtstärke bei den Softboxen, wenig Erfahrung auf beiden Seiten, usw. Die Vorbereitung auf das Shooting weitete sich auf Stunden aus, wie geht man mit einem Model um, was darf man machen, wie setze ich das Licht und vieles mehr.
Daher hast Du nicht das Recht von mir zu verlangen, Vergleiche meiner Bilder mit Automatenfotos oder sonstigen dümmlichen Aussagen ernst zu nehmen, ...

Hui, du hast ja eine feine Art dein Talent im Umgang mit Kritik zu zelebrieren.
Du zeigst ein Bild und erwartest wohl durchweg positive Meinungen. Ich sehe deinerseits, dass tiefergehende Kritik nicht dein Ding ist.

Wenn du selber schon meinst, die Voraussetzungen für ein gutes Bild waren denkbar schlecht, warum zeigst du es dann? Vielleicht haben genau das einige Leute erkannt.

Die schlechte Kritik jetzt auch noch mit erschwerten Bedingungen zu entschuldigen, von denen ich zumindest nichts wusste, lässt das Bild nicht besser erscheinen.
Es soll so beurteilt werden, wie es zu sehen ist.
Kein Kunde würde sich für die widrigen Umstände interessieren, wenn das eine Auftragsarbeit gewesen wäre, die dem Kunden nicht gefallen hätte. Oder meinst du, der sagt dann "Ach, wenn das so war, dann finde ich das Bild jetzt natürlich ganz toll."

Für mich wirst du in deinem Verhalten jetzt viel interessanter als das Bild. Wo ist das überhaupt?
Mir soll das egal sein. Ab jetzt halte ich mich raus. Bin nur ein Laie, der Landschaft fotografiert und Wandervideos macht.

Harry Hirsch
15.11.2019, 16:42
@ Harry ... ganz kurzer Exkurs
Ich habe immer eine Scheu, Primaten zu fotografieren. Hast du die auch?

Ich wollte dir per PN und nicht hier antworten, um den Rahmen dieses Threads nicht zu sprengen. Das ist aber mittlerweile wohl egal.

Daher: Das geht zwar ziemlich an meinem Beitrag vorbei, bzw. wollte ich das nicht zur Diskussion stellen, aber irgendwas in meinem Statement, hat ja offensichtlich diese Frage bei dir ausgelöst.
Und ich habe seitdem intensiv darüber nachgedacht.

Bei den Primaten, die bei mir um die Ecke wohnen, habe ich damit kein Problem. Die auch nicht, die sind es mehr als gewohnt. Werden sie doch täglich hundetfach von morgens bis abends abgelichtet (Wilhelma Stuttgart).
Bei Personen, bei denen ich nicht weiß, ob sie fotografiert werden möchten, fällt mir die Ansprache zugegebenermaßen nicht einfach.
Bei Verwandschaft/Bekanntschaft ist Geduld und Unerfahrenheit (auf beiden Seiten, sprich vor und hinter der Kamera) das Problem.

Unterm Strich würde ich deine Frage also mit Ja beantworten.

ayreon
15.11.2019, 17:49
Einerseits ist der raue Ton schade, der Anfänger schnell verschreckt, man Kritik auch konstruktiv aussprechen.
Andererseits ist der Thread für die Tonne, denn ohne Bilder macht er keinen Sinn

Conny1
15.11.2019, 18:28
Ja, schade, dass Stefan nicht die Gleichmut eines Eichbaums gezeigt hat, an dem sich 2-3 Wildsäue scheuern. Zumal er doch mehr Zuspruch und Ermunterung bekommen hat.

Stefan, sei ein Stuhl bei solchen Gelegenheiten, der muß auch mit jedem A..ch klarkommen! Alles Gute dir!

Edit:Stefan

loewe60bb
15.11.2019, 18:35
Ich bin völliger Laie auf dem Gebiet, aber man muss auch kein Profi sein, um seinen Eindruck über ein Foto zu äußern.
Ab jetzt halte ich mich raus. Bin nur ein Laie, der Landschaft fotografiert und Wandervideos macht.
@Erixer100:
Nachdem Du das jetzt schon zweimal selber gesagt hast, wundert es mich, dass Du trotzden so viel konstruktives (?) zu sagen hast. :flop:
Vielleicht solltest Du halt einfach aufhören mit Deiner Kritik. Mach es besser und zeig es uns!

Ich habe von Portraitfotografie auch äusserst wenig Ahnung, aber ich halte dann diesbezüglich eben auch meinen Mund.
Kann noch sagen "gefällt mir" oder "gefällt mir nicht", aber das war´s dann.

Klar kann man die gezeigten Bilder kritisieren, aber ich habe trotzdem Hochachtung vor jedem, der sie dieser "Meute", genannt SUF, stellt! ;)

Conny1
15.11.2019, 19:39
@Harry
Danke Harry, great minds think and act alike, I see.
Bei den tierischen Primaten, wie etwa Siamang, halte ich allerdings manchmal den intensiven Blick nicht aus. ;)

Erixer100
15.11.2019, 19:54
@Erixer100:
Ich habe von Portraitfotografie auch äusserst wenig Ahnung, aber ich halte dann diesbezüglich eben auch meinen Mund.

Na und? Meinst du, ich soll mich jetzt nach dir richten?
Das Bild wurde zur allgemeinen Kritik freigegeben, der Knipser kommt mit Kritik nicht zurecht, stellt noch Ansprüche an die Kritiker, hat diverse Ausreden parat, um noch die Kurve zu kriegen, hat das Bild jetzt gelöscht ... und was noch fehlte, war Gruppenbildung, die mit dem Künstler leiden, sich für ihn einsetzen, Erbsen zählen und gegen einen ganz bösen Kritiker in den Krieg ziehen wollen. Der wird nun niedergemacht, so wie sich das in einem Forum gehört. Alle auf Einen. Das Thema wurde jetzt neu erfunden.

Hey Leute, bleibt mal locker. Kein Mensch hat ein Recht auf positve Beurteilung, egal worüber. Wem das nicht klar ist, sollte eben kein Bild posten. Und wer den Schritt wagt, muss eben auch mit negativer Kritik rechnen. Da geht es nicht darum, sich als Kritiker zu legitimieren und auch nicht um die Herzenswünsche und Wunschvorstellungen des Knipsers.
Ich habe mir das Bild angesehen und meine Meinung dazu geäußert, unabhängig davon wieviele andere sich positiv dazu geäußert haben. Oder geht's hier um Meinungsbildung einer Mehrheit?

Imgrunde kann hier jeder was zu dem Bild sagen. Auch ein Briefträger, der noch nie eine Knipse in der Hand hatte. Dem gegenüber fotografiere und filme ich aber schon jahrelang, was dann sogleich so weit herabgewürdigt werden muss, als wüsste ich nicht wie man "Knipse" schreibt.
Hier wird nichts anders als Cliquenwirtschaft praktiziert. Kindergarten eben. Das Übliche in Foren.

Adios

Fuexline
15.11.2019, 20:02
Hat sich in Deutschland halt mittlerweile so etabliert das man das negative bewusst ignoriert und hasst damit man einer von den guten ist, auch wenn ein Bild wie Kraut und Rüben aussieht so sagen das viele aus Wohlwollen eben nicht, und zerreißen die jenigen welche es dann eben doch tun, das ist die neue Deutsche Meinungsfreiheit. -getreu dem Motto bist du nicht für mich dann bist du ein Feind

Alpenmoosi
15.11.2019, 20:39
Hat sich in Deutschland halt mittlerweile so etabliert das man das negative bewusst ignoriert und hasst damit man einer von den guten ist, auch wenn ein Bild wie Kraut und Rüben aussieht so sagen das viele aus Wohlwollen eben nicht, und zerreißen die jenigen welche es dann eben doch tun, das ist die neue Deutsche Meinungsfreiheit. -getreu dem Motto bist du nicht für mich dann bist du ein Feind

Soso, Meinungsfreiheit.

Deine Eventfotos sind mitunter die langweiligsten, die mir je untergekommen sind. Selbst in unserer damaligen Schülerzeitung wären wir für Beiträge auf Klassenfeten dieser Art regelrecht verspottet worden. Auf der 500px-Seite sind Tieraufnahmen von Dir zu sehen, gelangweilt von oben über den Zaun geschossen, nur weil der Herr Fotograf keine Lust hatte, etwas in die Knie zu gehen. Der Gipfel des Müllberges ein Familienportait, bei der ein bedauernswertes Kind halsabwärts amputiert wurde, und dessen Kopf scheinbar wie ein Fußball zwischen den Eltern umherfliegt.

Das ist also die Meinungsfreiheit, die Du Dir wünscht?

Da kann ich darauf verzichten. Dass ich Kritikfähig bin, habe ich allein damit schon bewiesen, dass ich auf konstruktive Beiträge eingegangen bin, und Fehler einsehe. Zu den Usern kannst Du Dich leider nicht zählen.

Ich habe beim Mod.Team um die Deaktivierung meines Accounts gebeten, daher wird dies mein letzter Post sein.

Danke an alle Unterstützer, das hat mich durchaus aufgebaut.
Liebe Grüße, Stefan

Alpenmoosi
15.11.2019, 20:42
Und ich entschuldige mich für die Löschung der Bilder, die einigen Usern gefallen haben. Aber Kathrin konnte ich hier einfach nicht zurücklassen. :twisted:

Fuexline
15.11.2019, 20:45
Drama baby drama

jhagman
15.11.2019, 20:59
Warum sind es oft die Mitglieder hier die nix zeigen aber die jeden blöd anmachen wenn Bilder gezeigt werden? Anstatt mit konstruktiver Kritik oder positiven Rückmeldungen zu glänzen werden "Frischlinge" hier gleich so madig gemacht das sie gleich wieder das weite suchen.
Vielleicht greift sich mal der eine oder andere an die Nase.
Dieses Verhalten so manchem alteingesessenen ist auch mit ein Grund warum ich nur im Cafe zeige. Diesen Blödsinn der hier zuweilen verzapft wird geb ich mir nicht.

Fuexline
15.11.2019, 21:05
Warum sind es oft die Mitglieder hier die nix zeigen aber die jeden blöd anmachen wenn Bilder gezeigt werden? Anstatt mit konstruktiver Kritik oder positiven Rückmeldungen zu glänzen werden "Frischlinge" hier gleich so madig gemacht das sie gleich wieder das weite suchen.
Dieses Verhalten so manchem alteingesessenen ist auch mit ein Grund warum ich nur im Cafe zeige. Diesen Blödsinn der hier zuweilen verzapft wird geb ich mir nicht.

