Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datenverluste
Hallo,
auch wenn das Thema schon mehrfach hier behandelt wurde, ich konnte in der "Suche" nix über mein spezielles Problem finden.
Ich nutze mit der D7D 2 Kingston-Elite Pro 1024-Karten.
Im Urlaub, wie sonst auch, habe ich im RAW-Format fotografiert. Die Karten wurden jeweils voll geknipst und nun kommt´s
Karte 1:
Karte nicht lesbar bzw nicht formatiert. Formatieren in der Kamera = Karte nicht lesbar, am Rechner ist eine leere nicht formatierte Karte zu erkennen, Formatieren geht hier allerdings
Karte 2:
DCIM ist drauf, aber im Hauptverzeichnis sind zig-Dateien mit teils sehr einfachen ( z.B. Strick, Viereck o.ä. Symbole ) oder kryptischen Dateien drauf.
Help-Tools
..... auf beiden Karten werden jpgs gefunden, die vor dem Urlaub aufgenommen worden sind ( und gesichert wurden, also quasi nix ).
Eines der Help-Recovery-Programme findet XLS-Dateien, die sicherlich nie auf der Karte waren.
Das andere Programm kennt kein RAW / MRW .... man könnte es im aber beibringen, wenn man den Hex-Code kennt.
Mal abgesehen, dass beide Karten als Garantiefall wieder an den Verkäufer gehen ( ist leider nicht das erste Mal, dass Probleme auftauchen ) ....... weiß jemand vielleicht noch einen letzten Trick um wieder an meine RAW-Bilder zu kommen ???????
bis denn
joergW
Schlunzi
24.07.2005, 11:50
Hallo Joerg,
schau mal hier: ähnliches Thema (http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic21211.html) - leider haben sich auch mit den angeführten Rettungsprogrammen die Daten nur bis zu dem Kartenfehler wiederfinden lassen..... :roll:
toitoitoi!
viele Grüße
Sybille
Mach' mir keine Angst! Ich hab auch 'ne Kingston-Karte...
Hast Du mal versucht mit Linux dranzukommen? Da gibt's dann noch so Keulen wie "cat /dev/sda1 >> outputfile" (gibt die komplette erste Parition des Geräts sda in eine Datei namens outputfile aus). Dann hat man den Inhalt ziemlich low-level ausgelesen. Wenn man nur RAW-Photos mit bekannter Größe gemacht hat, könnte man diese Datei wieder in entsprechend große Stücke schneiden und mal sehen was rauskommt.
Fangen RAW-Dateien eigentlich immer mit einem bestimmten Header an? Das würde die Suche nach verschütt gegangenen Daten vereinfachen.
Moin,
ein Datenrettungsprogramm findet nun doch auf einer Karte Daten, aber
* es soll sich um jpgs handeln
* die Daten sind ca. 9 MB groß was den RAW-Daten entsprechen würde
* wenn man die geretteten jpgs anschaut sieht man 160x120 oder 640x480 Bilder mit 9 MB Daten ( es sind die richtigen Bilder, aber halt nur kleine jpgs ? )
Kann man diese Daten irgendwie wieder in RAW umwandeln ???
bis denn
joergW
Also was einmal zum JPEG geworden ist, kriegst Du nie wieder in ein RAW zurückverwandelt.
RAW beinhaltet, wie der Name schon andeutet, Roh-Daten. Das ist quasi das, was durch die Vorverarbeitung durch die Kamera erst zum JPEG "verkümmern" will. RAW bietet dadurch halt den Vorteil, daß man nachträglich den Weißabgleich einstellen, Digitaleffekte hinzufügen kann etc. Der Zug ist bei JPEG schon lange abgefahren.
Moin,
das ist mir schon klar, deshalb habe ich ja auch in RAW fotografiert.
Nur nach dem Datencrash hat das Rettungsprogramm halt je eine Datei mit ca. 9 MB die jpg genannt wird und wie ein jpg-Thumb angezeigt wird.
Auf Grund der Datenmenge muss da jedoch noch mehr sein.
Nur wie kommt man ran ?
bis denn
joergW
Ein 9MB JPEG kommt mir spanisch vor... Selbst in X-Fine sind die eigentlich nie größer als 5MB. Ich fürchte, daß es das Dateisystem auf der Karte irgendwie gewürfelt hat und die Größenangaben nicht mehr zusammenpassen.
