Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine Webseite

nobody23
09.11.2019, 19:37
Hallo zusammen

Es ist nun soweit, hab (bin dran) mir eine Webseite zusammenzustellen.
Bitte um Kritik!

https://www.phototrips.ch/

Gruss
Nicolas

Fuexline
09.11.2019, 19:40
ist abmahnfähig da online aber keine Datenschutz Sektion, kein Impressum und auch sonst fehlts an allem, im Grunde wirks wie aus dem Homepage Baukasten

du fährst besser ein Wordpress mit einem guten Theme zu installieren da so schon 80 Prozent stehen und man durch die Aktualisierungen des Backends stekts aktuell ist

Mangfalltaler
09.11.2019, 21:13
ist abmahnfähig da online aber keine Datenschutz Sektion, kein Impressum

Sicher? Es handelt sich hier um eine Seite in der Schweiz, weder deutsches noch EU Recht greifen hier.

nobody23
09.11.2019, 21:22
Nunja nutze Squarespace, entweder CH oder US Recht.

Bandenfresser
09.11.2019, 22:01
In der Schweiz wird für private Webseiten die nichts kommerzielles anbieten meine Wissens kein Impressum benötigt.

BeHo
09.11.2019, 22:11
Unabhängig von rechtlichen Belangen: Wenn mir auf einer Homepage zuerst ein großer Subscribe-Bereich auffällt und dann noch unten als Kontakt "email: template.placeholder@gmail.com" offeriert wird, bin ich grundsätzlich schnell weg.

E-Mail-Adressen und evtl. mehr abgreifen ohne sich selbst zu erkennen geben? Der Verdacht liegt beim "Laufpublikum" nahe. Da hilft auch kein Text "We respect your privacy" unter "SIGN UP".

nex69
09.11.2019, 22:44
Ich würde die Webseite zuerst fertig machen und dann vorstellen. Alles andere wirkt eher peinlich. Sorry.

nex69
09.11.2019, 22:46
In der Schweiz wird für private Webseiten die nichts kommerzielles anbieten meine Wissens kein Impressum benötigt.

Das stimmt zwar aber es wirkt trotzdem unprofessionell.

wus
10.11.2019, 00:34
Hallo Nicolas, schön dass Du Dich dran gemacht hast! Bin schon gespannt auf mehr Fotos und auch bisschen Text dazu.

chefboss
10.11.2019, 07:08
Hoi Nicolas, Ich bin auf das Endergebnis gespannt.

Es wird viel Arbeit dahinter stecken, so dass einmal angefangen die Wahl des Providers und des Homepagetools die wichtigste Wahl ist. Ich hatte selber den Fehler gemacht zweimal die falsche Lösung gefunden zu haben; Also zweimal zu viel Arbeit.

Jetzt bin ich bei Swisscom gelandet, wo ich mit Telefon, Internet und Fernsehen seit über 25 Jahre bereits war. Eine ch Domäne kostet 15.-Sfr/Jahr, die Cloud ist im Mobile Abo inbegriffen und das kleinste Homepagetool inklusive Hosting 14.90/Monat (nur Hosting 9.90/Monat). Ähnlich wie Squarespace, jedoch alles im eigenen Lande (der Staat, also Wir, als Hauptaktionär) und mindestens ab dem zweiten Jahr günstiger. Gratis WIX & Co. konnten mich nicht überzeugen. Vorerst steht meine Geschäfts Info im Netz, eine private Foto Seite wird folgen.

Swisscom: https://www.swisscom.ch/de/business/kmu/it-cloud/software/website-hosting/homepagetool.html

Gruss, frank

Nachtrag: Nach Verfassung dieses Beitrages und Aufrufen der entsprechenden Seiten habe ich Werbung von WIX und Squarespace auf meiner Facebook Seite (nicht von Swisscom) :crazy:

Harry Hirsch
10.11.2019, 10:47
Ich glaube, du hast sie einen Ticken zu früh zur Beurteilung freigegeben und/oder zu wenig dazu geschrieben, welche Kritik du wünscht. Wolltest du nur ein "ja, richtiger Weg - mach weiter" oder schon konkret alles an Auffälligkeiten.

Ich gehe mal davon aus, dass du mal ein kurzen Ersteindruck -ohne rechtliche Beurteilung usw.- willst.

So empfinde ich deine Seite:
Gefällt mir:

Sehr schöne Bilder, zentral platziert (ist ja schließlich eine Foto Website). Die Diashow klappt.
Grau als Hintergrund ist schick und modern
Startseite ist nicht überfrachtet
Klare Navigation

Gefällt mir weniger:

wie BeHo sehe ich den subscribe Teil als aufdringlich und ich hätte da -auch schon in diesem frühen Status- funktionierende Daten reingesetzt
Was will die Seite? Klar Fotos irgendwie - aber weiter? Es fehlt eine Aussage auf Seite 1
Grau auf grau ist nicht immer gut lesbar

Soweit mal von mir. Wenn du ein anderes Feedback wünscht, solltest du deine Frage genauer stellen.

MakiSG
10.11.2019, 14:53
Falls es dir hilft:
Hosting bei Hostpoint, Domain über anderen Anbieter, .com-Adresse ist da günstiger. Ich nutze die X3-Gallery (http://photo.gallery) als CMS. Seit Koken defekt ist :-)

Probiers aus. Gibt ne Gratisversion. Netter support.