Ich verweise mal hier zu meinem Post auf der letzten Seite, das hier ist ein Paradebeispiel für das von mir geschriebene.

kppo
15.11.2019, 21:07

+1 :top:

Gruss
Klaus

jhagman
15.11.2019, 21:09
Drama baby drama

Und dann sind solche Posts nötig? Was hat das mit vernunftbegabten Verhalten zu tun????
Nix. Man tritt nochmal nach.
Ich habe fertig

nex69
15.11.2019, 21:15
Was hat das mit vernunftbegabten Verhalten zu tun????

Nichts. Aber was hast du denn erwartet? Manche sind hier auf der Stufe von 15 jährigen pubertierenden Teenys.

Fuexline
15.11.2019, 21:17
Und dann sind solche Posts nötig? Was hat das mit vernunftbegabten Verhalten zu tun????
Nix. Man tritt nochmal nach.
Ich habe fertig

also bitte er wollte es ja direkt - er hat gerade zu gefleht, dazu noch diese Ankündigung das er gelöscht werden will, was hat er erwartet? das alle sagen "nein bitte bitte geh nicht"

Also habe ich mir erlaubt auch etwas zu überdramatisieren,

verstehen manche Greise halt nicht

jhagman
15.11.2019, 21:23
also bitte er wollte es ja direkt - er hat gerade zu gefleht, dazu noch diese Ankündigung das er gelöscht werden will, was hat er erwartet? das alle sagen "nein bitte bitte geh nicht"

Also habe ich mir erlaubt auch etwas zu überdramatisieren,

verstehen manche Greise halt nicht

Um mir dein pubertäres Gelabere nicht weiter antun zu müssen darfst du auf meiner
Ignoreliste Platz nehmen. Es sind genau solche Mitglieder hier die mit solche einem Verhalten dafür sorgen das sich immer weniger mit ihren Aufnahmen hier zeigen.
Weiterhin viel Spaß beim giften :flop:

Fuexline
15.11.2019, 21:26
so und jetzt denkst du weil du mich nicht siehst wird sich das ändern? Klasse Was ich nicht sehe das tut mir nicht weh...... aber bitte tu dir keinen Zwang an

Ist ja wie im Waldorschulkindergarten, kann ja nicht sein das man einem nicht mehr direkt sagen kann wenn man seine Arbeit Mist findet ohne das gleich 5 Weltverbesserer denken sie könnten einen zu einem der ihrigen machen.

oh wie süß

der NEX69 geht schon direkt mal meinen Beitrag melden "Herr Lehrer Herr Lehrer ich weiß waaas"

Ellersiek
15.11.2019, 21:43
Der ganze Mist hier fing ja schon mit Rudolfo an.
Und Alpenmoosi hat meinen Respekt verdient, weil er immer sachlich geblieben ist.
Schade, dass er wegen den Rüplern hier nicht bleiben möchte.

edT: Mehr Zivilcourage zeigen und und gegen solche blöden Postings argumentieren.

Sorry Alpenmoosi, dass ich es nicht getan habe*

Gruß
Ralf

*ich hatte es nämlich tatsächlich überlegt. Und jetzt ärgere ich mich, dass ich es nicht getan habe.

hpike
15.11.2019, 21:47
Wer sich besonders mies verhält, wird dadurch ganz sicher nicht besonders cool. Er bleibt das was er war, mies.

Fuexline
15.11.2019, 21:50
Ich glaube ihr habt richtig "miese" Leute noch nie wirklich kennengelernt kann das sein?

jhagman
15.11.2019, 21:52
Und Alpenmoosi hat meinen Respekt verdient, weil er immer sachlich geblieben ist.
Schade, dass es wegen den Rüplern hier nicht bleiben möchte.

edT: Mehr Zivilcourage zeigen und und gegen solche blöden Postings argumentieren.

Gruß
Ralf

*ich hatte es nämlich tatsächlich überlegt. Und jetzt ärgere ich mich, dass ich es nicht getan habe.

Vielleicht sollten wir uns viel öfters melden. Nicht weil wir vielleicht soviel Kompetenz im Bilder bewerten haben. Aber genügen Sozialkompetenz um das miteinander ein wenig angenehmer gestalten können.
Ich hab auch lange überlegt.Aber jetzt war es einfach gut.
Wenn immer der klügere nachgibt wird am Ende die Welt von Deppen regiert

hpike
15.11.2019, 21:56
Ich lege auch keinen Wert drauf noch miesere Leute kennenzulernen, was ich hier, Gott sei Dank selten erlebe, reicht mir vollkommen. Da brauche ich wahrlich keine Steigerung.

steffenl
15.11.2019, 22:01
Junge, Junge, der Thread hat es nichtmal 24h gemacht und ist nach 7 Seiten an die Wand gefahren.
Leider war ich zu spät und konnte die Bilder nicht mehr sehen.

Ich blende die konstruktiven Kommentare nicht aus, aber die paar wenigen destruktiven haben der Diskussion nachhaltig geschadet.

In der FC gab es wegen "frechen" Kommentaren zu Bildern ja schon einen Aufschrei, in anderen Foren habe ich das auch erlebt, das Thema der verfehlten Bildkritik ist also nicht neu.

Warum kann eine Bilddiskussion nicht sachlich und fundiert geführt werden, vom Einsteller, als auch von den (allen) Kritikern?
Liegt es daran, dass dafür erstmal Wissen vorhanden sein muss, wie Bildkritik überhaupt auszusehen hat und dann die Möglichkeit diese auch auszudrücken und zwar in einem freundlichen Ton?
Oder muss grundsätzlicher angesetzt werden? Ist jedem der schreibt, der Unterschied zwischen Beurteilung (z.B. zu salzig, zu hell, zu knallige Farben) und Bewertung (grottenschlecht, gefällt, gefällt nicht) bewusst?

Tja und da sich an dem Satz der "Hautunreinheiten" gestoßen wurde: warum kann man einen TO nicht per PN informieren über mögliche unpassende Formulierungen? Der Text ließe sich ja noch nachträglich ändern, nein, das muss öffentlich breit getreten werden. Das lenkt doch nur vom Bild, von der Bilddiskussion ab.
Und genau von dieser können ja alle Beteiligten etwas lernen, dass ist doch (hier) das Ziel... oder?

jhagman
15.11.2019, 22:09
Junge, Junge, der Thread hat es nichtmal 24h gemacht und ist nach 7 Seiten an die Wand gefahren...
Und genau von dieser können ja alle Beteiligten etwas lernen, dass ist doch (hier) das Ziel... oder?

Genau das wäre wünschenswert. Das jene die es können sich melden und die , die noch nicht soweit sind sich nicht mit Beleidigungen und anderem auslassen. DAS wäre hilfreich.Dem Threadersteller. Und den anderen die da noch ein wenig üben was Bildkritik betrifft. Klar ist es einfach eine Meinung rauszurotzen die keinem hilft und fernab von fundierter Kritik ist.

dey
15.11.2019, 23:53
Schade, dass er wegen den Rüplern hier nicht bleiben möchte.

Gruß
Ralf

Es bringt nur leider gar nix. Der Thread wird mit Korrekturversuchen vergiftet und du kannst gar nix dagegen machen.
Einsicht,Kritikfähigkeit absolut Null. Sieht man ja.
Es sind hier viel zu lange keine User mehr gesperrt worden. War zu meinen Anfangszeiten 2009 noch üblich. Sollte man mal wieder drüber nachdenken.
User können dieses Problem nicht moderieren. Das funktioniert bei einigen halt nicht.

dinadan
16.11.2019, 00:08
Ich glaube ihr habt richtig "miese" Leute noch nie wirklich kennengelernt kann das sein?

Hast du noch einen großen Bruder oder worauf spielst du an?

Fuexline
16.11.2019, 00:10
Hast du noch einen großen Bruder oder worauf spielst du an?

Das man hier gerne eine Mücke aus einem Elefanten macht obwohl die Dinge eigentlich noch harmlos im Vergleich zu anderen Foren sind

kiwi05
16.11.2019, 00:17
Das man hier gerne eine Mücke aus einem Elefanten macht....

Danke, jetzt gibts ja heute doch noch etwas zum Schmunzeln im SUF. :top:

Fuexline
16.11.2019, 00:18
Danke, jetzt gibts ja heute doch noch etwas zum Schmunzeln im SUF. :top:

ja das Zitat habe ich selbst erfunden

kiwi05
16.11.2019, 00:23
Im richtigen Moment gesetzt, kann es das Gegenüber aus dem Konzept bringen....

hpike
16.11.2019, 01:02
....obwohl die Dinge eigentlich noch harmlos im Vergleich zu anderen Foren sind

Ernsthaft, was interessieren mich andere Foren? Ob harmlos oder nicht, ist zudem eine subjektive Empfindung. Ich bin solche Umgangsformen nicht gewohnt, weder in meinem privaten Umfeld, noch möchte ich mich hier im Forum dran gewöhnen. Übrigens einer der Gründe, warum ich mich nicht in diesen anderen Foren aufhalte, sondern hier. Das hat auch nichts mit wie ein Mod aufspielen zu tun, sondern einfach mit dem Wunsch, sich angemessen und zivilisiert zu unterhalten und nicht hier rumzupöbeln. Ist doch nicht so schwer zu verstehen oder? Wie es in anderen Foren zugeht, interessiert mich ehrlich gesagt nicht die Bohne.

Bru_Nello
16.11.2019, 01:42
Saubere Leistung von einigen Kadetten hier :flop:

Besser würde ich es finden, wenn man mit etwas mehr Gefühl für den fotografischen background/ die Erfahrung, derjenigen die hier Fotos zeigen, agieren würde.

Wenn man jemanden mit einer Kritik weiter bringen kann, macht das für mich den Sinn eines Forums aus, der Holzhammer ist imho hier mehr als Fehl am Platz.

Unfassbar.

Ulli

Conny1
16.11.2019, 02:38
Sehr, sehr schade, dass du das SonyUserforum verläßt, Stefan!
Ich hoffe, du überlegst dir deinen Schritt noch einmal.
Du wirst kein toleranteres Fotografieforum in Deutschland finden.
Obwohl mittlerweile ausschließlich NIKON-User, fühle ich mich hier immer noch gut aufgehoben.
Empathie-Nullen ignorier doch bitte! Die findest du an der Autobahn, solange sie noch nicht durch gesetzliche Maßnahmen an ihrem Tun gehindert werden.

nex69
16.11.2019, 04:57
Du wirst kein toleranteres Fotografieforum in Deutschland finden.

Das wiederum halte ich für den Witz des Tages. Wieviele Fotoforen kennst du denn?

Lightspeed
16.11.2019, 11:17
Das wiederum halte ich für den Witz des Tages. Wieviele Fotoforen kennst du denn?

Ich vier - und er hat leider bedingt recht. Bedingt, weil ich die Unterscheidung zwischen Fotografieforum und Kameraforum machen würde. In den Kameraforen herrscht schnell Intoleranz dem Denken anderer gegenüber. Fotocommuity nehme ich mal aus - ein reines Fotoforum mit dermaßen eingegrenzter Denkweise, hohem Aggressionspotential und engstirniger Weltsicht habe ich selten erlebten es dann auch schnell verlassen.