Wenn das Rettungsprogramm die Datei erkennt, kann es sie nicht auf Festplatte kopieren?
ja, die Dateien sind auf der Festplatte ... dort sind sie als jpg abgespeichert, weil das Programm sie so identifizierte. Es waren aber eigentlich RAWs. Nun wird in allen möglichen Programmen ein 160x120 Thumb angezeigt .... also ungefähr in der Größe wie sie bei RAW als thm direkt mit abgelegt wird.
Die als thumb angezeigte jpg-Datei hat ca. 9 MB, was dem RAW+thm ungefähr entspricht. Ich schätze wirklich das es ein Würfelverfahren war und beide Dateien nun untrennbar verbunden sind.
Die einzige Chance wäre wohl noch was über HEX zu machen, aber davon habe ich nun wirklich gar keinen Plan.
bis denn
joergW
Nabend Jörg,
was passiert denn wenn du eine mal in .mrw umbenamst und dann zu öffnen versuchst?
Das is immer Schei$$e, wenn eine Karte flöten geht. Ich selbst hatte in meiner kurzen Digital-Laufbahn noch nicht die Ehre. Habe mich aber schon an defekten CFs von meinem Chef versuchen dürfen.
Dessen Canon 10D hat sich in letzter Zeit in einen echten Kartenfresser verwandelt.
Nabend Jörg,
was passiert denn wenn du eine mal in .mrw umbenamst und dann zu öffnen versuchst?
Moin,
bringt leider auch keinen Erfolg ( Datei nicht lesbar / falsches Format ).
bis denn
joergW
Gerade hab ich noch in einem englischsprachigen Forum vor den Kingston-Karten gewarnt (Ausfälle gab es ja hier im Forum bereits reichlich).
Hat aber dort auch wie zu erwarten nicht wirklich jemanden interessiert.
Interessanter war halt mehr der sehr günstige Preis... :roll:
Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen (oder so ählich)... :cry:
Klugscheißergrüße ;)
Tom
Moin,
ich habe mit Kingston telefoniert ... die haben Minolat-Produkte nicht mal in ihrem Rechner ... konnten also auch keinen Fehlerrecord einrichten.
Meine nächste Karte ist eine Extreme III von Sandisk .... der Händler bekommt die beiden Karten zurück.
bis denn
joergW
PhotoVolker
27.07.2005, 22:07
Hallo,
wenn du die Karten noch nicht wieder verwendet hast:
Sieh mal auf die Seite, da gibts noch mehr Interessantes und das ganze ist Freeware !
http://www.cgsecurity.org/
Kommt auch mit nicht JPG-Dateien klar. Ein Bekannter aus einem anderem Forum ist begeistert.
Gruß
Volker
Meine nächste Karte ist eine Extreme III von Sandisk ....
Vernünftig, wenn auch die Extreme III in der A1/2 langsamer als die billigeren Ultra II sind.
Tom
Hallo,
wenn du die Karten noch nicht wieder verwendet hast:
Sieh mal auf die Seite, da gibts noch mehr Interessantes und das ganze ist Freeware !
http://www.cgsecurity.org/
Kommt auch mit nicht JPG-Dateien klar. Ein Bekannter aus einem anderem Forum ist begeistert.
Gruß
Volker
Hi Volker,
super Tipp ... kann zwar noch nichts abschließendes sagen, aber 2 RAW sind schon wieder da .... halt getrennt thm + mrw ... das Proggi braucht jetzt noch 12 Stunden und dann ist die erste Karte durchgenudelt.
Ich werde nachberichten.
bis denn
joergW
Moin,
hier ein kleiner Nachbericht.
Karte 1:
die mit den kryptischen Dateibezeichnungen
wurde wiederhergestellt. thm+mrw getrennt ... 1 a.
Eigentlich sind alle Bilder wieder da soweit ich mich erinnere ... zwischendrin sind zwar einige mit schwarzem Hintergrund und "Farbresten" ... kann aber nix wesentliches gewesen sein.
Die Software fand zwar außerdem noch zig hundert "schwarze" mrw-Dummies a 48 kb , aber die wurden einfach gelöscht und fertig.
Karte 2:
die als nicht formatiert angezeigt wurde
Hier hat die Software nach der Hälfte noch kein Bild gefunden ... mal abwarten.
Fazit:
die wichtigsten Bilder sind wieder da, die Soft kommt auf meine Notfall-CD
bis denn
joergW
Gut zu wissen, daß das so relativ gut funktioniert...
*vorsichtshalberauchmalrunterlad*