Meines Wissens nach, ist ein Impressum, Kekse Dingsbums und so weiter für Webpages, die auf Schweizer Servern liegen nicht nötig.
X3 bietet trotzdem eine Möglichkeit, für Länder mit Keks-Recht, das "OK"-Kästchen anzuklicken. Hab ich eingeschaltet.

nex69
10.11.2019, 15:47
Na gut dann auch noch von mir ein Hostertipp: Novatrend.ch. Da bin ich seit über 15 Jahren Kunde und der Service ist stets topp. Die sind in Walisellen und die Server stehen in Glattbrugg. Eher kleinerer Hoster und das ist mir sympathischer. Die Performance ist erstklassig.

Bandenfresser
10.11.2019, 16:05
Das stimmt zwar aber es wirkt trotzdem unprofessionell.

Klar, die Wirkung ist eine andere Frage. Ich denke es kommt auch auf den Verwendungszweck an und was man damit bewirken möchte. Macht sich natürlich def. besser, wenn man weiss wer da dahinter ist.

Bandenfresser
10.11.2019, 16:09
Falls es dir hilft:
Hosting bei Hostpoint, Domain über anderen Anbieter, .com-Adresse ist da günstiger. Ich nutze die X3-Gallery (http://photo.gallery) als CMS. Seit Koken defekt ist :-)

Hostpoint als Hoster kann ich ebenfalls empfehlen.

nobody23
10.11.2019, 16:47
Klar, die Wirkung ist eine andere Frage. Ich denke es kommt auch auf den Verwendungszweck an und was man damit bewirken möchte. Macht sich natürlich def. besser, wenn man weiss wer da dahinter ist.

Kommt noch, irgendswoher muss ja noch ein Portrait meinerseits organisiert werden. ;)

chefboss
10.11.2019, 16:53
Eher kleinerer Hoster und das ist mir sympathischer

Kurzes O.T.: Bei kleinen bin ich ein gebranntes Kind:
1. Vor 20 Jahren wählte ich einen überall angepriesenen kleinen Hoster, Speednames in Dänemark. Anfänglich wirklich erstklassig. Vor ca. 2 Jahren fusionierte der Kleine mit Netnames / Ascio und zerstritten sich. Meine Domänen waren nicht mehr verwaltbar, meine Kreditkarte wurde ohne Quittung belastet und ein Umzug von über 10 Domänen (geschäftlich) war nur mit Hilfe von ICANN und SWITCH möglich.
2. Für meinen Mobilen Auftritt benötigte ich einen WAP Anbieter, ein "Familienunternehmen" in Deutschland, welches rasch alterte.

nex69
10.11.2019, 19:51
Ich erinnere gerne daran, dass Hostpoint vor einigen Jahren Kundendaten verloren hat.

Und von kleinen Hostern im Ausland würde ich auch die Finger lassen. Ich will meine Daten in der Schweiz haben.

matti62
10.11.2019, 22:59
Webseite... heikles Thema... Zeit, Aufregung und den Invest,auch die Jahresgebühren, das muß sich auszahlen, sonst reicht aus meiner Sicht Flickr oder ähnliches.

Der Titel sollte irgendwie mit den Inhalten zusammen passen. Also hatte ich unter Phototrips Angebote verstanden, bei denen es sich um Reiseangebote handelt. Leider habe ich nur gute Bilder im Slider gesehen. Das Menü funktioniert auf meinem Smartphone nicht.

nobody23
10.11.2019, 23:40
Webseite... heikles Thema... Zeit, Aufregung und den Invest,auch die Jahresgebühren, das muß sich auszahlen, sonst reicht aus meiner Sicht Flickr oder ähnliches.
Der Titel sollte irgendwie mit den Inhalten zusammen passen. Also hatte ich unter Phototrips Angebote verstanden, bei denen es sich um Reiseangebote handelt. Leider habe ich nur gute Bilder im Slider gesehen.

Nun es geht (vorerst) um meine eigenen Fototrips und deren Resultate. ;)

Das Menü funktioniert auf meinem Smartphone nicht.

Wie äussert sich das? Lässt es sich nicht ausklappen?

Nicolas

nex69
11.11.2019, 08:53

Warum muss es das? Es soll Leute geben, die einfach eine Webseite aus Spass machen. Nennt sich dann "Hobby".

dey
11.11.2019, 09:12

Eigene HP ist ein schwieriges Thema.
Du brauchst zuerst ein mal ein markantes Thema, welches Menschen auf deine HP bringt.
Ich vermute dein Projekt wird an den fehlenden Nutzern scheitern. Wer soll deine HP besuchen und wie willst du sie dahin bekommen.
Ich glaube auch, dass für thematisierte Bilderpräsentationen Communities am ehesten geeignet sind.

Das beste am jetztigen Stand deiner Website sind die Bilder. Der Rest ist irgendetwas zwischen angenehm ruhig und langweilig.

Reisefoto
13.11.2019, 00:34
Es wurde eigentlich schon alles gesagt. Tolle Bilder (für mich auch so manches deja vu dabei :))
Ansonsten ist die Seite halt noch im Frühstadium. Die Startseite schreit nach einer Überschrift, die den großen vertikalen Abstand zwischen der Menüzeile und dem großen Foto (solange im Querformat) etwas auffüllt, z.B. "Photos and travelogues of Nicols M..."
Das große Foto dürfte im Querformat ruhig noch etwas mehr von der Bildschirmbreite einnehmen.

Hans1611
14.11.2019, 13:12
Ich will jetzt nichts kritisieren, habe aber folgende Frage:

Warum ist Deine Homepage in englischer Sprache verfasst? Was versprichst Du Dir davon?

nobody23
20.01.2020, 21:37
Hallo zusammen

Mein erster Blogeintrag (in Englisch):
https://www.phototrips.ch/blog/2020-1/2019-phototrips-in-review-p1

Gerne darf man Rückmeldung erstatten. ;)

flyppo
20.01.2020, 21:44

In Deutschland ebenso nicht.