SUF ist m.E. nach ein markenorientiertes Kameraforum mit viel technischem Inhalt, einigen fotografischen Themen und der Rest ist ... Familie.
Fotografie in seiner ganzen Bandbreite wird hier nicht behandelt, daher kann man sich prima eine blutige Nase holen, wenn man mit Themen kommt, die entweder nicht gemocht, verstanden oder anders bewertet werden.

In einer Familie gibt es immer verschiedene Rollen. Es gibt Patriarchen oder etablierte Oberhäupter, Aufmüpfige, und die Underdogs, die gerne konstant von allen getreten werden und die Harmoniebedürftigen, die immer "Kinder! ... Kinder!!!" in die Runde rufen, wenn es knallt. So ist das meiner Meinung nach auch hier. Das muss man abkönnen oder daran vorbeisegeln oder die Segel ganz streichen.

Ich arbeite in der Grafik - während meiner Ausbildung war immer wieder Prämisse: Wir kritisieren die Arbeit, nie die Person. Weil Gestaltung in jedweder Form immer aus dem eigenen Herzen kommt und auch mit eigenen Emotionen zu tun hat. Das ist ein verletzlicher Kanal für Kritik, den man da mit seiner BIldervorsteliung öffnet, das geht manchmal mitten ins Herz, wenn der Kritiker nicht mit Bedacht spricht.

Das wünsche ich mir daher - mehr Bedacht bei der Wortwahl, wenn es um Bildkritik geht. Gegen die Gruppendynamik hier, habe ich schon lange aufgehört anzukämpfen. Das sind gewachsene Strukturen.

screwdriver
16.11.2019, 12:18
Ohne Bild gehört diese Diskussion ja nun ins Cafe.
Alpenmoosi ist ja noch ziemlich neu im Forum. Aber in den 4 Monaten sollte er sich schon einen Einblick verschafft haben und wissen, wie es hier läuft.

Dazu gehört auch, Kommentare nicht persönlich zu nehmen oder auch, manche Kommentatoren mental oder per Forensoftware auszublenden.
Insgesamt finde ich das Einstellen von Bildern in den Bilderrahmen schon sehr ambitioniert. Und Bilder, bei denen man selbst schon um Mängel weiss, haben dort m.E. auch keinen Platz.
Deshalb habe ich dort auch noch nie ein Bild eingestellt. :P

Es wäre sicher sinnvoller gewesen, so ein Bild in der Werkstatt zu diskutieren oder nur ins Bildercafé zu stellen.

dey
16.11.2019, 13:06
Ich frage mich immer noch, wie dieser Auswuchs hätte verhindert werden können.
Es geht bei Bilkritiken oft nicht um Hilfe zur Verbesserung, sondern ums Abkanzeln.
Gerade diejenigen mit den schmalen Galerien sollten sich mal in Demut und Respekt üben, wenn jemand den Mut!!!! zeigt ein Bild zur Kritik zu stellen.
Viele zeigen hier noch gerne Bilder, aber oft im Cafe; da ist es komfortabler. Oder in den Monatsthemen, da wird auch nur gekuschelt.

Ich fühle mich gerade ein wenig ohnmächtig, weil unsere Forentechnik nix hergibt, um positive Bildthemen zu fördern und besser noch zu garantieren.
Und es geht nicht um Lobhuddelei. Aber die Unfähigkeit Kritik im förderlichen Ton zu bringen ist echt beschämend. Da reichen 1-2 User und du bekommst das mit 10 anderen nicht in den Griff.

Lightspeed
16.11.2019, 13:09
Ich frage mich immer noch, wie dieser Auswuchs hätte verhindert werden können.
Es geht bei Bilkritiken oft nicht um Hilfe zur Verbesserung, sondern ums Abkanzeln.
Gerade diejenigen mit den schmalen Galerien sollten sich mal in Demut und Respekt üben, wenn jemand den Mut!!!! zeigt ein Bild zur Kritik zu stellen.
Viele zeigen hier noch gerne Bilder, aber oft im Cafe; da ist es komfortabler. Oder in den Monatsthemen, da wird auch nur gekuschelt.

Ich fühle mich gerade ein wenig ohnmächtig, weil unsere Forentechnik nix hergibt, um positive Bildthemen zu fördern und besser noch zu garantieren.
Und es geht nicht um Lobhuddelei. Aber die Unfähigkeit Kritik im förderlichen Ton zu bringen ist echt beschämend. Da reichen 1-2 User und du bekommst das mit 10 anderen nicht in den Griff.

Moderation. Ganz ehrlich. Was willst Du sonst tun? Das übliche PingPong in den Threads stoppst Du anders nicht.

HaPeKa
16.11.2019, 13:16
Meines Erachtens ging es Alpenmoosi bei der Kritik ja nicht nur um sich selber. Wie ich zumindest zwischen den Zeilen gelesen habe, scheint Kathi hier auch mitgelesen zu haben, was Alpenmoosi zusätzlich unter Druck gesetzt haben könnte.

Die beiden haben einige Zeit in die Fotosession investiert, sich dann hierher gewagt und dann kamen neben sachlicher Kritik eben auch unangebrachte und sehr undiplomatische Äusserungen.

Wäre wirklich gut, wenn sich diejenigen, die wenig Ahnung haben und sich selber noch nie der Kritik gestellt haben, hier ein wenig zurückhalten würden.

Erkenntis der letzten Tage: Wem Kinderstube fehlt, wird das als Erwachsener wohl nicht mehr wettmachen können.

dey
16.11.2019, 13:39
Moderation. Ganz ehrlich. Was willst Du sonst tun? Das übliche PingPong in den Threads stoppst Du anders nicht.

Dafür erscheint unser Moderationsteam zu klein.

Peter Lobert
16.11.2019, 14:29
...Insgesamt finde ich das Einstellen von Bildern in den Bilderrahmen schon sehr ambitioniert. Und Bilder, bei denen man selbst schon um Mängel weiss, haben dort m.E. auch keinen Platz.
Deshalb habe ich dort auch noch nie ein Bild eingestellt. :P

Es wäre sicher sinnvoller gewesen, so ein Bild in der Werkstatt zu diskutieren oder nur ins Bildercafé zu stellen.

Das sehe ich auch so - vielleicht wäre dann eben auch die Diskussion dort nicht ganz so "ambitioniert" abgelaufen..?

nex69
16.11.2019, 15:38
Dafür erscheint unser Moderationsteam zu klein.

Klappt doch sonst hier auch. Warum sich heute kein Mod blicken lässt ist mir ein Rätsel. Und so klein ist das Team gar nicht. Eigentlich.

dey
16.11.2019, 16:09
Heute ist zu spät. Gestern wäre es wichtig gewesen.

nex69
16.11.2019, 19:26
Da hast du natürlich auch wieder recht.

Alpenmoosi
16.11.2019, 19:59
Ok, das mit der Accountlöschung wird wohl nichts. Damit wollte ich nicht nur die Tür schließen, sondern auch noch verriegeln. Da sie wohl offen bleiben wird, hüpf ich eben nochmal über die Schwelle.

Tatsächlich habe ich mich durch einige Foren durchgelesen und war über das Niveau nicht besonders begeistert. Auch im SUF wurde von mir erst über Monate mitgelesen, bis ich mich zu einer Registrierung entschlossen habe. Die Kompetenz und Hilfsbereitschaft einiger User ist teils enorm und hat mich sehr beeindruckt. Aber auch hier waren die erwähnten Strukturen von Beginn an sichtbar, mit denen ich klarzukommen hoffte.

Rudolfo hat mich nicht aus der Ruhe gebracht. Er hat aus einem Ungerechtigkeitsgefühl agiert, etwas unüberlegt zwar, aber aus Überzeugung. Was ich mir von ihm gewünscht hätte, wurde bereits geschrieben.

Das meine Bilder bei anderen im Müll landen, kann ich eigentlich auch selektiv lesen und schenke dem normalerweise keine Beachtung.
Die konstruktive Kritik der anderen User war auf alle Fälle cool. Die Hände passen nicht, ein Foto nachgeschickt, passt besser, super Hinweis.
Tiefenschärfe nicht immer getroffen, wurde gesagt, angenommen, wird in Zukunft mehr beachtet.
Zu viel im Bild, Geschmacksache, aber diese Meinung interessiert mich.
Das alles hat mir super gefallen.

Es geht nicht um Mücken und Elefanten, nicht um den Einzelfall in meinem Thread, sondern um die ständige Wiederholung in jedem neuen Thema, die immer und immer wieder für die gleiche Unruhe sorgt.
Zu einfach und selbstmitleidig ist die Lösung, aufkeimende Entrüstung als die Bildung einer Gruppe zu interpretieren, die jetzt auf den Einzelnen einschlägt. Das Missfallen am Umgang war in den letzten Stunden schlicht und ergreifend die Meinung einer großen Mehrheit, und gerade die Verfechter der "Meinungsfreiheit" können genau das nicht akzeptieren.

Der Moment meiner aufkeimenden Entrüstung war der, in welchem Bildbefürworter im Prinzip als Schleimer und Arschkriecher dargestellt wurden. Das heißt die Hardliner, Meinungsfreiheitsverfechter und Fans der unkonstruktiven und plumpen Kritik wollen positive Äußerungen plötzlich nicht als Meinung akzeptieren.

Ein sehr lustiges Paradox.

Zu allem Überfluss sehen sie sich auch noch als Einzelkämpfer und Helden, die sich mit viel Mut der breiten Masse entgegenstellen, geistigen Dünnpfiff zum Besten geben und den einsamen Märtyrertod sterben.

Schlimmer jedoch sind die Hobbypsychologen und Möchtegernanalytiger, die sich jeder Logik verweigern, und einem die Worte und deren angestrebte Bedeutung im Mund umdrehen. Erklärt man ihnen den Background zu einem Bild, ist es eine Ausrede. Gewichte ich die Kritik eines erfahrenen Users höher als die eines Unerfahrenen, wird man als Kritikunfähig hingestellt. Mit perfiden Kommentaren soll einem dann noch in Hannibal Lectermanier eins reingewürgt werden.
Eine Meinungsmehrheit wird plötzlich durch Unterstellung von Gruppendynamik entwertet.
Die Meinungsmehrheit verkörpert sicher nicht das Maß der Dinge, stellt aber eine gewisse Norm da, die ein erträgliches Miteinander ausmacht.

Zivilcourage und Unterstützung gegen Forentrolle wird leider nichts nützen. Es würde grundsätzlich jeden Thread in Windeseile zerschlagen, und bedauerlicherweise die seriösen und wertvollen User in die Flucht schlagen.
Und letztere sind ja genau der Grund, warum wir uns in Foren bewegen.

Das sehe ich auch so - vielleicht wäre dann eben auch die Diskussion dort nicht ganz so "ambitioniert" abgelaufen..?

Nein, die Bilder habe ich genau da reingestellt, wo sie hin sollten. Ich wollte konstruktive Kritik an Bildern, die ich als gut genug erachtet habe, um sie in dieser Kategorie zu veröffentlichen. Ich nehme an, Ihr konntet die Bilder vor der Löschung noch sichten, in dem Fall akzeptiere ich natürlich Eure Ansicht.
Fehler in der Schärfentiefe, die eventuell auch ein Kompromiss zur besseren Freistellung gegenüber zur Wand im Hintergrund waren und nahezu nur in voller Vergrößerung zu sehen sind, bedeuten für mich kein Ausschlusskriterium.
Bildercafe und Werkstatt interessieren mich mangels Kritik nicht.

Peter Lobert
16.11.2019, 20:23
Okay - Du hast die Bilder also ganz bewußt in den Bilderrahmen gestellt, um Kritik zu bekommen - und nicht etwa aus Versehen.
Dann wollen wir mal hoffen, daß diese unschöne Eskalation hier im Thread als Erfahrung für alle dazu beiträgt, daß es in Zukunft mehr objektive Kritik als subjektive Bewertung geben und der Ton sich mäßigen möge.
Und Dir wünsch‘ ich ein dickeres Fell...laß das Unsachliche in Zukunft besser einfach an Dir abtropfen! ;)

hpike
16.11.2019, 21:18
Wenn sich hier Leute im Ton vergreifen, habe ich mich hier immer wieder eingemischt und werde das sicherlich auch weiterhin machen.

Das hat sicherlich nicht jedem gefallen wie man des öfteren am Echo gesehen hat. Da wird dann schnell durch herab Qualifizierung versucht wieder Oberhand zu gewinnen.

Sowas ist mir ehrlich gesagt egal, disqualifiziert sich doch dann derjenige aufs offensichtliche selber und merkt es in den allermeisten Fällen noch nicht mal.

Ich muss sagen Alpenmoosi, du hast, wie man so schön sagt, einen Ars... in der Hose wieder zurück zu kommen. Das gefällt mir und finde ich gut, das traut sich nicht jeder. Ich hoffe das wird auch von allen honoriert.

Ich hoffe das ganze Theater hält dich in Zukunft nicht davon ab, weiterhin Bilder hier einzustellen. Ich hab hier schon des öfteren Bildkritiken entgleisen gesehen, aus dem Grunde stelle ich meine Bilder nur noch ins Cafe, da ist nämlich so eine Art von Kritik nicht erwünscht.

Ich bin hier im Forum um Spaß zu haben, nicht um mich beleidigen zu lassen, drum Cafe. Aber das muss jeder selber für sich entscheiden. Jedenfalls willkommen zurück. :top:

Fuexline
16.11.2019, 21:21
Ich habe nix gegen den Ersteller des Themas, ich fand nur die Bilder schrott, sollte man auch so sagen dürfen, sofern er etwas einstellt das gut ist werde ich das auch entsprechend positiv honorieren - ich sehe da jetzt kein Problem dabei

Robert Auer
16.11.2019, 21:28
@Alpenmoosi & hpike: :top:

hpike
16.11.2019, 21:38
Ich habe nix gegen den Ersteller des Themas, ich fand nur die Bilder schrott, sollte man auch so sagen dürfen, sofern er etwas einstellt das gut ist werde ich das auch entsprechend positiv honorieren - ich sehe da jetzt kein Problem dabei

Ich hab dir das schon mal gesagt, der Ton macht die Musik, aber du bist offensichtlich nicht lernfähig oder besser, nicht lernwillig, das triffts wohl eher.

Fuexline
16.11.2019, 21:41
ach hier wird einfach nur über reagiert - es ist etwas an Person B gerichtet und sofort muss Person c d e f g Person A zurecht weisen weil Person B anscheinend nicht dazu in der Lage ist - dabei ist die Kritik an Person B gerichtet und nicht an den Rest - Person B mag das dann auswerten aber irgendwie fühlen sich Personen c d e f g dann immer direkt angegriffen

man möchte fast meinen besagte Personen haben zu Hause nichts zu melden und leben ihre MOD sein Träume in Foren aus.

kiwi05
16.11.2019, 21:47
Füchslein: Gibt es für deine Spielchen keine andere Bühne als dieses Forum?

hlenz
16.11.2019, 22:02
Damals in der Fahrschule - hat dein Fahrlehrer dich nach 20m rausgeschmissen und gesagt, wenn du mal Tourenwagenmeister bist darfst du wiederkommen?

Was haben der TO und die restliche Userschaft davon, wenn du Bilder als "bei mir wäre das Ausschuss" und "Schrott" bezeichnest? Außer dass man nun weiß, dass du es vermutlich (aus deiner Sicht) besser kannst?

"Kritik" im Sinne dieses Forums heißt nicht Daumen hoch oder Daumen runter, sondern konkret benennen was und wie es verbessert werden kann.
Sonst ist es bloß Wichtigtuerei.

Fuexline
16.11.2019, 22:04
habe ich ja, schlechter Bildauschnitt und Unschärfe und Passbildautomaten Look

uomo
16.11.2019, 22:09
legt F...xl..e doch endlich alle auf die ignor-Liste und das Problem ist weg

hpike
16.11.2019, 22:09
man möchte fast meinen besagte Personen haben zu Hause nichts zu melden und leben ihre MOD sein Träume in Foren aus.

Ich hab eher den Eindruck, das du dein häusliches unter dem Pantoffel stehen, durch besondere sprachliche Entgleisungen auszugleichen versuchst. Ich glaub das trifft es ziemlich genau. Du beweist es jedenfalls immer wieder aufs neue. Ist schon irgendwie arm wenn das nur noch durch schlechten Umgangston zu gehen scheint.:flop: Schlechte Erziehung würde ich tippen stände ich dir von Angesicht zu Angesicht gegenüber. Wahrscheinlich im Gegensatz zu dir, würde ich mich das nämlich trauen. Ich kann das auch außerhalb des Netzes ohne Sicherheit durch Anonymität.

Edit:Es sind nur kleine Leute die es nötig haben, sich im Netz derart daneben auszudrücken.

Fuexline
16.11.2019, 22:11
Du darfst gerne kommen - wie du siehst lege ich kein Blatt vor den Bund - meien Adresse gibts per PN, gerne auch treffen

hpike
16.11.2019, 22:14
Ne danke, auf derlei Bekanntschaften lege ich wirklich keinen Wert, du reichst mir hier schon vollkommen. Und nun ist für mich hier auch Schluss. Es reicht.

Fuexline
16.11.2019, 22:16
Ah sieh an, wenns hart auf hart kommt, wird das Schwänzchen eingezogen, aber so schätze ich dich ein groß bellen und am Ende kneifen - aber mir das unterstellen, das sind die besten

uomo
16.11.2019, 22:20

hpike
16.11.2019, 22:21
Ja ja, glaub das mal, brauchst für dein kleines Ego. Dabei hab ich gar nichts von einem Treffen gesagt, allenfalls das ich es dir auch persönlich sagen würde. Aber du bist so ein armes kleines Würstchen, das du sofort jedes Grashälmchen ergreifst um evtl. besser da zu stehen. Das klappt aber nicht, dein Ruf ist ruiniert. Und ab jetzt stehst du auf meiner Liste. Tüss:top:

Fuexline
16.11.2019, 22:22
Wie jetzt? Sieht so "ich sag jetzt nix mehr dazu" aus - getroffene Hunde bellen?

Ich glaube der mit dem EGO Problem bin nicht ich

screwdriver
16.11.2019, 22:25
Das meine Bilder bei anderen im Müll landen, kann ich eigentlich auch selektiv lesen und schenke dem normalerweise keine Beachtung.

Das ist unklug.
Nicht jeder kann sein Missfallen in konstruktive Kritik fassen.
Das Resultat bleibt jedoch.

Nein, die Bilder habe ich genau da reingestellt, wo sie hin sollten. Ich wollte konstruktive Kritik an Bildern, die ich als gut genug erachtet habe, um sie in dieser Kategorie zu veröffentlichen. Das ist auch OK.
Ich hatte nur immer noch die alte Rubrikbeschreibung im Hinterkopf, wo der Bilderrahmen den "persönlichen Meisterwerken" vorbehalten war.

Ich nehme an, Ihr konntet die Bilder vor der Löschung noch sichten, in dem Fall akzeptiere ich natürlich Eure Ansicht. Ja, ich konnte einen mehr flüchtigen Blick darauf werfen.
Für eine tiefergehende Analyse und Bildkritik fehlte mir die Zeit und nach deiner eigenen Beschreibung auch die Lust*.
Allerdings hat mich das Bild nicht spontan begeistert. Aber auch nicht wirklich abgeschreckt.
Für eine Ausstellung nicht gut genug, aber weit über "normalem" social media Niveau.

*) Erschreckend fand ich eher deine eigenen Äusserungen über die katastrophalen Entstehungsumstände und deinen Versuch, bekannte Fehler zu kaschieren.
Schon dadurch wurde das Bild für mich uninteressant.

Bildercafe und Werkstatt interessieren mich mangels Kritik nicht.
In der Werkstatt wäre es trotzdem gut aufgehoben gewesen weil man dir dort bei den dir schon vorher durchaus bekannten Mankos gerne weitergeholfen hätte.

Und ein Bild, von dem ich WEISS, dass es deutliche Defizite hat, brauche ich doch gar nicht erst der (negativen) Kritik aussetzen sondern lasse mir in der "Werkstatt" helfen, diese Defizite auszumerzen, um es dann besser oder sogar gut zu machen.
Dabei ist es ziemlich egal, ob du diese Defizite genau artikulieren kannst oder nur "spürst", dass da Optimierungsbedarf besteht.

Alpenmoosi
16.11.2019, 23:19
Das ist unklug.
Nicht jeder kann sein Missfallen in konstruktive Kritik fassen.
Das Resultat bleibt jedoch.

Da gebe ich Dir nicht Recht. Selbst ein Grundschüler ist in der Lage, seinem Gegenüber ein gewisses Maß an Respekt zu zeigen und Worte entsprechend zu wählen. Bei Bildkritiken muss nicht mit Fachbegriffen um sich geworfen werden, aber jeder kann sich die Mühe machen, freundliche Worte zu wählen.
Ich denke, das weißt Du auch.

Das ist auch OK.
Ich hatte nur immer noch die alte Rubrikbeschreibung im Hinterkopf, wo der Bilderrahmen den "persönlichen Meisterwerken" vorbehalten war.

Einige User haben mir das Gefühl gegeben, dass ich die richtige Kategorie gewählt habe.

Ja, ich konnte einen mehr flüchtigen Blick darauf werfen.
Für eine tiefergehende Analyse und Bildkritik fehlte mir die Zeit und nach deiner eigenen Beschreibung auch die Lust*.
Allerdings hat mich das Bild nicht spontan begeistert. Aber auch nicht wirklich abgeschreckt.
Für eine Ausstellung nicht gut genug, aber weit über "normalem" social media Niveau.

*) Erschreckend fand ich eher deine eigenen Äusserungen über die katastrophalen Entstehungsumstände und deinen Versuch, bekannte Fehler zu kaschieren.
Schon dadurch wurde das Bild für mich uninteressant.

Könntest Du darauf etwas genauer eingehen? In meinem Hirn geistern gerade mehrere Optionen herum.

In der Werkstatt wäre es trotzdem gut aufgehoben gewesen weil man dir dort bei den dir schon vorher durchaus bekannten Mankos gerne weitergeholfen hätte.

Ich kannte die Schwächen, daher war ich nicht auf Hilfe aus. Mein Interesse galt eher einer Meinungswiedergabe, die mir die durchschnittliche Vorliebe der User aufzeigen sollte, um für zukünftige Arbeiten ein breiteres Publikum anzusprechen. Viele haben mir dadurch geholfen.

Und ein Bild, von dem ich WEISS, dass es deutliche Defizite hat, brauche ich doch gar nicht erst der (negativen) Kritik aussetzen sondern lasse mir in der "Werkstatt" helfen, diese Defizite auszumerzen, um es dann besser oder sogar gut zu machen.
Dabei ist es ziemlich egal, ob du diese Defizite genau artikulieren kannst oder nur "spürst", dass da Optimierungsbedarf besteht.

Das sehe ich anders. Ich habe schon zu viele gute Bilder gesehen, die trotz kleiner Mankos in meinen Augen echte Meisterwerke waren.

Ich danke für Deinen Zeitaufwand und Dein Statement.

Gruß, Stefan

Crimson
16.11.2019, 23:27
1. es gibt auch EGO-Probleme mit zu großem EGO, ist ja hier nicht das erste Mal dergestalt aufgefallen

2. auch wenn es schwer auszuhalten ist, ist es vielleicht besser sich hier danebenzubenehmen zu lassen, als womöglich ersatzweise daheim Frau und Kinder zu verprügeln - könnte Moderationslinie sein (s. 3.)

3. verstehe ich sehr gut, wenn das Fell für hier bei so wenig Moderation (ggf. absichtlich, s. 2.) dann eben doch nicht reicht - auch wenn es letztlich nur ein einziger Vollhorst ist

Fuexline
16.11.2019, 23:28
1. es gibt auch EGO-Probleme mit zu großem EGO, ist ja hier nicht das erste Mal dergestalt aufgefallen

2. auch wenn es schwer auszuhalten ist, ist es vielleicht besser sich hier danebenzubenehmen zu lassen, als womöglich ersatzweise daheim Frau und Kinder zu verprügeln - könnte Moderationslinie sein (s. 3.)

3. verstehe ich sehr gut, wenn das Fell für hier bei so wenig Moderation (ggf. absichtlich, s. 2.) dann eben doch nicht reicht - auch wenn es letztlich nur ein einziger Vollhorst ist

Wir brauchen unbedingt so einen Schulterklopf Smilie

screwdriver
16.11.2019, 23:43
...freundliche Worte zu wählen.
Ich denke, das weißt Du auch.

Dann sag ich nur: " schönes Bild (https://thomas-tremmel.de/mein-nachbar-kurt/schoenes-bild)" mit besten Grüssen von Nachbar Kurt. ;)

Könntest Du darauf etwas genauer eingehen? In meinem Hirn geistern gerade mehrere Optionen herum.

Nein.
Wir sind jetz auf Cafe-Niveau.
Es hat nur ein Mod noch nicht dahin verschoben.

Mein Interesse galt eher einer Meinungswiedergabe, die mir die durchschnittliche Vorliebe der User aufzeigen sollte, um für zukünftige Arbeiten ein breiteres Publikum anzusprechen.

Anspruchsvoll und Hochwertig ist genau das, was ein "breiteres Publikum" nicht erkennt und erst recht nicht würdigt.

loewe60bb
16.11.2019, 23:45
Vielleicht könnte ja ein Mod, insofern er hier mitliest, diesen unsäglichen Thread einfach mal schliessen. :(

Diese Schlammschlachten bringen doch wirklich niemanden weiter, oder? :zuck:

hpike
16.11.2019, 23:48
Du bist doch mittlerweile lange genug hier um zu wissen, das sowas hier nicht geschlossen wird, es sei denn es eskaliert vollkommen. ;)

screwdriver
17.11.2019, 00:00
Ich kannte die Schwächen....

Genau das habe ich sehr gut herausgelesen.
Das ist Verarsche derjenigen, die sich tatsächlich damit befassen sollen, und es nicht ein blanker Verriss sein darf.

Dass du durchaus zu Besserem in der Lage bist, habe ich nur in Kommentaren gelesen und nicht (mehr) gesehen.

Alpenmoosi
17.11.2019, 00:30
Genau das habe ich sehr gut herausgelesen.
Das ist Verarsche derjenigen, die sich tatsächlich damit befassen sollen, und es nicht ein blanker Verriss sein darf.

Dass du durchaus zu Besserem in der Lage bist, habe ich nur in Kommentaren gelesen und nicht (mehr) gesehen.

Kaschiert habe ich eigentlich nichts, deshalb ist mir nicht klar, was Du genau meinst. Aber verarschen will ich sicher keinen, da mir die meisen User hier sehr symphatisch sind. Schade, dass wir diesen Start hatten, Dein Statement, auch ein negatives, wäre für mich interessant gewesen.

Alpenmoosi
17.11.2019, 00:34
Vielleicht könnte ja ein Mod, insofern er hier mitliest, diesen unsäglichen Thread einfach mal schliessen. :(

Diese Schlammschlachten bringen doch wirklich niemanden weiter, oder? :zuck:

Es tut mir sehr leid, dass es mit mir in diesem Thread so weit gekommen. Das war nicht in meinem Sinn, und ich bedauere das sehr.

LG, Stefan

Conny1
17.11.2019, 00:47
Es tut mir sehr leid, dass es mit mir in diesem Thread so weit gekommen. Das war nicht in meinem Sinn, und ich bedauere das sehr.

LG, Stefan

Du hast wahrlich 0 Veranlassung ein Büßergewand anzuziehen.
Das würde dem Hauptverursacher dieses entglittenen Threads und seinem Vasallen sicher besser stehen.
Grüß Kathi unbekannterweise und genießt den morgigen Sonntag!

Alpenmoosi
17.11.2019, 01:05
Du hast wahrlich 0 Veranlassung ein Büßergewand anzuziehen.
Das würde dem Hauptverursacher dieses entglittenen Threads und seinem Vasallen sicher besser stehen.
Grüß Kathi unbekannterweise und genießt den morgigen Sonntag!

Conny, ich habe ganz vergessen, mich für Deine positiven Ermutigungen zu bedanken. Das wollte ich noch über PN machen, jetzt mache ich es hier. Das gilt natürlich auch für alle anderen, die sich um eine bessere Stimmung im Forum bemühen. Trotzdem bin ich nicht nachtragend, und sehe mir das jetzt noch eine Weile an. Ich hab mich nur verteidigt, aber Ihr habt Euch für andere eingesetzt.
LG, Stefan

dey
17.11.2019, 12:47
legt F...xl..e doch endlich alle auf die ignor-Liste und das Problem ist weg

Eben nicht
Die Ignore-Funktion hätte diesen Thread nicht gerettet.

uomo
17.11.2019, 12:56
Eben nicht

ist auch mehr für zukünftige Threads gedacht.. :shock: :top:

nex69
17.11.2019, 14:00
Eben nicht

Stimmt. Eine Moderation wäre hier dringendst nötig gewesen. Leider scheint die komplett abwesend zu sein.

nex69
17.11.2019, 14:01
Du bist doch mittlerweile lange genug hier um zu wissen, das sowas hier nicht geschlossen wird, es sei denn es eskaliert vollkommen. ;)

Ist es doch schon lange.

dey
17.11.2019, 14:14
ist auch mehr für zukünftige Threads gedacht.. :shock: :top:

Nein! Gerade da auch nicht. Der TO wäre dann komplett alleine. Während sonst manche Threads wegen der Eingriffe von usern über die Wupper gehen, war es hier ja die Form der Kritik, die es ausufern ließ.

Mal abgesehen vom Anblöken gestern sind wir doch wieder zivilisiert unterwegs.

Alpenmoosi
17.11.2019, 14:27
Nein! Gerade da auch nicht. Der TO wäre dann komplett alleine.

Tatsächlich habe ich aus diesen Gründen noch niemanden auf diese Liste gesetzt.

DonFredo
17.11.2019, 18:41
.....
Wir sind jetzt auf Cafe-Niveau.
Es hat nur ein Mod noch nicht dahin verschoben.
.....

Jetzt schon....

....und wer denkt, dass das Thema von uns nicht verfolgt wurde, der irrt gewaltig.

Alpenmoosi
17.11.2019, 18:57
Jetzt schon....

....und wer denkt, dass das Thema von uns nicht verfolgt wurde, der irrt gewaltig.

Dazu habe ich mir bereits meine Gedanken gemacht. Die späte Verschiebung war richtig, und ich weiß auch, warum Ihr so gehandelt habt. Eine Auswirkung ist bereits sichtbar geworden.
Aber jetzt bin ich schon erleichtert, dass das leidige Thema aus dem Blickfeld verschwunden ist. Das alles unter Kathis Namen habe ich nicht mehr ertragen, daher auch die Titeländerung.

Grüße ans Mod.Team, hoffentlich habe ich Euch nicht zuviel Eurer Zeit geraubt.

mrrondi
18.11.2019, 08:53
Guten Morgen - schöne neue Woche - nach 14 Seiten Bullshit-Bingo und Gelabber von vielen die keine Ahnung von People Fotografie haben.

Warum hast du eigentlich mit ISO 2.500 fotografiert ?
Geben die Lampen nicht mehr Leistung ab oder ?

Alpenmoosi
18.11.2019, 09:49
Guten Morgen - schöne neue Woche - nach 14 Seiten Bullshit-Bingo und Gelabber von vielen die keine Ahnung von People Fotografie haben.

Warum hast du eigentlich mit ISO 2.500 fotografiert ?
Geben die Lampen nicht mehr Leistung ab oder ?

Das hast Du haarscharf erkannt. Daher wurde es ein Eiertanz zwischen Blende und ISO.

mrrondi
18.11.2019, 09:56
Leider sind die Bilder ja weg.
Die Blende war doch auch recht offen oder nicht ?

Hat ja auch was wenn die Lampen nicht so "stark" sind - da kannst offenblendig blitzen.
Kann das im Studio gar nicht ohne Filter - da die Lampen soviel Power haben :-)

Wenn er Augen AF passt find ich des nen guten Effekt. Probiers mal aus.

Alpenmoosi
18.11.2019, 10:22
Leider sind die Bilder ja weg.
Die Blende war doch auch recht offen oder nicht ?

Hat ja auch was wenn die Lampen nicht so "stark" sind - da kannst offenblendig blitzen.
Kann das im Studio gar nicht ohne Filter - da die Lampen soviel Power haben :-)

Wenn er Augen AF passt find ich des nen guten Effekt. Probiers mal aus.

Im Grunde genommen wollte ich die klassische Studioeinstellung anwenden, aber bewußt ins Lowkey gehende. Wie die Kamera mit den hohen ISO-Werten klar kommt, hat mich aber beeindruckt.
Geblitzt habe ich nicht, es handelte sich um Softboxen mit Dauerlicht, da ich als Anfänger in dieser Kategorie damit besser klarzukommen hoffte. Das war investitionstechnisch eine Fehlentscheidung.
Drei billige YNs mit Octaboxen wären wohl jetzt meine Wahl, die rechteckige Reflextion meiner E-Buchtboxen in den Augen war unvorteilhaft. Naja, selber schuld.

Der Augen AF hat mir bei dem Shooting die größten Schwierigkeiten gemacht, und nur in der Hälfte aller Fälle das vordere Auge erwischt. Daher hatte ich diesen zeitweilig deaktiviert.

Gewünscht hätte ich mir eine Hintergrundaufhellung, aber mit dem Molton war das nicht zu machen.

Bei den Outdooraufnahmen war die Blende fast ganz offen, Inndoor war die Einstellung eher klassisch, da die Sony die ISO so sauber geschluckt hat.

dey
18.11.2019, 10:28
Jetzt wird es echt bizarr. :lol:
Virtuelle Bildkritik im Cafe.

Im mtb-Forum würde jetzt eine beschde kommen. :)

Harry Hirsch
18.11.2019, 10:31
...schnipp... eine beschde kommen. :)
:?: Was'n das :?:

Alpenmoosi
18.11.2019, 10:36
Hätte nicht gedacht, das im Studio tatsächlich Filter benötigt werden. Das macht mich jetzt neidisch.
Klingt nach Hensel mit 3000 bis 6000 Watt.

Alpenmoosi
18.11.2019, 10:39
Jetzt wird es echt bizarr. :lol:
Virtuelle Bildkritik im Cafe.

Im mtb-Forum würde jetzt eine beschde kommen. :)

Ja, das ist voll abgefahren. :crazy:

mrrondi
18.11.2019, 10:44
Hätte nicht gedacht, das im Studio tatsächlich Filter benötigt werden. Das macht mich jetzt neidisch.
Klingt nach Hensel mit 3000 bis 6000 Watt.

Ne das sind "nur" 500Watt Lampen - das reicht ;-)
Darfst nicht vergessen das die schnellste Verschlusszeit halt 1/160 ist.

dey
18.11.2019, 10:48
:?: Was'n das :?:

Englisch: Best

Alles kann beschde sein. ;)

Alpenmoosi
18.11.2019, 11:02
Ne das sind "nur" 500Watt Lampen - das reicht ;-)
Darfst nicht vergessen das die schnellste Verschlusszeit halt 1/160 ist.

Leider kenn ich das alles nur vom Lesen und bin da nur Theoretiker. Aber so wie sich das mir als Laie im Kopf verfestigt hat, würde ich am liebsten blauäugig 10 000 Euro für Galgenstative, Deckenschienen, Spotlights, Aufheller mit Waben und Octas in drei verschiedenen Größen bis hin zum Beautydish verfeuern. Aber das erscheint mir dann als Hobbyknipser doch sehr ambitioniert.

Alpenmoosi
18.11.2019, 11:06
Englisch: Best

Alles kann beschde sein. ;)

Also, im MTB-Forum würde jetzt eine Best kommen??

Ich steh jetzt auch voll auf der Leitung.:)

mrrondi
18.11.2019, 11:07
Mach doch mal nen Studio Workshop - da lernt mal ordentlich dazu.
Macht Spass - und ein Model zum üben ist auch dabei.

Und das Model bietet dir dann auch was an - an Posing usw.

In der Gruppe fallen auch oft die Hemmungen des Fotografieren was viele haben
wenn Sie ein Model vor sich haben.

Danach weiss man oft mehr was man will.

Alpenmoosi
18.11.2019, 11:21
Mach doch mal nen Studio Workshop - da lernt mal ordentlich dazu.
Macht Spass - und ein Model zum üben ist auch dabei.

Und das Model bietet dir dann auch was an - an Posing usw.

In der Gruppe fallen auch oft die Hemmungen des Fotografieren was viele haben
wenn Sie ein Model vor sich haben.

Danach weiss man oft mehr was man will.

Habe ich schon dran gedacht. In der Nähe zu Salzburg wohnend, gibts da einen bekannten Profi, der Workshops für um die 250 Euro anbietet. Shooting und die Bildbearbeitung danach. Seine Onlinegalerien finde ich beeindruckend, aber ich vermisse auch Portraitbilder die zeigen, was er aus Personenportaits mit Damen oder Herren über die 40 herausholen kann.

Harry Hirsch
18.11.2019, 11:21
Also, im MTB-Forum würde jetzt eine Best kommen??

Ich steh jetzt auch voll auf der Leitung.:)

+1 :zuck:

mrrondi
18.11.2019, 11:25
Habe ich schon dran gedacht. In der Nähe zu Salzburg wohnend, gibts da einen bekannten Profi, der Workshops für um die 250 Euro anbietet. Shooting und die Bildbearbeitung danach. Seine Onlinegalerien finde ich beeindruckend, aber ich vermisse auch Portraitbilder die zeigen, was er aus Personenportaits mit Damen oder Herren über die 40 herausholen kann.

Na ja - Models sind Models und nicht alles was du vor der Kamera bekommst sind Models.
Warum sollte er auch sowas auf seine Homepage zeigen ?

Es geht doch darum das du mal mit ner Blitzanalge fotografierst und auch die Grundlagen lernst und siehst .

Wenn du dir dann vor die Kamera holst - ist ja dein Ding.

Klar wird es nicht einfacher dein Model - kein wirkliches Model ist - sondern nur ein "Amateure" oder "Kunde"

Alpenmoosi
18.11.2019, 11:33
Was mich an Nichtmodels reizt ist die Herausforderung, erst einmal sebst auf alles achten zu müssen. Leicht angespanntes Unterlied, Lippen nicht zusammengepresst, Haltung, abstützen, um nichts platt zu drücken, Umgang, usw. An meinen jetzigen Stand hab ich mich alleine herangearbeitet, und sobald ich mich im Kreis drehe, werde ich mir gegebenenfalls die Unterstützung eines Profis geben. Im Frühjahr nicht ansatzweise Interesse an der Peoplefotografie, ist sie jetzt die interessanteste Kategorie für mich geworden.

Alpenmoosi
18.11.2019, 11:37
Jetzt habe ich mich zeitlich mit Deiner Antwort überschnitten.
Selbstverständlich hast Du recht. Am wichtigsten wäre es mir, erstmal ein Studio von innen zu sehen.

dey
18.11.2019, 11:39
+1 :zuck:

Vergesst es.
Beschde = Best = Optimal = Perfekt
Einfach eine postive Bekundung, dass es etwas gut ist. :top: *

Ich werde Foren nicht mehr vermischen. ;)

Der Thread und der von Klaus beweisen, dass wir doch sehr tolerant, freundlich, zielorientiert, humorvoll und harmonisch miteinander umgehen. Können, wenn wir wollen! Leider reicht es, wenn wenige Prozent nicht wollen oder gerade nicht können.

mrrondi
18.11.2019, 11:47
Es ist halt soviel mehr als nur Kameratechnik - bei dem dir hier ja gern im Forum geholfen wird.

Aber dann beisst es oft schon aus.

Und bei einem "Profi" Model ist meist nur der Vorteil das Sie dir gern was anbietet.
Und das in der Regel auch wissen wie Sie sich schminken können, auch wenn keine
Visagistin vor Ort ist.

Auch das Basiswissen zum Thema: Schminken gehören zum Portraitshooting - theoretisch wie auch praktisch.

Und leichter ist mit einem Model auch nur bedingt - weil dann auch der Anspruch dann das Ergebnis höher wird, wenn du mit einem "Profi" arbeitest.

dey
18.11.2019, 11:49
Was mich an Nichtmodels reizt ist die Herausforderung,

Du machst es dir unnötig schwer.
Du musst sowohl Model, als auch Licht im Griff haben. Das ist schwer.
Ich glaube, das mit den Models klappt dann gut, wenn sie das Gefühl haben, dass du weist, was du tust.
Wenn du ständig mit dem Licht kämpfst, dann mit der Pose, verkrampft sich die Situation irgendwann.

Bin jetzt kein Profi. habe aber mehrere Amateurerfahrungen gemacht.

mrrondi
18.11.2019, 11:50
Wieso sollte man mit dem Licht und dem Model kämpfen ?

Erst kommt das Licht - dann das Model.

Recht einfach.

Alpenmoosi
18.11.2019, 11:51
Vergesst es.
Beschde = Best = Optimal = Perfekt
Einfach eine postive Bekundung, dass es etwas gut ist. :top: *

Jetzt wo Du es sagst, war es eigentlich logisch.:D

Alpenmoosi
18.11.2019, 11:57
Du machst es dir unnötig schwer.
Du musst sowohl Model, als auch Licht im Griff haben. Das ist schwer.

Das mit dem Licht war eigentlich der einfachere Teil, da ich alles schon vorbereitet hatte. Selbst die Kamera war fast fertig eingestellt. Die eigentliche Herausforderung war das Finden von Perspektiven.

dey
18.11.2019, 12:10
Wieso sollte man mit dem Licht und dem Model kämpfen ?

Erst kommt das Licht - dann das Model.

Recht einfach.

... für den Profi.Klar. :top:
Warst lange kein Anfänger mehr?! :cool:

mrrondi
18.11.2019, 12:17
Nein aber - das hat nix mit Profi zu tun.
Das ist halt die Reihenfolge die man einhält.

Als Anfänger tust dich halt oft schwer, weil du keine Blitzanlage mit Einstelllicht hast.
Da hat du dann halt Aufsteckblitze in ner Softbox.
Musst Foto machen und kucken und wieder foto machen und kucken usw.

Daher find ich inzwischen ein Dauerlicht auch super.
Wenn du halt einer mit ordentlich "Dampf" willst - dann wird halt teurer.

dey
18.11.2019, 12:22
Nein aber - das hat nix mit Profi zu tun.
Das ist halt die Reihenfolge die man einhält.

Als Anfänger tust dich halt oft schwer, weil du keine Blitzanlage mit Einstelllicht hast.
Da hat du dann halt Aufsteckblitze in ner Softbox.
Musst Foto machen und kucken und wieder foto machen und kucken usw.

Siehst du.
1. schlechtere Technik und
2. auch nicht den Blick für richtig oder falsch

Krönung wäre ja noch, wenn dich das Model fragt, ob der Schatten so hart sein muss.

Anyway, ich kämpfe immer mit dem Licht, weil ich wenig Ahnung habe. Und oft auch nicht weiss, was ich will. Bzw. aktuell immer das Gleiche mache.

Mit meinen Töchtern ist das cool:
Bei der Großen ist Licht schnell gemacht, dafür ist das Posing ein riesen Problem; mit 14 ist alles peinlich.
Die Kleine post super locker, Experiemente kein Problem und auch meist erfolgreich. Dafür kämpfe ich hier mit dem Licht.

Alpenmoosi
18.11.2019, 12:45
Die Technik war zwar nicht optimal, aber trotzdem hätte jeder damit arbeiten können. In der Belichtung habe ich exakt die gewünschten Ergebnisse bekommen, sei es durch unterschiedliche Distanzen der Lichtformer, oder einer guten ISO-Verträglichkeit.
Es stimmt schon, Du musst eine Reihenfolge einhalten. Das Licht einmal eingestellt, musst Du, insofern sich an der Position nicht zuviel ändert, eigentlich nur noch draufhalten.
Wenn die Ergebnisse dann nicht gefallen, liegt es leider nicht mehr an der Technik.

mrrondi
18.11.2019, 12:49
Die Technik war zwar nicht optimal, aber trotzdem hätte jeder damit arbeiten können. In der Belichtung habe ich exakt die gewünschten Ergebnisse bekommen, sei es durch unterschiedliche Distanzen der Lichtformer, oder einer guten ISO-Verträglichkeit.
Es stimmt schon, Du musst eine Reihenfolge einhalten. Das Licht einmal eingestellt, musst Du, insofern sich an der Position nicht zuviel ändert, eigentlich nur noch draufhalten.
Wenn die Ergebnisse dann nicht gefallen, liegt es leider nicht mehr an der Technik.

An was liegt es den dann das Bilder nicht so zufreidstellend geworden sind,
wenn es nicht am Licht liegt ?
Den nur "draufhalten" ist es auch ned.

Alpenmoosi
18.11.2019, 13:08
An was liegt es den dann das Bilder nicht so zufreidstellend geworden sind,
wenn es nicht am Licht liegt ?
Den nur "draufhalten" ist es auch ned.

Draufhalten für denjenigen mit Talent. Ich bin mehr so der technische Denker, der eher durch Beispiele und Inspiration zu lernen versucht. Natürlich ist mir dabei klar, dass sich Umstände ändern oder überraschend auftauchen, und auch der Profi in knapper Zeit sich darauf einstellen und neue Sichtweisen entwickeln muss.
Grundsätzlich denke ich, dass mit meiner Lichtausstattung noch etwas Luft nach oben ist, technisch aber nicht viel.
Kathi und ich mögen die Bilder unseres Shootings und hatten vieles ausprobiert. Da sie aber eine bestimmte Mimik an sich nicht so gerne sieht, haben wir eher an einem ernsten Gesichtsausdruck gearbeitet. Trotzdem haben wir aus einem 400-Bildershooting auch natürliche und fröhliche Fotos geschossen.

Andronicus
18.11.2019, 14:04
Bilder sind ja nun leider keine mehr da.

Aber ich habe mir mal alles hier zu Gemüte geführt.

Ganz allgemein als Tip würde ich sagen, dass Du zu viel auf einmal willst.

Zum einen das unerfahrene Model, dann noch die Lichtsetzung per Blitz /Dauerlicht.

Versuch das doch etwas zu Teilen.

Also ich würde erst einmal versuchen mit dem Model klar zu kommen. D.h. geh bei Tageslicht raus uns knipse sie. Da könnt ihr gute Posen ausdenken. Außerdem wird sie auch lockerer vor der Kamera. Je öfter ihr Euch trefft und je mehr Bilder entstehen, desto mehr verfliegt die Unsicherheit. Vor allem wenn sie die (wohl hoffentlich ;)) guten Ergebnisse dabei sieht.

Dann würde ich es erst mit dem Blitzen probieren.

Entfesselte Blitze würde ich vorziehen. Die "normalen" Yongnuo / Godox reichen aus.

Schau dann doch mal hier ins Forum rein. Gerd (GPO) hat viel übers Blitzen berichtet.
(Hab jetzt keine Zeit zum raus suchen.)

Gerne würde ich weitere Bilder von Dir hier sehen!
Und ich freu mich auch dass Du geblieben bist :top:

Alpenmoosi
18.11.2019, 19:33
Bilder sind ja nun leider keine mehr da.

Aber ich habe mir mal alles hier zu Gemüte geführt.

Ganz allgemein als Tip würde ich sagen, dass Du zu viel auf einmal willst.

Zum einen das unerfahrene Model, dann noch die Lichtsetzung per Blitz /Dauerlicht.

Versuch das doch etwas zu Teilen.

Also ich würde erst einmal versuchen mit dem Model klar zu kommen. D.h. geh bei Tageslicht raus uns knipse sie. Da könnt ihr gute Posen ausdenken. Außerdem wird sie auch lockerer vor der Kamera. Je öfter ihr Euch trefft und je mehr Bilder entstehen, desto mehr verfliegt die Unsicherheit. Vor allem wenn sie die (wohl hoffentlich ;)) guten Ergebnisse dabei sieht.

Dann würde ich es erst mit dem Blitzen probieren.

Entfesselte Blitze würde ich vorziehen. Die "normalen" Yongnuo / Godox reichen aus.

Schau dann doch mal hier ins Forum rein. Gerd (GPO) hat viel übers Blitzen berichtet.
(Hab jetzt keine Zeit zum raus suchen.)

Gerne würde ich weitere Bilder von Dir hier sehen!
Und ich freu mich auch dass Du geblieben bist :top:

Erst mal vielen Dank für Deine Gedanken und Dein Statement.

Zur Vorbereitung:

Outdooraufnahmen mit meiner Frau, um sich auf den Umstieg von MFT auf Vollformat einzustellen. Anfänglich mit 50iger, dann mit 85iger Portraitbrennweite.

Lektüren über Outdoorportraits gelesen, drei bis vier Wochen jeden Abend.

Weitere Umsetzung im familiären Kreis.

Befassung mit Lichtformern, dem setzen von Hauptlicht, Aufhelllicht, Haar/Streiflicht, Spotlicht, Zangenlicht, usw.
Erkundung sich aller am Markt befindlichen Optionen, vom Einsteigermaterial bis hin zur Profiausstattung. Wirkung von Octaboxen in verschiedenen Größen, Einsatzzweck, Vergleich von System- und Kompaktblitzen, Portys, usw. aller möglichen Marken.
Bücher über Lichtsetzung im Studio bestellt und gelesen.

Erfahrungen gesammelt und angewendet.

Erste Aufnahmen hinsichtlich Studioportraitierung, Versuchskarnickel: ich.

Befassung mit Hintergründen, Low- und Highkeyfotografie.

Lektüren lesen im Umgang mit Models. Was ist gängig, was darf ich und was nicht.

Befassung mit dem Thema Posen.

Outdoorpotraits von Kathrin im Schutze der sonnenabgewandten Seite wegen ungünstiger Schatten und dem Einsatz von Dauerlicht.

Shooting unter Studiobedingungen. Posen besprochen. Set vorher schon aufgebaut.
Mimik und Gestik besprochen.
Ergebnisse angesehen und besprochen, gelacht, überlegt, weiter gemacht.
Stimmung lustig und locker.
Kathrin liebt das Ergebnis und will ein weiteres Projekt mit mir angehen.
Ich auch.

LG, Stefan

mrrondi
19.11.2019, 08:23
Ganz schön viel Theorie und wissen auf Einmal.
Jetzt heisst es - üben üben üben.

dey
19.11.2019, 11:37
Also, Hausaufgaben wurden gemacht. Du bist ja viel weiter, als ich.

Alpenmoosi
19.11.2019, 11:52
Ganz schön viel Theorie und wissen auf Einmal.
Jetzt heisst es - üben üben üben.

Genau das meinte ich. Alle Informationen wiederholen sich oder sind auf wenige Produkte oder Möglichkeiten beschränkt, und Du liest im Endeffekt alles doppelt und dreifach. Das ist wertvolle Zeit, die für Kreativität verloren geht.
Ich mag nichts mehr lesen, sondern einfach nur fotografieren.

Alpenmoosi
19.11.2019, 12:02
Also, Hausaufgaben wurden gemacht. Du bist ja viel weiter, als ich.

Das wage ich nicht zu beurteilen, aber grundsätzlich mag ich mich nie mit wenig zufrieden geben. Wer es dann schafft, mich mit einem konstruktive Hinweis weiter zubringen, dem bin ich dankbar.

Wenn ich über die konstruktiven Kritiken dieses Threads so nachdenke, dann sehe ich meinen größten Fehler darin, die falschen Bilder aus unserer Serie ausgewählt zu haben.
Diese habe ich mir heute nochmals durchgesehen: Lächelnd, natürlich, Schärfe auf beiden Augen sitzend, Licht passt, keine markanten, sondern gewünschte leichte Schatten, und vieles mehr. Vermutlich hätte sich damit der Geschmack vieler decken lassen, aber nun ist es ja zu spät.

dey
19.11.2019, 12:08
Es ist nie zu spät. Du bist ja auch wieder da. ;)

Alpenmoosi
19.11.2019, 18:58
Dazu müsste ich das Thema neu erstellen, was ich gegenüber meinem Model nicht mehr tun möchte. Außerdem soll sich das Forum von meiner Dauerpräsenz der letzten drei Tage erst mal erholen können.
Das nächste Projekt wird Bodypainting mit zwei Damen, eine in Gold, eine in Silber. Da mir beide besonders nahe stehen, kannst Du Dir meinen Unwillen vorstellen, diese Arbeit hier jemals zu zeigen.

Dana
19.11.2019, 19:13
.... Und ist es jetzt nicht gut, dass der Thread nicht geschlossen wurde?
Selten so eine Wendung erlebt! :top:

Bisher hab ich mich zurück gehalten, da ich die Bilder nicht gesehen hatte, würde mich aber sehr freuen, von dir bald anderes zu sehen! Lesen ist das eine... Aber mit Modellen arbeiten das andere. Die Erfahrung kommt nur so.

Was mir immer hilft: eine Geschichte entwickeln. Das Model und dich auf ein Thema "eingrooven", dann wird der Ausdruck besser.

Bin gespannt, was noch kommt!

kiwi05
19.11.2019, 19:13
Doppelpost, sorry :oops:

kiwi05
19.11.2019, 19:14
Bodypainting....spätestens jetzt tut es einigen hier leid, daß sie so mit dir umgesprungen sind. :mrgreen:

mrrondi
19.11.2019, 20:29
Dazu müsste ich das Thema neu erstellen, was ich gegenüber meinem Model nicht mehr tun möchte. Außerdem soll sich das Forum von meiner Dauerpräsenz der letzten drei Tage erst mal erholen können.
Das nächste Projekt wird Bodypainting mit zwei Damen, eine in Gold, eine in Silber. Da mir beide besonders nahe stehen, kannst Du Dir meinen Unwillen vorstellen, diese Arbeit hier jemals zu zeigen.

Klingt spannend - ehrlich - aber mach doch erst mal die Grundlagen "gut" - keines deiner gezeigten Bilder war gut.

Aber lass dich nicht aufhalten :-) von keinem hier :-)

Schlumpf1965
19.11.2019, 20:33
Ich würde mal sagen über die letzten Tage wurde jetzt ein viel angenehmeres Klima geschaffen. Und beim nächsten Model-Shooting von Stefan wird er einiges Konstruktives umsetzen können, sowie von den erfahrenen Fotografen, sowie den Profis hier weitere gute Tipps bekommen, ohne dass es wieder entgleitet (hoffentlich). Ich hatte es ja von Anfang an mitverfolgt mit Fotos. Ich muss ganz offen sagen, wäre beim Verfasser von Beitrag #3 gleich jemand richtig dazwischen gegrätscht, sowie später bei den Ausführungen von Erixer100, der sich ganz offensichtlich nur angemeldet hat um in diesem einen Thread rumzustänkern, wäre es nie so weit gekommen.
Ja gut Fuexline hat sich dann noch etwas hochgeschaukelt, wobei ich selbst bei ihm anfangs davon ausging, dass es noch in gewissem Rahmen bleibt. Und mrrondi war auch sehr konstruktiv, hat gleich erkannt und erwähnt, wer die Fotos gemacht hat, dass das Model das halt zum ersten Mal gemacht hat und viel konstruktives beigetragen. Fand ich richtig auffallend angenehm this time.
Von daher bin ich echt guter Hoffnung, dass es beim nächsten Mal besser wird und zu dem führt was sich Stefan wünscht, sich zu verbessern.

mrrondi
19.11.2019, 20:40
Gibt doch nur ne Handvoll hier die Ahnung davon haben - der Rest sagt
ja geht schon oder passt oder passt nicht oder oder oder ....

So wie es hier am Anfang auch war.

Ein Bild rein, keine Serie. Und dann wird darüber geredet.
Licht
Technik
Ausdruck
Bearbeitung
usw.

Frage mich ja heute noch warum dein Augen AF nicht vernünftig funktioniert hat ?

Conny1
19.11.2019, 23:06
Bodypainting....spätestens jetzt tut es einigen hier leid, daß sie so mit dir umgesprungen sind. :mrgreen:

Tja! Gut, dass man hier persönliche Nachrichten versenden kann. :lol:

dey
19.11.2019, 23:26
Hast du dich als Licht-Assi beworben? :mrgreen:

hpike
19.11.2019, 23:45
Bist zu spät Jens. :lol:

Alpenmoosi
20.11.2019, 01:00
Ich muss ganz offen sagen, wäre beim Verfasser von Beitrag #3 gleich jemand richtig dazwischen gegrätscht, sowie später bei den Ausführungen von Erixer100, der sich ganz offensichtlich nur angemeldet hat um in diesem einen Thread rumzustänkern, wäre es nie so weit gekommen.

Wer das Thema verfolgt hat, dem wird die interessante Eigendynamik auffallen, die sich aus allen Beiträgen entwickelt hat.

Erixer100 und ich haben uns mit unseren Antworten zeitlich überschnitten, wodurch er nicht an ihn gerichtete Aussagen meinerseits auf sich selbst bezogen haben muss.
Fröhlich-pfeifend ist er in den Thread gehüpft, hat ein paar Zeilen zitiert und nachgeplappert.
Maßgeblich war für mich sein Statement, ich wäre interessanter als meine Bilder. Damit hat er sich selbst zum inkompetenten Hobbypsychologen erhoben, der sich in selbstgefälliger Weise an mir als Studienobjekt erfreut. Folglich war er für mich in seiner Persönlichkeit, Empathie und Auffassungsgabe überschaubar und nicht mehr von Belange.
Aber EBEN durch das beherzte Eingreifen einiger User fand er keinen Rückhalt, platzte wie ein mit Konfetti befüllter Ballon und wurde vom Winde verweht.
Ich bin auch ihm gegenüber nicht nachtragend, und falls er je einen Bildausschnitt seiner Wandervideos zur Verfügung stellt, werde ich dieses mit konstruktiver Bildkritik beleben.

Den Sinn des Parodiethreads habe ich verstanden, und er hat mich stellenweise auch durchaus erheitert.
Trotzdem glaube ich nicht wirklich im Ganzen an einen Heilungseffekt dieser Vorgehensweise, wenn auch in Teilen erfolgreich, aber sicher nicht mit bleibender Einsicht. Der Versuch der demonstrativen Selbstgeißelung ging schief, da aufgrund mangelnder Lust auf einen Gegenschlag und dem Niveau der User die Rache ausblieb.

Zum Bleiben bewegt haben mich die harten Hunde hier, die deutlich Position bezogen haben. Und das ist grundsätzlich auch meine Philosophie.

Unverständlich ist mir das Auftreten eines Users, der mich mit dem Link "schönes Bild" auf einen kindischen Block verweist, in der sinnloses Gefasel des Urhebers den Nachbarn Klaus dokumentiert, wie dieser sich über Bildkritik ärgert, und ich wohl gleichgesetzt bin. Sämtliche Hinweise meiner Kritikfähigkeit werden ignoriert und belächelt, was mich dann doch stark an der Auffassungsgabe des Herrn zweifeln lässt.

Im Grunde genommen hört das nie auf. Aber jede Erholungspause von solchen Posts ist mir absolut willkommen.

LG und allen einen schönen Abend.

Alpenmoosi
20.11.2019, 01:16

Die intimen Stellen werden bedeckt bleiben...:cool:

Alpenmoosi
20.11.2019, 01:27
Klingt spannend - ehrlich - aber mach doch erst mal die Grundlagen "gut" - keines deiner gezeigten Bilder war gut.

Aber lass dich nicht aufhalten :-) von keinem hier :-)

Im Moment haben wir da halt einfach Bock drauf, die Bilder sind dann auch in erster Linie für uns.

Das mit dem Augen-AF ist mir noch rätselhaft, und die Schwierigkeiten hatte ich überwiegend aus der Distanz. Je näher ich stand, desto besser funktionierte er. Wenn er das richtige Auge gefunden hat, entsprach die Schärfe dem gewünschten Ergebnis.

Mich beschäftigt noch der Filter in der Studiofotografie. Heißt das, bei den 500ern ist die Leistung selbst auf geringster Stufe noch zu stark? Wie weit kannst Du das noch mit der Verschlusszeit regeln, und wie würde sich das auf Bild auswirken?

Alpenmoosi
20.11.2019, 01:30
Tja! Gut, dass man hier persönliche Nachrichten versenden kann. :lol:

Ok, ich geb dann Bescheid. :crazy:

mrrondi
20.11.2019, 08:56
Im Moment haben wir da halt einfach Bock drauf, die Bilder sind dann auch in erster Linie für uns.

Das mit dem Augen-AF ist mir noch rätselhaft, und die Schwierigkeiten hatte ich überwiegend aus der Distanz. Je näher ich stand, desto besser funktionierte er. Wenn er das richtige Auge gefunden hat, entsprach die Schärfe dem gewünschten Ergebnis.

Mich beschäftigt noch der Filter in der Studiofotografie. Heißt das, bei den 500ern ist die Leistung selbst auf geringster Stufe noch zu stark? Wie weit kannst Du das noch mit der Verschlusszeit regeln, und wie würde sich das auf Bild auswirken?

Das mit dem Augen AF kann bei der der A7III sehr stark mit der Blende zusammenhängen. Ab Blende 8 funktioniert er gar nicht mehr.
Dazu musst auch den AF-C Modus aktiviert haben.

Das mit den Studio Blitzen - das ist wohl ein komplexeres Thema.
Stärke der Blitze
Regelung der Blitz
Entfernung der Blitze
Welchen Lichtformer
und und tragen alles dazu bei wie man damit arbeitet.

https://www.youtube.com/watch?v=Wnk7Ub8sM04

schau dir des mal an - ist recht hilfreich.

Alpenmoosi
21.11.2019, 00:29
Hab mir schon unzählige Videos über Studiobelichtung angesehen, dieses geht speziell auf den Filter ein.
Hätte ja nicht gedacht, dass die Blitzleistung selbst auf niedrigster Stufe noch zu stark ist. Das die Abstände sich härter auf das Bild auswirken, war mir bekannt. Obwohl die Lichtstärke auf die Entfernung im Quadrat abnimmt.

mrrondi
21.11.2019, 08:49
Na ja - ein Studioblitz ist ne andere Hausnummer als die Aufsteckteilchen.
Und das gibt es auch wieder deutlicher Unterschiede.
Leistung und es gibt auch welche die Highspeed können.

Doch im Grunde ist des alles egal - du musst mit dem Arbeiten können was du hast.
Und das was du hast solltest du von der Bedienung her beherrschen.

Damit du auch verstehst was passiert wenn du was veränderst.

Automatik Modus sind super - aber in der Portraitsfotographie nur bedingt hilfreich.
Gerade dann wenn du mit dem Licht spielen willst.

Wenn du einen Event Fotografierst dann hilft dir die TTL Messung schon ungemein.

Alpenmoosi
21.11.2019, 12:22
Doch im Grunde ist des alles egal - du musst mit dem Arbeiten können was du hast.
Und das was du hast solltest du von der Bedienung her beherrschen.

Damit du auch verstehst was passiert wenn du was veränderst.

Automatik Modus sind super - aber in der Portraitsfotographie nur bedingt hilfreich.
Gerade dann wenn du mit dem Licht spielen willst.

Und dazu war das Einsteigersetz auch ok. Für zwei Personen oder eine kleine Familie reicht es leider nicht aus, es sei denn, ich fotografiere mit ISO 6000, was die Kamera eigentlich auch super kann.

Den Automatikmodus kann ich mit den Softboxen gar nicht benutzen. Grundsätzlich fange ich mit der Einstellung schwarzes Bild an. Die Softboxen haben nur ne Birne, die Lichtstärke ist überhaupt nicht einstellbar. An, aus und mit oder ohne Diffusor. Das war es dann auch. In der Distanz kann ich auch nicht spielen, dann kommt recht schnell kein Licht mehr auf das Zielobjekt.